PS4/XOne/PC ELEX - Neuestes Spiel der Gothic-/Risen-Macher (PS4/XOne/PC)

Die Möglichkeit als Wastelander, jemanden im Mittelalter(halbwegs) oder jmd. mit modernen chardesign in der selben Zeitperiode zu spielen reizt mich immer noch sehr und das spiel wird geholt, sobald ich mit Skyrim durch bin.
 
Wertungsspiegel bisher:
http://www.gamestar.de/artikel/wertungsspiegel-elex-hat-piranha-bytes-es-noch-drauf,3321095.html

und wie gesagt, gamona kann man wie immer ignorieren :ugly:



GameStar 85 / 100

GamePro 83 / 100

4Players 78 / 100

Computerbild Spiele 1,70 (Schulnote)

Gamersglobal 7.5 / 10

Games.ch 79 / 100

Gamona 5 / 10

Giga 8 / 10

GRYOnline.pl 7.5 / 10

PC Games 77 / 100

PlayStation Universe 30 / 100

We Got This Covered 70 / 100

das Playstation Universe Magazin kann man wohl auch ignorieren :ugly:
 
Also ich hab jetzt 3 Stunden gespielt auf der normalen ps4. Ja technisch ruckelt es oft und lädt texturen nach, aber man lebt das Spiel die Piranha bytes Essenz.. Ich bin verliebt es macht soviel spass.. Pures Gothic feeling
 
Hab auch gerade angefangen und gefällt mir bis auf den träge zu steuernden Charakter schon ganz gut.
 
Habe den 4 Players Test etwas gelesen.
Quests werden gelobt (sollen auch politische Auswirkungen haben) aber soll auch zäh werden zwischen Stufe 18 und 25 und im letzten Drittel ist man eher Laufbursche.
Ki soll auch rotz sein ( Gefährten schießen in Wände/Decken statt auf Feinde) und die Konsolen sollen teils unter starken rucklern und pop-ups leiden. Die Xone Version leidet dazu unter starkem >>>Tearing<<<. Habe diese Gen bisher bei keinem Game Tearing gehabt bzw. wenn ja ists mir nicht aufgefallen. Ist schon schade. Auch sollen gegnerrische NPC's durch Mauern/decken schießen können :kotz2: Die Quests, Hauptgeschichte, das für mich bisher stimmige Leveldesign, KS (sah für mich spassig aus) und das großartiges Setting reißen es für mich raus.


Man kann nun Schilder aufwerten.
Bugfixes für das sockeln von Waffen.

AI

Verbesserte Wahrnehmung beim Schleichen.
verbesserte Navigation für NPC und Monster.
Besseres Partyverhalten von NPCs.

UI

Fehlende Icons hinzugefügt.
Bugfixes beim Herstellen.
Bugfixes für die Weltkarte.
Bugfixes für die Fähigkeitenanzeige.

Gameplay

Bugfixes für Item Interaktionen.
Schlafen regeneriert nun auch Energie.
Dietriche brechen öfter ab.
Verringerter Fallschaden mit Jetpack.
Korrektes Verhalten wenn man auf einer Leiter Schaden erhält.
Zusätzliche Stellen für Autosaves.
Monsterfallen haben keinen Fokus mehr.

Cutscenes

Kleinere Optimierung von Cutscenes-

Story

Caja bgeleitet den Spieler zu allen Locations.
Es werden nun beide PSI Verstärker verteilt.
Kleinere Quest- und Anzeigefixes.

NPCs

Kosmetische Verbesserung von einigen Rüstungen.
Verbesserte Ansteuerung von Dialoggesten.
Verbesserte Gesichtsanimationen bei Frauen.
Verbesserte Übergänge bei den Bewegungsanimationen.

Kampf

Schilde können nun Fernkampfwaffen blocken.
Verbessertes Zielverhalten von NPCs.
Behoben das unter gewissen Umständen die Gefährten nicht im Kampf halfen.
Granaten prallen jetzt immer an Hindernissen ab.
Kugelblitz springt jetzt immer auf das nächste Ziel über.

Dialoge

Verbesserte Kamera bei Dialogen.
Verbesserte Platzierung der Gesprächsteilnehmer.

Texte

Update und fixes.

Engine

Verbesserter Sonnenschatten Schattenwurf durch Sonnenstand.
Flackerner Nebel behoben wenn die Kamera zu nah an Hindernissen war.
Untertitel werden nun Standardmässig deaktiviert, wenn Sprachausgabe und Text gleiche eingestellt sind.

https://playstation-experience.com/elex-day-one-patch-1-01-verfuegbar/

Habe mir die Patchnotes grad angesehen und die KI ist verbessert worden aber ruckler und Tearing gibts immer noch.
Naja Skyrim wird noch lange unterhalten bis ich mir das Game hole und möglicherweise kriegen die das Tearing auf der One noch geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einigen Wochen den Gamestar "Exklusiv" Test gelesen und war etwas überrascht über die Wertung, weil Sie sehr viel negatives aufgezählt hatten, was bei anderen Spielen stark abgestraft wären, aber das Fazit ging irgendwie so in die Richtung, dass das Spiel irgendwie "besonders" ist und man gerne über die Schwächen hinweg schaut. Ich denke mal die PC Version wird preislich schnell fallen und dann werde ich Pb auch entsprechend unterstützen, bin irgendwie neugierig. Es gibt ja leider nicht sehr viele neue RPGs, außer vielleicht Skyrim Neuauflage Nummer 100.
 
Habe gestern nur ein wenig gespielt (ca. 1 Stunde) und finde es bislang wirklich gut bzw. was ich von PB und ELEX erwartet habe.

Kritikpunkte meinerseits bislang (Xbox One)

-Spiel hat merkliche Framerate-Einbrüche und man sieht leider ab und zu Tearing (hatte ich schon lange nicht mehr bei Spielen gesehen).

-Die Texte sind mal wieder viel zu klein (gerade noch leserlich) - warum Entwickler von Konsolenspielen im Jahre 2017 das immer noch nicht standardmäßig hinkriegen, ist mir ein Rätsel

-Kampfsystem + Animationen sind arg hakelig (PB-halt)

Aber sonst bin ich recht zufrieden mit dem Spiel: Optik gefällt, Setting ist geil, Atmo usw. :).
 
Ein glück brauch man keine Texte. Die sprechen alle deutsch.
Bei South Park hab ich die Texte auch gleich abgestellt
 
Ein glück brauch man keine Texte. Die sprechen alle deutsch.
Bei South Park hab ich die Texte auch gleich abgestellt

Natürlich brauchst du Texte - ich bezog mich da mehr auf die Beschreibung der Gegenstände, Waffen, Missionslogs usw.

Und so etwas finde ich generell (gerade bei großen RPGs) schon einen großen Kritikpunkt ;).
 
Verstehe auch nicht was das Problem mit der Textgröße ist. Das hat man in so vielen Spielen diese Gen. Liegt es an der Auflösung oder warum kriegen die Entwickler das nicht hin? Da bekommt man echt Augenkrebs...
 
Hab jetzt auch so 6H hinter mir. Mach echt lauen das Game :) So hätte Fallout 4 sein sollen.

Die Grafik ist finde ich doch sehr hübsch. Alles bewegt sich und sieht sehr scharf aus. Nur die 10sek Ladezeit nach dem tot stören.
(PS4 PRO + SSD)

Kritik hat mein Vorgänger recht. Die Texte sind zu klein. Auch stört das licht im spiel manchmal da es sehr blendet. (Wenn man im Haus ist und durch das Fenster das Lich alles blendet)
 
Man hat schon ein großen Fernseher und muss trotzdem nah ran um zu lesen .
Find das auch furchtbar.
Seh da kein Problem die bisschen größer zu machen
 
Zurück
Top Bottom