PS4/XOne/PC Kingdom Come: Deliverance

Ich denke der kommende KCD DLC wird auch nicht die Anfangsprobleme haben.

weiß man da schon Konkreteres? Denke bei deren Entwicklungstempo ist mit einer Erweiterung vom Schlage eines "The Witcher 3: Blood and Wine" nicht vor Mitte des nächsten Jahrzehntes zu rechnen...

Ursprünglich wollte man ja mehrere Teile rausbringen und "Deliverance" sollte nur den Start einer Serie markieren...
 
Ich glaube, wenn ich das Spiel am Wochenende anfangen will, stelle ich mir auf Samstag früh den Wecker und schmeiß die Station an wegen Patches. Und geh dann erstmal wieder noch ausschlafen.... :uglylol:

ich hätte als Publisher den Entwicklern noch 2 Monate Zeit zum Bugfixing gegeben. Dann wäre der (teilweise berechtigte) shitstorm ausgeblieben, die Reviews im guten 80er Bereich und man hätte mit Sicherheit die höheren Entwicklungskosten durch größere Durchverkaufszahlen (wenn man sich VKZ von heute ansieht) wieder drinnen gehabt!

So haftet dem ganzen Projekt ein doch kräftig schaler Beigeschmack an. Tut mir für die Mannen Leid, aber ihr Ruf ist auf kurze oder lange Sicht doch etwas ramponiert!
Das Problem ist: So einfach ist dass dann auch wieder nicht mit der Logistigkette nach der Entwicklung. Die Kapazitäten in den Presswerken, die sind das wahre Problem. Sowas müssen Publisher MONATE im Voraus planen. Und sowas kann Releases um Wochen oder Monate verschieben. Das hat mal herzlich wenig mit "mal lieber noch zwei Wochen Entwickeln lassen" zu tun. Ich denke wenn es so einfach wäre hätten wir richtige Day-1 Patches im zweistelligen GB-Bereich nur alle Schaltjahre mal. Und selbst im einstelligen Bereich dürfte es wohl viel viel weniger. Aber: Alles nur graue Theorie.


weiß man da schon Konkreteres? Denke bei deren Entwicklungstempo ist mit einer Erweiterung vom Schlage eines "The Witcher 3: Blood and Wine" nicht vor Mitte des nächsten Jahrzehntes zu rechnen...
Ursprünglich wollte man ja mehrere Teile rausbringen und "Deliverance" sollte nur den Start einer Serie markieren...
Jetzt wo das Grundgerüst steht, dürfte sich der Zyklus auf zwei, maximal drei Jahre verkürzen denke ich.
 
weiß man da schon Konkreteres? Denke bei deren Entwicklungstempo ist mit einer Erweiterung vom Schlage eines "The Witcher 3: Blood and Wine" nicht vor Mitte des nächsten Jahrzehntes zu rechnen...

Ursprünglich wollte man ja mehrere Teile rausbringen und "Deliverance" sollte nur den Start einer Serie markieren...

Soweit wie ich es mitbekommen habe, hat man in Kingdom Come Deliverance Teil 1+2 vereint. Jetzt soll es wohl DLC geben, aber ich denke bei anhaltendem Erfolg wird es mehr Teile geben.

Immerhin meinten die Entwickler, dass man später die Bühne etwas breiter machen will, inkl. Türken. Italiener etc. im Spiel. Das mittelalterliche Prag hätte auch was, aber das ist noch Zukunftsmusik.
 
@MrBlonde
Hab ja schon das ein oder andere dazu geschrieben.
Ich finde es ist schwer vergleichbar mit Skyrim bis auf die Openworld wie auch bei Witcher usw.
Es ist einfach komplett anders allein dirch das Setting welches kegliche Fantasy vermissen lässt.

Manchmal ging ich in Höhlen und dachte was da für Monster kommen, danach erinnerte ich mich wieder dass sowas in dieser Welt ja nicht existiert.

Auch wird selten gekämpft (ausser man wünscht dies).

Meine ersten Duelle dauerten manchmal mehrer Minuten weil die Gegner sehr gut blocken können.

Nun aber legt sich das mit fortschreitendem Spielen und man lernt wie was geht, auch Kombos freischalten ist später möglich im jeweiligen Waffenzweig.

Ich Spiele aber seit Beginn nur mit Schwert und Schild. Und Bogen.

Geduld braucht es , ein wenig Frustresistenz auch.
Das Spiel geht gemächlich los. Es wird etwas schneller. Aber noch lange weit entfernt von Vertretern wie eben TES oder n Fallout.

Viel Lesen und Gespräche stehen an. Detektivarbeiten und auch Botengänge.

Für den optimalen Kram muss man sich begeistern können.
Ich selber kann das und lebe diese Welt von KCD.

Alchemie zb ist genial umgesetzt, aber braucht auch Zeit.

Man arbeitet mit verschiedenen Zutaten, dem Kessel, Mörser/Stössel und muss mit der Sanduhr alles korrekt kochen, eben wie ein Kochrezept. Diese sind in einem Bich nebenan. Keine Menüs klicken. Sondern wirklich interagieren.



Ich finde diese beiden Fazits hier treffen es sehr gut:

http://www.gamestar.de/artikel/kingdom-come-deliverance-das-tschechische-gothic,3325978,fazit.html
 
@MrBlonde
Das ist echt schwer zu sagen. Mir persönlich macht es momentan mehr Spaß als ein Witcher 3 oder Skyrim, aber das wird wohl an der Erwartungshaltung liegen und daran, dass das besondere Gameplay mir einfach wirklich gut gefällt. Das Kampfsystem, die ungewohnte Denkweise in einem Game und die kleinen Dinge, die man erledigen kann, um besser vorbereitet zu sein... Das Game lädt wirklich dazu ein, sich in die Welt zu versetzen. Und das klappt auch sehr einfach, aber eben nur, wenn einem sowas zusagt. Es ist Geschmackssache und man muss auch den Willen haben, sich für das alles Zeit zu nehmen. Man lernt recht viel, aber imo war es nie mühsam.

Etwas ist mir noch aufgefallen. Normalerweise möchte ich für Probleme möglichst den Lösungsweg benutzen, den der Entwickler vorgesehen hat. Da lade ich gerne mal neu, um etwas zu perfektionieren. Bei KCD ist das anders... Ich versuche das Ziel mit dem Weg zu erreichen, der gerade am besten passt. Und normalerweise gibt es eine ganze Menge Wege. Es ist eines der wenigen Spiele, die man zig mal durchzocken kann, weil man es eben auf so viele Weisen durchzocken kann. Naja, das vermute ich zumindest, bin ja noch lange nicht durch. :v:

Bei so vielen Games bekommt man heutzutage eine Szene direkt zusammen mit einem Lösungsweg, der mit mehr oder weniger subtilen audiovisuellen Hinweisen angedeutet wird. Man weiß genau, was man zu tun hat. Deshalb finde ich viele überhypte Crapgames einfach stinklangweilig. Bei KCD bekommst du einen ganzen Haufen von Tools, landest vor einer Situation, analysierst die Situation und überlegst dir mit allen Variablen, wie du nun vorgehen wirst. Und genau diese Art von Game liebe ich am meisten.

Insgesamt merkt man an der Präsentation schon, dass es sich um ein unerfahrenes Studio handelt. Aber es ist nie schlecht genug, um aus der Spielwelt gerissen zu werden. Alles meine Meinung natürlich, und ich habe keine Ahnung, ob sich in den angesprochenen Punkten im Verlauf des Games plötzlich was ändern wird.

Ursprünglich wollte ich einfach kurz bei Steam anzocken und vielleicht gleich wieder stornieren. Hat sich schnell erledigt.
 
Kam heute gar nicht dazu zu spielen. Durch den neuen Patch habe ich die Konsole erstmal in Standby geschickt und dann war es schon 23Uhr. Für das Spiel muss man sich echt Zeit nehmen.
 
Kann nach einem Tag nun auch eine erste Zwischenmeinung abgeben. Das Spiel hat es mir gleich zu Anfang echt nicht leicht gemacht: Eine ziemlich seltsame Fluchtsequenz, ein Absturz, sehr viele komische Audioabmischungen...
Aber nachdem man dann so richtig ins Spiel geworfen wird, geht's richtig los. Mir gefällt, wie viel Zeit sich das Spiel für alles lässt, das ist Realismus im positiven Sinne. Die kleinen Geschichten und die eigene Rolle des Jungen vom Schmied sind sehr glaubhaft umgesetzt. Die vielen Kleinigkeiten gefallen, so viele Dinge haben Einfluss auf die Spielewelt und den Charakter - von den Fähigkeiten über die Ausrüstung/Kleidung bis hin zu den Entscheidungen. Auch wird man nur sehr bedingt an die Hand genommen und kann vieles selbst erspielen, ohne schon mit Questmarkern wie im Autopilot alles abzugrasen. Das macht das Spiel besser als alle anderen westlichen Rollenspiele. Das ist sehr befriedigend. Das Kampfsystem finde ich bisher okay, mit dem Zielen des Bogens hab ich es noch etwas schwerer, so cool das Jagen auch ist.

Da erwartet mich noch sehr viel und ich freu mich total drauf! Vieles muss ich auch erst selbst noch verstehen und habe total viele Möglichkeiten noch nicht mal angekratzt, die ihr schon anreißt. Achja, im Kerker war ich auch schon...
Konnte ich mir in Ruhe Abendbrot schmieren
:v:

Glaube als Erstlingswerk sollte man mit den Bugs etwas gnädig sein, das Spiel könnte so ein Kult-Geheimtipp-Ding werden.
 
Grafisch bin ich hin und weg(zumindest was die Fauna betrifft), 60fps sind zwar möglich aber nur in 1440p und sie dropped teilweise bis auf 50 runter was unangenehm ist. Habs jetzt vorerst mit half vsync laufen also mit 30fps lock in 4k mit allem auch very high, bis auf Texturen, die sind auf ultra und Schatten auf medium. Ist ein eher schwerfälliges game da kann ich die 30fps verkraften. Wir haben hier wohl das nächste crysis vor uns, die Regler für Lod und view distance kann man noch ganz schön erweitern :o

Bisschen buggy ist das Spiel aber definitiv noch, könnte sogar kurzzeitig fliegen :lol:
 
Laut Restera Usern nutzt es vor allem einen CPU core und belastet den Rest kaum, kann das jemand überprüfen? Denke da ist noch einiges an optimierung möglich. Spielst du noch auf deiner 970er Prophet? Dafür klingt die Performance besser als gedacht.
 
Laut Restera Usern nutzt es vor allem einen CPU core und belastet den Rest kaum, kann das jemand überprüfen? Denke da ist noch einiges an optimierung möglich. Spielst du noch auf deiner 970er Prophet? Dafür klingt die Performance besser als gedacht.

Es erscheint relativ wahrscheinlich, dass bei der Entwicklung Prozessoren mit zumindest 8 Threads (also Vierkerner mit SMT und darüber) im Fokus standen, die Performance mit einem reinen Quadcore (4C/4T) ist selbst auf niedrigeren Detailstufen gegenüber diesen stark benachteiligt.

Erfreulicherweise haben die Entwickler auf Reddit bereits Besserung gelobt, neben Bugfixes soll auch die Performance in Bälde per Patch angegangen werden.

http://www.pcgameshardware.de/Kingd...ls/Benchmark-Test-Review-Gameplay-1249935/#a3

Schwer zu glauben, wenn man den Vergleich zwischen 4C/4T und 10C/20T sieht.

Wird schon, braucht alles nur noch etwas Zeit.

e:

SLI Support wurde jetzt auch mehrmals bestätigt, also dauert es doch nicht mehr so lange, bis ich es in 4k/60/maxed spielen kann :yeah:
 
Laut Restera Usern nutzt es vor allem einen CPU core und belastet den Rest kaum, kann das jemand überprüfen? Denke da ist noch einiges an optimierung möglich. Spielst du noch auf deiner 970er Prophet? Dafür klingt die Performance besser als gedacht.
Siehe Signatur, hab schon ne Weile zur 1070Ti aufgerüstet, sonst hätte ich auch wenig Spaß mit meinem 4k TV. Mit ner 970 kann ich mir höchstens 1080p vorstellen, ob sie da alles auf hoch schafft ist aber auch noch fraglich.

Was die CPU betrifft habe ich noch nicht überprüft meine i5 4590 reicht auf jeden Fall für 60 fps ist definitiv GPU limitiert, die schuftet wie ein Eber :moin:
SLI Support wurde jetzt auch mehrmals bestätigt, also dauert es doch nicht mehr so lange, bis ich es in 4k/60/maxed spielen kann :yeah:

Würde bedeuten die View Distance und Vegetation regler auf Anschlag und alles auf Ultra, kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht mit den nächsten Titanen im 7nm Prozess.
 
Angeblich soll der heute kommende Xbox Patch das aggressive Texturstreaming Problem welches die Konsolen haben verbessern.... bin mal gespannt ob das stimmt!
 
Siehe Signatur, hab schon ne Weile zur 1070Ti aufgerüstet, sonst hätte ich auch wenig Spaß mit meinem 4k TV. Mit ner 970 kann ich mir höchstens 1080p vorstellen, ob sie da alles auf hoch schafft ist aber auch noch fraglich.

Was die CPU betrifft habe ich noch nicht überprüft meine i5 4590 reicht auf jeden Fall für 60 fps ist definitiv GPU limitiert, die schuftet wie ein Eber :moin:


Würde bedeuten die View Distance und Vegetation regler auf Anschlag und alles auf Ultra, kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht mit den nächsten Titanen im 7nm Prozess.

Schauen wir mal, denke aber auch dass das Spiel zwei 1080 tis vergewaltigen wird.
Für 60fps bräuchte man wohl stabile 2,1GHZ und 100% scaling, also recht unwahrscheinlich.
Da ich eh jedes Jahr für kleines Geld upgraden kann ist das ein no-brainer für mich.
Bin gespannt, was die 2080ti so drauf haben wird. Tippe einfach mal auf brutale ~21 tflops :lick:
 
Schauen wir mal, denke aber auch dass das Spiel zwei 1080 tis vergewaltigen wird.
Für 60fps bräuchte man wohl stabile 2,1GHZ und 100% scaling, also recht unwahrscheinlich.
Da ich eh jedes Jahr für kleines Geld upgraden kann ist das ein no-brainer für mich.
Bin gespannt, was die 2080ti so drauf haben wird. Tippe einfach mal auf brutale ~21 tflops :lick:

Jedes jahr......
 
Jep, der gebrauchtmarkt ist irre, könnte meine 1070ti direkt fürn damaligen Einkaufspreis los werden und die 1080Tis verkaufen sich gebraucht auch noch ordentlich. Aber ich denke Blonde meint 2x 200 Euro :ol:
 
Zurück
Top Bottom