PS4/PC Horizon Zero Dawn

Hier ist mein absolutes Lieblingsfoto. Wirkt so schön dynamisch und etwas badass-like. :awesome:


Draufklicken für 1080p / Foto Standard PS4
 
Mich nervt die Rohstofftasche so langsam. Immer muss ich irgendwas wegschmeißen. 100 Plätze sind einfach zu wenig. :fp:
 
Einfach das Gelöt was nicht benötigt wird bei einem der zahlreichen Händler verkaufen: Erleichtert deine Rohstofftasche -> Füllt deinen Geldbeutel :goodwork:
 
Steht ja da, für was irgendwas gebraucht wird. Und ich verkaufe ja vieles, aber es langt trotzdem nicht. Habe jetzt mal Holz weggeschmissen, hatte 2000 Stück von.
 
Steht ja da, für was irgendwas gebraucht wird. Und ich verkaufe ja vieles, aber es langt trotzdem nicht. Habe jetzt mal Holz weggeschmissen, hatte 2000 Stück von.

Ich verkaufe einfach regelmäßig alles, so dass ich von jedem Rohstoff nur noch einen einen Slot voll besitze, reicht völlig. Da man sehr einfach sieht, ob zweimal das gleiche Symbol nebeneinander ist, und man die Dingern mit Dreieck einfach markieren kann, geht das immer recht schnell.
 
Hab das Spiel platiniert und würde eine gute 7,5/10 geben:

+ Anfangs gut präsentierte, vielversprechende Hauptstory...
+ Sehr detaillierte und durchdachte Welt
+ Grafik 1A
+ Für Open-World relativ kurze Ladezeiten
+ Gameplay überzeugt, es macht einfach Spaß

-... die leider abfällt, sobald man das Nora-Gebiet zum ersten mal verlässt. Ohne die ganzen Texte/Audios (die wiederum wirklich toll sind und viel von der Welt vermitteln) wärs eindeutig zu wenig. Das Ende war zufriedenstellend.
- Keine Abwechslung, da fehlt einfach etwas abseits des jagens (Kartenspiel ala Gwint, oder eben was anderes)
- Nebenquests seeehr öde, und ständig das Gleiche (Fokus an, Spur folgen, Kämpfen, evtl. zurück zum Questgeber)
- Kaum bis gar keine Interaktion mit der Umwelt, wirkt alles ziemlich invariant

Ich freu mich auf Teil 2 ;)
 
habs gestern angefangen. ersteindruck: joaaaar.

bombastgrafik und nettes setting, den rest hab ich alles schon zig mal gesehen: umgebungsscan mit fährtenlesen, hohes gras zum verstecken, pfeiffen zum gegner anlocken, zeitlupenmodus während des zielens, seilrutschen, haufenweise collectables am wegesrand usw. entweder bin ich open world müde oder mich kickt sowas einfach nicht mehr oder ich werd einfach alt xD könnte mich höchstens über die story packen, aber da bin ich gerade recht verwöhnt (persona 5 *hust).
 
Ich hab in letzter Zeit auch eher allergisch auf Open World reagiert, aber hier hat mir es nichts ausgemacht. Du hast recht, das hat man alles schon gesehen. Aber irgendwie ist alles gut umgesetzt und funktioniert als Gesamtheit. Die Welt ist so schön, ich wolte sie einfach entdecken. Dino Türme erklimmen hat Spass gemacht. Corrupted Zones einzunehmen, war spannend und fordernd, genauso wie die Dungeons. Das kämpfen macht einfach bock. Interessante Waffen, mit Socklung und dazu sehr interessante Gegner.
Ich hätte es nicht gedacht, aber für mich persönlich eines der besten Spiele dieses Jahr. Und ich habe es direkt nach Beendigung von Persona 5 angefangen, das soll was heissen.
 
Ich verkaufe einfach regelmäßig alles, so dass ich von jedem Rohstoff nur noch einen einen Slot voll besitze, reicht völlig. Da man sehr einfach sieht, ob zweimal das gleiche Symbol nebeneinander ist, und man die Dingern mit Dreieck einfach markieren kann, geht das immer recht schnell.

Und das langt dann wirklich? Habe immer das Gefühl, Ich habe sowieso zu wenig Resourcen.

Was kann ich eigentlich mit den Maschinenherzen machen? Ich habe Unmengen davon, aber in Meridian gab es nur Müll für? Oder diese Wüstensteine oder wie die heißen, habe sehr viele davon, aber bekommt man im Spiel dafür wirklich ausschließlich wertlose Kisten?

Diese Kisten finde ich eh grauenhaft. Da fühlt man sich nicht gerade richtig entlohnt. Da sammelt man die Sammelgegenstände auf der Welt und der zuständige NPC gibt eine weitere Kiste. :ugly:

Muss mir jetzt eh mal diese Rüstung in dem Dungeon anschauen. Muss man dafür alle Sammelgegenstände finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Spiel platiniert und würde eine gute 7,5/10 geben:

+ Anfangs gut präsentierte, vielversprechende Hauptstory...
+ Sehr detaillierte und durchdachte Welt
+ Grafik 1A
+ Für Open-World relativ kurze Ladezeiten
+ Gameplay überzeugt, es macht einfach Spaß

-... die leider abfällt, sobald man das Nora-Gebiet zum ersten mal verlässt. Ohne die ganzen Texte/Audios (die wiederum wirklich toll sind und viel von der Welt vermitteln) wärs eindeutig zu wenig. Das Ende war zufriedenstellend.
- Keine Abwechslung, da fehlt einfach etwas abseits des jagens (Kartenspiel ala Gwint, oder eben was anderes)
- Nebenquests seeehr öde, und ständig das Gleiche (Fokus an, Spur folgen, Kämpfen, evtl. zurück zum Questgeber)
- Kaum bis gar keine Interaktion mit der Umwelt, wirkt alles ziemlich invariant

Ich freu mich auf Teil 2 ;)
Kann man so stehen lassen, sehr gutes aber leicht überbewertes Spiel.
 
Und das langt dann wirklich? Habe immer das Gefühl, Ich habe sowieso zu wenig Resourcen.

Was kann ich eigentlich mit den Maschinenherzen machen? Ich habe Unmengen davon, aber in Meridian gab es nur Müll für? Oder diese Wüstensteine oder wie die heißen, habe sehr viele davon, aber bekommt man im Spiel dafür wirklich ausschließlich wertlose Kisten?

Diese Kisten finde ich eh grauenhaft. Da fühlt man sich nicht gerade richtig entlohnt. Da sammelt man die Sammelgegenstände auf der Welt und der zuständige NPC gibt eine weitere Kiste. :ugly:

Muss mir jetzt eh mal diese Rüstung in dem Dungeon anschauen. Muss man dafür alle Sammelgegenstände finden?

Naja, wenn du mehr als einen Slot voll sammelst, obwohl du die Dingern für Munition etc verbrauchst, hast du ja anscheinend genug :p
 
Und das langt dann wirklich? Habe immer das Gefühl, Ich habe sowieso zu wenig Resourcen.

Was kann ich eigentlich mit den Maschinenherzen machen? Ich habe Unmengen davon, aber in Meridian gab es nur Müll für? Oder diese Wüstensteine oder wie die heißen, habe sehr viele davon, aber bekommt man im Spiel dafür wirklich ausschließlich wertlose Kisten?

Diese Kisten finde ich eh grauenhaft. Da fühlt man sich nicht gerade richtig entlohnt. Da sammelt man die Sammelgegenstände auf der Welt und der zuständige NPC gibt eine weitere Kiste. :ugly:

Muss mir jetzt eh mal diese Rüstung in dem Dungeon anschauen. Muss man dafür alle Sammelgegenstände finden?

Maschinenherzen: Werden zum Erstellen für Rüstungen gebraucht.
Ich hab im gesamte Game aber nur zwei Rüstungen gebaut und somit die Herzen immer verkauft :nix:

Und ja , die Dungeon-Rüstung ist die Beste und dann machen Herzen überhaupt keinen Sinn mehr ^^

Recourcen: Mit den Recourcen bin ich eigentlich immer gut zurecht gekommen.
Man darf aber auch nicht alles behalten. Generell braucht man ja diese Tierfelle kaum (mit Ausnahme von Rüstungen).

Hab das immer so gemacht, dass ich von den wichtigen Recourcen daruaf achtete immer 5 Itemplätze voll zu haben.
Von den Pflanzen max 2. und den Rest hab ich dann immer verkauft. Es macht auch keinen Sinn 2.000 Stöckchen zu haben. Maximal 1.000.
Und wenn man wirklich knapp ist, kann man Recourcen schnell nachkaufen. Mir ging es eine Zeitlang so, dass ich zuwenig Drähte hatte.

Dann einfach zum Händlet 200 Drähte nachgekauft und fertig.

Somit sollte man locker mit den Recourcen auskommen. Farmen macht später auch keinen Sinn mehr, da man dann irgendwann einen Überschuß an Kohle hat den man nicht mehr braucht. Ich hatte am Ende immer rund +40.000 Cash und das wurde auch nicht weniger, da man ja ständig auch wieder etwas verkauft und nur paar Sachen nachkauft.

Ist daher nicht so schlimm wie man anfänglich meinen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch grad durch und fands wirklich klasse. Denk so 8,5/10.

Das Setting ist toll und die Story hat mich ultra motiviert.
Normal mach ich bei so Games immer ne Menge Sidequests, aber hier ist es mir echt schwer gefallen nicht die Main Quest voranzutreiben.
Die Stellten wo man sich durch die verlassen Bunker bewegt und immer mehr Puzzelteile zur Verganheit findet(super vor allem die Audiologs), waren für mich mit die besten Parts im Game. Keine Kampfunterbrechungen und sehr atmosphärisch.

Was mich bisschen gestört hat war das man overall doch etwas wenig interagiert mit der Welt. Weiss auch nicht genau. Irgendwas hat da gefehlt...
Ausserdem gefiel das System der Waffen und Rüstungen nicht so. Gibt halt einfach nur 3 Stufen statt Schadens oder Rüstungswerte. So gibts dann halt auch nicht wirklich coole Gegenstände nach denen man in der Welt suchen kann bis auf eine Sache(die meisten wissen was ich meine).
 
Bin am überlegen mir Horizon für 40 Euro runterzuladen.

Wie ist denn die Spielzeit so?
Und welchen Spielen vergleichbar?
 
Ich dagegen habe schon mehr als die doppelte Zeit mit dem Spiel verbracht, und bin noch lange nicht durch
 
Zurück
Top Bottom