ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Ah, wir orientieren uns also an den schlechten Ports für ein System und nicht an der tatsächlichen Leistungsstärke. (Gut...versucht man heute ja auch noch wie man bei Kingdom Come Deliverance erst vor etlichen Stunden gesehen hat). Ich hoffe, das ist dann auch genehm wenn es ein lustiger Kerl auch bei der Switch versucht in Zukunft. Ich nehme an, eher nicht.

Ich orientiere mich an dem, was ich sehe und nicht an Specs oder der Frage, ob ein Tegra 1 oder2 im gehäuse steckt.

Gemessen an ihren technischen Specs hätte die PSX den Saturnweg gehen und kaum Polygone darstellen dürfen. In der praxis übertraf sie sogar oft dass auf dem Papier 3-4x so starke N64, weil die entwickler bei der leichter zu programmierenden Hardware alle tricks und Kniffe anwenden konnten, um das Maximale rauszuholen und high res bei der Hardware sowieso kaum ein Thema war und die dadurch eingesparte Leistung dafür in andere bereiche gesteckt werden konnte.

So wie auch die switch davon profitiert, dass sich die technischen Mittelklassespiele der PS4 meist gut portieren lassen in 720p und auf kleinem switchscreen trotzdem klasse aussehen.
 
Die Architektur war eine bekannte Größe. "Wie der Cell" trifft auch in der Gen wieder auf die PS2 zu mit der Emotion Engine. Die PS2 machte den 3rds in der Gen grundsätzlich weit weniger "Spaß" als DC, GC oder Xbox. Das war sehr oft unabhängig von der vorhandenen Rohleistung ein Nachteil oder gar ein Problem für die PS2...in anderen Fällen aber auch ein Vorteil, der dann ja auch ähnlich wie auf der PS3 zu großartigen Ergebnissen führte. PowerPC war zum Erscheinen des GCs 10 Jahre alt und wurde von Apple in ihren Geräten im selben Jahr zum 1. Mal verwendet als die PS1 erschien und das N64 noch Ultra64 hieß.

Und dennoch war der cube der PS2 grafisch eine Nasenlänge voraus. multigames hatten auf cube weichere texturverläufe und Resi4 brauchen wir nicht diskutieren. War auf PS2 nur ein schatten der opulenten grafikpracht der cubefassung.
 
Ich orientiere mich an dem, was ich sehe und nicht an Specs oder der Frage, ob ein Tegra 1 oder2 im gehäuse steckt.

Eben. Und dann orientiere dich auch an den grafisch eindrucksvollen PS2-Games und nicht an schlechten Ports. War die exotische HW durchaus auch einmal ein Nachteil der PS2 im Vergleich zur Dreamcast? Klar. Hatte die Dreamcast durchaus auch unabhängig davon Vorteile gegenüber der PS2? Ja...z.B. beim AA, einer der Gründe warum viele finden, dass Dreamcast-Games oft den saubereren Look haben.
Im Endeffekt war aber der Sprung von Dreamcast zu PS2 ziemlich genauso groß wie von PS2 zu Xbox. Sicher, hatte die PS2 bei einigen Titeln zu Beginn recht ernüchternde Ergebnisse, aber man hatte eben auch direkt zum Launch schon ein TTT. Und man hat dann ja auch Dinge auf der PS2 gesehen wie Black, Vakkyrie Profile 2, God of War 2, GT4, FF XII oder die Char Models in SH3. Da wirkt es absurd sich an Grandia zu orientieren. Und das ist kein Dreamcast-Bash...die Dreamcast war ebenso wie PS2 oder Box eine äußerst eindrucksvolle Konsole.
Aber es kam ja auch zum PS2-Launch keiner auf die Idee TTT mit den grafisch schlechteren Dreamcast-Titeln zu vergleichen oder? Ist eben auch so etwas, dass diese Diskussionen oft verfälscht...dass die schlechteren Titel dann mit den grafisch besten Games einer anderen Konsole verglichen werden zum Launch. Die besten PS2-Games sehen ja auch besser aus als viele GC oder Xbox - Titeln...kommt ja trotzdem keiner auf die Idee zu sagen, dass die Box von der PS2 gedemütigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Und dann orientiere dich auch an den grafisch eindrucksvollen PS2-Games und nicht an schlechten Ports. War die exotische HW durchaus auch einmal ein Nachteil der PS2 im Vergleich zur Dreamcast? Klar. Hatte die Dreamcast durchaus auch unabhängig davon Vorteile gegenüber der PS2? Ja...z.B. beim AA, einer der Gründe warum viele finden, dass Dreamcast-Games oft den saubereren Look haben.
Im Endeffekt war aber der Sprung von Dreamcast zu PS2 ziemlich genauso groß wie von PS2 zu Xbox. Sicher, hatte die PS2 bei einigen Titeln zu Beginn recht ernüchternde Ergebnisse, aber man hatte eben auch direkt zum Launch schon ein TTT. Und man hat dann ja auch Dinge auf der PS2 gesehen wie Black, Vakkyrie Profile 2, God of War 2, GT4, FF XII oder die Char Models in SH3. Da wirkt es absurd sich an Grandia zu orientieren. Und das ist kein Dreamcast-Bash...die Dreamcast war ebenso wie PS2 oder Box eine äußerst eindrucksvolle Konsole.

War auch nicht meine Intention, die PS2 zu dissen, sondern deinen "überaus beeindruckend" Sager die Realität entgegenzusetzen.

Nämlich dass PS2 eine tolle, starke Konsole war, aber keine Revolution, die punkto hardware irgendwas besser gemacht hätte wie die Konkurrenz. Der Hype um den emotion engine Chip war ein genialer Marketingschmäh, aber nicht mehr. Sogar das immer schon konservative Nintendo brachte damals eine ebenbürtige Konsole auf den Markt und die Xbox war sogar signifikant stärker.
 
5. Die PS2 wurde von gar nichts gedemütigt.

Würde so nicht sagen! Meine die Dreamcast hatte zum "EU/US/start", technische Kinnladenfaller wie Soul Calibur - Power Stone - Sonic - Blue Stinger und all die 1A Automaten Umsetzungen.

Tekken Tag Tournament, Ridge Racer V und TimeSplitters, empfand ich da nicht mehr so beeindruckend. Weis vielleicht einer noch, die unterschiede von Ready 2 Rumble @ Dreamcast Vs PS2?
 
War auch nicht meine Intention, die PS2 zu dissen, sondern deinen "überaus beeindruckend" Sager die Realität entgegenzusetzen.

Hm? Aber genau das war sie. Dadurch, dass Dreamcast und Xbox ebenso beeindruckend waren und der Unterschied zwischen den Systemen hauptsächlich im Launchzeitpunkt und der Architektur zur suchen ist, ändert sich ja nix daran dass die PS2 Anfang 2000 eine beeindruckende Konsole war.
Hätte jemand einen HH gebracht, der mit PSP und Vita mithält, hätte das ja auch nichts daran geändert, dass das technisch starke Geräte waren.

Ich behaupte hier ja nicht, dass Sony der einzige Hersteller ist, der beeindruckende Konsolen entwickeln kann.

Würde so nicht sagen! Meine die Dreamcast hatte zum "EU/US/start", technische Kinnladenfaller wie Soul Calibur - Power Stone - Sonic - Blue Stinger und all die 1A Automaten Umsetzungen.

Naja, die Dreamcast war ja auch die erste NextGen-Konsole und ich denke jeder war von ihr damals beeindruckt. Da war der Wow-Faktor natürlich größer als bei den Konsolen der selben Generation danach, auch wenn die Box dann ja um einiges leistungsfähiger war.
Uncharted 1 hat einem nach Gears 1 ja auch nicht mehr die Kinnladen so auf den Boden fallen lassen wie das passiert wäre wenn es davor gekommen wäre. Ändert ja aber nichts daran, dass es dennoch großartig aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, so nen post von jemand zu lesen, der vor wenigen Tagen die switch mit 8x soviel RAM und vierfacher Aufflösung noch mit der vita verglich. xD

Mache ich das? Muss wieder diese Strohmankrankheit sein.

Wie du dir den Smilie erlauben kann, wenn dir anscheinend nicht einmal der Unterschied zwischen 9 Monaten und 5 Jahren bewusst ist (bei der crazy Entwicklung von mobilen Chips), muss man wohl auf den Auswirkungen dieser Krankheit sein.
 
Hm? Aber genau das war sie. Dadurch, dass Dreamcast und Xbox ebenso beeindruckend waren und der Unterschied zwischen den Systemen hauptsächlich im Launchzeitpunkt und der Architektur zur suchen ist, ändert sich ja nix daran dass die PS2 Anfang 2000 eine beeindruckende Konsole war.
Hätte jemand einen HH gebracht, der mit PSP und Vita mithält, hätte das ja auch nichts daran geändert, dass das technisch starke Geräte.

Ich behaupte hier ja nicht, dass Sony der einzige Hersteller ist, der beeindruckende Konsolen entwickeln kann.

PS2 war von den specs her beeindruckend, von den Spielen her wars sie's anfänglich nicht, da bis ein dreiviertel Jahr nach Europalaunch fast nur Schund kam.

Ab dann wendete sich das Blatt um 180Grad mit Jak, GTA III, baldurs gate, FF X, und noch zig anderen und alles davor war verziehen und vergessen, aber das Launchwindow war halt scheisse und liess an der Architektur der PS2 zweifeln. Es war kein Abliefern vom Fleck weg wie beim Dreamcast.

Auf mehr wollte ich nicht hinaus.
 
PS2 war von den specs her beeindruckend, von den Spielen her wars sie's anfänglich nicht, da bis ein dreiviertel Jahr nach Europalaunch fast nur Schund kam.

Ab dann wendete sich das Blatt um 180Grad mit Jak, GTA III, baldurs gate, FF X, und noch zig anderen und alles davor war verziehen und vergessen, aber das Launchwindow war halt scheisse und liess an der Architektur der PS2 zweifeln. Es war kein Abliefern vom Fleck weg wie beim Dreamcast.

Auf mehr wollte ich nicht hinaus.

Da hast du ja auch recht und wie ich schon schrieb: Die exotischere Architektur war oftmals ein Problem der PS2 (auch später in der Generation noch). Aber ich denke schon, dass man sie nicht nur an dieser Anfangszeit und den schlechten Ergebnissen messen sollte. Sicher....bei einer Konsole, die hauptsächlich aus diesen miesen Beispielen bestehen würde und nur 1-2 positive Beispiele nennen könnte, wäre das ein relevanter Punkt, aber ich denke die PS2 hat dann ähnlich wie die PS3 doch noch häufiger geliefert.
 
Vita Chip und PS4One ist bei ihm Hardware von der Stange. WiiU war spezial Custom.

Kann man sich nicht ausdenken.
Ja, keine Ahnung wie er auf 2 kommt und wie die Lösung in der Vita nicht custom sein kann. Da sind mehrere Chips übereinandergeklebt, glaubt Ark etwa die Verbindungsstellen sind da wie bei Lego automatisch an der passenden Stelle?

Hier kann man das alles nachlesen, was Chipworks rausgefunden hat. Der Stack besteht aus:
- CXD5315GG, das sind die ARM- und PowerVR-Cores
- 1 Gb SDRAM (Video Memory)
- 2 Gb SDRAM (Main Memory)
- Spacer Die
- 2 Gb SDRAM (Main Memory)

Voll der Standard.


Edith fragt nach einer Hausaufgabe: Was steht auf dem Tegra in der Switch drauf und was auf dem Chip in der Vita? Auflösung morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich meine Dreamcast geliebt und bis zuletzt gehofft habe, sie sei der PS2 technisch doch nicht all zu krass unterlegen (allen Specs zum Trotz), aber als ich die ersten Screenshots zu MGS2 und FF10 und später dann real auf dem Fernseher GT3 gesehen habe, konnte ich diese Vorstellung nicht mehr länger aufrechthalten xD
Rein subjektiv am meisten erfreut hat mich trotzdem der Sprung vom N64 auf die Dreamcast. Aber das ist heute alles recht müßig und nur noch Anekdote :)
 
Wie ich meine Dreamcast geliebt und bis zuletzt gehofft habe, sie sei der PS2 technisch doch nicht all zu krass unterlegen (allen Specs zum Trotz), aber als ich die ersten Screenshots zu MGS2 und FF10 und später dann real auf dem Fernseher GT3 gesehen habe, konnte ich diese Vorstellung nicht mehr länger aufrechthalten xD
Rein subjektiv am meisten erfreut hat mich trotzdem der Sprung vom N64 auf die Dreamcast. Aber das ist heute alles recht müßig und nur noch Anekdote :)

Die Dreamcast lieferte für ihr Erscheinungsdatum auch ordentlich. Sega hatte auch bezüglich der Programmierbarkeit den Devs gute Dienste erwiesen. Nicht nur dass eine eigene API angeboten wurde, welche den Entwicklern einen tieferen Zugriff auf die Hardware ermöglichte, man bot auch eine DX API, mit der Entwickler aus dem PC Lager aufgefangen werden konnten. Etwas ähnliches bietet Sony auch seit der PS4.
Eine richtige GPU -vom IMG übrigens, die auch für die Vita geliefert haben- tat ihr übriges. War ein ordentliche Ding, meines Erachtens auch das Sprungsbrett für Microsoft ins Konsolengeschäft einzusteigen.
MIt der PS2 hat Sony auf das alles ziemlich gekackt, die Doku war eine Katastrophe, die Architektur der Hardware krank und die Tools beschissen. Wenn ein Dev sich dann aber darin reingegraben hat, mit Zeit kommt Rat, rasierte die PS2 ganz ordentlich. Kam aber auch einige Zeit nach der DC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, keine Ahnung wie er auf 2 kommt und wie die Lösung in der Vita nicht custom sein kann. Da sind mehrere Chips übereinandergeklebt, glaubt Ark etwa die Verbindungsstellen sind da wie bei Lego automatisch an der passenden Stelle?

Hier kann man das alles nachlesen, was Chipworks rausgefunden hat. Der Stack besteht aus:
- CXD5315GG, das sind die ARM- und PowerVR-Cores
- 1 Gb SDRAM (Video Memory)
- 2 Gb SDRAM (Main Memory)
- Spacer Die
- 2 Gb SDRAM (Main Memory)

Voll der Standard.

Edith fragt nach einer Hausaufgabe: Was steht auf dem Tegra in der Switch drauf und was auf dem Chip in der Vita? Auflösung morgen.

giphy.gif
 
Ja, keine Ahnung wie er auf 2 kommt und wie die Lösung in der Vita nicht custom sein kann. Da sind mehrere Chips übereinandergeklebt, glaubt Ark etwa die Verbindungsstellen sind da wie bei Lego automatisch an der passenden Stelle?

Hier kann man das alles nachlesen, was Chipworks rausgefunden hat. Der Stack besteht aus:
- CXD5315GG, das sind die ARM- und PowerVR-Cores
- 1 Gb SDRAM (Video Memory)
- 2 Gb SDRAM (Main Memory)
- Spacer Die
- 2 Gb SDRAM (Main Memory)

Voll der Standard.
Und wo ist hier der "custom-designte" Prozessor?
Aber gut, custom ist es also auch schon, wenn zwei Standardprozessoren zusammengebastelt werden und der Sony-Stempel drauf ist.

Somit ist auch jeder Rechner custom designed. Die SoC-Lösung hat man aus Platzgründen genommen, mehr nicht. Die Prozessoren selbst sind nicht custom meines Wissens.

Nenne mir doch aus dem Jahre 2010/2011 eine SoC-Lösung von AMD (da Nvidia für Spielehersteller ewig keine Rolle gespielt hat, da laut Gerüchten die Verträge beschissen waren). Will nur sehen, welche unzähligen Möglichkeiten Sony damals diesbezüglich gehabt hatte. Gab sicherlich so viele, die AMD anbot.

Ach, vergiss die ganzen "Custom Designes" in Smartphones nicht. Sony Xperia Play aus dem selben Jahr und aus dem selben Hause und all die anderen Hersteller.

Hab schon mehr erwartet, als einfach zwei Standardprozessoren zu nehmen und diese in ein Paket zu tun. Zumindest hätte ich unter "Customdesign" wahrlich etwas anderes erwartet, so wie hier die üblichen Leuten ausflippen, wenn sie die Hardware hören. Letztendlich ist Sony nur hin, hat sich den Markt angeschaut, bei Toshiba angeklopft: "Hey, wir wollen den und den Prozessor. Könnt ihr die beiden in ein Paket tun? Bitte noch unseren Namen drauf. Danke!".

EDIT:
WiiU war spezial Custom.

Ja, wahrlich mehr custom als die PS Vita.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für lokalen MP bei der PS4 keinen weniger umständlichen Weg als jeden weiteren Mitspieler mit einem Gast-Account hinzuzufügen?
Sony musste ja unbedingt jeden Controller an einem Acc binden beim einschalten. Die Hölle friert zu wenn du mehrere Accs hast wie ich und die mal eben wechseln möchtest, denn dann schaltet sich das Pad ab und man muss ihn extra erneut einschalten, damit der auch mit den anderen Acc verbunden ist.
:shakehead:
 
Sony musste ja unbedingt jeden Controller an einem Acc binden beim einschalten. Die Hölle friert zu wenn du mehrere Accs hast wie ich und die mal eben wechseln möchtest, denn dann schaltet sich das Pad ab und man muss ihn extra erneut einschalten, damit der auch mit den anderen Acc verbunden ist.
:shakehead:

Wie soll ich das verstehen? Die Konsole soll vor dem Einschalten schon wissen, welchen Account du benutzen willst? Krass, wie Sony im Jahre 2018 an sowas Lächerlichem wie Telepathie scheitert.
 
Meine Herren. Mal was anderes.

- Wenn ihr einen Charakter/eine IP von einer Plattform auf "eure" Lieblingsplattform holen könntet, was wäre es?

- Welche Spielereihe wäre eurer Ansicht nach deutlich besser, wenn das Storytelling ein anderes wäre?

- Wenn ihr ein Spiel oder eine Spielreihe in "soulig" bekommen könntet, also in düster und bockschwer, was wäre es?

Schönen Sonntag euch allen. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom