Formel 1 Saison 2016

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Stimmt. Das war Hamilton hart! :-D

Ich habe in Kurve eins gesehen wie hart Hamilton gegen Rosberg gefahren ist. :scan:

PS: Nur zur Klarheit: Rosberg soll durch die falsche Einstellung so um die 180 PS auf Hamilton verloren haben. Ob man da so vorgehen muss, das darf jeder für sich beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Kurve eins gesehen wie hart Hamilton gegen Rosberg gefahren ist. :scan:

PS: Nur zur Klarheit: Rosberg soll durch die falsche Einstellung so um die 180 PS auf Hamilton verloren haben. Ob man da so vorgehen muss, das darf jeder für sich beantworten.

Seine Position darf er trotzdem verteidigen.

Wäre mir neu, das man sich nicht mehr verteidigen darf, nur weil man langsamer ist.

Richtig ist: Ros ist nicht erst nach rechts, als Ham neben dem Hinterrad war. Aber spätestens dann, wenn eben ein Konkurrent tatsächlich neben einem ist, kann man nicht einfach weiter zur Seite ziehen.

ABER: Die ganze Situation ist aber ohnehin schwierig zu beurteilen, da Ros augenscheinlich im falschen Mode war ( und er rel. schnell und unvorhergesehen mehr als 100PS verlor) und das Manöver in wenigen Sekunden, wenn überhaupt bei 300 Sachen geschieht. Wenn man das ganze zig Mal ansieht und in Zeitlupe die jeweiligen Wagenpositionen analysiert, dann hat das wenig mit dem Geschehen an sich zu tun. Das passiert zu schnell und man handelt da häufig instinktiv. Also in meinen Augen unglückliche Umstände (falscher Mode), die Ham eine sonst nicht dagewesene, klitzekleine Überholmöglichkeit suggerieren, und schon gibts nen Blechsalat. Unglücklich gelaufen, normaler Rennunfall.

Heute hat man wieder gesehen, wie scheiße das Hintereinanderfahren wirklich ist (wobei insbesondere die nun schon seit einigen Jahren existierende Schikane vor Start/Ziel einiges verschlimmert hat). Auch die Kurvenkombi den Berg hinauf nach Start/Ziel lässt den Hintermann immer herumeiern, dass es nicht mehr feierlich ist. Genau das muss behoben werden, dann kann man auch dieses scheixx DRS entfernen.

@Ricciardo: Der war hörbar angefressen wegen der vermasselten Strategie: Noch dazu feiert der Teamkollege, ein Jungspund und Grünschnabel sondergleichen, seinen Premierensieg im Premierenrennen.
Ich hoffe für Ricc, den ich ungemein sympathisch finde, dass er in Zukunft nicht zum Wasserträger degradiert wird. Sein Überholversuch heute war jedoch überoptimistisch und wenn Vettel nicht instinktiv damit gerechnet hätte, dann hätte es heute sicherlich wieder gekracht. Insbesondere wenn man auf einer Strecke wie heute fährt, die Überholen unmöglich macht, und unter Berücksichtigung des Frustes wegen der falschen Strategie, sei ihm der Versuch nicht übel genommen. Wenns gekracht hätte, wäre jedoch ein eindeutiger Schuldiger gefunden, er hat ja nicht mal die Kurve richtig gekriegt...

@Ferrari: Heute war man sichtbar schneller als RBR. Ich denke, wenn Kimi vorbeigekommen wäre, dann hätte er bis zum Rennende einen Vorsprung von rund +7sec auf VES rausfahren können. Trotzdem: es scheint sich viel eher ein 2-Kampf um den 1. Mercedes-Verfolger zu entwickeln als ein Angriff auf die Silbernen selbst.

@MAMG: die waren bereits nach Kurve 3 mehrere Sekunden vom Rest entfernt. Wäre heute wohl ein +30sec Star-Ziel-Sieg gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Haus, ehrlich, man kann ja gern Fan sein, aber hier muss man nix mehr schön reden. Beide Fahrer haben eingesehen das es ein dummer Rennunfall war. Selbst Hamilton, der sich ja gern auch als Opfer sieht! Und du willst jetzt sagen Rosberg ist Schuld weil er zu hart gefahren ist? Kann nicht dein ernst sein.

Haus, ehrlich, man kann ja gern Fan sein, aber hier muss man nix mehr schön reden. Beide Fahrer haben eingesehen das es ein dummer Rennunfall war. Selbst Hamilton, der sich ja gern auch als Opfer sieht! Und du willst jetzt sagen Rosberg ist Schuld weil er zu hart gefahren ist? Kann nicht dein ernst sein.

@DECKIMBAL

Stimme allem zu.
Noch zu erwähnen. Ricc ist ein echt starker Fahrer und es ist toll das er auch mal was wagt. Aber manchmal ist es schon ein bisschen sehr mit der Brechstange. Wie bei Kimi letztes Jahr in Monaco zum Beispiel. Bisher hat er immer Glück gehabt das er ohne Strafe davon gekommen ist. Alles in allem bin ich der Meinung das Max echt ein Megatalent ist. Aber Ricc auch. Das wird noch richtig Spannend bei Red Bull!!!

Sry DP

Zuletzt bearbeitet:

Wo habe ich denn Rosberg die Schuld gegeben? :oops: Ich habe lediglich erwähnt, dass Rosberg nach seinem Fehler wohl zu hart reagiert hat. Wenn überhaupt sehe ich den Fehler nach wie vor bei Hamilton.

Das war mal ein spannendes Rennen. Wurde schon lange nicht mehr so gut unterhalten bei der Formel 1.

Wo habe ich denn Rosberg die Schuld gegeben? :oops: Ich habe lediglich erwähnt, dass Rosberg nach seinem Fehler wohl zu hart reagiert hat. Wenn überhaupt sehe ich den Fehler nach wie vor bei Hamilton.

Sorry, es kam eben so rüber. Zu hart reagiert... Naja ich denke mal er hat auch einfach Hamiltons Speedüberschuss an der Stelle unterschätzt. Als er zu gemacht hat war Hamilton so schnell ran... Da war für beide dann nicht mehr viel Zeit zum reagieren. Als die Entscheidungen (Verteitigen Ros, rechts vorbei stechen Ham) gefallen sind, waren beide in dem Sinne nur noch Zuschauer. Zum Glück hat die FIA da nicht noch ne dümmliche Strafe drauf gehauen.

Mich würde allerdings wirklich mal interessieren was Rosberg da genau falsch eingestellt hat. Die Aussagen gehen da ja auch schon wieder ein bisschen auseinander.

In der Foren von formel1.de

Hamilton riskiert viel und fährt kompromisslos: "Der hat Eier, ein echter Racer"
Rosberg riskiert viel und fährt kompromisslos: "spinnt der? Das ist lebensgefährlich und verantwortungslos"

Villeneuve: "Kvyat sollte heimgehen. Er hat sich auch von Sainz in den Arsch treten lassen. Er saß zwar erst das erste Mal in dem Auto, aber Verstappen auch."

Marko: "Jetzt werde ich langsam ärgerlich. Wir haben ihn in der Formel 1 gelassen und ihm eine genaue Erklärung gegeben, er hätte jetzt die Antwort auf der Piste geben können" (nach dem Qualifying)

Berger: Hätte Kvyat im RBR gestern auch gewinnen können? "Nein! Das ist eine andere Liga, in der Verstappen fährt. Ich glaube, dass das kaum ein anderer geschafft hätte, was er geschafft hat."

@Villeneuve: Zu kritisieren, dass Max mit einem neuen Wagen besser zurecht gekommen ist als Kvyat ist wirklich dumm: Denn was ist einfacher: seine Leistung nach Wechsel in einen schwächeren/schwieriger zu fahrenden Wagen abzurufen oder umgekehrt? Vor allem vor dem Hintergrund der öffentlichen Demontage!

@Marko: Kvyat war im Q2 nur 0,3 Sekunden langsamer als Sainz. Einen ähnlichen Rückstand hatte auch Verstappen im Q3 auf Ricciardo. So what????

@Berger: Max' Leistung gestern war, dass er zig Runden einen schnelleren Wagen hinter sich hat halten können, indem er die Ruhe bewahrt und keinen Fehler gemacht hat. Ich gehe aber soweit zu sagen, dass viele im RBR nach der ersten Runde mit dieser Strategie gewonnen hätten . Denn es handelt sich um eine Strecke auf der man schlicht und einfach nicht überholen kann. Auch Maldonado hat hier Alonso 2012 hinter sich halten können.

Zuletzt bearbeitet:
RB wird interessant sein zu beobachten. Verstappens Talent ist unbestritten, aber bei dem ganzen Hype wird imo vergessen, dass der Sieg relativ unspektakulär war. Selbst nach dem Mercedes-Crash kann man gar von einem geerbten Sieg reden, denn der gehörte eigentlich dem Teamkollegen.
Im Umgang mit dem eigenen Jahrhundertalent werfe ich RB bedenkenlos absolute Unfähigkeit vor. Dass Kwjat dann eventuell auf der Strecke bleibt ist geschenkt (mit Vergne hat man vielleicht einen besseren Fahrer schon aus der F1 befördert), aber könnte relativ einfach für die Konkurrenz werden einen Ricciardo nach 16 oder 17 zu bekommen und ich würde mir an der Stelle des einen oder anderen Teams Sainz ganz genau ansehen. Unter dem Hype des jüngsten RB-Talents geht derjenige, der mit diesem Jahrhundertfahrer nämlich 1.5 Jahre klar mithalten konnte nämlich etwas unter. Da könnte sich die Geschichte mit Vergne wiederholen wenn RB Ricciardo halten kann.

Wobei es das Glück von Sainz sein könnte, dass Verstappen auf Grund seiner Umgebung sowieso RB bei der nächstbesten Gelegenheit verlassen könnte wenn diese ihm nicht in kürzester Zeit weitere Siege ermöglichen. Komplette Skrupellosigkeit in der Hinsicht muss man Verstappens Management bei seinem Weg nach oben ja absolut unterstellen.

Sainz hat ja im letzten Jahr Verstappen im Qualiduell sogar knapp 10/9 geschlagen, Verstappen hat aber deutlich mehr Punkte geholt.

Ja, Rosberg hat Hamilton 2014 in Quali-Duell auch 12:7 geschlagen. Trotzdem hat Hamilton sich den Titel geholt.
Ich konnte jedenfalls nicht erkennen wo Sainz 1,5 Jahre klar mithalten konnte. Für mich war Verstappen 2015 klar der Fahrer der mehr heraus gestochen ist. Trotzdem bin ich auch der Meinung das Sainz Jr. ein wirklich überaus talentierter Fahrer ist!

Sainz hatte in der gemeinsamen Zeit (ja auch dieses Jahr) mehr Probleme als Verstappen, deswegen ist der Punkteabstand kaum repräsentativ. Ves wirkte insgesamt in den Rennen häufig wie der etwas schnellere, aber natürlich muss man das mithalten nennen. Auffälliger war er,
weil man ihm mehr Aufmerksamkeit schenkte, aber viele Teamduelle, die rein auf die Leistung bezogen enger waren, habe ich nicht beobachtet. Ohne Zwischenfälle begegneten sich beide auch sehr häufig auf der Strecke.

sehe es wie Brod: Der ganze, künstlich verstärkte Marketing-Hype um Verstappen hat leider Sainz' Leistung ziemlich überlagert. Auch der Argumentation, VES habe 2015 mehr Punkte geholt, kann ich nicht einfach so stehen lassen: Man muss immer auch die Umstände unter welchen diese Punkte eingeheimst wurden oder eben nicht, berücksichtigen. VES fiel vor allem durch (über)riskante Manöver, unreife Boxenfunksprüche und Teamorderverweigerungen auf. (VES war 2015 übrigens Strafpunkte-König [8P], Sainz hatte 0P!)

Ich hoffe für Sainz, dass er den Schritt in ein anderes Top-Team schafft: er ist schnell, loyal, teamfähig und sympathisch. Ferrari sollte ihn verpflichten, wenn Kimi 2017 eine Absage erhält.
Bei RBR wird er nicht unterkommen, es sei denn RIC verlässt das Team aus freien Stücken. RIC wird, denke ich, eine Mark-Webber-Behandlung nicht einfach so hinnehmen. RB ist in erster Linie in der F1 um Geld zu verdienen und da kommt ein frecher, (zweifellos talentierter), 18-jähriger Grünschnabel und Jungspund eben gelegener.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, dass kimi noch ne saison wird dran hängen können bei ferrari. laut einigen berichten hat er zur zeit nen sehr guten stand bei der scuderia.

sehe es wie Brod: Der ganze, künstlich verstärkte Marketing-Hype um Verstappen hat leider Sainz' Leistung ziemlich überlagert. Auch der Argumentation, VES habe 2015 mehr Punkte geholt, kann ich nicht einfach so stehen lassen: Man muss immer auch die Umstände unter welchen diese Punkte eingeheimst wurden oder eben nicht, berücksichtigen. VES fiel vor allem durch (über)riskante Manöver, unreife Boxenfunksprüche und Teamorderverweigerungen auf. (VES war 2015 übrigens Strafpunkte-König [8P], Sainz hatte 0P!)

Ich hoffe für Sainz, dass er den Schritt in ein anderes Top-Team schafft: er ist schnell, loyal, teamfähig und sympathisch. Ferrari sollte ihn verpflichten, wenn Kimi 2017 eine Absage erhält.
Bei RBR wird er nicht unterkommen, es sei denn RIC verlässt das Team aus freien Stücken. RIC wird, denke ich, eine Mark-Webber-Behandlung nicht einfach so hinnehmen. RB ist in erster Linie in der F1 um Geld zu verdienen und da kommt ein frecher, (zweifellos talentierter), 18-jähriger Grünschnabel und Jungspund eben gelegener.

Wenn RIC schneller ist als Verstappen kann ich mir nicht vorstellen wie er eine Webber Behandlung bekommen soll. Zumal es bei RedBull ja in diesem Jahr eh nur um die goldene Ananas geht. Spannend wird es allemal. Für mich im Moment das interessanteste Teamduell, weil neu! :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom