PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Final Fantasy 15 für PC: Darum war die Entwicklung der Konsolenfassung hundertmal schwieriger als PC-Version

Final Fantasy 15 war ursprünglich nur für Konsolen erschienen, doch Anfang 2018 wird das JRPG in der Windows Edition auch für PC und Windows 10 veröffentlicht. Die PC-Version schickt sich an, die beste und größte Version des Spiels zu werden. Unterstützung für native 4K- und 8K-Auflösungen, High Dynamic Range (HDR) für lebhaftere Farben und Dolby Atmos für Surround Sound sind mit an Bord. Im Gespräch mit dem Online-Magazin MCV verrät Game-Director Hajime Tabata Details über die kommende Windows Edition von Final Fantasy 15.

Um den Anklang des Spiels auch außerhalb des typischen JRPG-Publikums zu vergrößern, war Tabata besonders der neu implementierte First-Person-Modus wichtig. "Der größte Grund [für den First-Person-Modus] war, dass wir wollten, dass auch Spieler, die für gewöhnlich First-Person-Spiele für PC spielen, sich für FFXV interessieren", so Tabata. Das Entwicklerteam hab den Modus zwar erst zu 50 Prozent fertiggestellt, aber der Titel würde auch so bereits eine gewisse Frische entfalten, die beim Team gut ankäme.

Obwohl für den First-Person-Modus einige große Änderungen an den Spielsystemen beispielsweise den Animationen und Effekten des Spielercharakters und Kamerabewegungen vorgenommen werden mussten, stellte sich die Entwicklung für die PC-Version als Kinderspiel dar. Besonders im Vergleich zur Konsolenfassung: "Die Konsolenfassung, die eine Rekonstruktion zu Beginn des Spiels selbst und der Engine benötigte, war 100 mal schwieriger." Final Fantasy 15 hatte bekanntlich eine enorm lange Entwicklungszeit, da es zu Beginn als Playstation-3-Titel konzipiert war und zunächst für die Next-Generation-Konsolen portiert werden musste, und auch noch nicht ein Volltitel der Final-Fantasy-Reihe war.

http://www.pcgameshardware.de/Final-Fantasy-15-Spiel-118/News/Windows-Edition-PC-Version-Entwicklung-1241037/

:tinglew:
 
"gleichzeitig online" nach dem ersten Tag, das ist toll, geht auf PC gerade auf die halbe Million Verkäufe zu.




kluge Entwickler würden eh PC als Leadversion machen, leider sind Publisher oft nicht so klug

Richtig, und brechen es dann einfach nur noch auf die Konsolen runter.
 
"gleichzeitig online" nach dem ersten Tag, das ist toll, geht auf PC gerade auf die halbe Million Verkäufe zu.




kluge Entwickler würden eh PC als Leadversion machen, leider sind Publisher oft nicht so klug

Nimm einen heutigen Mittelklasse-PC als Standard (Intel Quad Core 3GHZ, GeForce 1060/RX 580) und das runtergebrochene läuft auf den Konsolen so gut wie Assassins Creed Unity.
 
Nimm einen heutigen Mittelklasse-PC als Standard (Intel Quad Core 3GHZ, GeForce 1060/RX 580)


Das war vor 3 Jahren als ich meinen PC aufgerüstet habe vielleicht Mittelklasse(1060 gabs da noch keine aber die 970 ist ca. gleich stark)...

Und ja, ist noch immer leistungsfähiger als die PS4.1 aka Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer noch mittelklasse^^

Naja ne 1060 ist Einstiegsklasse, das mindeste was man als GPU verbauen sollte, wenn man mit dem Rechner auch spielen möchte. Mittelklasse ist die 1070. Bei den CPUs wird ne i5 von vor 3 Jahren auch für die next Gen Konsolen reichen, da braucht man sich keine Sorgen machen mit.
 
Naja ne 1060 ist Einstiegsklasse, das mindeste was man als GPU verbauen sollte, wenn man mit dem Rechner auch spielen möchte. Mittelklasse ist die 1070. Bei den CPUs wird ne i5 von vor 3 Jahren auch für die next Gen Konsolen reichen, da braucht man sich keine Sorgen machen mit.

Eine Grafikkarte für über 200€ ist mittelklasse nicht einsteiger :p
Ne aber von der Leistung ist sie absolute MIttelklasse.
 
Einsteiger ist sowas wie GTX 1050 oder 1050 Ti

1070 obere Mitteklasse

Ab 1080 HighEnd
 
3,5GB VRam reichen offenbar um ne PS4 Pro nass zu machen, hat Digital Foundry auch oft genug bewiesen in ihrer Testreihe zur 970 und vergleiche zur Konsole.

Hier werden direkt mal verschiedenen Dinge durcheinander gebracht.
1. Eine PS4 nutzt ihren RAM nicht allein als VRAM.
2. Ein PC nutzt nicht nur den VRAM.
 
Hier werden direkt mal verschiedenen Dinge durcheinander gebracht.
1. Eine PS4 nutzt ihren RAM nicht allein als VRAM.
2. Ein PC nutzt nicht nur den VRAM.

Und weiter? Ändert nichts daran, dass die 3,5GB einer 4 Jahre alten GPU reichen um eine nagelneue supertolle PS4 Pro nass zu machen, so auch gesehen im Destiny 2 Video von DF :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter? Ändert nichts daran, dass die 3,5GB einer 4 Jahre alten GPU reichen um eine nagelneue supertolle PS4 Pro nass zu machen, so auch gesehen im Destiny 2 Video von DF :)

Weder ist die niegelnagel neu, noch ist die Aussage, 3,5 GiB würden reichen, korrekt. Meine Aussage hatte deine jetzige Frage also schon beantwortet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom