Formel 1 Saison 2016

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Er ist auch kurz vor dem Einbremsen rüber gezogen, würde er gegen Regeln verstoßen, dann würde es wenigstens untersucht werden und nein auch ROS hätte dafür keine Strafe bekommen. Er ist weder im ZickZack gefahren, noch hat beim Bremsen die Richtung gewechselt.

@Brod

Natürlich ist das jetzt nicht nen großes Kunstwerk was er vollbringt, aber er reizt die Regeln wenigstens aus, um die Leute hinter sich zu lassen. Ich mein, klar hängt das mit Sicherheit damit zusammen, dass er noch jung ist, weil es halt schon risikoreicher ist. Allerdings, totz aller Kritik, das was er macht, ist sich hart zu verteidigen und das so, dass er keine Strafen bekommt, im Gegensatz zu Fahrern wie Vettel die sich über ihn beschweren, aber regelmäßig irgendwelche hirnlos Aktion abziehen und einfach mal so jemanden von der Strecke schießen und dafür zurecht bestraft werden.

Er hat sehrwohl in der Bremszone die Tür zugeschmissen! Das macht er andauernd! Das ist kein Ausloten bestehender Regularien, sondern schlicht und einfach feige, gefährlich und einer F1 unwürdig. Und das Argument "hätte er gegen etwas verstoßen, würde es untersucht werden" zählt in der F1 nicht, weil es keine stringente Regelauslegung gibt (mal hängt es davon ab, wer bei den Stewards sitzt, mal wer der Fahrer ist, mal in welchem Land man fährt,...) das müsste man als Fan und Verfolger dieser Motorsportserie doch wissen!?!

Was ich nicht verstehe: Warum steht nicht einer der Leidtragenden auf und legt diese Manöver mit Telemetriedaten/Replays etc. auf den Tisch? Warum weiß sich keiner der Fahrer zu helfen und gibt ein öffentliches Statement ab und verlangt nach Klärung des Sachverhaltes? Nach jedem Rennen ist man um ein VES-Manöver "reicher", die Liste ist mittlerweile lang, da muss man doch mal auf den Tisch hauen!

Zuletzt bearbeitet:
Verstappen hat die Saison einige Fehler gemacht, heute habe ich aber keinen entdeckt, ausser man nennt es Fehler wenn man sich geschickt verteidigt. Ham kämpft um die WM und kann sich keinen Ausfall leisten, das weiss Verstappen und schlägt halt die Tür zu, machen viele so.
Ferrari und Vettel haben mich heute genervt. Ferrari weil sie Vettels Podium verkackt haben mit dieser Stategie (wieso holte man ihn nicht früher rein?), Vettel weil sein Rumgemeckere bei Überrundungen langsam überhand nimmt. Klar, das ist doof für die Fahrer aber nichts neues dass man da Zeit verliert. Statt aber bei jedem Manöver die Hände zu verwerfen und das Team anzufunken sollte er einfach die Klappe halten und es wie ein Mann nehmen...es ändert sich nämlich nichts ausser das er womöglich noch mehr Zeit verliert.

Verstappen hat die Saison einige Fehler gemacht, heute habe ich aber keinen entdeckt, ausser man nennt es Fehler wenn man sich geschickt verteidigt. Ham kämpft um die WM und kann sich keinen Ausfall leisten, das weiss Verstappen und schlägt halt die Tür zu, machen viele so.
Ferrari und Vettel haben mich heute genervt. Ferrari weil sie Vettels Podium verkackt haben mit dieser Stategie (wieso holte man ihn nicht früher rein?), Vettel weil sein Rumgemeckere bei Überrundungen langsam überhand nimmt. Klar, das ist doof für die Fahrer aber nichts neues dass man da Zeit verliert. Statt aber bei jedem Manöver die Hände zu verwerfen und das Team anzufunken sollte er einfach die Klappe halten und es wie ein Mann nehmen...es ändert sich nämlich nichts ausser das er womöglich noch mehr Zeit verliert.

er hat sich meiner Meinung nicht geschickt verteidigt, sondern feige beim Anbremsen die Tür innen zugeschmissen/vor das Auto des Angreifers reingebremst. Das hat wenig mit Kühnheit, Verwegenheit oder taktischem Kalkül zu tun, noch viel weniger mit Fairness oder General Agreement und schon überhaupt gar nichts mit Leistung oder besonderen Fertigkeiten.

Diesbezüglich verstehe ich die Briten nicht wirklich. Johnny Herbert und Co halten diese Manöver für außergewöhnlich, im positiven Sinne! :fp:

Und nein, das machen nicht viele so! Zumindest nicht in der F1! Aber wenn er bis Ende der Saison straffrei von dannen zieht, dann werden wir das nächste Saison leider womöglich auch bei anderen Fahrern sehen.:neutral:

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sehrwohl in der Bremszone die Tür zugeschmissen! Das macht er andauernd! Das ist kein Ausloten bestehender Regularien, sondern schlicht und einfach feige, gefährlich und einer F1 unwürdig. Und das Argument "hätte er gegen etwas verstoßen, würde es untersucht werden" zählt in der F1 nicht, weil es keine stringente Regelauslegung gibt (mal hängt es davon ab, wer bei den Stewards sitzt, mal wer der Fahrer ist, mal in welchem Land man fährt,...) das müsste man als Fan und Verfolger dieser Motorsportserie doch wissen!?!

Was ich nicht verstehe: Warum steht nicht einer der Leidtragenden auf und legt diese Manöver mit Telemetriedaten/Replays etc. auf den Tisch? Warum weiß sich keiner der Fahrer zu helfen und gibt ein öffentliches Statement ab und verlangt nach Klärung des Sachverhaltes? Nach jedem Rennen ist man um ein VES-Manöver "reicher", die Liste ist mittlerweile lang, da muss man doch mal auf den Tisch hauen!

Du widerlegst doch deine eigenen Thesen, wie du selber schreibst macht er das dauernd und das auf verschiedenen Strecken mit verschiedenen Stewards und komischerweise sind die "Vorfälle" nicht mal under investigation, aus dem einfachen Grund, weil es da nicht mal was zu untersuchen gibt. Aber klar, alle Stewards haben keine Ahnung, sind ja meist nur Exfahrer die nichts von dem Sport verstehen und du hast die große Ahnung. :lol:

Du widerlegst doch deine eigenen Thesen, wie du selber schreibst macht er das dauernd und das auf verschiedenen Strecken mit verschiedenen Stewards und komischerweise sind die "Vorfälle" nicht mal under investigation, aus dem einfachen Grund, weil es da nicht mal was zu untersuchen gibt. Aber klar, alle Stewards haben keine Ahnung, sind ja meist nur Exfahrer die nichts von dem Sport verstehen und du hast die große Ahnung. :lol:

Du weißt schon, dass die Formel 1 in einer Krise steckt? Die Verantwortlichen wissen genau, dass VES und RBR als Marke bei einem Großteil der Mainstream Kunden/Fans, (die meist (wenn überhaupt) alleine die Rennen gucken und das wars) einen hohen Stand hat (wow wie cool und leiwant ist das denn??!?, da fährt ein Jungspund frech und ohne sich etwas zu scheixxen..., voll der geile TYP!"""!!!), er sich gut vermarkten lässt und genau diese Manöver für Schlagzeilen sorgen. Da wäre man ja dumm, wenn man diesen gelegenen Hype den Garaus machen würde... Ich bleibe dabei: würde ein Perez oder Guiterrez solche Aktionen fahren, hätte man schon längst interveniert.

Du weißt schon, dass die Formel 1 in einer Krise steckt? Die Verantwortlichen wissen genau, dass VES und RBR als Marke bei einem Großteil der Mainstream Kunden/Fans, (die meist (wenn überhaupt) alleine die Rennen gucken und das wars) einen hohen Stand hat (wow wie cool und leiwant ist das denn??!?, da fährt ein Jungspund frech und ohne sich etwas zu scheixxen..., voll der geile TYP!"""!!!), er sich gut vermarkten lässt und genau diese Manöver für Schlagzeilen sorgen. Da wäre man ja dumm, wenn man diesen gelegenen Hype den Garaus machen würde... Ich bleibe dabei: würde ein Perez oder Guiterrez solche Aktionen fahren, hätte man schon längst interveniert.

Und warum befindet sich die Formel 1 in der Krise? Weil jeder scheiss reguliert wird, Track-Limits, Überholmannöver usw. die sollen die Fahrer einfach mal fahren lassen. Immerhin fährt die Box nicht mehr für den Fahrer...

Die Aktion von Verstappen ist womöglich laut den Regeln echt nicht in Ordnung und da sollte die FIA sicherlich Klarheit schaffen, aber eine Strafe wäre meiner Meinung nach unnötig gewesen. Die sollen Racen dürfen und ich fand jetzt nicht, dass Verstappen zu gefährlich oder aggressiv vorging. Allerdings mag ich Verstappen auch, ich mag so Typen einfach. Ohne die wäre die F1 um ein Vielfaches langweiliger und eintöniger.

Artikel 27.5 des Sportgesetzes:

Darin heißt es, dass ein Fahrer weder unnötig langsam, noch unberechenbar, und in keiner Art und Weise fahren dürfe, die potentiell gefährlich sei.

Artikel 27.6 untersagt Spurwechsel in der Bremszone.

er hat sich meiner Meinung nicht geschickt verteidigt, sondern feige beim Anbremsen die Tür innen zugeschmissen/vor das Auto des Angreifers reingebremst. Das hat wenig mit Kühnheit, Verwegenheit oder taktischem Kalkül zu tun, noch viel weniger mit Fairness oder General Agreement und schon überhaupt gar nichts mit Leistung oder besonderen Fertigkeiten.

Diesbezüglich verstehe ich die Briten nicht wirklich. Johnny Herbert und Co halten diese Manöver für außergewöhnlich, im positiven Sinne! :fp:

Und nein, das machen nicht viele so! Zumindest nicht in der F1! Aber wenn er bis Ende der Saison straffrei von dannen zieht, dann werden wir das nächste Saison leider womöglich auch bei anderen Fahrern sehen.:neutral:

Ich sag ja, dass er sich diese Saison auch wirklich Übles geleistet hat. Oft genug habe ich mich hier selber über ihn ausgelassen. Trotzdem fand ich das heute einfach hartes Racing, attraktiv zum Anschauen. Türe beim Anbremsen zuschlagen ist legitim, er war ja schliesslich vorne und wusste halt auch, dass sich Hamilton keinen Ausfall erlauben darf.
Im Gegensatz zu dir habe ich sowas in den 25 Jahren in denen ich F1 schaue schon sehr oft gesehen. Hamilton genauso wie ein gewisser Schumacher werden und wurden für solche kompromisslosen Manöver gefeiert, oder schau dir mal wieder ein paar Klassiker zwischen Senna und Prost an... der Erfolg gibt ihnen Recht.
Verstappen hat halt das Zeug zum ganz Grossen, fahrerisch wie mental. Das führt unweigerlich zu einer gewissen Polarisierung: Entweder liebt oder hasst man ihn. Ich habe mich da noch nicht ganz entschieden, werde dem Jungen noch Zeit geben. Heute hat er mir aber gefallen.

Ich sag ja, dass er sich diese Saison auch wirklich Übles geleistet hat. Oft genug habe ich mich hier selber über ihn ausgelassen. Trotzdem fand ich das heute einfach hartes Racing, attraktiv zum Anschauen. Türe beim Anbremsen zuschlagen ist legitim, er war ja schliesslich vorne und wusste halt auch, dass sich Hamilton keinen Ausfall erlauben darf.
Im Gegensatz zu dir habe ich sowas in den 25 Jahren in denen ich F1 schaue schon sehr oft gesehen. Hamilton genauso wie ein gewisser Schumacher werden und wurden für solche kompromisslosen Manöver gefeiert, oder schau dir mal wieder ein paar Klassiker zwischen Senna und Prost an... der Erfolg gibt ihnen Recht.
Verstappen hat halt das Zeug zum ganz Grossen, fahrerisch wie mental. Das führt unweigerlich zu einer gewissen Polarisierung: Entweder liebt oder hasst man ihn. Ich habe mich da noch nicht ganz entschieden, werde dem Jungen noch Zeit geben. Heute hat er mir aber gefallen.

ich sah heute ein typisches VES-Manöver, welches er heuer schon oft gezeigt hat und kein "hartes Racing"! Wo war da der Unterschied zu Ungarn zum Beispiel?

Cooler Moment im heutigen Rennen
https://my.mixtape.moe/lthlle.mp4

Ein VES statt dem force india und hier hätte es wohl Kleinholz gegeben mit drei Fahrern nebeneinander.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das schwierige an der Sache ist, das es bei dem Thema schwer fällt mehrere Meinungen zu akzeptieren.
Während ich nachvollziehen kann, dass viele Fans härteres Racing bevorzugen und lieber mehr davon sehen würden, ist es für mich aber sehr schwer zu verstehen wenn dabei auch gewisse Fahrweisen unterstützt werden, die für mich einfach nur gefährlicher Bullshit sind.

Hartes Racing mag spektakulär aussehen, aber ich würde so etwas wie Rosberg gegen Raikkonen zuletzt gebracht hat auch jedes Mal bestrafen. Solche Dinger können zwar manchmal gutgehen wie man bei Ricciardo schon häufig bei seinen divebombs gesehen hat, aber das geht eben auch nur gut wenn der Gegner mitspielt. Wenn nicht, dann gibt es schon mal gerne Schrott.
Bei dem was Verstappen macht reden wir aber nochmal über einen weit härteren Fall, weil man hier nicht einmal mehr immer aufmachen kann. Es braucht nur einmal ein Fahrer nicht hellwach zu sein wie Raikkonen in Ungarn (großartiger Reflex und trotzdem kam es zu einer leichten Berührung) und der Spaß hört auf.

Sich in der Bremszone so spät und reaktionär zu bewegen ist für mich einfach ein no go. Das will ich nicht sehen, ob es in den Regeln steht oder nicht ist dabei eigentlich egal, denn ich denke das ist eine legitime Meinung. Zick-Zack fahren war auch einst legitim, aber wurde zurecht unterbunden. Ist hier in meinen Augen auch absolut notwendig.
Ich bin aber natürlich auch ein harter Fall - ich bevorzuge hartes, aber sauberes Racing und während sich beim Strafenkatalog einiges gebessert hat (ich denke die Aufregung wäre z.b. 2008 bei Hamilton kleiner gewesen wenn man ihn auch mal nur verwarnen hätte können anstatt sofort die dicken Strafen auszupacken weil es früher eben anders kaum möglich war) wird auf der anderen Seite viel zu häufig weggesehen. Dass Dinge oft straffrei bleiben ist für mich noch okay, aber dass man häufig Sachen nicht einmal mehr untersucht, das macht mich sehr stutzig.

Vielleicht bin ich aber auch ein Opfer der Zeit in der ich die F1 anfing besonders intensiv zu verfolgen. Nachdem in den 80ern und 90ern die Gangart härter wurde als zuvor, weil viele vielleicht anfingen an den eigenen Tod nicht mehr zu glauben, fing es um die Jahrtausendwende an wieder sauberer zu werden. Es ist vielleicht kein Zufall, dass gerade Button, Kimi und Alonso einen sehr guten Ruf haben wenn es um das Zweikampfverhalten geht. Schumacher und Montoya waren eigentlich die einzigen "Badboys" dieser Zeit und heute würde auch ein Montoya mit seiner Fahrweise im Zweikampf kaum auffallen.

Das mag viele Gründe haben, z.B. Fahrer dieser Ära (auch wenn da auf Alonso und Raikkonen kaum zutrifft) hatten noch weit mehr Testkilometer auf dem Buckel, waren zum Großteil besser vorbereitet und nicht immer so jung vor dem F1-Einstieg und es gab ohne DRS und ohne abbauende Reifen bei der komplizierten Aero auch generell weniger Möglichkeiten zum Zweikampf. Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir heute auch außerhalb der DRS-Zonen mehr Überholmanöver als im letzten Jahrzehnt sehen - einfach weil DRS dich auch generell näher am Fahrer dranhält und es heute auch viel einfacher ist als früher überhaupt in diesen 1 Sek. Bereich zu kommen. Wenn ein Fahrer anno 2006 konstant 1.5 Sek. hinter dem Gegner bleiben konnte, dann konnte man fast mit Gewissheit davon ausgehen, dass er das ein oder andere Zehntel schneller fahren könnte als der Vordermann.

Auf jeden Fall will ich damit sagen, dass dann jemand wie ich vielleicht davon auch geprägt wurde und das führte auch unweigerlich dazu, dass ich zu Neulingen wie Vettel oder Hamilton, die sich in der Anfangszeit das ein oder andere Mal gerne verschätzten, sehr, sehr hart war.
Aber genau das ist z.B. ein Punkt der im Vergleich zu einem Vettel oder Ham heute häufig erst recht gegen Junge Fahrer spricht. In Ansätzen würde ich das auch schon gegen den etwas jüngeren Perez und in seiner Rookie-Saison Magnussen behaupten, aber Ves treibt es aktuell auf die Spitze: Da wird sich im harten Zweikampf nicht mehr nur verschätzt, sondern da wird vorsätzlich das Auto reaktionär vor den Gegner gestellt. Das kann man Ros und Ham vielleicht auch mal vorwerfen wenn es darum geht sich raustreiben zu lassen, aber hat bei Ves eine andere Qualität, denn da heißt es wirklich bei höheren Geschwindigkeiten "friss oder stirb" und das auch noch berechnend.

Es ist kein Verschätzen bei Ves, sonder nein Verteidigungsstil und das ist das Problem.
Wir haben es ja immer wieder von vielen Fans in den vergangenen Jahren gelesen: Es fehlen die harten Zweikämpfe, es fehlen die Typen wie Montoya, es ist zu sauber, zu glatt und man will wieder die Zustände der 80er und 90er zurück als der Fehdehandschuh häufiger ausgepackt wurde.
Imo sind wir aktuell schon wieder sehr viel härter untwerwegs im Schnitt als zuletzt. Wir sehen einen Ves der bei jeder Gelegenheit so spät wie möglich zuckt als wäre er auf der Kartbahn oder in der F3 hängengeblieben, wir sehen immer mehr Zick-Zack, wir sehen divebombs, die häufig gar bejubelt werden, weil der andere Fahrer nachgibt.

In einem anderen Forum, in dem ich auch versuchte den Leuten klarzumachen, dass auch in den guten alten Tagen der 60er oder 70er kaum Rennfahrer ein Bewegen in der Bremszone für großartiges und faires Racing hielt, habe ich gestern ein sehr schönes Zitat von jemanden aufgeschnappt, der vielleicht nie als der Schnellste galt (sein Sohn ist imo in Sachen Speed eine Klasse besser), aber als harter Kämpfer und starker Racer mit unglaublicher Fahrzeugbeherrschung galt:

Everything really began to change in the '80s. "Today," said Keke Rosberg, in 1984, "we're coming to a situation where weaving and blocking are totally acceptable - even praised! And I find that a shame. What angers me is when a guy chops across straight at you, so you either give way - or hit him. That's not Grand Prix racing. There's a difference between being tough and being unfair. If someone outbrakes me, I take my hat off to them and say well done. But when someone swerves around in the middle of the straight, that's a different matter.

Und dem stimme ich eben 100% zu. Da bin ich dann auch wirklich der Meinung, dass ich lieber wieder ein paar Prozessionsfahrten sehe oder Rennen wie Imola 2005/06, Indy 2007 oder Singapur 10 bei denen es eben mal mehr über die Spannung als über die großen Überholversuche kommt, als das Gefühl nicht loszuwerden, dass ein Überholmanöver oder ein Zurückhalten des Gegners nur deswegen gelang, weil ein Fahrer dem anderen vor die Wahl stellt: Stecke zurück, oder wir schießen uns ab. Das sieht spektakulär aus, aber das ist kein Racing.

Sehr guter Kommentar. Kann den praktisch 1 zu 1 unterschreiben.

Ach ja. Gratulation an Kimi - heute Geburtstag und 37 Jahre jung - WM und 20 facher Sieger, 84 Podestplätze .

[video=youtube;LSaTb2VFQ-U]https://www.youtube.com/watch?v=LSaTb2VFQ-U[/video]

[video=youtube;QzuXWLsx-jo]https://www.youtube.com/watch?v=QzuXWLsx-jo[/video]

[video=youtube;UXWFvCtuSHA]https://www.youtube.com/watch?v=UXWFvCtuSHA[/video]

Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;dsKxahsDA-M]https://www.youtube.com/watch?v=dsKxahsDA-M[/video]

[video=youtube;RrcDVsDRCAo]https://www.youtube.com/watch?v=RrcDVsDRCAo[/video]

Zuletzt bearbeitet:
CvEKJ6PXgAApeGe.jpg

:devil6:

Nice Time von HAM, war wieder schön spannend zwischen den beiden.
Wie Toto irgendwie nie so glücklich wirkt wenn HAM die Pole holt xD bei ROS grinst er immer wie blöd.
Aber HAM verkackt eh den start :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom