ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Finds ja ganz lustig, wie hier alle davon ausgehen, dass das Sony absolut gar nicht betreffen würde, wenn MS und Nintendo zu einem "quasi-PC"-System wechseln.
Angenommen, MS und Nintendo bringen regelmäßig Upgrades, Sony mit ihrer Ps5 nicht. Glaubt wirklich jemand, dass die mit Abstand schwächste Hardware (und das wäre in einer solchen Situation zwangsläufig die PS5 nach einigen Jahren, es sei denn Nintendo macht wieder seltsame Sachen, dann spielt die NX aber ohnehin keine Rolle) die Lead-Plattform wäre?
Wohl kaum. Und damit hätte auch die PS5 den Vorteil der "Optimierung durch einheitliche Hardware" nur bei den Exklusivtiteln.

und das macht genau welchen Unterschied? PS2 war ebenfalls die schwächste Konsole unter den 3 und die mit Abstand erfolgreichste. Die Entwickler werden für die PS5 alles einwandfrei anpassen wenn genau auf dieser Konsole ihre Kernkundschaft ist und das Hardware-Updates die meisten zumindest bei Nintendo nicht interessieren hat der New 3DS gezeigt. die Leute müssen mal von dem Gedanken wegkommen das bei Konsolen alles so klappen würde wie bei Smartphones und die Leute sich tatsächlich jedes Jahr ne neue Konsole holen würde, wer das will hat keine Konsole (die nunmal dafür da ist einmal zu zahlen und dann die ganze Gen zocken zu können) sondern einen PC.
Obwohl der PC die stärkste Platform ist spielen die meisten Leute auf PS4, damit wäre die Sache wohl geklärt das Konsolen unbedingt die beste Grafik haben müssen, ebenso wie die PS2 und die Wii damals die Sieger waren.

Also gehst du davon aus, die Entwickler würden sich während der gesamten Generation - die nur noch bei Sony als solche existiert - nach der PS5 richten?
Das halte ich dann doch für eher unwahrscheinlich. Vor allem wenn der PC + XBox zusammen mehr Umsatz generieren wie die PS4 alleine

Du siehst das zu sehr aus der PC gamer Sicht. Den Konsolenspieler interessiert das technisch update kaum. Solange die Spiele auf xbox 2.1 laufen kauft sich die breite Masse nicht xbox 2.2.

Wie soll die Box beim Umsatz viel reißen, wenn sie vom Markt abgelehnt wird. Der Kunde wird sicher klatschen wenn nach 2 Jahren die neue Box vorgestellt wird. Ich bin ja niemand, der sich gerne auf Prognosen einlässt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Plan in den nächsten 5 Jahren sehr viel bessere Presse bekommt als die Kinectbox.
Allein beim P/L-Verhältnis wird die PS5 von Anfang an mühelos davonziehen können wenn eine solche Box mit Upgradeplänen vorgestellt wird. Es gibt kein Szenario (okay...außer der Konkurrent ist Nintendo) indem man hier bei wirtschaftlichem Denken mit der Konkurrenz mithalten kann wenn diese mit einem gewöhnlichen Konsolenzyklus von 5-7 Jahren plant. Pro Konsolenversion erreichst du zwangsläufig weniger Kunden und musst dabei alle 2-3 Jahre mit einem Peak bei den R&D-Ausgaben leben...bist gleichzeitig beim Preis eingeschränkter, weil du über weitere Strecken hohe Preise beim Topmodell mitziehen darfst. Wie will man dem vernünftig begegnen? Subventionieren bis sich selbst die PS3 im Grabe umdreht?

Zuletzt bearbeitet:
Jup, irgendwie spricht viel mehr gegen so ein Konzept, als das MS da jetzt neue Trends setzen könnte, denen der Markt dann folgt. Aber versuchen können sie es gern. :)

Also gehst du davon aus, die Entwickler würden sich während der gesamten Generation - die nur noch bei Sony als solche existiert - nach der PS5 richten?
Das halte ich dann doch für eher unwahrscheinlich. Vor allem wenn der PC + XBox zusammen mehr Umsatz generieren wie die PS4 alleine

Kommt darauf an, was du unter "sich nach etwas richten" verstehst. Würden sie die Mehrleistung einer Xbox 4.2 ggü. Xbox 4.0 und PS5 ungenutzt lassen? Nein, absolut nicht.

Aber natürlich würden sie ihre Spiele auch für die PS5 optimieren, um den wahrscheinlichen 60-150 Mio. Kunden ein gutes Spielerlebnis bieten zu können.

Jup, irgendwie spricht viel mehr gegen so ein Konzept, als das MS da jetzt neue Trends setzen könnte, denen der Markt dann folgt. Aber versuchen können sie es gern. :)

Grundsätzlich finde ich die Idee dem Kunden ein verbesserte Version der Konsole anzubieten sehr gut. Zumindest solange man die alte uneingeschränkt unterstützt. Aber an den Verkaufszahlen ändert das wenig. Das wäre dann mehr eine art Kundenservice.

Lustiges Gedankenspiel, dass mal wieder vollkommen ausklammert, was Konsolenkäufer wollen.

Weil es Konsoleros bislang immer abgelehnt haben, neue Models einer Konsole zu kaufen? Dann hat Sony wohl komplett grundlos drei verschiedene Versionen der PS3 auf den Markt geworfen.
Neu daran ist nur, dass die neuen Models nun auch mehr Leistung hätten.

Weil es Konsoleros bislang immer abgelehnt haben, neue Models einer Konsole zu kaufen? Dann hat Sony wohl komplett grundlos drei verschiedene Versionen der PS3 auf den Markt geworfen.

Schon wieder dieser unsinnige Vergleich zu Slim-Versionen?
Ich glaube nicht, dass die hauptsächliche Zielgruppe für eine PS(x)-Slim bei den PS(x) Besitzern gesehen wird.

gerade für den Fall das Sony der letzte Anbieter mit einer einzigen einheitlichen Hardware wäre, würden sich die Entwickler nach genau dieser Hardware richten.

Sie wäre Dreh- und Angelpunkt für die kommenden 5-6 Jahre, weil es der einzige Fixpunkt wäre an dem man sich wirklich orientieren könnte.

noch dazu würde eine PS5 dann auf eine HW Basis von an die 100 Mio nach und nach anwachsen, während die HW Upgrades für sich alleine wohl bei je 10-20 Mio jeweils maximal stehen würden.

bei PS2 wars doch auch schon so, Xbox und Cube kamen später, aber niemand hat deren HW bei den Multis ausgereizt, sondern PS2 war Lead, weil das Mehrfache an Kundschaft. Das würde dann bei ständigen Upgrades genauso wieder passieren

der Vergleich mit den Slims ist sinnfrei aus mehreren Gründen

1.Slims haben sehr zeitnah die alten Versionen komplett ersetzt

(könnte man bei den Upgrades nicht machen, es sei denn man will dauerhaft viel teurer als die Konkurrenz sein)

2.Slims waren kleiner, generell kompakter, effizienter konzipiert und vor allem billiger

(die Upgrades dagegen wären teurer und nicht kompakter)

die neuen versionen von konsolen in der vergangenheit sollten den Markt nach unten weiter erschließen, Upgrades können das rein logisch gesehen nicht, weil sie eher was für den Premiumbereich wären, da teurer als die bisherigen Modelle

Wieso unsinnig?
Weil es deiner Argumentation widerspricht, dass Konsoleros keine neuen Versionen einer Konsole wollen?

Weil ein gewisser Unterschied darin besteht, eine Hardware zu schrumpfen, um sie preisgünstiger für neue Zielgruppen zu machen, oder sie leistungsfähiger zu machen, um sie Leuten noch mal zu verkaufen.

Wieso unsinnig?
Weil es deiner Argumentation widerspricht, dass Konsoleros keine neuen Versionen einer Konsole wollen?

Was ist denn das wieder für ein Vergleich? Ich habe noch die 2 Version der PS3 hier und würde nicht im Traum daran denken mir ne Slim zu holen, warum auch? Slim-Versionen sind für die Kunden welche die Konsole später kaufen, also für neue Kunden und nicht für diejenigen die schon Jahrelang ne ältere Version zuhause haben.

Wieso unsinnig?

Es ist ein Unterschied, ob Hardware mit der Zeit optimiert und dann bsp. als "Slim" herausgebracht wird oder ob grundsätzlich immer neue, stärkere Hardware kommt. Daher zieht dein Vergleich absolut nicht.

Die momentane Lage die bei Smartphones, tablets und ihren OS herrscht ist alles andere als ideal, effizient und toll.
Softwareentwicklung kann man nicht einfach mit manpower skalieren. Man braucht dafür auch einfach Zeit.
Den Konsolenzyklus drastisch zu verkürzen bringt auch einfach nichts.

Jährliche Updates wären vielleicht zu arg, aber alle zwei Jahre - wieso nicht? Wichtig wäre dabei dann nur, dass man es schafft, ähnlich wie bei Smartphones ein wenig über die wahren Kosten hinwegzutäuschen. Microsoft spricht doch die ganze Zeit davon, dass Xbox & Co. ein Service werden sollen: Wäre es da nicht angebracht, nicht nur ein Xbox-Live-Abo, sondern auch ein Konsolen-Abo zu haben?

500 Euro alle zwei Jahre klingt nach viel, 20 oder 25 Euro im Monat aber nicht unbedingt - bei Letzterem: XBL-Gebühren inbegriffen.

Ich weiß auch gar nicht, wie man ein Hardwareupgrade dem Massenmarkt schmackhaft machen will.

Über den Preis wird es nichts.

Über Vergleichsvideos wird es nichts (die Zielgruppe sieht ja angeblich den Unterschied zwischen 900 und 1080p nicht)

Und wenn man nur eine Klientel abseits des Massenmarktes anspricht, ist es für Entwickler wieder uninteressant.

Ich würde mir nicht alle zwei Jahre eine neue Konsole holen. Dann kann ich gleich einmal in nen High-End PC investieren und damit mehrere Jahre überbrücken. Konsole ist für mich ein Rundum-Sorglos-Konzept über mehrere Jahre. Einschalten und spielen.

Jährliche Updates wären vielleicht zu arg, aber alle zwei Jahre - wieso nicht? Wichtig wäre dabei dann nur, dass man es schafft, ähnlich wie bei Smartphones ein wenig über die wahren Kosten hinwegzutäuschen. Microsoft spricht doch die ganze Zeit davon, dass Xbox & Co. ein Service werden sollen: Wäre es da nicht angebracht, nicht nur ein Xbox-Live-Abo, sondern auch ein Konsolen-Abo zu haben?

500 Euro alle zwei Jahre klingt nach viel, 20 oder 25 Euro im Monat aber nicht unbedingt - bei Letzterem: XBL-Gebühren inbegriffen.

den punkt hatte ich vor einigen tagen auch mal erwähnt

will man die smartphone situation kopieren, müsste man auch das vertriebsmodell der finanzierung über aboverträge kopieren

kauft sich ja auch fast niemand die neuen smartphonemodelle einfach so bar

20-30 euro monatlich müsstens dann schon sein, ja

Jo, könnte ich mir funktionierend vorstellen.
Als Goodie und/oder Zusatzoption, für den 2 Jahresvertrag beim Internet/TV Provider.
Hat man mit Hardware aber afaik schon versucht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom