PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist Nvidia jetzt kein namhafter Hersteller? Bietet Switch keine wertige Mobilhardware? Wie gesagt, im Smartphonemarkt hätte Nintendo überhaupt keine Chance. Denn niemand kauft ein Smartphone, weil da ein paar exklusive Spiele drauf sind. Switch bleibt daher auch ein dezidiertes Spielesystem.

Switch ist zu groß, zu unhandlich und letztlich ne Hardware die man neben seinem Handy noch zusätzlich mitschleppen muss. Wieso also nicht in den Smarphonemarkt einsteigen. Und wenn man wegen ein paar exklusiven Spielen einen Handheld kauft, wieso dann nicht auch ein Smartphone? Dann hat man gleich alles in einem Gerät. Gerade für die jüngeren dürfte das durchaus einen nicht zu unterschätzenden Kaufanreiz darstellen. Und du wärst sicher der erste der sich so ein Gerät holt ;)

Der HH-Markt bricht doch sowieso ein. Entweder JETZT oder spätestens in 5 Jahren ist der trocken. Es macht als CEO keinen Sinn in einem sterbenden Markt zu investieren, aber hey das ist Nintendos Logik.
Klar, ich gebe einen Markt, auf dem ich Platzhirsch bin und zuletzt mehr als 60 Mio Geräte verkauft habe, auf, um mich auf einem Markt zu begeben, in dem ich es mit gigantischen Konkurrenten wie Apple und Samsung direkt zu tun habe, an denen sich ganz andere Konzerne schon die Zähne ausgebissen haben. Z.B. Sony. Klingt voll erfolgsversprechend.

Joar Pokemon Go hat ja die Wii U und den 3DS beflügelt. OH WAIT... :v:
Die Verkäufe vom 3DS und Pokémon-Spielen sind nach Pokémon Go stark angestiegen. :nix:

Switch ist zu groß, zu unhandlich und letztlich ne Hardware die man neben seinem Handy noch zusätzlich mitschleppen muss. Wieso also nicht in den Smarphonemarkt einsteigen. Und wenn man wegen ein paar exklusiven Spielen einen Handheld kauft, wieso dann nicht auch ein Smartphone? Dann hat man gleich alles in einem Gerät. Gerade für die jüngeren dürfte das durchaus einen nicht zu unterschätzenden Kaufanreiz darstellen. Und du wärst sicher der erste der sich so ein Gerät holt ;)
Es ist halt ein Tablet. Das nehmen die Leute auch mit. Genauso wie ein Tablet soll Switch aber nur dann mitgenommen werden, wenn man es braucht und nicht jederzeit. Dafür ist der Formfaktor absolut in Ordnung. Warum es keinen Sinn für Nintendo macht, ein Smartphone zu bringen, habe ich jetzt schon zwei Mal erklärt. Niemand kauft sich ein Smatphone, nur weil man da Mario und Zelda drauf spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde sowas von floppen. Schau dir doch mal an, was HTC für VKZ schreibt und wie zufrieden sie sind. Google ist auf die Einnahmen vom Pixel nicht angewiesen, schauen wir erstmal ob Google damit an den Zahlen von Samsung und Apple kratzen kann oder nicht.

Deine Ideen sind wie sehr einfache Milchmädchenrechnungen die diverse Marktentwicklungen und Prozesse sowie Veränderung dieser Prozesse innerhalb eines so großen Unternehmens wie Nintendo komplett ignorieren. Z.B. hat Nintendo schon vor längerer Zeit angefangen, die Entwicklungsprozesse von Spielen auf Switch zuzuschneiden.

Wenn ich CEO gewesen wäre, hätte ich die Entwicklungsprozesse eben schon früh auf Smartphones und 3rd Party Support zugeschnitten. Alleine durch diese Einnahmen hätte man schon größere Spielräume einen richtig guten Handheld bzw. Smartphone für Gamer zu entwickeln.

Wenn ich CEO gewesen wäre, hätte ich die Entwicklungsprozesse eben schon früh auf Smartphones und 3rd Party Support zugeschnitten. Alleine durch diese Einnahmen hätte man schon größere Spielräume einen richtig guten Handheld bzw. Smartphone für Gamer zu entwickeln.
Wenn du CEO wärst, wäre Nintendo schon gestern pleite. So einfach ist das.

Klar, ich gebe einen Markt, auf dem ich Platzhirsch bin und zuletzt mehr als 60 Mio Geräte verkauft habe, auf, um mich auf einem Markt zu begeben, in dem ich es mit gigantischen Konkurrenten wie Apple und Samsung direkt zu tun habe, an denen sich ganz andere Konzerne schon die Zähne ausgebissen haben. Z.B. Sony. Klingt voll erfolgsversprechend.

Joar Nintendo DS 150 Mio + 80 Mio PSP (230MIO markt)

gegen 3DS mit 65 MIO + 13 Mio Vita (78 Mio)

Joar Tendenz nach oben,.. oh WAIT :v:

Des Weiteren habe ich nicht direkt zugesagt, dass N einen Smartphone machen soll. BIG N soll ENDLICH Softwarehersteller werden. Und keinen Seppukku machen, nur weil man aus Japan kommt.

Ach, McJohny, lies doch bitte, was ich schreibe und versuche wenigstens, es zu verstehen...

Durch die Softwareverkäufe auf Xbox und PS wäre der Aktienkurs und die Einnahmen schon durch die Decke gegangen :P

Mario kannste etwa mit GTA vergleichen.
Und diese Mehreinnahmen (was eh zu beweisen wäre, siehe Sega) wären durch dein hochriskantes Smartphone-Geschäft gleich doppelt und dreifach wieder verbrannt worden...

Zuletzt bearbeitet:
Entweder setzt Nintendo auf Android und begibt sich damit in eine unangenehme Situation wo sie auf ihrem eigenen Gerät einen exklusiven Softwarestore anbieten müssen. Hat schon bei Sony nicht geklappt.
Oder Nintendo müsste ein eigenes OS entwickeln und hat dann zwar exklusive Spiele, aber keine der Apps die für alle Smartphone Nutzer viel wichtiger sind als irgendwelche Spiele.

Darüber hinaus will keiner ein Frankenstein Gerät ans Ohr halten zum telefonieren, d.h. Nintendo müsste Touch only gehen. Und ein Smartphone würde im Endeffekt noch teurer werden als dedizierte Spielehardware und sich damit in eine Lumia Situation begeben (kleine Erinnerung: auch das ist schon spektakulär gescheitert) wo das Gerät permanent mit den neuesten Flagship Geräten von anderen Herstellern verglichen wird und im Endeffekt an der vorhandenen Unterstützung von Android und iOS scheitert.

Ach, McJohny, lies doch bitte, was ich schreibe und versuche wenigstens, es zu verstehen...

Und diese Mehreinnahmen (was eh zu beweisen wäre, siehe Sega) wären durch dein hochriskantes Smartphone-Geschäft gleich doppelt und dreifach wieder verbrannt worden...

Eben nicht. Nintendo muss doch nicht mit Apple (ca. 50 Mio im Jahr!) oder Samsung VKZ konkurrieren. Es reicht ja schon wenn man die Zahlen des 3DS übertrifft. Und durch die größere Hardwarebasis steigen auch wiederrum die Softwareverkäufe. Ist doch ganz logisch. Und durch die Bekanntheit auf den anderen Plattformen steigt auch wieder das Interesse und macht somit gleich wieder Werbung für den Handheld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man muss schon auf denn Markt kämpfen und gut konkurrieren.

Nintendo mit ner starken Hardware hätte ein leichtes Spiel gegen MS.
MS wären dann ganz unten.

Und Sony mit Nintendo ist ein sehr guter stand.

Aber Nintendo ist natürlich wie immer sau blöd und läßt sich wieder ne Chance vergehen.

Diese These zaubert mir ein breites Grinsen auf die Lippen :D
Um mit MS konkurrieren zu können, bräuchte Nintendo ein ähnlich starkes Online-Netzwerk wie Xbox Live (und zwar mit allem was Live bietet). Jetzt stellen wir uns mal die Frage: Können sie sowas auf die Beine stellen?
Und das ist nur eine notwendige, keine hinreichende Bedingung.

An Nintendos Stelle hätte ich das gänzlich anders gemacht:

1. Heimkonsolenmarkt abdecken
3rd Party Support für Xbox und Playstation > Riesige Geldeinnahmequelle

2. Smartphone / Handheldmarkt abdecken
Ein hervorragender praxistauglicher 4,5" bis 5,5" Handheld (der auch wirklich mobil ist) als Standbein für die Hardwaresparte. Möglicherweise auch ein Smartphone ähnlich der PSP Go
psp_go-480x362.jpg
auf Android Basis der ebenfalls an den TV angeschlossen werden kann.

Markenname:
Nintendo Go
Nintendo Go XL

Damit hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Jetzt hat man halt nen zu großen und nicht wirklich mobilen Handheld... der gleichzeitig auch Heimkonsole sein muss und dort nicht die geforderte Leistung bringen kann und dementsprechend nix wirklich richtig gut kann.

Mit meiner Vorstellung deckt man idealerweise beide Märkte bestmöglich ab. Ein Nintendo Smartphone wäre zwar logischerweise etwas teurer, fällt aber aufgrund der Handyvertragsmöglichkeit und der potenten Hardware nicht so stark ins Gewicht. Die Heimkonsolensparte hätte für MS und Sony gearbeitet, während die 3DS Entwickler sich direkt an Nintendo Go ranmachen.

Ich sollte mich als Nintendo CEO bewerben. :blushed:

Aus meiner Sicht ist Switch eigentlich das Beste, was Nintendo aktuell aus ihrer Situation machen können. Sie wollen halt nicht 3rd Party gehen, und mit Switch haben sie die besten Chancen das zu verhindern. Finde ich eine sehr gute Einstellung. Das Ding scheint sehr leistungsfähige Hardware zu haben und wirkt auch optisch durchaus wertig :goodwork: 3rd Party werden sie erst dann gehen, wenn Switch auch failed.

Problem für mich eigentlich nur: ich hasse Handhelds, deshalb für mich gänzlich uninteressant.

@Nintendo: gebt mir S&P3, dann kauf ich auch Switch.

Eben nicht. Nintendo muss doch nicht mit Apple oder Samsung VKZ konkurrieren. Es reicht ja schon wenn man die Zahlen des 3DS übertrifft. Und durch die größere Hardwarebasis steigen auch wiederrum die Softwareverkäufe. Ist doch ganz logisch. Und durch die Bekanntheit auf den anderen Plattformen steigt auch wieder das Interesse und macht somit gleich wieder Werbung für den Handheld.
Je mehr du schreibst, desto mehr wird aus einer lustigen Milchmädchenrechnung ein grauenhafter Albtraum. Glücklicherweise werden wir jetzt erst mal sehen wie sich die Idee von Nintendo schlägt :lol:

Eben nicht. Nintendo muss doch nicht mit Apple oder Samsung VKZ konkurrieren. Es reicht ja schon wenn man die Zahlen des 3DS übertrifft. Und durch die größere Hardwarebasis steigen auch wiederrum die Softwareverkäufe. Ist doch ganz logisch.
Erstmal müssen sie diese Zahlen erreichen, was schon verdammt schwer ist. Und zweitens würden diese Zahlen auch nicht reichen, weil der Partner auch was abhaben will, Nintendo auf dem Smartphone kaum Spiele für 40 Euro und mehr verkaufen kann und die Smartphone-Besitzer auch viel weniger Spiele kaufen werden, weil sie viel weniger spieleaffin sind wie Käufer eines dezidierten Spielehandhelds. Wie man es dreht und wendet, dieser Plan ist verrückt.

Erstmal müssen sie diese Zahlen erreichen, was schon verdammt schwer ist. Und zweitens würden diese Zahlen auch nicht reichen, weil der Partner auch was abhaben will, Nintendo auf dem Smartphone kaum Spiele für 40 Euro und mehr verkaufen kann und die Smartphone-Besitzer auch viel weniger Spiele kaufen werden, weil sie viel weniger spieleaffin sind wie Käufer eines dezidierten Spielehandhelds. Wie man es dreht und wendet, dieser Plan ist verrückt.

Wenn man sich für ein Nintendo Smartphone entscheidet, ist es ja eine bewusste Entscheidung für einen Handheld mit Smartphonefunktion. Von dem Gedanken mit der Hardware das Geld zu machen sollte sich Nintendo verabschieden, das ist klar.

Da MS kaum noch gute Games produziert und diese nicht mal exklusiv sind könnte Nintendo sie schon aus den Weg räumen, bzw das was Sony übrig gelassen hat. So schwach und verletzlich wie heute war Xbox jedenfalls noch nie, nicht umsonst versucht Phil sich auf den PC Markt zu retten ^^

Da MS kaum noch gute Games produziert und diese nicht mal exklusiv sind könnte Nintendo sie schon aus den Weg räumen, bzw das was Sony übrig gelassen hat. So schwach und verletzlich wie heute war Xbox jedenfalls noch nie, nicht umsonst versucht Phil sich auf den PC Markt zu retten ^^

Bis zur Ankündigung zur Scorpio dachte ich sogar das MS aus dem Geschäft gar gänzlich aussteigt, aber wie es aussieht will man seitens Microsoft weiter kämpfen. Genug Kohle ist ja vorhanden, von daher. Die sollten sich mal mehr auf 3D Jumper konzentreren. Das wäre cool.

Ich hab ein iPhone. Das funktioniert hervorragend mit meinem iPad und meinem Macbook. Wieso sollte ich also wechseln? Selbst, wenn da Nintendo draufsteht würde ich das nicht machen. Und das sage ich als Nintendo-Fan. Wie das dann erst die Leute da draußen?

Ich hab ein iPhone. Das funktioniert hervorragend mit meinem iPad und meinem Macbook. Wieso sollte ich also wechseln? Selbst, wenn da Nintendo draufsteht würde ich das nicht machen. Und das sage ich als Nintendo-Fan. Wie das dann erst die Leute da draußen?

Du musst es ja nicht als Handy nutzen. Kannst es ja auch als Handheld kaufen. Und es passt immerhin in die Hosentasche.

Bis zur Ankündigung zur Scorpio dachte ich sogar das MS aus dem Geschäft gar gänzlich aussteigt, aber wie es aussieht will man seitens Microsoft weiter kämpfen. Genug Kohle ist ja vorhanden, von daher. Die sollten sich mal mehr auf 3D Jumper konzentreren. Das wäre cool.

Laut Gaf Quellen ist Scorpio die letzte Chance die Nadella der Konsolensparte gibt. ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom