Grafik oder Fps Was ist euch wichtiger?

Grafik oder Fps?


  • Stimmen insgesamt
    89
Warum wählen wenn man auch beides haben kann?

Und wo geht das? Selbst beim PC ist die logische Regelung = Grafik hoch, Frames runter. Und je nach Spiel und Grafik und der damit verbundenen Auflösung, ist dann auch ein starker PC erstmal bsp. unter 60 fps bei voller Grafikdröhnung.
 
Und wo geht das? Selbst beim PC ist die logische Regelung = Grafik hoch, Frames runter. Und je nach Spiel und Grafik und der damit verbundenen Auflösung, ist dann auch ein starker PC erstmal bsp. unter 60 fps bei voller Grafikdröhnung.

Bei manchen Titeln auf der Pro/X und am PC kannst du das allgemein selbst bestimmen. Kann ihm ja egal sein was der Hauptteil der Leute macht, wenn seine Vorliebe eine andere ist.
 
Bei Exclusives auf der Konsole, will ich klar Grafik, da ich es spannend finde was immer mehr aus der Hardware geholt wird.
Am PC schaue ich das die Frames stabil bei 60 liegen, da es kaum ein Game gibt das meine GPU dann nicht auch in Ultra packt.
AC:O zocke ich z.b auch lieber in 1440p @Ultra und 120% Auflösung (downsampling) statt an meinem 4K TV wo es im schnitt nur so mit 55FPS läuft und ich es dann auf 30 FPS locken musste unter RverTuner.
Denn gerade bei AC schmiert es mit jeder Bewegung schon sehr imo in 30fps und man verliert eh zuviel der schönen Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Gragik :ugly:

Hauptsache schön, da gehen auch 30fps.

Dir ist klar, dass du damit auch 20FPS als nicht wichtig einstufst die hier passieren können, wenn ein Konsolentitel nämlich mit 30FPS läuft gibts auch immer wieder Slowdowns. Bei 60FPS sind die zwar auch häufig da aber von 60 auf 50 fällt weniger arg ins gewicht wie von 30 auf 25 fps.

Mir sind die FPS am wichtigsten. Wenn 30 dann bitte ohne drops und wenn 60 dann bitte auch ohne drops.
 
fps natürlich, lieber grafik von gestern. alles auf anschlag, hohe auflösung ist zwar schön aber wenn sich die maus wie n auto ohne servolenkung steuert hört der spaß auf
 
Und wo geht das? Selbst beim PC ist die logische Regelung = Grafik hoch, Frames runter. Und je nach Spiel und Grafik und der damit verbundenen Auflösung, ist dann auch ein starker PC erstmal bsp. unter 60 fps bei voller Grafikdröhnung.

Frames30 teilt wieder sein unglaublich reiches PC Gaming Wissen. :coolface:

84e2ad-1511617513.png

Ich bin mittlerweile 140 echte FPS bei 144/165 Hz G-Sync gewohnt.
30 FPS Games meide ich mit ganz wenigen Ausnahmen schon seit der PS2/NGC/XBox Ära also seit rund ~15 Jahren.
60Hz ist OK, aber nicht optimal. Mehr geht auf Konsolen jedoch leider nicht unter anderem wegen der alten HDMI Schnittstelle.

Erst ab 90 oder eher 100 FPS & Hz ist es dann richtig richtig lecker. So gut dass du Motion Blur komplett abschalten kannst und trotzdem jedes kleinste Detail selbst in der höchsten Kameradrehung immer noch buttersmooth wirkt.
Framepacing ist auch kein Thema dank G-Sync.

Deshalb wiederhole ich den Satz von Aluhut:
Warum wählen wenn man auch beides haben kann? :)
 
Wechselt bei mir ständig. Früher wars mal Grafik, dann wars ne Zeit lang FPS und seitdem ich 4k + HDR gesehen habe isses wieder die Grafik. Wollte eigentlich meinen Rechner nächstes Jahr upgraden, aber dass kann ich mir jetzt sparen. Um ne bessere Optik als Horizon in 4k + HDR zubekommen müsste ich zu viel investieren - und da HDR Monitore ohnehin Mangelware sind, kann ich mein Upgrade ruhig und gelassen auf frühstens 2019 verschieben. Bis dahin haben sich hoffentlich auf die PC-Hardware-Preise normalisiert. Die Bitcoin-Miner ruinieren für uns Gamer momentan ziemlich den Markt. Die Preise für RAM und Grafikkarten sind jedenfalls jenseits von Gut und Böse.
 
Stabile 30 fps sollten es mindestens sein.

Ob 60 fps + kommt dann bei mir immer aufs Genre an.

Ein klassisches RPG langt mir 30 fps, in Shootern und Rennspielen hätte ich lieber 60 fps.

Stabile fps ist aber erstmal Hauptsache. Größer framedrops sind meiner Meinung nach schlimmer als gleich auf eine niedrigere fps zu gehen.

Grafisch sind wir mittlerweile bei einem Niveau wo ich in der nächsten Gen hoffe das man immer 60fps anpeilen wird auf Konsolen. Und auch in z.B AC dann lieber etwas die Grafik drosselt.
 
Die Bitcoin-Miner ruinieren für uns Gamer momentan ziemlich den Markt.

So wahr leider....! Es ist eine riesige Industrie daraus geworden. Hätte man diese Story jemandem vor 20-30 Jahren erzählt, dann hätte er gesagt, dass man nicht zu viel Zeit mit Sci Fi Filmen verbringen soll...
 
Nachdem ich DOOM jetzt einige Stunden in Ultra mit 60FPS und in nativem 4k mit minimalem Abstand zu meinem TV gespielt habe: Ja, mehr als 60FPS wären noch besser aber mit 60 geht es bereits absolut klar und mehr kann mein TV ja sowieso nicht. Ich werde definitiv in Zukunft, sofern meine Grafikkarte überfordert wird, grafische Details runterschrauben um 60FPS aufrecht zu erhalten bzw. die Auflösung in zweiter Instanz reduzieren. Leider bekommt man diese Wahl bei Konsolen viel zu selten, vielleicht sehen wir aber in der Nextgen eine Wende und die Entwickler bauen vermehrt die Wahl ein, wie zB. bei The Witcher 3 auf der Xbone X aktuell nachgepatcht wurde.
 
Unter 60FPS leidet nun mal die Spielbarkeit. Einige Effekte weniger hat hingegen keinen Einfluss auf das Gameplay. Entsprechend natürlich (fast) immer 60FPS > Grafik.
 
Zurück
Top Bottom