ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Bethesa versteht es, Games mit relativ kleinen Studios zu entwickeln. Und was soll an derem Marketing schlecht sein?

Prey Marketing war praktisch nicht vorhanden. Der Titel wurde nach einem Monat schon zum halben Preis verscherbelt. Scheint selbst jetzt wo man das Spiel überall für unter 20 Euro bekommt gerade mal bei über 1 Millionen Einheiten zu stehen. Ich beweifle doch ersthaft das man damit Geld verdient hat.
Dishornored 2 und Death of the Outsider geht es da wohl auch nicht viel besser. Sollte man sich man darüber Gedanken machen wenn so ein "Ramsch" wie der erste Watch Dogs sich über 10 Millionen mal verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Prey Marketing war praktisch nicht vorhanden. Der Titel wurde nach einem Monat schon zum halben Preis verscherbelt. Scheint selbst jetzt wo man das Spiel überall für unter 20 Euro bekommt gerade mal bei über 1 Millionen Einheiten zu stehen. Ich beweifle doch ersthaft das man damit Geld verdient hat.
Dishornored 2 und Death of the Outsider geht es da wohl auch nicht viel besser. Sollte man sich man darüber Gedanken machen wenn so ein "Ramsch" wie der erste Watch Dogs sich über 10 Millionen mal verkauft.
Preys Marketing war nicht vorhanden, weil es sich nicht gut verkaufen würde. Publisher haben Indikatoren (Vorbestellungen etc.) um so etwas vor Release zu merken. Wieso dann also riesige Millionensummen in Werbung stecken, die keine wesentlich größeren Verkaufszahlen bringen. Macht finanziell doch keinen Sinn und kostet im Endeffekt nur mehr Geld.

Um Arkane mache ich mir dennoch langsam Sorgen. Hoffe zumindest das Prey-Studio darf was Neues versuchen. Ob ein Festhalten an Dishonored lohnt weiß ich auch nicht wirklich, aber das Ding hat zumindest so etwas wie eine treue Fanbase.

http://m.bild.de/spiele/spiele-news/fifa/fut-packs-fuer-5000-pfund-54389974.bildMobile.html

Einmal Ronaldo oder Messi im „Fifa Ultimate Team“-Modus ziehen. Der Traum eines jeden „Fifa 18“-Spielers! Der britische YouTube-Star Chris Dixon („ChrisMD“) wollte wissen, ob es sich lohnt, einmal richtig in „Fifa 18“ zu investieren. Sein Einsatz: 5000 britische Pfund, gut 5600 Euro!

Ein spannendes Experiment: In einer stundenlangen Live-Übertragung kaufte er sich Hunderte „FUT“-Packs (im Video oben sehen Sie die Zusammenfassung). Doch die beiden Weltstars aus Barcelona und Madrid waren trotzdem nicht dabei. Nur Pech?
Dixons Fazit: Für seinen Ersatz erhielt er durch Transaktionen fast zehn Millionen „Fifa“-Coins, das Spielgeld in „Fifa 18“. Aber die beiden Stars aus Barcelona und Madrid? Fehlanzeige!

Sein Fazit: In Packs zu investieren, ist ein Verlustgeschäft. Um den Gegenwert für sein Geld zu erhalten, hätte er die Spezial-Version von Ronaldo („Team of the Group“) nämlich gleich 15 Mal ziehen müssen, errechnete der „Fifa“-Profi.

Um Arkane mache ich mir dennoch langsam Sorgen. Hoffe zumindest das Prey-Studio darf was Neues versuchen. Ob ein Festhalten an Dishonored lohnt weiß ich auch nicht wirklich, aber das Ding hat zumindest so etwas wie eine treue Fanbase.

Würde die ganze PlayerOne Kampagne von Bethesda ad absurdum führen, wenn sie dann die Studios dicht machen, die SP Games entwickeln. Tango wird noch TEW3 machen und MachineGames Wolfenstein 3.

Würde die ganze PlayerOne Kampagne von Bethesda ad absurdum führen, wenn sie dann die Studios dicht machen, die SP Games entwickeln. Tango wird noch TEW3 machen und MachineGames Wolfenstein 3.

Ich glaube auch nicht, dass jetzt etwas dicht gemacht wird. Ich bin aber durchaus davon überzeugt, dass es sich lohnt und vielleicht auch notwendig ist, dass man bei Arkane auch etwas Neues versucht. Gibt SP-Games die mehr ziehen können als deren Games. Wolfenstein wird sicher noch kommen, aber das zieht ja nochmal eine Spur mehr als Dishonored (die größere IP von Arkane), obwohl es mit Teil II runterging in den Sales.
Tango ist ja nochmal ein bisschen kleiner als die beiden Studios von Arkane so viel ich weiß, also könnte es passen, aber selbst die können was mit mehr Potential als TEW3 machen.

Ich glaube auch nicht, dass SP-Games deren Problem sind. Nur ein Prey2 erscheint mir wie ein sicherer Flop.

Ich glaube auch nicht, dass jetzt etwas dicht gemacht wird. Ich bin aber durchaus davon überzeugt, dass es sich lohnt und vielleicht auch notwendig ist, dass man bei Arkane auch etwas Neues versucht. Gibt SP-Games die mehr ziehen können als deren Games. Wolfenstein wird sicher noch kommen, aber das zieht ja nochmal eine Spur mehr als Dishonored (die größere IP von Arkane), obwohl es mit Teil II runterging in den Sales.
Tango ist ja nochmal ein bisschen kleiner als die beiden Studios von Arkane so viel ich weiß, also könnte es passen, aber selbst die können was mit mehr Potential als TEW3 machen.

Ich glaube auch nicht, dass SP-Games deren Problem sind. Nur ein Prey2 erscheint mir wie ein sicherer Flop.

Jetzt dauert es halt wieder eine Weile, bis wir was sehen. Das Dishonored Studio wird in diesem Jahr nichts ankündigen, für den Rest ist es ebenfalls zu früh. Von idSoftware könnte ein neues Spiel angekündigt werden oder von Bethesda Game Studios direkt. Imo ist es zu schmal für eine eigene E3 PK in diesem Jahr. Mehr Hoffnung hab ich da in Square Enix.

Jetzt dauert es halt wieder eine Weile, bis wir was sehen. Das Dishonored Studio wird in diesem Jahr nichts ankündigen, für den Rest ist es ebenfalls zu früh. Von idSoftware könnte ein neues Spiel angekündigt werden oder von Bethesda Game Studios direkt. Imo ist es zu schmal für eine eigene E3 PK in diesem Jahr. Mehr Hoffnung hab ich da in Square Enix.

Die neue IP von Bethesda soll ja recht weit sein. Denke schon, dass wir das Game dieses oder nächstes Jahr sehen.
Arkane und Machine Games haben natürlich erst einmal Pause. Denke mal das Prey-Team, Tango und Machine Games sind auch schon Kandidaten für die nächste Gen.

Square wird denke ich sogar recht viel zu zeigen haben dieses Jahr.

Ich habe beide Konsolen, der verehrte Prophet auch, wir wissen also von was wir reden und sind objektiv :brit: .

Ich werde jetzt nach Xenoblade 2 mal ein paar PS4 JRPGs spielen, mal schaun wie diese sich schlagen.

Nicht erst langfristig, hier ging es ja um die US Verkaufszahlen wenn ich mich nicht irre, Switch verkauft sich jetzt schon besser aufs Jahr gerechnet, da hilft ein einziger Monat Microsoft nicht viel, und nach dem Launch einer neuen Konsole ist es auch nicht ungewöhnlich. Imo wird die Switch Microsoft weltweit recht eindeutig schlagen, dazu braucht es nichtmal Japan (das schadet natürlich nicht, wird aber eher im Vergleich zur PS4 interessant). Ernsthaft, Microsoft sehe ich nicht als Konkurrenz, außer sie halten die guten Zahlen vom November für mehrere Monate, das will ich aber erstmal sehen.

Joa waren dann wohl 1,8 mio verkaufte Einheiten und nicht 0,8 bei der Switch im Nov in US. Ja für weltweit sind die Zahlen denn doch zu niedrig.

In den Staaten verkaufte sich die One die letzten Monate schwächer, was auch auf den Hardwarelaunch zurückzuführen ist. Nintendo hat eine neue Hardware Released und zwei ihrer größten IP's verpulvert und wird übers Jahr wohl auf 14 Mio Einheiten Weltweit kommen. Starker Start aber ein Mario und Zelda wirds nächstes Jahr natürlich nicht geben, es sei denn Metroid und Pokemon schaffens noch 2018 herausgebracht zu werden. Bei Pokemon darf man das wohl stark bezweifeln. Xeno Blade 2 wurde auch schon released und 2018 sind wohl Bayonetta 3 fix, Project Octopath und Yoshi. Zweiteres kann kommerziell auch schief gehen bzw. ist die Wahrscheinlichkeit größer als beim 3. Ableger von Bayonetta und Yoshi. Der 2. von Bayonetta lief wohl anständig und kam gut bei der Presse an.

Joa bei der Xbox erwarten uns Crackdown 3, Sea of Thiefs und State of Decay 2.
Für Ende des Jahres kommen evtl. (hoffentlich nicht) schon Gears of War 5 und FH 4.

Sieht schlechter aus als bei Nintendo, aber womöglich kann sich MS durch die an den Massenmarkt angepassten Spiele und dem Trend folgend, sprich Online Games über Wasser halten wenn sie nicht gerade floppen. Letztlich bleiben der One aber auch die Multititel und man kann wohl davon ausgehen das die X dazu da ist die Verkaufszahlen durch die Multis stabil zu halten. Ist zu früh um zu schauen wie sich die Verkäufe der X entwickeln werden, aber bisher soll sie sich sich super verkauft haben und ein Pricedrop ist wie wohl auch wie bei der Switch ende nächstes Jahr drin. Wenns mit den Lieferengpässen so weiter geht bei Nintendo, dann kann die Xbox dieses Jahr dank den stärkeren Multis und potentiellen Zugpferden wie Crackdown 3 (wenn die Versprechungen zum MP gehalten werden können), Sea of Thiefs (Teilnehmer der Vorabversionen sind hier im Board gefühlt durchweg überzeugt vom Titel) und PubG mit Nintendo und Sony übers Jahr gesehen mithalten.

Von den Xbox verantwortlichen gabs Infos das Studios gegründet wurden bzw. Teams erstellt wurden und an neuen Ip's arbeiten. Gerüchteweiser soll u.a ein neues Fable kommen. Unwahrscheinlich das 2019 wenigstens Termine für die Games genannt werden ists nicht, evtl. kommt das ein oder andere 2019 auch heraus. Dazu dann auch Gears of War 5 oder Halo 6. Mit einer günstigeren X ist Potential da um Konsolen zu Bewegen.

In der Langen Frist wird MS eher stärker es sei denn es kommen wenige und schlechte Games, wenn man sich aber die Hardware der X ansieht und der veränderten Denkweise vom Xbox Team (Service statt Zwang) wird die Xbox Konkurrenzfähig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue IP von Bethesda soll ja recht weit sein. Denke schon, dass wir das Game dieses oder nächstes Jahr sehen.
Arkane und Machine Games haben natürlich erst einmal Pause. Denke mal das Prey-Team, Tango und Machine Games sind auch schon Kandidaten für die nächste Gen.

Square wird denke ich sogar recht viel zu zeigen haben dieses Jahr.

Hab nix bezüglich dem Spiel von Bethesda gelesen, gibt es dazu was?

Je nachdem, wann die Spiele rauskommen, hat man für die Square Enix E3 PK: Dragon Quest XI, Octopath Traveler, Kingdom Hearts III, einiges zu Final Fantasy, was man versprochen hat, eventuell das neue Projekt von Yoko Taro, Shadow of the Tomb Raider, das Avengers Games und einiges mehr.

Hab nix bezüglich dem Spiel von Bethesda gelesen, gibt es dazu was?

Sci-Fi Open World mit dem angeblichen Namen Starfield (wohl Trademark auch schon eingetragen) ist das was die Gerüchte sagen. Und von Howard wissen wir, dass sie an 2 Titel arbeiten und die Priorität gegenüber TES VI haben (laut ihm fängt man damit erst an wenn die 2 fertig sind). Vom 2. Titel habe ich aber sonst auch noch nichts gehört. Vielleicht weiß da sonst noch wer etwas darüber.

Hier tuhen einige ob die Ps4 tot ist, trotz Marktführung, einige scheinen unter starken Gelbfieber zu leiden :enton: aber zum Glück gibt es Objektiv gamer die mit beiden Systemen ihren spass haben :aehja:

Post des Jahres !

@brod

Von star Field hörte ich noch gar nix. Current Gen Titel ?

@bethesda

Sie müssen was ändern ... Und danke für Prey sowas wir d nie mehr kommen.

Sci-Fi Open World mit dem angeblichen Namen Starfield (wohl Trademark auch schon eingetragen) ist das was die Gerüchte sagen.

ich hoffe das wird mehr als nur TES mit Sci-Fi Setting. Könnte Potential haben dann mit Raumschiffen als Fahrzeuge :kneel:
(und dann natürlich noch mit Mod Support, dann bekomme ich mein Star Wars Open World Spiel (als Total Conversation) - etwas wozu EA ja unfähig ist)

Von star Field hörte ich noch gar nix. Current Gen Titel ?

So lange wie man davon hört, gehe ich davon aus. Es soll eines der beiden Games sein auf die sich Bethesda nach Fallout 4 konzentriert und F4 erschien immerhin auch schon vor über 2 Jahren. Würde mich schwer überraschen wenn gar nichts mehr kommt. Ein Bethesda-Titel 3 Jahre nach F4 erscheint mir als zumindest möglich, dementsprechend würde mich eine Ankündigung auf der E3 und eine Release Ende des Jahres nicht einmal besonders überraschen. Sagen wir es so: Über eine neue Engine wäre ich schockierter :v:

Zu starfield gab es zur letzten E3 Gerüchte wie immer zu einem Retro Game, d.h. zur letzten Sekunde wurde angeblich die Präsentation gecancelt. Das artdesign zu Bethesda's E3 pr war bspw. Voll mit Sternenhimmel.

So lange wie man davon hört, gehe ich davon aus. Es soll eines der beiden Games sein auf die sich Bethesda nach Fallout 4 konzentriert und F4 erschien immerhin auch schon vor über 2 Jahren. Würde mich schwer überraschen wenn gar nichts mehr kommt. Ein Bethesda-Titel 3 Jahre nach F4 erscheint mir als zumindest möglich, dementsprechend würde mich eine Ankündigung auf der E3 und eine Release Ende des Jahres nicht einmal besonders überraschen. Sagen wir es so: Über eine neue Engine wäre ich schockierter :v:

Ah, verstehe. Ja Engine ist nen Punkt.
Andererseits will ich wirklich nen cooles sci fi RPG, nur nochmal einen open World Game von bethesda? Will ich das wirklich ? Teils bei f4 wollte ich schreien...die Quests irre ....

Da ich aus irgendwelchen Gründen schon seit Jahren im Japan-VKZ-Thread nicht posten darf (vielleicht könnte das ein Mod mal ändern), schreib ichs hier:

Switch liegt also laut Famitsu bei 845k im Dezember - wohlgemerkt wenn man nur die Weeks 49-52 zählt.
Bei Media Create wird man wahrscheinlich knapp unter 800k bleiben, ich tippe so auf 780k - ebenfalls nur Week 49-52

Zählt man die Week 48 noch anteilig dazu, weil diese ja auch teilweise im Dezember liegt, wären es bei Famitsu wohl schon über 900k und bei MC auch safe über 800k.

Da meine ursprüngliche Aussage ja "700-800k für Dezember" hieß und das von Bond bereits abgestritten wurde, würde ich mich jetzt eigentlich als Gewinner fühlen. Nett wie ich bin, biete ich ihm aber ein faires Unentschieden an :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom