Quo vadis, GAF? - Sammelthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So, meine Lieben.

Wieder offen.....

Bitte diesmal ohne OT ala Kulturkrieg, Alt-Right, Kommunisten, LGBT, und Seitenhiebe gegen politisch interessierte User...merci beaucoup. Reine Moderationsstrenge/inkompetent kann man auch ohne Hyperbole benennen. ^^

Ich behalte uns mal vor, Fredsperren schmissig zu verschenken. :enton:

Ich finde es immer schwer, einen Thread, der geschlossen war, weiterzuführen. Egal, ob jetzt wie hier berechtigt oder nicht :hmm:.

Im war im GAF 10 Jahre lang aktiv. Und auch wenn ich deren Ideologie nicht zu 100% geteilt habe (und deren Gründe für Bans sowieso nicht)...die User fehlen mir zum Großteil jetzt schon. Die News fehlen mir, die OT's, die E3-Threads, die Nintendo Direct - Threads. Das ist schon ein wirklich herber Verlust.
Man kann nur hoffen, dass die ganze Community irgendwie ein neues Forum aufbaut. Den Einfluss, den NeoGAF hatte...das ist vorbei und kommt sicher auch nicht wieder.

Wer übrigens die letzten Momente von NeoGAF sehen will (minus gelöschte Threads), der kann das hier:

http://assets.neogafllc.netdna-cdn.com/forum/index.php

Versteh ehrlich gesagt nicht warum sich einige ernsthaft drüber freuen, dass die Seite evtl weg ist. Wer es nur aufs politische runterbrechen möchte, der tut mir leid, denn der hat was verpasst (nämlich 99% des eigentlichen Forums). Wer das Forum aus anderen Gründen nicht mochte, konnte es einfach meiden. Wo an der bloßen Existenz jetzt etwas negatives dran sein soll versteh ich nicht.

Für mich ist das GAF die erste Anlaufstelle für Informationen zu ALLEN meinen Hobbies und Interessen gewesen, nicht bloß Gaming. Diskutiert habe ich da seltener, einfach weil man da als einzelner in der Masse total untergeht und dann leider meist nur die kontroversesten Beiträge diskutiert wurden. Aber ich hatte dort dutzende abonnierte Threads von denen ich täglich viele besucht habe. Zu zig Spielen, der Fußballthread, der Thread über HDTVs, Filme, One Piece (obwohl der Schrott war), Artworks und Poster usw. usw.

Ohne das GAF hätte wäre die Liste meiner YT Abos nur halb so lang. Habe dadurch viele sehr interessante Persönlichkeiten aus dem Gamingbereich kennen gelernt die ich ansonsten verpasst hätte. Außerdem hat da jede noch so kleine Nische (Fighting Games) da ihre eigene Community finden können.

Moralisch betrachtet hätte ich Null Gewissensbisse die Seite weiter zu nutzen wenn Evilore abdankt und meinetwegen am Verkauf noch ordentlich verdient. Durch sein Verhalten jetzt als Reaktion auf die Anschuldigung glaube ich allerdings dass er die Chance dazu kaputt macht. Ich hoffe er äußert sich bald mal. Dann wird man wissen ob er die Seite lieber mit sich in den Abgrund zieht oder nicht.

Edit:
Falls es egoistisch aissehen mag, dass das meine erste Reaktion auf so einen Fall ist: über die Anschuldigung selbst kann es für mich nur eine Meinung geben, da fang ich gar nicht erst an zu diskutieren ob das ok ist. Ich warte mal noch sein Statement ab. Bei den jetzigen Hinweisen würde ich aber klar gegen ihn wetten wenn ich müsste. Zu viele unwahrscheinliche Zufälle.

Zuletzt bearbeitet:
Im war im GAF 10 Jahre lang aktiv. Und auch wenn ich deren Ideologie nicht zu 100% geteilt habe (und deren Gründe für Bans sowieso nicht)...die User fehlen mir zum Großteil jetzt schon. Die News fehlen mir, die OT's, die E3-Threads, die Nintendo Direct - Threads. Das ist schon ein wirklich herber Verlust.
Man kann nur hoffen, dass die ganze Community irgendwie ein neues Forum aufbaut. Den Einfluss, den NeoGAF hatte...das ist vorbei und kommt sicher auch nicht wieder.

Wer übrigens die letzten Momente von NeoGAF sehen will (minus gelöschte Threads), der kann das hier:

http://assets.neogafllc.netdna-cdn.com/forum/index.php

DMupSHQU8AAe4nP.jpg

@Devil: Ums Gamingforum selbst ist es wirklich schade. Einer gewissen Ironie entbehrt das ganze zwar nicht, aber ich werde/würde es natürlich vermissen, es gehörte dazu. Man sollte aber auch bedenken, dass es nicht die Schuld der schadenfreudigen ist und diese nichts am Zustand des Neogafs ändern können, ob sie sich nun freuen oder nicht ;) Ich würde trotzdem erstmal abwarten was noch passiert, irgendwie denke ich, dass die Todesglocken etwas zu früh geläutet werden, auch wenn es wohl nie wieder das gleiche Forum sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ehrlich gesagt nicht warum sich einige ernsthaft drüber freuen, dass die Seite evtl weg ist. Wer es nur aufs politische runterbrechen möchte, der tut mir leid, denn der hat was verpasst (nämlich 99% des eigentlichen Forums). Wer das Forum aus anderen Gründen nicht mochte, konnte es einfach meiden. Wo an der bloßen Existenz jetzt etwas negatives dran sein soll versteh ich nicht.

Für mich ist das GAF die erste Anlaufstelle für Informationen zu ALLEN meinen Hobbies und Interessen gewesen, nicht bloß Gaming. Diskutiert habe ich da seltener, einfach weil man da als einzelner in der Masse total untergeht und dann leider meist nur die kontroversesten Beiträge diskutiert wurden. Aber ich hatte dort dutzende abonnierte Threads von denen ich täglich viele besucht habe. Zu zig Spielen, der Fußballthread, der Thread über HDTVs, Filme, One Piece (obwohl der Schrott war), Artworks und Poster usw. usw.

Ohne das GAF hätte wäre die Liste meiner YT Abos nur halb so lang. Habe dadurch viele sehr interessante Persönlichkeiten aus dem Gamingbereich kennen gelernt die ich ansonsten verpasst hätte. Außerdem hat da jede noch so kleine Nische (Fighting Games) da ihre eigene Community finden können.

Moralisch betrachtet hätte ich Null Gewissensbisse die Seite weiter zu nutzen wenn Evilore abdankt und meinetwegen am Verkauf noch ordentlich verdient. Durch sein Verhalten jetzt als Reaktion auf die Anschuldigung glaube ich allerdings dass er die Chance dazu kaputt macht. Ich hoffe er äußert sich bald mal. Dann wird man wissen ob er die Seite lieber mit sich in den Abgrund zieht oder nicht.

This! Gaf war mein täglicher Begleiter für alle Arten von Informationen, und ich werde es sehr vermissen.

Es ist noch nicht mal ein Tag down und schon fehlt etwas.
Bin noch auf anderen diversen Seiten unterwegs aber nichts wirklich nichts kommt an neogaf ran.

Morgens um 8 endet das Review Embargo, dann einfach 8:15 ins gaf geschaut und zack war der Review thread da mit dutzenden test gesammelt und übersichtlich dargestellt.

Die OT zu einzelnen Spielen waren ein Traum, so viele Informationen sauber, übersichtlich und kompakt zusammengefasst.

Die E3 threads und leaks haben jedes Jahr aufs neue mein puls hochgetrieben wenn ich die Seite besucht habe

Ich hoffe ein Teil der community baut etwas ähnliches auf, neogaf wie es war wird es wohl nie wieder geben.

Ein trauriger Tag für die gaming Welt.

Japp....und das auch noch in diesem Monat, wo Kracher über Kracher erscheinen. Und kurz vor Mario Odyssey...kurz vor der Xbox One X, kurz vor dem ersten Weihnachtsgeschäft der Switch.
Es ist schon irgendwie sehr traurig, wenn man dort ein Drittel seines Lebens täglich vorbeigeschaut hat.

War dann heute mal ein Tag ohne GAF, seltsames Gefühl. Nirgends gab es Informationen so schnell und gut aufbereitet wie im GAF, vielleicht werden wir in der Zukunft alle etwas weniger über Videospiele informiert sein. Ich denke das braucht alles noch etwas Zeit um das zu realisieren, aber wer weiß vielleicht gibt es ja in irgendeiner Form wieder eine Auferstehung.

War dann heute mal ein Tag ohne GAF, seltsames Gefühl. .

Jap, das wirkt schon wie ein kalter Entzug. Ich lade selbst noch immer wieder die Seite, rein aus gewohnt :lol:

War meistens stiller Leser gewesen und habe in meinen knapp 10 Jahren eher weniger Beiträge verfasst (>1000) und mein Fokus lag klar im Gamingbereich (Offtopic sah ich aber auch jeden Tag für manche Threads). Gaf war für mich (und viele andere auch) Newsquelle Nummer 1.

Ich bin jetzt froh, dass ich meine Informationssuche schon vor längerem auf Twitter verlagert habe. Sicher im GAF hatte man alles gebündelt, sowas gibts nicht nochmal, aber an Newsseiten und sonstigen Informationsquellen mangelt es nicht.

Ich bin jetzt froh, dass ich meine Informationssuche schon vor längerem auf Twitter verlagert habe. Sicher im GAF hatte man alles gebündelt, sowas gibts nicht nochmal, aber an Newsseiten und sonstigen Informationsquellen mangelt es nicht.

dauert nur alles länger. und gerade in bezug auf nischengames darf man ewig suchen. die beste alternative ist derzeit für mich gamefaqs. und ich will da nicht zurück :kruemel:

Per Discord Server und Invite only? Sehe ich nicht als Alternative.

edit: Ach sorry, hab ich falsch interpretiert.

Ich frage mich auch ernsthaft, warum alle mods zurückgetreten sind?! Wieso schei**en die auf die ganze Community, nur weil der Inhaber so ein Idiot ist? Sie hätten die Seite wenigstens weiterführen können, bis irgendwas passiert (Verkauf o.Ä.). Niemand verteufelt die Mods, hier geht es um Evilore.
Andererseits....vielleicht hätte Evilore die Seite auch trotzdem einfach dicht gemacht...

Im Übrigen finde ich es im negativen Sinne erstaunlich, dass es immer noch kein Statement gibt. Was zur Hölle?! Is der Typ auf der Flucht, oder was?!

Zuletzt bearbeitet:
den wohl interessantesten part aus dem kotaku artikel markiert:

qJE4UXJ.png

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom