Ashrak
L99: LIMIT BREAKER
Ich finde, das Thema "PS4 und ihre Exklusivtitel" ist langsam ausgelutscht, daraus ergibt sich einfach zu wenig. Wie wär's, wenn wir zu ihrer Ehrenrettung konstatieren, dass man mit der PS4 anscheinend doch mobil spielen kann. Dazu gab es letztens eindrucksvolles Material:
![]()
Du, mein werter Kollege der Mystischen, Uralten Doktrin der Objektivkatzen, hattest dazu neulich eine stichhaltige Kostenrechnung kalkuliert?
Ja, so eine hatte ich tatsächlich aufgestellt. Im Sinne der Aufklärung versuche ich das nochmal zusammenzubekommen:
also, wir können es natürlich als Fakt nehmen, dass Edelgamer natürlich nur das teuerste von allem kaufen, denn alles andere wäre schließlich Verramschung, richtig? Dann setzen wir zuerst das grundlegende Equipment auf die Shoppingliste:
Eine PS4 Pro: 499 EUR
8 Jahre Deppensteuer: 480 EUR
Einen 4kTV: 16.000 EUR
Eine Soundanlage: 8.100 EUR
Eine Couchgarnitur: 7.100 EUR
Einen Diesel-Generator: 36.000 EUR
Das macht schonmal 67.200 EUR, ohne die Mobilität mit eingerechnet.
Wenn du nun durch einen Park spazieren gehst oder dich in die U-Bahn hockst, brauchst du natürlich ein paar Möbelpacker, die das ganze permanent um dich herumtragen und neu ausrichten, was gerade bei besagten Parkspaziergang an Schwerstarbeit grenzen dürfte.
Für die PS4 selbst braucht man wohl nur einen, für den Fernseher zwei, für die Soundanlage sechs, die Couchgarnitur drei und den Dieselgenerator zwei Möbelpacker. Das macht insgesamt 14 Möbelpacker, aber da man natürlich jederzeit den Mobilitätsaspekt gewahrt haben will, sollten wir besser insgesamt 17 beschäftigen, um Ausfälle durch Krankheit und Unfälle jederzeit ausgleichen zu können. Wenn wir nun einen Monatslohn von 2.500 EUR veranschlagen, inkl. der Lohnnebenkosten die in Deutschland anfallen, belaufen sich die Personalkosten auf 510.000 EUR pro Jahr. Umgelegt auf hypothetische acht Jahre Laufzeit dieser Konsolen-Generation bedeutet das 4.080.000 EUR. Zusammen mit den Startkosten für das Equipment selbst macht das 4.147.200 EUR!
but wait... we need to go deeper! Was ist, wenn du an extravaganteren Orten zocken willst, wie in diesem Commercial von Nintendo:
[video=youtube;AIcqxiuOdUw]https://www.youtube.com/watch?v=AIcqxiuOdUw[/video]
Um auch in solchen Situationen die Mobilität der PS4 zu gewährleisten, muss man eine ganze Staffel von Helikoptern kaufen und Piloten anheuern. Nach allem was meine Recherche hergegeben hat kostet so ein Helikopter 225.000 EUR und ein Pilot nimmt im Monat 16.250 EUR.
Den Fernseher kann wohl ein Helikopter stabil halten, aber für die Couch braucht man wieder drei, genauso wie man für die Soundanlage wieder sechs Helikopter benötigt. Der Dieselmotor geht wohl auch mit nur einem einzigen. Macht also insgesamt 10 Helikopter, was Erstanschaffungskosten von 2.250.000 EUR bedeutet. Möglicherweise bietet dir der Händler Mengenrabatt an, aber da das auf Kulanz aufbaut, beziehe ich das in meine Rechnung nicht mit ein.
Zehn Helikopter benötigen natürlich auch mindestens zehn Piloten, aber da wir auch hier eine gewisse Ausfallsicherheit besitzen möchten, erhöhe ich die Anzahl hier auf 13, um gegen Krankheiten und Unfälle vorbereitet zu sein. Zusätzlich ist hier auch noch zu bedenken, dass Piloten ein hochqualifizierter Beruf sind, deswegen beziehe ich auch noch ein dreizehntes Monatsgehalt/Weihnachtsgeld mit ein. Wenn wir das dann ebenfalls auf acht Jahre hochrechnen, ergibt das Lohnkosten von 21.970.000 EUR. Kombiniert mit den Anschaffungskosten der Helikopter, dem Equip für das Gaming selbst und natürlich den Möbelpackern (damit wir auch in Städten mobil Ps4 zocken können) sind wir nun bei 28.367.200 EUR.
Natürlich müssen wir nun auch noch in Betracht ziehen, dass die Helikopter auch beschädigt werden können durch äußere Umstände oder auch einfach fahrlässiges Verhalten. Also müssen wir nun auch Flugzeugmechaniker in die Rechnung mit einbeziehen. Ich weiß leider nicht genau wie viel man für einen Fuhrpark an Helikoptern benötigt, deswegen tippe ich einfach mal auf 30 Mechaniker.
Wir wollen natürlich keine Pfuscher die gerade erst ihre Ausbildung hinter sich haben, also nehmen wir natürlich erfahrene Leute, die sich das auch dementsprechend bezahlen lassen: 5.000 EUR pro Monat. Inklusive dreizehntes Monatsgehalt kostet das auf acht Jahre umgerechnet schließlich 15.600.000 EUR. Kombiniert mit dem ganzen Rattenschwanz den wir bereits durchgegangen sind, macht das bisher insgesamt 43.967.200 EUR!
Und dabei sind die Kosten für die Ersatzteile für die Helikopter sowie das Errichten und Instanthalten oder alternativ das Mieten eines privaten Flugplatzes noch gar nicht mit inbegriffen. Aber selbst wenn wir das alles außer Acht lassen, ist der Mobilitätsaspekt einer PS4 damit 133.234x so teuer wie eine Switch, bei der die volle Mobilitäts-Funktion bereits für sagenhaft günstige 330 EUR für Early Adopter bereits inbegriffen war.