Interessanter Beitrag. Der Verlust der Identität der Menschen durch die Abspaltung von der Religion war ein sehr, sehr großes Thema in Deutsch und Gemeinschaftskunde, als ich 2014 das Abitur im zweiten Bildungsweg nachgeholt habe.
Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das Leben des Menschen durch die Religion (egal welche) komplett geregelt war und der Mensch sich um nichts kümmern (außer zu überleben) und auch nicht seinen eigenen Verstand einsetzen musste. Seit wir und von der Religion losgesagt haben und über unser Schicksal größtenteils selbst bestimmen können, sind wir massiv mit der Sinnfrage konfrontiert und damit auch offensichtlich völlig überfordert. Es fehlt eine Identität, es fehlt die Sicherheit und es fehlt massiv an Orientierung, da man in allen Bereichen frei wählen kann.
Die meisten Menschen haben sich eine Ersatzreligion gesucht, an die sie sich verzweifelt klammern (die Idee Europa ist z.B. So eine oder der Kapitalismus generell).
Hier im Forum sehe ich extrem viele Leute, die sich einen Hersteller von Videospielen als neue Relgion und neue Gottheit ausgesucht haben. Viele bei Sony, sehr viele bei Nintendo und auch ein paar bei Microsoft und dem PC. Apple ist bzw. War auch sehr, sehr lange eine sehr beliebte und starke Ersatzreligion.
Da wird dann missioniert, bekämpft, verhert und verarchtet, dass es schon stark an Religionen erinnern konnte. Bei den Hasstiraden von marmul in seiner eigens geschaffenen Umfrage bzgl. PC vs. Konsole hat er über "die PCler" hergezogen, wie die eine Weltreligion über die Anhänger der anderen. Dass es keine Toten gibt, liegt vermutlich nur daran, dass wir uns hier zum Glück im digitalen Raum bewegen.
Der neue religiöse Trend scheinen diese elendigen Katzensignaturen zu sein, wo sich eine Gruppe von Fans abgespalten hat, sich zusammen Identität stiftet und gegen jeden Nicht-Katzen-Fan (also Nicht-Nintendofan) zum Kreuzzug aufruft, dass es nur so scheppert und kracht.
Ich hoffe ja immer noch, dass die Leute hier im Forum eines schönes Tages aufwachen und sich endlich der Tatsache bewusst werden, dass sie hier tagein tagaus über ein verdammtes Spielzeug diskutieren und diesem Spielzeug, bzw. Ihren Herstellern, eine Bedeutung in ihrem Leben zugestehen, die es bzw. Sie einfach nicht verdienen.