ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
der Vergleich mit den Slims ist sinnfrei aus mehreren Gründen

1.Slims haben sehr zeitnah die alten Versionen komplett ersetzt

(könnte man bei den Upgrades nicht machen, es sei denn man will dauerhaft viel teurer als die Konkurrenz sein)

2.Slims waren kleiner, generell kompakter, effizienter konzipiert und vor allem billiger

(die Upgrades dagegen wären teurer und nicht kompakter)

die neuen versionen von konsolen in der vergangenheit sollten den Markt nach unten weiter erschließen, Upgrades können das rein logisch gesehen nicht, weil sie eher was für den Premiumbereich wären, da teurer als die bisherigen Modelle

1. Exakt das würde bei neuen Versionen mit mehr Leistung auch passieren. Der Preis wäre dadurch natürlich stabiler als bei Konsolen aktuell, aber bei einem "normalen" Einstiegspreis wäre das imo ein eher kleines Problem.
Nach einigen Jahren wäre eine PS5 natürlich günstiger. Nur hat der Preis, solange er nicht völlig überrissen war (600€ PS3 :uglylol: ), noch nie so ausschlaggebend. Sonst wäre der GC Marktführer gewesen.

2. Wieso sollten neue Versionen teurer werden? Sie würden nicht deutlich günstiger werden, einverstanden, aber teurer?(Einstandspreis bei den Slim
Versionen waren aber in der Regel auch nicht wirklich günstiger? Die starten doch in der Regel zu dem Preis, zu dem die Vorgängerversion zu dem
Zeitpunkt gehandelt wird?)
Entscheidend ist natürlich, dass der Launch-Preis in einem vernünftigen Rahmen ist. Aber wenn man bei 400€ startet und irgendwann vllt. 50€ runter kann (was ja trotzdem möglich ist, je nach dem wie man es aufzieht), unterscheidet sich die Preisentwicklung nicht so enorm von der Preisentwicklung herkömmlicher Konsolen.

3. Das weiß keiner, außer Sony und MS wie viele Kunden die jeweiligen Slim Versionen gekauft haben, obwohl sie die Standard-Version schon hatten.
Aber inwiefern ist das relevant? Solange eine Konsole jeweils etwa 5-6 Jahre unterstützt wird (also auch wenn eine leistungsfähigere Version erscheint, halt 1-2 "Mini-Generationen zurück der Support garantiert wird) ist das imo nicht wirklich ein Unterschied.

den punkt hatte ich vor einigen tagen auch mal erwähnt

will man die smartphone situation kopieren, müsste man auch das vertriebsmodell der finanzierung über aboverträge kopieren

kauft sich ja auch fast niemand die neuen smartphonemodelle einfach so bar

20-30 euro monatlich müsstens dann schon sein, ja

Die Verkaufszahlen des iPhones sind nur vor dem Hintergrund denkbar, dass ein Großteil (die meisten?) Kunden das Handy im Rahmen eines Vertrages erwerben. Wenn man sich im Klaren darüber wäre, dass ein iPhone um die 1.000 Euro kostet, dann würde man sich nicht jedes oder alle zwei Jahre ein neues kaufen, sondern kritischer den Mehrwert des jeweils neuen iPhones ggü. dem altem hinterfragen.

So müsste Microsoft das dann auch machen. Bei zweijährlichen Hardware-Updates sind keine riesen Sprünge möglich: 500 Euro wären diese wahrscheinlich nur Enthusiasten wert. Aber 20 Euro im Monat? Was ist das schon: drei Schachteln Zigaretten, vier Döner, fünf Big Macs? So denken die meisten Menschen - mich eingeschlossen - ja.

Jo, könnte ich mir funktionierend vorstellen.
Als Goodie und/oder Zusatzoption, für den 2 Jahresvertrag beim Internet/TV Provider.
Hat man mit Hardware aber afaik schon versucht.

Ich meine mich zu erinnern, dass Pachter Microsoft dringend empfohlen hat, die Xbox One zusammen mit Cable Companies in den USA zu vermarkten. Wurde da jemals was draus? Hat Microsoft das versucht?

Die Verkaufszahlen des iPhones sind nur vor dem Hintergrund denkbar, dass ein Großteil (die meisten?) Kunden das Handy im Rahmen eines Vertrages erwerben. Wenn man sich im Klaren darüber wäre, dass ein iPhone um die 1.000 Euro kostet, dann würde man sich nicht jedes oder alle zwei Jahre ein neues kaufen, sondern kritischer den Mehrwert des jeweils neuen iPhones ggü. dem altem hinterfragen.

So müsste Microsoft das dann auch machen. Bei zweijährlichen Hardware-Updates sind keine riesen Sprünge möglich: 500 Euro wären diese wahrscheinlich nur Enthusiasten wert. Aber 20 Euro im Monat? Was ist das schon: drei Schachteln Zigaretten, vier Döner, fünf Big Macs? So denken die meisten Menschen - mich eingeschlossen - ja.

Funktioniert imo bei Konsolen nicht so wirklich. Was willst du denen für ein Vertrag andrehen?
Bei den Smartphones wird der Vertrag jeweils über den Netzanbieter abgeschlossen. Und der Vertrag wird abgeschlossen, weil man ein Smartphohne ohne Vertrag kaum nutzen kann. Die Netzanbieter tragen also die Mehrkosten (bzw die Vergünstigung, die der Kunde erhält), profitieren aber durch die Kundenbindung davon.

Bei den Konsolen ist es schwieriger. Du müsstest grundlegende Funktionen der Konsole nur durch den Vertrag ermöglichen. Z.B eine Gebühr um jeden Monat einige Games zu erhalten (und bei 20-30€ pro Monat müsste das eine Menge sein :ugly: ). Nur muss MS in diesem Fall die Entwickler der Games entschädigen, weil diese Einnahmen einbüßen.

die sache mit den upgrades war eh nur spencer blabla xD

http://www.golem.de/news/microsoft-doch-keine-hardware-upgrades-fuer-die-xbox-one-1603-119598.html

klingt wohl eher danach das die kommende box ak wird.
Klingt einfach danach, dass man in Zukunft einerseits von der Software, bezüglich OS und SDK, und bezüglich der Hardware, wie von Emotion Engine / x86 (PS2, XB) zu Cell / PowerPC (PS360) zu x86, keinen so harten Bruch mehr haben will. Daa vereinfacht natürlich auch BC.
Etwas dass Sony und Nintendo so wohl unterstreichen würden.
Alles easy ^^

Funktioniert imo bei Konsolen nicht so wirklich. Was willst du denen für ein Vertrag andrehen?
Bei den Smartphones wird der Vertrag jeweils über den Netzanbieter abgeschlossen. Und der Vertrag wird abgeschlossen, weil man ein Smartphohne ohne Vertrag kaum nutzen kann. Die Netzanbieter tragen also die Mehrkosten (bzw die Vergünstigung, die der Kunde erhält), profitieren aber durch die Kundenbindung davon.

Bei den Konsolen ist es schwieriger. Du müsstest grundlegende Funktionen der Konsole nur durch den Vertrag ermöglichen. Z.B eine Gebühr um jeden Monat einige Games zu erhalten (und bei 20-30€ pro Monat müsste das eine Menge sein :ugly: ). Nur muss MS in diesem Fall die Entwickler der Games entschädigen, weil diese Einnahmen einbüßen.
Man könnte ja versuchen, es mit XBL zu koppeln: Kauf XBL im Jahresabonnement oder kauf XBL+ (oder XBL-Premium oder was auch immer) im Jahresabonnement. Bei Letzterem ist auch noch die Konsole enthalten.

Microsoft müsste es nur schaffen, es BestBuy, Gamestop, Saturn, Media Markt & Co. schmackhaft zu machen, solche Abos zu verkaufen.

Ich halte so ein Hardware-Upgrade momentan für überflüssig. Schon der Sprung von PS3 zu PS4 war jetzt nicht mehr so krass wie von der PS2 auf die PS3, wie Groß sollen die Sprünge in der Zukunft dann sein? Und dann soll man für ein paar FPS mehr, oder Ressourcenfressende 4k-Auflösung richtig blechen?

Lionhead Studios and Press Play closed. Fable legends cancelled.

Today, I have some difficult changes to announce that affect some of our Microsoft Studios teams and projects in the UK and Denmark.

After much consideration we have decided to cease development on Fable Legends, and are in discussions with employees about the proposed closure of Lionhead Studios in the UK. Additionally, we will close Press Play Studios in Denmark, and sunset development on Project Knoxville.

These have been tough decisions and we have not made them lightly, nor are they a reflection on these development teams – we are incredibly fortunate to have the talent, creativity and commitment of the people at these studios. The Lionhead Studios team has delighted millions of fans with the Fable series over the past decade. Press Play imbued the industry with a unique creative spirit behind games like Max: The Curse of Brotherhood and Kalimba, which both captured passionate fans. These changes are taking effect as Microsoft Studios continues to focus its investment and development on the games and franchises that fans find most exciting and want to play.

I speak for all of Xbox when I say that despite this news, we remain committed to the development communities in the UK and Europe, and Xbox will continue to support new IP and originality in the games we offer on our platforms, whether they’re AAA blockbusters like Quantum Break from Remedy, adventurous new IPs like Sea of Thieves from Rare, or unique new creations from independent developers like Moon Studios with Ori.

We have nothing but heart-felt thanks for the members of Lionhead and Press Play for their contributions to Xbox and gaming. We are committed to working closely with those affected by today’s news to find them new opportunities at Xbox, or partnering with the broader development community to help place them in jobs elsewhere in the games industry should they desire.

http://news.xbox.com/2016/03/07/mic...enmark/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Wtf, vor kurzem noch mit Cross-Play zwischen PC und XB1 geworben und jetzt eingestellt. :ugly:
Das Spiel sah zwar wie ein kompletter Fail aus, für die Studios ist es aber natürlich schade.

Microsoft produziert gerade negative PR wie zu den Anfangstagen der One :ugly:

Um Fable Legends ist es nicht schade, sehr wohl aber um Lionhead.

Fable Legends war eh für die meisten nicht so interessant, aber gleich das Studio schließen? :ugly:

Find ich alles doch etwas merkwürdig...

Brachte alles halt nichts mehr, da zahlt auch ein MS nicht gern monatlich mehrere Hunderttausend, wenn der RoI nicht stimmt.
Mal sehen wie lange es Turn10 noch macht :angst:

Brachte alles halt nichts mehr, da zahlt auch ein MS nicht gern monatlich mehrere Hunderttausend, wenn der RoI nicht stimmt.
Mal sehen wie lange es Turn10 noch macht :angst:

Man hätte das Studio intern ja auch umstrukturieren können und neue IP machen lassen. Fable hatte für mich immer was, klar hat es nach Teil 2 nachgelassen, aber ewig an Fable zu arbeiten macht auch kein Spaß. Naja, kann man nimmer ändern.

Sehr sehr schade um Lionhead. War ein tolles Studio, v.a. als sie nicht nur auf Fable spezialisiert waren. MS hat sie zu Grunde gerichtet. Anstatt das Studio mit einem anderen spiel zu beauftragen wird es eben geschlossen. Microsoft denkt eben in letzter Zeit immer an die Gamer.

Ich würde mir nicht alle zwei Jahre eine neue Konsole holen. Dann kann ich gleich einmal in nen High-End PC investieren und damit mehrere Jahre überbrücken. Konsole ist für mich ein Rundum-Sorglos-Konzept über mehrere Jahre. Einschalten und spielen.

Würde ich jetzt auch nicht.

Aber das Problem daran verstehe ich jetzt nicht. Dann sehen halt neue Spiele auf dem jeweils neusten Gerät einfach besser aus als auf der 2 oder 4 Jahre alten Version. Und irgendwann wird das eigene Gerät halt zu alt, so dass immer mehr Spiele erscheinen, die Version xy voraussetzen. Wenn das im Schnitt nach 6-8 Jahren der Fall ist, hat sich doch im Prinzip nichts für dich geändert.

Vorteil aber ist, dass die Software halt kompatibel bleibt, man muss seine alten Spiele nicht mehr in die Tonne werfen, wenn man ein neues Gerät kauft.
Und wer die Kohle ausgeben will, bleibt aktuelle auf Höhe der Zeit und muss keine 5 Jahre alten Geräte nutzen.
Und MS kann mehrere Preisklassen gleichzeitig bedienen. Neustes Gerät 400-500€, 2-Jahre altes 250-300€, 4-Jahre altes 200€.

Ich weiß auch gar nicht, wie man ein Hardwareupgrade dem Massenmarkt schmackhaft machen will.

Über den Preis wird es nichts.

Über Vergleichsvideos wird es nichts (die Zielgruppe sieht ja angeblich den Unterschied zwischen 900 und 1080p nicht)

Und wenn man nur eine Klientel abseits des Massenmarktes anspricht, ist es für Entwickler wieder uninteressant.

Das muss man keinem schmackhaft machen. Es erscheint einfach ein neues Gerät, welches natlos in der gleichen Preisklasse den Platz des Vorgängers einnimmt.

Dieses Prinzip kennt der Kunde aus jeglichem Technik-Bereich.

Bin ein bisschen geschockt :O Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet, was ist da passiert hinter verschlossenen Türen?

Vor allem lief die Beta jetzt solange und entwickelte sich stetig weiter

Das neue Blockbuster Studio mit neuem IP zu gears 4 verdammt, phantom dust gecancelt und jetzt fable legends.
läuft bei den mgs.

Das muss man keinem schmackhaft machen. Es erscheint einfach ein neues Gerät, welches natlos in der gleichen Preisklasse den Platz des Vorgängers einnimmt.

Dieses Prinzip kennt der Kunde aus jeglichem Technik-Bereich.

wie oft man wohl noch schreiben muss, dass konsoleros sich bewusst von häufigen upgrades verabschiedet haben...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom