PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
. Hab nen potenten PC und ne PS4 (Bald Pro und Scoprio next year)

giphy.gif

Nicht wundern. Hugo hat genug Geld.

Ah ok haha, da würde ja Selbst Spencer Twittern, da hat einer das "play anywhere" Konzept nicht verstanden ;)
Ich bin zwar einer dae auch alles haben muss was in irgend einem bereich im Moment das beste rausholt an Technik, aber MS hat mir da dann selber die Entscheidung erleichtert.
Da sagt mein verstand dann doch "makes no sense", leider.

Ne, weiß du ich spiele meine Spiele auf einem 50" 4k Fernseher, auf einem kleinem winzligen Bildschirm wie einem 6 - 7" kriegt man Augenrkebs.

Weder ich noch Nintendo kann was dafür, dass du schlechte Augen hast.

Schön für dich, wenn du am Fernseher spielen kannst, werd ich die nächsten Wochen auch machen, da ich wegen der OP noch krank geschrieben bin.

Mit Arbeit+Frau+Kind funktioniert das aber nicht mehr so wie früher nach der Schule im Knderzimmer oder wie in der Singlebude.

Dementsprechend spiele ich zu 80% neben dem Fernseher oder im Bett. Wenn es bei dir nicht so ist, schön für dich. Dann spiel dein FIFA in 4k und nerv ncht andere Leute.

Ah ok haha, da würde ja Selbst Spencer Twittern, da hat einer das "play anywhere" Konzept nicht verstanden ;)
Ich bin zwar einer dae auch alles haben muss was in irgend einem bereich im Moment das beste rausholt an Technik, aber MS hat mir da dann selber die Entscheidung erleichtert.

Willst du zb Gears oder Halo im MP mit Freunden die keinen PC haben spielen bringt Play Anywhere auch nicht viel. Ein Grund weshalb ich wohl auch PC und Scorpio daheim haben werde.

Ich finde man muss schon auf denn Markt kämpfen und gut konkurrieren.

Nintendo mit ner starken Hardware hätte ein leichtes Spiel gegen MS.
MS wären dann ganz unten.
Und Sony mit Nintendo ist ein sehr guter stand.

Aber Nintendo ist natürlich wie immer sau blöd und läßt sich wieder ne Chance vergehen.

Eine Nintendo Konsole die leistungsmäßig in der obersten Liga mitspielt ist fast genauso wahrscheinlich wie eine Dreamcast 2. Das sollte langsam auch der letzte Gamer verstanden haben. Und das liegt daran, dass sich XBox und PlayStation den Markt schon so aufteilen, dass aktuell einer der Beiden mit seiner Situation nicht so zufrieden ist. Da könnt ihr soviel behaupten wie ihr wollt, dass Nintendo da noch Platz hätte: es stimmt einfach nicht.

Die Situation mit dem 3rd Party Support versucht Nintendo dadurch aufzulösen, dass es in Zukunft nur noch eine N Plattform geben wird. Und weil die optimalerweise die Vereinigungsmenge von "Ich kaufe mir jede Nintendo Heimkonsole" und "Ich kaufe mir jeden Nintendo Handheld" darstellt, reden wir hier weltweit von ca. 60-70 Millionen Kunden. Das wissen auch die Entwickler und Publisher die bereits auf der Liste der offiziellen Partner stehen ganz genau und deshalb stellen sie sich (erstmal) hinter das Gerät. Und nicht wegen irgendeinem Gimmick, über das Switch gar nicht verfügt. Die Handheldeigenschaft des Geräts ist kein Gimmick, sondern eine Kernkomponente.

Deshalb bekommt das Gerät nicht notwendigerweise jedes CoD und FIFA oder Ports von allen möglichen AAA Titeln die für die Konkurrenz so erscheint. Aber es handelt sich hier nicht um eine WiiU Situation. Nintendo hat Middleware Hersteller auf ihrer Seite, alle großen Publisher und sogar Entwickler wie From Software. Man muss das Konzept von Switch ja nicht gut finden, das sollte aber nicht den Blick darauf verschleiern, was der Schritt für Nintendo potentiell im positiven Sinn bedeuten könnte. Genauso, wie so mancher Anfang/Mitte des Jahres schon die XBox begraben wollte weil Microsoft mit Play Anywhere einen ganz neuen Kurs gesetzt hat.

Genau auf dem punkt gebracht und wegen de Handheld Komponente wird das ding für mich ein fixkauf

Gibt Leute die pc gaming meiden und mit ihren xbox friends spielen wollen.

Ich finde man muss schon auf denn Markt kämpfen und gut konkurrieren.

Aber Nintendo ist natürlich wie immer sau blöd und läßt sich wieder ne Chance vergehen.

Irgendwie verstehe ich nicht, was da so schwer zu verstehen ist...

Was bringt es, wenn Nintendo jetzt MS an den Boden drückt, die sind seit der Vorstellung der One schon ganz gut mit sich selber beschäftigt.

Vor allem wird immer wieder gefordert, dass Nintendo die junge Zielgruppe mit einem hohen Preis wegwirft, um evtl. bei MS/Sony zu wildern. Mach mal eine Umfrage, wer da wirklich wechseln würde.
Siehst doch jetzt schon bei der Scorpio: Lieblingswort der Blauhelme ist Krüppel, und trotzdem ist die PS Pro genau das bereits mit Ankündigung ohne UHD-Laufwerk und wird mit senen Krüppel-TF in einem Jahr dann technisch von der Scorpio endgültig auf den Müll geworfen.

Juckt trotzdem keinen Blauhelm. Dann kommt man 2017 halt mit anderem Gelaber.

Nein, Nintendo macht das schon richtig: Einen anderen Ansatz wählen und dort punkten, als irgendwelchen Blauhelmen Perlen vorzuwerfen.

N. hat beim ersten Aufeinandertreffen auf Augenhöhe vs MS ja auch absolut dominiert.
Und heute fehlt N. alles um eine moderne Konsole zu positionieren. Nur eine SoC in den Einkaufswagen zu legen langt nicht.

Die Situation mit dem 3rd Party Support versucht Nintendo dadurch aufzulösen, dass es in Zukunft nur noch eine N Plattform geben wird. Und weil die optimalerweise die Vereinigungsmenge von "Ich kaufe mir jede Nintendo Heimkonsole" und "Ich kaufe mir jeden Nintendo Handheld" darstellt, reden wir hier weltweit von ca. 60-70 Millionen Kunden. Das wissen auch die Entwickler und Publisher die bereits auf der Liste der offiziellen Partner stehen ganz genau und deshalb stellen sie sich (erstmal) hinter das Gerät. Und nicht wegen irgendeinem Gimmick, über das Switch gar nicht verfügt. Die Handheldeigenschaft des Geräts ist kein Gimmick, sondern eine Kernkomponente.

Der Plan geht aber nur auf wenn sich die Nintendo Switch annähernd so gut verkauft wie der 3DS. Genau das war das Problem der WiiU: Zu wenig Hardwareverkäufe und in Folge dessen mangelnder 3rd Party-Support.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo würde viel zu lange für ihre eigenen Spiele brauchen um diese Leistungsstarke Konsole selber zu unterstützen. Zudem würde sich dann der Handheldsektor wieder von der Konsole splitten. Ebenso hätten die 3rd keinen Anreiz auf der Konsole zu entwickeln. Schließlich hat Nintendo hier keinen Vertrauensvorschuss sondern muss erst beweisen, dass sich die Konsole gut verkauft. Selbst die PS4Pro muss sich erst noch beweisen, damit sie in Zukunft standardmäßig angepasste Spiele bekommt. Da überlegen es sich die Devs/Publisher aber ganz genau ob sie den Aufwand für eine sich vermutlich schwach absetzende Konsole auf sich nehmen.

Also keine Ahnung wo du das als Lösung aller Probleme ansiehst. Nintendo geht schon in die richtige Richtung aber muss trotzdem beweisen, dass sie mit der Switch einen Nerv bei den Leuten getroffen hat. Bis jetzt spricht nämlich auch nicht so viel dafür.

An Nintendos Stelle hätte ich das gänzlich anders gemacht:

1. Heimkonsolenmarkt abdecken
3rd Party Support für Xbox und Playstation > Riesige Geldeinnahmequelle

2. Smartphone / Handheldmarkt abdecken
Ein hervorragender praxistauglicher 4,5" bis 5,5" Handheld (der auch wirklich mobil ist) als Standbein für die Hardwaresparte. Möglicherweise auch ein Smartphone ähnlich der PSP Go
psp_go-480x362.jpg
auf Android Basis der ebenfalls an den TV angeschlossen werden kann.

Markenname:
Nintendo Go
Nintendo Go XL

Damit hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Jetzt hat man halt nen zu großen und nicht wirklich mobilen Handheld... der gleichzeitig auch Heimkonsole sein muss und dort nicht die geforderte Leistung bringen kann und dementsprechend nix wirklich richtig gut kann.

Mit meiner Vorstellung deckt man idealerweise beide Märkte bestmöglich ab. Ein Nintendo Smartphone wäre zwar logischerweise etwas teurer, fällt aber aufgrund der Handyvertragsmöglichkeit und der potenten Hardware nicht so stark ins Gewicht. Die Heimkonsolensparte hätte für MS und Sony gearbeitet, während die 3DS Entwickler sich direkt an Nintendo Go ranmachen.

Ich sollte mich als Nintendo CEO bewerben. :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo würde viel zu lange für ihre eigenen Spiele brauchen um diese Leistungsstarke Konsole selber zu unterstützen. Zudem würde sich dann der Handheldsektor wieder von der Konsole splitten. Ebenso hätten die 3rd keinen Anreiz auf der Konsole zu entwickeln. Schließlich hat Nintendo hier keinen Vertrauensvorschuss sondern muss erst beweisen, dass sich die Konsole gut verkauft. Selbst die PS4Pro muss sich erst noch beweisen, damit sie in Zukunft standardmäßig angepasste Spiele bekommt. Da überlegen es sich die Devs/Publisher aber ganz genau ob sie den Aufwand für eine sich vermutlich schwach absetzende Konsole auf sich nehmen.

Also keine Ahnung wo du das als Lösung aller Probleme ansiehst. Nintendo geht schon in die richtige Richtung aber muss trotzdem beweisen, dass sie mit der Switch einen Nerv bei den Leuten getroffen hat. Bis jetzt spricht nämlich auch nicht so viel dafür.

Ein dinkey kong 3d, metroid prime und diddy kong racing und ich werde bestimmt schwach wäre die hardware doch auf ps 4 niveau :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Smartphone von Nintendo? Ernsthaft? Wer genau sollte das kaufen? Wäre doch von Nintendo noch viel, viel risikoreicher, sich in das Haifischbecken Smartphonemarkt zu begeben, in dem nicht mal Sony einen Stich macht. Da macht Nintendos bisherige Strategie, Smartphones quasi als Werbung für die dezidierte Spieleplattform zu nutzen, viel mehr Sinn. Sollte Switch ein Flop werden, hat Nintendo mit Sicherheit einen 3DS-Nachfolger in petto. Erstmal werden sie sich aber ganz genau anschauen, wie Switch angenommen wird.

Ein Smartphone von Nintendo? Ernsthaft? Wer genau sollte das kaufen? Wäre doch von Nintendo noch viel, viel risikoreicher, sich in das Haifischbecken Smartphonemarkt zu begeben, in dem nicht mal Sony einen Stich macht. Da macht Nintendos bisherige Strategie, Smartphones quasi als Werbung für die dezidierte Spieleplattform zu nutzen, viel mehr Sinn. Sollte Switch ein Flop werden, hat Nintendo mit Sicherheit einen 3DS-Nachfolger in petto. Erstmal werden sie sich aber ganz genau anschauen, wie Switch angenommen wird.

Bei der Switch haben sie es doch nicht viel anders gemacht. Sie müssten sich einfach einen mit einem namhaften Hersteller wie z.B. HTC zusammentun, denen die Hardware größtenteils überlassen um dann sein Ding daraus zu machen wie es ja z.B. auch Google mit dem Pixel macht. Dann hätte Nintendo auch mal richtig wertige Hardware und die Games haben sie ja sowieso. Das hätte ein ganz anderes edles Zeitalter und nen großen Hype auslösen können. Stell dir das Pixel mit ausklappbaren Steuerelementen vor. Und ein schönes edles N Logo auf der Rückseite. :love2: Gut, bei der Kamera dürften sie ruhig etwas sparen. Die Preisklasse sollte so um die 400-500 Euro liegen. Huawai bekommt das ja auch hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Nvidia jetzt kein namhafter Hersteller? Bietet Switch keine wertige Mobilhardware? Wie gesagt, im Smartphonemarkt hätte Nintendo überhaupt keine Chance. Denn niemand kauft ein Smartphone, weil da ein paar exklusive Spiele drauf sind. Switch bleibt daher auch ein dezidiertes Spielesystem.

Ein Smartphone von Nintendo? Ernsthaft? Wer genau sollte das kaufen? Wäre doch von Nintendo noch viel, viel risikoreicher, sich in das Haifischbecken Smartphonemarkt zu begeben, in dem nicht mal Sony einen Stich macht.

Der HH-Markt bricht doch sowieso ein. Entweder JETZT oder spätestens in 5 Jahren ist der trocken. Es macht als CEO keinen Sinn in einem sterbenden Markt zu investieren, aber hey das ist Nintendos Logik.

Da macht Nintendos bisherige Strategie, Smartphones quasi als Werbung für die dezidierte Spieleplattform zu nutzen, viel mehr Sinn.

Joar Pokemon Go hat ja die Wii U und den 3DS beflügelt. OH WAIT... :v:

Sollte Switch ein Flop werden, hat Nintendo mit Sicherheit einen 3DS-Nachfolger in petto. Erstmal werden sie sich aber ganz genau anschauen, wie Switch angenommen wird.

Wenn die Switch ein Flopp wird (imo wird sie es, unter 20 Mio in 5 Jahren), dann kann NIntendo einen HH in Ihrem Arsch versenken, denn auch ein spezieller HH wird da nichts mehr retten.

Bei der Switch haben sie es doch nicht viel anders gemacht. Sie müssten sich einfach einen mit einem namhaften Hersteller wie z.B. HTC zusammentun, denen die Hardware größtenteils überlassen um dann sein Ding daraus zu machen wie es ja z.B. auch Google mit dem Pixel macht. Dann hätte Nintendo auch mal richtig wertige Hardware und die Games haben sie ja sowieso. Das hätte ein ganz anderes edles Zeitalter und nen großen Hype auslösen können. Stell dir das Pixel mit ausklappbaren Steuerelementen vor. Und ein schönes edles N Logo auf der Rückseite. :love2: Gut, bei der Kamera dürften sie ruhig etwas sparen. Die Preisklasse sollte so um die 400-500 Euro liegen. Huawai bekommt das ja auch hin.
Das würde sowas von floppen. Schau dir doch mal an, was HTC für VKZ schreibt und wie zufrieden sie sind. Google ist auf die Einnahmen vom Pixel nicht angewiesen, schauen wir erstmal ob Google damit an den Zahlen von Samsung und Apple kratzen kann oder nicht.

Deine Ideen sind wie sehr einfache Milchmädchenrechnungen die diverse Marktentwicklungen und Prozesse sowie Veränderung dieser Prozesse innerhalb eines so großen Unternehmens wie Nintendo komplett ignorieren. Z.B. hat Nintendo schon vor längerer Zeit angefangen, die Entwicklungsprozesse von Spielen auf Switch zuzuschneiden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom