ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
ich will dir das spiel auch nicht madig reden, hab spass und gut is

ich beziehe mich hier nur auf die prophetischen aussagen der objektivkatzen und ihre festgelegte wertungsskalen^^

Ich habe nicht vergessen dass wir hier im War sind, keine Sorge ;) Und natürlich wird hier gebasht, ich mache ja selbst mit. Ich wollte nur durchsickern lassen, dass ich mir zu Horizon noch mein eigenes Bild mache, die PS4 ist dieses Jahr bei mir leider zu kurz gekommen, habe einiges nachzuholen. (Nier, Persona 5, Horizon, vielleicht Berseria). Wertungen sind natürlich immer subjektiv, ich Teile MTCs Meinung zu Zelda, Mario, Xeno und Witcher 3, aber das muss nicht jedes Spiel betreffen. Soulsborne das er feiert ist eher weniger für mich geeignet beispielsweise, ich erkenne die Qualität trotzdem an.

Wie auch immer, wer klassische große JRPGs aus der PS1 und PS2 Zeit vermisst und sich ne Switch kauft, der sollte Xeno auf jeden Fall eine Chance geben. :ol:

Zuletzt bearbeitet:
Erkläre mir mal wann in der Videospielindustrie hier andere Regeln herrschten bei den Reviews. Wenn überhaupt hatte man das Gefühl, dass bis Zelda, P5 und SMO diese Gen strenger bewertet wurde. Die Wertungsinflation unterstelle man eher der letzten Gen. Aber wie gesagt: Dein Geschwafel wie "Horizon ist absolut überbewertet und hat überhaupt nichts verdient", das du dann in jedem 3. Beitrag mit einem imo beglückst, welches auf Grund deines Tons aber jede Wertigkeit verliert (imo...hoho), ist maximal nervig, aber sicher nicht besonders gehaltvoll. Gekrönt hast du das heute mit der Aussage, dass die Industrie ja langsam dahinter kommt wie überbewertet Horizon ist, wie man ja daran sieht, dass Horizon bei den TGAs leer ausging. Dass auch der DLC sehr hohe Wertungen bekommen hat und Horizon so gut wie überall nominiert wird, scheint ja keine Rolle zu spielen. Dann ist das Urteil der Industrie nämlich im Zweifelsfall wieder egal und man orientiert sich wieder besser an dieser "klassischen Wertungsskala", die du dir aus den Fingern saugst.

Und ja: In deinen Augen kann es gnadenlos überbewertet sein. Scheint dich stark zu belasten, dass nicht jeder dieser Meinung ist.

Eigentlich belastet mich diesbezüglich nichts, denn die Null-Award-Gala vor ein paar Tagen hat ja zur Genüge vorgeführt, dass ich mit meiner Einschätzung (die da wäre, dass Horizon ein gutes, aber überbewertetes Spiel ist) richtig liege.

Zu dem oberen Teil: Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Mir geht es gar nicht so sehr um die Häufigkeit, in der Spiele hoch bewertet werden, sondern viel mehr um die Wertschätzung der Titel, die nicht in 90er-Sphären landen, was natürlich mit der Wertungsinflation einhergeht. Wie konnte es geschehen, dass Spiele mit einem Schnitt von 75% als Crap angesehen werden? Welch einen Job hat ein Videospieleredakteur, der sich nach x Jahren entscheiden muss, welches seines bisher getesteten Spiele er mit einem neuen Test unter- oder überbietet? Alles übrigens exzellent bei dem Podcast "Auf ein Bier" nachzuhören, da wurde dieses Thema bereits mehrfach besprochen oder wenigstens während einer anderen Besprechung angeschnitten.

Lustig finde ich übrigens, dass das Thema Horizon immer zu einem Politikum gemacht wird; allem voran, wenn es "lagerfremde" Gamer kritisieren. Und ich gehe ja noch zärtlich mit dem Spiel um - im Vergleich zu manch anderem User hier. Die große Horizon-Verschwörung. Manch einer hier scheint sich ja fast schon persönlich angegriffen zu fühlen, wenn man Horizon die 89% abspricht. :ugly:

preise gewann auch gta4 und die award logik folgt natürlich der wertungslogik
wäre ja fatal wenn man im nachhinein nun zugeben müsste ein spiel durch die bank überhypt bewertet zu haben
deswegen beisst man in den sauren apfel, vergibt den award und wertet nur den neuen bezahlcontent ab und hofft, das sich irgendwann niemand mehr an diese kollektive fehlleistung bei den reviews erinnern wird
Eigentlich wusste man ja auch schon immer das gerade UC4 ziemlich überbewertet ist.

Hab gerade eine Werbung zu playlink für ps4 geseh. Wtf..... Was ist das für ein ultra crapxD

Der Mist hat hier einfach nichts zu suchen. Wenn ihr Probleme mit der Moderation habt, PN an mich oder an Sanlei. Damit ist das Thema hier durch. Sonntage werden hier auch immer infantiler.

Lustig finde ich übrigens, dass das Thema Horizon immer zu einem Politikum gemacht wird; allem voran, wenn es "lagerfremde" Gamer kritisieren. Und ich gehe ja noch zärtlich mit dem Spiel um - im Vergleich zu manch anderem User hier. Die große Horizon-Verschwörung. Manch einer hier scheint sich ja fast schon persönlich angegriffen zu fühlen, wenn man Horizon die 89% abspricht. :ugly:

Du dramatisierst in diesem Punkt aber schon ein bisschen zu viel. Weißt du selber, oder?

Wickelt Stoff um die Fackel, stellt Spiritus bereit und legt sich die Mistgabel griffbereit hin. :devil2:

Die Listen würde ich gerne sehen. Aso, los, randomlrossy!

Ehm... das Game mag nicht jedem gefallen. Das kann man auch von keinem Game erwarten. Dazu gibt es natürlich einige Trolle wie OmaKuma, für den BotW vor allem Zelda TP 2.0 hätte sein sollen und alles andere doof ist. Das ändert aber nichts daran, dass Zelda auch 9 Monate nach Release noch äußerst positiv aufgenommen wird. Das bezeugen die GotY Awards der Magazine, die Kommentare der großen Masse der Spieler und in Bälde auch der GotY Awards der verschiedenen Foren.

Für deine Behauptung, dass die Zelda Blase geplatzt ist, gibt es abgesehen von ein paar Trollen keine Grundlage.

5% weniger hätte zelda genauso gutgetan wie damals gta4

das macht es nicht zu einem schlechten spiel, das würde auch keinen award wegnehmen, nur hätte man dann eine Wertung die generell vertretbar wäre

imo sind 100er wertungen nie zu rechtfertigen, denn perfektion gibts nicht

Um neben den hier vorherrschenden alternativen Fakten mal was Licht ins Dunkeln zu bringen: Der DLC wird vor allem für den schwachen Content kritisiert. Es gibt zwar viele neue Schreine und einen neuen Dungeon + Extra, aber eben kein neues Areal und keine neue Story. Also im Vergleich zum Hauptspiel einfach zu wenig. Wäre besser gewesen, Nintendo hätte sich den DLC gespart, damit dieser Ausnahmetitel für sich alleine, ohne mittelmäßigen Anhang stehen kann, aber andererseits glaube ich auch nicht, dass man im Vorfeld zu viel versprochen hat. Ein neues Gebiet wurde nie angekündigt. Daher kann man an den DLC auch nicht, wie randomlrossy meint, allzu Erwartungen gehabt haben. :v:

Eigentlich belastet mich diesbezüglich nichts, denn die Null-Award-Gala vor ein paar Tagen hat ja zur Genüge vorgeführt, dass ich mit meiner Einschätzung (die da wäre, dass Horizon ein gutes, aber überbewertetes Spiel ist) richtig liege.

Zu dem oberen Teil: Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Mir geht es gar nicht so sehr um die Häufigkeit, in der Spiele hoch bewertet werden, sondern viel mehr um die Wertschätzung der Titel, die nicht in 90er-Sphären landen, was natürlich mit der Wertungsinflation einhergeht. Wie konnte es geschehen, dass Spiele mit einem Schnitt von 75% als Crap angesehen werden? Welch einen Job hat ein Videospieleredakteur, der sich nach x Jahren entscheiden muss, welches seines bisher getesteten Spiele er mit einem neuen Test unter- oder überbietet? Alles übrigens exzellent bei dem Podcast "Auf ein Bier" nachzuhören, da wurde dieses Thema bereits mehrfach besprochen oder wenigstens während einer anderen Besprechung angeschnitten.

Sprich doch mal zelda ein paar prozentpunkte ab. Als ob das besser kommt.

So wie das klingt, hast du dir nur Videos von dem Spiel reingezogen. :ugly:

Nope. Durchgespielt. Stolz bin ich nicht drauf. Bevor ich den ersten Riesenvogel und den Riesendino gekillt hatte, wollte ich nicht aufhören. Dann hat mich der sportliche Ehrgeiz gepackt, dies und das noch zu sammeln. Gegen Schluss wurds immer härter, und irgendwann war der Spuk vorbei. Kann mich auch nicht mehr an viel erinnern.

Am lahmsten war aber die endlose Kletterpartie gegen Schluss, an deren Ende das schwarze Hologramm-Männchen die Story auflöst, die ich allerdings auch nie verstanden hatte.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: das Spiel ist solide, macht die ersten Stunden auch Bock. Aber es hat weder spielerisch noch den RPG-Elementen nen Spannungsbogen. Extrem repetitiv und die Kämpfe gegen die grösseren Dinos sind auch nicht sonderlich motivierend. Schade.

Ist ne gute 7/10. Aber sicher nichts, was in Erinnerung bleiben wird.

Zuletzt bearbeitet:
5% weniger hätte zelda genauso gutgetan wie damals gta4

das macht es nicht zu einem schlechten spiel, das würde auch keinen award wegnehmen, nur hätte man dann eine Wertung die generell vertretbar wäre

imo sind 100er wertungen nie zu rechtfertigen

Die meisten Magazine vergeben keine %-Wertung, sondern 5/5, 10/10, 20/20 o.ä. Entsprechend bezeugen solche Wertungen auch nicht, dass es das perfekte Spiel ist, sondern dass das Game besser ist als das meiste andere am Markt. Und dieses Kriterium scheint Zelda BotW allgemein erfüllt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr hat den Blauen wohl nicht gut getan

Ganz im Gegenteil :tinglewine:

Nope. Durchgespielt. Stolz bin ich nicht drauf. Bevor ich den ersten Riesenvogel und den Riesendino gekillt hatte, wollte ich nicht aufhören. Dann hat mich der sportliche Ehrgeiz gepackt, dies und das noch zu sammeln. Gegen Schluss wurds immer härter, und irgendwann war der Spuk vorbei. Kann mich auch nicht mehr an viel erinnern.

Am lahmsten war aber die endlose Kletterpartie gegen Schluss, an deren Ende das schwarze Hologramm-Männchen die Story auflöst, die ich allerdings auch nie verstanden hatte.

Spoiler :tinglev:

Sprich doch mal zelda ein paar prozentpunkte ab. Als ob das besser kommt.

oh snap, das hatte ich bereits im Mai getan

http://www.consolewars.de/messagebo...e-Only)?p=8581189&highlight=zelda#post8581189

Ich halte Zelda auch für ein grandioses Spiel, finde es mit einem Metascore von 96% aber auch ganz leicht überbewertet. :kruemel:

Nun zufrieden?

Was manche hier nicht verstehen: Ich kann in alle Richtungen kritisieren. Grün, Gelb, Blau.

Die meisten Magazine vergeben keine %-Wertung, sondern 5/5, 10/10, 20/20 o.ä. Entsprechend bezeugen solche Wertungen auch nicht, dass es das perfekte Spiel ist, sondern dass das Game besser ist als das meiste andere am Markt. Und diese: Kriterium scheint Zelda BotW allgemein erfüllt zu haben.

Das ist halt eine der grundlegenden Schwächen des Systems von Metacritics, die manchem User erst jetzt bewusst werden, wo ein Spiel lauter Höchstwertungen einfährt, wo es ihrer voreingenommenen Meinung nach einfach nicht sein darf. Ich erinnere mich noch gut wie ich vor ein paar Jahren angepflaumt wurde, dass ich MC nur in Frage stelle, weil Spiel X nicht die von mir gewünschte Wertung erhalten haben soll. xD Und jetzt geht manchem doch noch ein Licht auf...

Die meisten Magazine vergeben keine %-Wertung, sondern 5/5, 10/10, 20/20 o.ä. Entsprechend bezeugen solche Wertungen auch nicht, dass es das perfekte Spiel ist, sondern dass das Game besser ist als das meiste andere am Markt. Und diese: Kriterium scheint Zelda BotW allgemein erfüllt zu haben.

ist die schwäche wenn magazine nicht generell 100er schemata nutzen
etwas was ich nie verstanden habe, also das die angloamerikanische reviewszene sich dort oft so einschränkt

Also ist jedes 89er Game und darüber, das keinen TGA/VGA gewonnen hat, übertrieben. Aha. Hochintelligente Aussage und völlig nachvollziehbare und sinnvolle Herangehensweise an die Sache. Gegen die Beweisführung kommt man nicht an.

Auf einer entsprechenden Skala wie du das meinst landen dann aber auch alle anderen Spiele weit darunter. Das ändert dann nichts an der Position und wahrgenommenen Qualität von Horizon. Also was soll das dann? Wenn es nur die Skala ist, dann ist ja alles für dich "völlig und gnadenlos überbewerwertet". Also was soll der Schmarrn jetzt aussagen? Verkommt dann zu keiner "klassischen Wertungsskala", sondern zu einer von Save, die auf seiner eigenen völlig subjektiven Meinung basiert. Mehr nicht.

Wenn man sich so positioniert wie du und zwar immer wieder mit recht ausführlichen Beiträgen, dann wird dementsprechend von Leuten, die das Spiel gut finden reagiert. Vor allem wenn man es so unangenehm beschissen macht wie du "Null-Galanacht".

Und nö, ich fühle mich nicht angegriffen. Wird genug Playstation-Fans finden, denen Horizon nicht schmeckt. Habe selbst einige Kritikpunkte.

Hab gerade eine Werbung zu playlink für ps4 geseh. Wtf..... Was ist das für ein ultra crapxD

hidden agenda ist das einzige spiel auf das sony in diesem jahr stolz sein könnte :sorry:
mal abgesehen davon, dass die jackbox party games zu erfolgreich geworden sind, als das sich sony die gelegenheit entgehen lassen könnte, diese nicht auch mal zu kopieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom