Ich bin momentan wieder so weit, dass ich einfach nur den Controller in den TV schmeißen möchte. Trau mich gar nicht, Fifa im mobilen Modus zu spielen, weil ich wirklich Angst um meine Switch hätte.
Ich habe mit der SpVgg Unterhaching eine Karriere angefangen, mit dem Ziel, das Triple zu holen. Anfangs lief auch alles wunderbar. Ohne Probleme in die zweite Liga, direkt weiter in die erste, im ersten Jahr erste Liga gleich mit 16 Punkten Abstand Vizemeister und in der letzten Saison Vizemeister mit zwei Punkten Rückstand (hätten die Bayern am letzten Spieltag in Leipzig unentschieden gespielt, wäre ich Deutscher Meister geworden), DFB-Pokal-Finalist und CL-Achtelfinale gegen den FC Barcelone (0:2, 1:2). In der letzten Saison habe ich die ersten elf Ligaspiele allesamt gewonnen, teilweise richtig hoch mit 4:0 oder 5:0.
Die Mannschaft wurde komplett zusammengehalten und auf vier Position teilweise stark verbessert. Hab mittlerweile einen Linksverteidiger mit Gesamtstärke 79. Vizemeister bin ich teilweise mit Spielern mit Gesamtstärke 5x geworden.
Und jetzt in der neuen Saison? Es geht nichts mehr, wirklich absolut gar nichts. Sechs Spiele, sechs Punkte. Zum selben Zeitpunkt in der letzten Saison waren es exakt dreimal so viele.
1:1 gg. Leverkusen
1:1 gg. FC Bayern
0:2 Bremen
2:0 Mainz
1:1 Leipzig
0:1 Wolfsburg
6:6 Tore nach sechs Spielen. In der letzten Saison habe ich das erste Spiel mit 4:0 und das zweite mit 5:0 gewonnen und hatte folgerichtig nach zwei Spielen sechs Punkte und 9:0 Tore.
Der vorläufige Tiefpunkt war das 0:1 gegen Wolfsburg. In der 77. Minute habe ich einen kurzen Abstoß, den ich direkt zu einem Verteidiger spiele. Der zuckt kurz in Richtung Tor, wendet dann und läuft in die andere Richtung, der Ball kullert wenige Zentimeter an ihm vorbei, der Wolfsburger Stürmer nimmt den Ball an und schiebt ins leere Tor ein. Es geht einfach absolut nichts mehr bei meinen Spielern. Einfachste Pässe über drei Meter verhungern hoffnungslos und bleiben nach eineinhalb Metern liegen, sodass der Gegner ihn aufnehmen kann. Und selbst wenn diese Pässe ankommen, haben meine Spieler abartige Probleme, diese Pässe zu verwerten. Wie oft ich in den letzten Spielen diese elendige Animation gesehen habe, in der die Spieler das Gleichgewicht verlieren und ein Bein ausfahren, damit sie den Ball überhaupt irgendwie annehmen können, kann ich schon gar nicht mehr zählen.
Torchancen habe ich so gut wie überhaupt keine mehr und ich bin diesem gottverdammten scheiß drecks Momentum einfach komplett ausgeliefert und muss warten, bis diese gescriptete Krise im Stile des BVB wieder vorbei ist

Bleibt mir nichts anderes übrig als schlechtes Spiel um schlechtes Spiel zu absolvieren in der Hoffnung, dass diese elendige Scheiße möglichst schnell wieder aufhört, damit ich wieder 5:0 und 4:0 gewinnen kann, wie es eigentlich der Normalfall ist.
Ich möchte zu meinem sehr langen Beitrag von der vorherigen Seite gerne noch einen Punkt hinzufügen:
Es fallen viel zu viele Tore direkt nach Anstoß. Ich bekomme gefühlt jedes zweite Gegentor unmittelbar nachdem ich selbst ein Tor erzielt habe und zwar innerhalb von fünf Spielminuten (fünf Minuten eine Halbzeit) ohne, dass ich selbst einmal am Ball war. Jedes Mal wenn mein Gegner nach einem eigenen Tor Anstoß hat, brennt bei mir für ca. 30 Sekunden hinten komplett die Hütte (interessanterweise nie zum Anpfiff der ersten oder zweiten Hälfte, es ist nur, wenn ich vorher ein Tor geschossen habe). Ich habe da sogar so extreme Probleme zu verteidigen, dass ich nicht einmal in die Zweikämpfe komme. Nicht einmal foulen kann ich die Gegenspieler weil ich selbst dafür nicht schnell genug bin. Ich hatte es schon sehr oft, dass ich den Gegner 80. Minuten komplett vom Tor ferngehalten habe aber sobald ich dann in der 81. Minute das 1:0 erziele, rennen die nach dem Anpfiff ohne Probleme durch meine Abwehr durch und machen spätestens in der 85. Minute das 1:1
Und dann hat mir die Fifa-Version auf der Switch mal wieder gezeigt, warum EA einfach ein verachtenswerter Hurensohnverein ist, dem ich wie keinem anderen Hersteller die Pleite wünsche.
Ich habe auf der Switch fast nur Nintendospiele. Ich hab Mario + Rabbids und Rayman Legends von Ubisoft aber ansonsten nur Nintendospiele. EA ist das erste, das da aus dem Rahmen fällt und ich sehe wieder sehr, sehr gut, warum ich die moderne Videospiellandschaft so abgrundtief hasse.
Warum um alles in der Welt muss ich ums Verrecken immer und ständig mit dem Internet verbunden sein? Was ist da der tiefere Sinn, warum wird mir das mit aller Macht so dermaßen krass aufgedrängt wie das bei Fifa der Fall ist? Vllt möchte ich auch einfach nur immer mit dem Internet verbunden sein, vllt geht das auch einfach nicht immer und es ist auch überhaupt nicht erforderlich, dass ich immer eine Internetverbindung habe.
Wenn ich das Spiel starte ist das allererste was Fifa macht, sich zu versuchen, mit dem Internet zu verbinden. Das klappt dann nicht, dann kommt natürlich eine Fehlermeldung mit der Aufforderung, ich solle meine Internetverbindung überprüfen. Warum sollte ich das tun? Für das was ich gleich vorhabe benötige ich keine Internetverbindung. Ich entscheide selber, wann Fifa sich ins Netz einwählen soll und zwar in dem Moment wo ich online spielen möchte, was so gut wie nie vorkommt. Also hört auf, das immer automatisch selber zu versuchen und mich dann auch noch mit Fehlermeldungen zu belästigen. Doch es geht noch weiter, sobald das Hauptmenü geladen wird, versucht es das Spiel nochmal und bringt mir dann nochmal dieselbe Fehlermeldung. In den Momenten hab ich dann i.d.R. schon so einen Hass auf das Spiel und auf EA, dass ich am liebsten grad wieder ausmachen würde.
Dem Ganzen wird aber noch die Krone aufgesetzt. Da das WLAN der Switch nichts taugt, kann es hin und wieder vorkommen, dass die Verbindung abbricht. Dabei gibt es natürlich unmittelbar sofort eine Fehlermeldung mit der Aufforderung, das Problem augenblicklich zu beheben. Es ist ja schließlich ein unerträglicher Zustand, wenn mein Fifa nicht mit dem Internet verbunden ist. Die Fehlermeldung wegklicken, dass es weitergeht, geht natürlich nicht, man kann nur auf Ok klicken und bekommt dann eine Auswahl mit WLAN-Netzen, von denen ich mir doch bitte sofort eines auszusuchen hätte. Erst jetzt kann ich das Ganze abbrechen und weitermachen. Und der absolute Oberhammer ist: Im Hintergrund läuft das Spiel einfach weiter. Ich hab dadurch schon zwei Gegentore in der Karriere bekommen, weil eine überhaupt nicht erforderliche Internetverbindung abgebrochen ist und EA mich dazu genötigt hat, diese sofort wieder herzustellen. Fickt euch EA, fickt euch einfach ins Knie und fahrt zur Hölle. Ich werde nie wieder ein Spiel von euch kaufen.