Strategie Nintendo nach Iwata

So recht an eine neue stationäre Konsole glaube ich nicht .......
Klingt doch irgendwie unrealistisch.
Egal , wie stark die Konsole währe; das Teil währe gleich positioniert wie damals die Dreamcast.

Ich denke folgendes :
Nintendo schenkt Sony den stationären Markt und entwickelt exclusiv für Playstation.
Sony hingegen lässt Nintendo komplett den Handheld Markt und bringt Exclusives 4 it.
Währe für beide Unternehmen eine Win/Win Situation.

Sofern zukünftig die Spiele nicht mehr nur für ein Hardwaresystem erscheinen, sondern für eine Softwareplattform, kann ein Hardwaresystem auch mal schwächere Absatzzahlen aufweisen, da das mittel- und langfristig durch den Erfolg anderer Hardwaresysteme ausgeglichen wird. Wichtig ist also eine zukunftsfähige Softwareplattform über mehrere Jahre zu etablieren, weniger wichtig ist es jede Hardware zum großen Erfolg zu führen.

Bestes Beispiel ist hier doch Apple mit iOS. Die iOS Plattform wäre nicht mal halb so interessant für Entwickler, wenn es nur das iPad gäbe. Da es allerdings noch ein viel erfolgreicheres iPhone und zudem noch den iPod touch gibt, ist iOS - auch trotz nicht so starker iPad Verkaufszahlen - für Entwickler nach wie vor mehr als nur interessant. Eine Plattform a la iOS / Steam muss Nintendo eben jetzt etablieren und dann kann auch mal ein Hardwaresystem mässigere Verkaufszahlen vorweisen und die Welt geht nicht sofort unter.
 
Nintendo Announces First Mobile Game 'Miitomo,' Arrives March 2016

miimoto.jpg


Quelle: http://www.macrumors.com/2015/10/28/nintendo-first-mobile-game-miimoto/
 
Vor genau einem Jahr wurde Tatsumi Kimishima als Iwata Nachfolger bzw. Nintendo CEO vorgestellt.


tatsumi46ssu.png



Ich weiß ja nicht wie ihr das einschätzt, aber bis auf Pokémon Go, welches imo noch Iwata anzurechnen ist, gab es vom neuen CEO doch recht wenig Infos. Auch mit Interviews, Keynotes oder Statements hält er sich doch sehr stark zurück.

Btw.: Wenn man bei der Google Bildersuche "Nintendo CEO" eingibt, kommen erstmal nur Iwata Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor genau einem Jahr wurde Tatsumi Kimishima als Iwata Nachfolger bzw. Nintendo CEO vorgestellt.


tatsumi46ssu.png


Ich weiß ja nicht wie ihr das einschätzt, aber bis auf Pokémon Go, welches imo noch Iwata anzurechnen ist, gab es vom neuen CEO doch recht wenig Infos. Auch mit Interviews, Keynotes oder Statements hält er sich doch sehr stark zurück.

Btw.: Wenn man bei der Google Bildersuche "Nintendo CEO" eingibt, kommen erstmal nur Iwata Bilder.

Na bis jetzt hat er auch nicht viel gemacht, außer Leute/Fans hinhalten und eine Mario Runner App.
 
Kimishima ist doch lediglich eine erfahrene Übergangslösung, um Nintendo zu sanieren.

Nintendo hat einen Umbruch gebraucht. Als Iwata uns leider viel zu früh verlassen hat, da hat Nintendo natürlich seine Chance gewittert, denn jetzt konnte man eine Übergangslösung wählen, welche den Umbruch strikt durchführt und seinen Kopf für die Sanierung hinhält. Nach der Sanierung und sobald es wieder aufwärts geht, kann dann eine neue Führung übernehmen, welche mittel- / langfristig Nintendo zu Erfolgen führen soll und das positive Momentum sofort auf seiner Seite hat.

Auf alle Fälle können wir Kimishimas Arbeit noch null bewerten, da sein Vorgehen kurzfristige Erfolge opfert, um eben mittel- und langfristige Erfolge feiern zu können. Ab 2017 wird es dann ernst und nach 2017 bzw. 2018 können wir erstmals ernsthaft bewerten, ob Kimishima Nintendo gut getan hat oder eben nicht.
 
Kimishima ist doch lediglich eine erfahrene Übergangslösung, um Nintendo zu sanieren.

Nintendo hat einen Umbruch gebraucht. Als Iwata uns leider viel zu früh verlassen hat, da hat Nintendo natürlich seine Chance gewittert, denn jetzt konnte man eine Übergangslösung wählen, welche den Umbruch strikt durchführt und seinen Kopf für die Sanierung hinhält. Nach der Sanierung und sobald es wieder aufwärts geht, kann dann eine neue Führung übernehmen, welche mittel- / langfristig Nintendo zu Erfolgen führen soll und das positive Momentum sofort auf seiner Seite hat.

Auf alle Fälle können wir Kimishimas Arbeit noch null bewerten, da sein Vorgehen kurzfristige Erfolge opfert, um eben mittel- und langfristige Erfolge feiern zu können. Ab 2017 wird es dann ernst und nach 2017 bzw. 2018 können wir erstmals ernsthaft bewerten, ob Kimishima Nintendo gut getan hat oder eben nicht.

Jupp, sehe ich genauso.

Wirklich einschätzen kann man bestimmte Sachen eigentlich frühestens mit NX-Launch und dann die Jahre danach, was Nintendo im Allgemeinen angeht (Theme Park? Lizenzvergabe an Fremfirmen? Filme? Serien? usw.).
 
Ich grabe jetzt mal diesen Thread aus um meine momentane Einschätzung publik zu machen.

Eines ist denke ich allen klar. Die Switch ist ein Erfolg und Nintendo ist auf einem guten Weg wieder zu alten Glanzleistungen zurückzukehren. Wir wissen nicht inwieweit Iwata für die Switch verantwortlich ist. Aber ich denke man kann schon sagen, dass er für das Grundkonzept verantwortlicher ist als Kimishima. Quasi für das Grundgerüst. Iwata war Gamer und mir fehlt ein bisschen die Begeisterung von Kimishima hinsichtlich des Gamings. Nichtsdestotrotz muss man zugeben, dass mindestens genauso gute Deals unter Kimishima entstanden sind (Bayonetta 3, Doom, Skyrim) wie unter Iwata (Monster Hunter 3, Bayonetta, 2).

Kimishima ist ein Finanzmensch und sowas ist nie verkehrt in einer Führungsposition. Ich glaube auch das es ihm zu verdanken ist, dass online demnächst bei Big N kostet. Er wird sich nur gedacht haben: ''die anderen machens schließlich auch''.
Und der Gedanke ist auch richtig. Um auf dem Markt zu überleben muss man nun einmal knallharte Entscheidungen treffen. Das konnte Iwata vielleicht manchmal nicht.

Jedenfalls glaube ich, dass Kimishima Nintendo derzeit sehr gut tut.
 
also ich fand Kimishima sofort sympathisch. sieht wie ein netter opa aus ^^... und dann versteht er viel von business anscheinend und ich bin mir sicher es respektiert Nintendos philosophien - wenn nicht sollte er irgendwann gehen - aber ich glaube schon ^^

er ist eben kein gamemacher wie Iwata...aber vielleicht hat Nintendo gerade ihn eben gebraucht für die nächsten jahre. bin sehr zufrieden mit ihm^^
 
Iwata war etwas ganz besonderes. Kimishima macht bis dato jedoch einen tollen Job. Hoffe es geht so weiter.
 
Kimishima und seine strategische Ausrichtung sind Gold (oder Bitcoins) wert für Nintendo. Von der Einführung über das Marketing bis zur Ausrichtung der Switch, alles top notch.

Rosige Zeiten.
 
Also ich finde es ja unglaublich wie Iwata die gesamte Wii U Zeit das Unternehmen mit Vollgas gegen die Wand fährt und Kimishima nur wenige Monate braucht um mit der Switch besser im Markt zu laden, bessere Deals zu machen und bessere Software zu bringen als Iwata es in 3 bzw. 4 Jahren geschafft hat.

Unter Iwata gab es keine Erfüllung von Kundenwünschen, was macht Kimishima? 3D Mario, Metroid Prime 4, Shin Megami Tensei (und nicht Musical RPG-Mist) und unter ihm halte ich etwas in Richtung Earthbound auch nicht mehr für unrealistisch. Im Gegensatz zu Iwata scheint er zu wissen wie der Markt funktioniert (Kunden das geben was sie auch wollen und keine Produkte auf den Markt schleudern die niemand will)
 
Hardware und Software sind länger als paar Monate in Entwicklung. Weiß aber jedes Kind eigentlich.
 
Richtig. Alles vom ihm genannte geht auf Iwata.
 
Richtig. Alles vom ihm genannte geht auf Iwata.

botw und mario gehen wohl auf iwata davon ist auch nur 1 gut. mp und smt sicher nicht.
iwata ist schon seit über 2 jahren nicht mehr dabei. würde mich auch nicht wundern wenn man selbst mario kimishima zugestehen muss
 
Und es wird schon sofort relativiert, obwohl eigene Aussagen. Passt halt nicht mehr. :rofl3:

Mario war seit 2014 in Entwicklung. Direkt nach Super Mario 3D World. Exakt das gleiche Team dahinter.

SMT war schon länger auf Nintendo-Geräten. Siehe Nintendo 3DS. Dass man den Nachfolger dann auf das nächste mobile Nintendo-Gerät rausbringt, ist ja wohl logisch. Was soll das mit Kimishima zu tun haben? Eher hat Iwata die Serie auf Nintendo-Geräte gebracht.

Über Metroid Prime wissen wir nichts. Aber auch gut möglich, dass es schon länger in Entwicklung ist. Ein komplett neues Team soll es entwickeln. Wer hat diese Teams erschaffen? Iwata war es. Er hat Nintendo komplett unstrukturiert, damit der Softwareoutput passt. Auch er hat mehrmals gesagt, dass man aus den Fehlern gelernt habe und für den Nachfolger (Switch) für kontinuierliche Software sorgen wird. Das hat absolut nichts mit Kimishima zu tun.
 
Und es wird schon sofort relativiert, obwohl eigene Aussagen. Passt halt nicht mehr. :rofl3:

Mario war seit 2014 in Entwicklung. Direkt nach Super Mario 3D World. Exakt das gleiche Team dahinter.

SMT war schon länger auf Nintendo-Geräten. Siehe Nintendo 3DS. Dass man den Nachfolger dann auf das nächste mobile Nintendo-Gerät rausbringt, ist ja wohl logisch. Was soll das mit Kimishima zu tun haben? Eher hat Iwata die Serie auf Nintendo-Geräte gebracht.

Über Metroid Prime wissen wir nichts. Aber auch gut möglich, dass es schon länger in Entwicklung ist. Ein komplett neues Team soll es entwickeln. Wer hat diese Teams erschaffen? Iwata war es. Er hat Nintendo komplett unstrukturiert, damit der Softwareoutput passt. Auch er hat mehrmals gesagt, dass man aus den Fehlern gelernt habe und für den Nachfolger (Switch) für kontinuierliche Software sorgen wird. Das hat absolut nichts mit Kimishima zu tun.

Und? Monster Hunter waren auch schon immer auf N-Konsolen zuhause, jetzt nicht mehr, SMT hingegen kommt exklusiv für Switch. Unter Iwata wurde sich über Jahre geweigert ein ordentlich MP zu machen, kaum ist er nicht mehr da gibt es MP... ich sehe da einen Zusammenhang. Unter Iwata wurde sich allgemein geweigert den Fans das zu geben was sie wollen, so ist ja das Wii U-Debakel erst entstanden. Sein Nachfolger leistet jetzt schon bessere Arbeit, ob es unter Iwata Skyrim gegeben hätte? Wer weiß das schon? immerhin gab es unter Iwata auch kein Wii U Oblivion oder Skyrim.
 
Und? Monster Hunter waren auch schon immer auf N-Konsolen zuhause, jetzt nicht mehr, SMT hingegen kommt exklusiv für Switch. Unter Iwata wurde sich über Jahre geweigert ein ordentlich MP zu machen, kaum ist er nicht mehr da gibt es MP... ich sehe da einen Zusammenhang. Unter Iwata wurde sich allgemein geweigert den Fans das zu geben was sie wollen, so ist ja das Wii U-Debakel erst entstanden. Sein Nachfolger leistet jetzt schon bessere Arbeit, ob es unter Iwata Skyrim gegeben hätte? Wer weiß das schon? immerhin gab es unter Iwata auch kein Wii U Oblivion oder Skyrim.


Nope?

Wäre nett wenn du Iwata nicht mit Unsinn in den Dreck ziehen würdest.
 
Zurück
Top Bottom