Will jetzt nur noch kurz Eindrücke zu den restlichen Spielen loswerden, auch wenn ich nicht zu jedem Spiel all zu viel zu sagen habe und es jetzt weniger interessant wird. Zelda hatte ich ja als einziges schon.
1-2 Switch;
Ich weiß wirklich nicht wieso das Spiel existiert... Ich bin niemand der Party- oder Casual-Spiele als minderwertig hinstellt. Ich mag mehrere Wii Sports Spiele und hatte mit 2-3 Spielen aus Nintendoland auch meinen Spaß (letztens erst kurz Mario Chase zu dritt gespielt). Aber 1-2 Switch sehe ich nicht als gleichwertigen Nachfolger in dieser Reihe. Die Minispiele sind ausnahmslos alle so typische Dinge, über die man kurz grinst, 5 Minuten probiert und danach das Interesse dran verliert. Es wurden 6 Minispiele präsentiert, jedes hatte zwei Booths. Melken und Posen kopieren waren ständig leer, ich nehme an weil es vielen zu peinlich / albern war, ich habe mich auch dran vorbei gemogelt... Was ich von Bälle zählen halte, habe ich unter "HD Rumble" beschrieben. Spielt man einmal und nie wieder, auch wenn die Technik wirklich was neues ist. Samurai und das Shootout macht einmal Spaß, wir haben auf das Angebot auf ein Rematch. Safecracker wollte ich nicht mehr probieren.
Meine Frau, die dabei war und beinahe ausschließlich 2D / Nintendo Spiele sowie Casual-Games spielt, empfand es als genauso sinnlos wie ich.
Arms:
Während der Switch PK war ich dem Spiel gegenüber sehr skeptisch, das Anspielen hat mich eher positiv überrascht. Es sieht wirklich hübsch aus, Optik und Sound machen Lust drauf. Die Steuerung war beinahe etwas zu präzise und hat wenig verziehen, wodurch ich mich ab und zu gar nicht absichtlich bewegt habe, man muss sich kontrollieren können. Bei Griffen muss man beide Joycons gleichzeitig nach vorne schlagen und der Spielraum für Verzögerungen ist da ziemlich klein, sodass ich ab und zu statt zu greifen dann mit beiden Armen kurz nacheinander geschlagen habe. Schläge funktionieren nämlich auch ohne große Bewegungen und reagieren schon bei kurzen Stößen, da hat mich der Mitarbeiter extra drauf hingewiesen.
Habe jedes einzelne Match verloren weil ich noch damit beschäftigt war ein Gefühl für die Steuerung zu kriegen während die anderen drauf los geprügelt haben

Insgesamt hat das Gameplay auf jeden Fall Potenzial. Mal sehen ob es tatsächlich ein 60€ Spiel wird, das kann man jetzt noch nicht beurteilen.
Splatoon 2:
Ein Match mit Pro Controller gespielt, eins am Handheld. Ich habe auf Anhieb keine großen Unterschiede zum Vorgänger gespürt, außer dass das Zielen per Bewegung mit dem Pro Controller angenehmer als mit dem Wii U Pad ist. Die neuen Features sind soweit ja bekannt (Supermoves, Map etc). Die Map war glaube ich sogar eine alte aus dem ersten Teil. Habe den Vorgänger gemocht aber relativ früh liegen lassen für andere Spiele, was hauptsächlich an den miserablen Verbindungen lag dank P2P Basis (schlimm genug) + Matchmaking mit der anderen Seite der Erde (in der Kombination ein Unding). Mit richtigen Servern seh ich mich den zweiten Teil dennoch durchaus wieder kaufen im Sommer. Das Spiel sah auf dem TV sauberer aus als der Vorgänger und noch etwas "poppiger", auf dem Tablet machte es auch einer sehr gute Figur. Habe trotzdem das Gefühl, ein eher untypisches Sequel von Nintendo gespielt zu haben, da es doch sehr ähnlich war zum Vorgänger. Ob es am Ende auch so bleiben wird, hängt imo vom Content des Spiels dann ab.
Mario Kart 8 Deluxe:
Eine Runde Battlemode am TV mit seitlich gelegtem Joycon im Plastiklenkrad, eine Runde Rennen mit 8 Spielern am Handheld.
Das war das Spiel wo mich der Handheld am meisten beeindruckt hatte. Es sieht super aus auf dem Tablet, es läuft so flüssig wie man es kannte, es spielt sich besser als es auf 3DS oder Vita möglich gewesen wäre. Ein vollwertiges Konsolenspiel das ich kannte in der Hand und kein Stück schlechter. So hatte ich mir das vorgestellt.
Der Battlemode war chaotisch und ganz lustig, aber ich habe den nie für mehr als ein nettes Extra empfunden. Wenn es da Fragen zu gibt, fragt, ich weiß nicht was ich dazu erzählen soll. Es war eine Luigi's Mansion Map.
SF2 HD Dingsbums Edition:
Muss ich dazu was sagen?^^ Ich kann SF2 nach 4 und 5 spielerisch kaum noch spielen und habe es nur angespielt, um den Pro Controller zu testen. Keine Ahnung was der Rerelease soll. Spielt sich wie gehabt.
Mehr habe ich nicht gespielt, aber es waren z.B. noch Bomberman, Just Dance, Has Been Heroes (oder so?), Skylanders, Snipperclips und FAST RMX anspielbar. Letzteres sah auf dem TV grafisch wirklich schick aus.
Reicht jetzt denke ich auch erstmal