PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe keine drops an den stellen. Ich habe aber weder bock da jetzt hinzulaufen noch habe ich eine FPS Anzeige. Aber mein Video zeigt zumindest das die Framedrops nicht die Regel sind und das nicht so ein durchgehendes Daumenkino ist wie das immer dargestellt wird.

hier spricht niemand von Daumenkino, sondern von Framedrops in F4
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber immer so. Vielleicht regen die sich deshalb so auf ;-)

aktuell regen wir uns nur darüber auf, dass es ein paar Spezis gibt die tatsächlich behaupten sie würden keinen Unterschied zwischen 30 und 60 fps bemerken :ugly:




Wenn man jeden Monat ein Vollpreisspiel kaufen würden, wäre das schon ne Stange Geld.


meine Ausgaben diesen Monat:

Shantae and the Pirates Curse (Steam Sale ftw)
Resident Evil Zero Remake
Dragons Dogma
Tomb Raider
Lego Avengers
(Slain kommt später noch hinzu)

und Pre Orders für Februar:
Mighty No 9 (Kickstarter)
Street Fighter V
Final Fantasy 9

und das ist es wert :banderas:
(und dank greenmangaming deutlich günstiger als auf konsole :v:)

btw there's word that Lollipop Chainsaw is in active beta testing for Steam :ol:
 
Wenn eine Schwarz-Weiß Szene zb in Sin City kommt siehst du den Film dann nicht an weil das so schlecht ist? Ich vermute einmal nicht. Wieso siehst du dann nicht immer in Schwarz-Weiß wenn das offensichtlich nicht so schlimm ist? Wieso kaufst du keinen billigen Schwarz-Weiß Fernseher welcher lange braucht bis das Bild da ist, eine schlechtere Auflösung und andere Probleme wie flimmern usw. hat? :-?
Das passt ansonsten nicht zusammen wenn es in Sin City für dich ok ist aber bei anderen Filmen nicht.

Wer sagt das Sin City für mich okay ist? Habe ich nicht geschaut, werde ich nicht schauen.

Die Spiele sind gut genug, nicht die Technik dahinter. Würde es Nintendo-Games in technisch besser auch für den PC geben... gibt es aber nicht. Deswegen nimmt man das Downgrade in Kauf. Wie gerne hätte ich ein Mariokart, Splatoon oder FAST Neo mit 1080p...

Warum sollte man aber ein Multiplatform-Spiel freiwillig in der schlechteren Version spielen und dabei noch auf lange Sicht mehr Geld ausgeben, da jedes Spiel 10-20 Euro mehr auf den Konsolen kostet? Wenn man da kurz nachrechnet ist es unlogisch, 200€ mehr Startinvestition zu sparen und das später pro Spiel und mit Onlinegebühren abzustottern. ~15 Spiele pro Gen bekomme selbst ich locker zusammen.

bei 30vs60 FPS ist es das Tal der Ahnungslosen. Wenn man halt nichts besseres kennt. Gerade bei schnellen Titeln markt man das nicht nur im Direktvergleich. Bei Mariokart im Multiplayer (30 vs 60 FPS) treffe ich kaum noch eine Kurve. Bei Asassins Creed sind mir die rockstable 60 FPS dagegen auch wumpe, das Spiel spielt sich so träge...

Und auf Konsole nimmt man die schlechtere Version in Kauf weil die Konsolen selbst billiger und bequemer zu bedienen sind, ganz zu schweigen davon das man sie nicht aufrüsten muss weil die Leistung nicht mehr passt, bei jedem Games das für PS4 erscheint braucht man sich keinen Kopf zu machen ob es läuft oder nicht.

Deine Rechnung geht nicht auf. Konsolen Spiele können wieder verkauft werden, PC Spiele nicht, dadurch kommt man auf Konsole auch mit Spielen billiger weg.

Unsinn. Ich habe Bloodborne und DS2 gezockt, teilweise sogar parallel, trotzdem sind mir da keine Unterschiede aufgefallen. Star Wars Battlefront und ich glaube Black Ops 3 laufen auch in 60 fps, trotzdem fällt es mir nicht schwer danach wieder 30 fps Games zu zocken. Das es kein Zurück gibt nachdem man einmal 60 fps erlebt hat ist einfach nicht wahr.
 
Mit 60fps läufste halt bisschen schneller und ohne minimale ruckler.
Ist jetzt auch nicht schlimm

In Rennspielen lenkst du ein bisschen später und manchmal deutlich später, weil gerade andere Autos vor dir crashen und die FPS sinken.

In Shootern triffst du weniger genau und manchmal noch ungenauer, weil gerade irgendwo irgendwas explodiert.

Nur so als Gegenbeispiel.


Hatte ich schon das Thema "billigste 2,5 Zoll HDD gegen solide 3,5 Zoll HDD" angesprochen? Wegen Nachladerucklern, Pop-ins, Ladezeiten und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ruckelt das? ( Und ja, man sieht die 30 FPS)

[video]https://youtu.be/mfV_lKlB6v8[/video]

Mit "ruckeln" ist auch kein ruckeln an sich gemeint(das würde auftreten, wenn die framerate nicht stabil wäre), sondern die Tatsache, dass es nicht hundertprozentig flüssig läuft, das tun Spiele übrigens nicht einmal mit 60FPS, deshalb gibts auch 120Hz Monitore, deshalb läuft Oculus Rift oder HTC Vive auch ausschließlich mit min. 90FPS.

Nimm zB. ein Daumenkino, das ruckelt auch nicht, obwohl es unter 20FPS abläuft. Heißt das im Umkehrschluss man kann spiele mit <20FPS angenehm erleben? Nicht wirklich.
 
In Rennspielen lenkst du ein bisschen später und manchmal deutlich später, weil gerade andere Autos vor dir crashen und die FPS sinken.

In Shootern triffst du weniger genau und manchmal noch ungenauer, weil gerade irgendwo irgendwas explodiert.

Nur so als Gegenbeispiel.


Hatte ich schon das Thema "billigste 2,5 Zoll HDD gegen solide 3,5 Zoll HDD" angesprochen? Wegen Nachladerucklern, Pop-ins, Ladezeiten und so.

Nur in seltensten fällen.
Weil die Entwickler das sehr gut auch mit 30fps hin kriegen
 
[video=youtube;m6igZbQm75s]https://www.youtube.com/watch?v=m6igZbQm75s[/video]

Er liegt jedes mal richtig. Auch zwischen 120 fps und 144 fps.

Wer behauptet dass er keinen Unterschied zwischen 30 fps und 60 fps sieht der lügt hart oder hat ein Problem in seinem Gehirn. Das Gehirn verarbeitet die Informationen die das Auge in Form von Lichtstrahlen aufnimmt in Impulsen. Wir können weit mehr als 220fps unterscheiden.
 
Wer sagt das Sin City für mich okay ist? Habe ich nicht geschaut, werde ich nicht schauen.


Und auf Konsole nimmt man die schlechtere Version in Kauf weil die Konsolen selbst billiger und bequemer zu bedienen sind, ganz zu schweigen davon das man sie nicht aufrüsten muss weil die Leistung nicht mehr passt, bei jedem Games das für PS4 erscheint braucht man sich keinen Kopf zu machen ob es läuft oder nicht.

Passt irgendwie nicht. Ich habe hier einen fast vier Jahre alten PC stehen und habe mir darüber noch nie Gedanken machen müssen. Witcher und Asassins Creed laufen jetzt halt nur in 30 FPS...

Deine Rechnung geht nicht auf. Konsolen Spiele können wieder verkauft werden, PC Spiele nicht, dadurch kommt man auf Konsole auch mit Spielen billiger weg.

Steam Sales, allgemein schnellerer Preisverfall, Humble Bundle, Kauf mit VPN etc. Die Rechnung geht zu meinen Gunsten aus, und zwar recht deutlich.
Früher habe ich auch gerne gebraucht gekauft, aber Steam und Humblebundle haben mich dann doch zu Digitalkäufen überzeugt. Auf der WiiU kaufe ich trotzdem noch Retail, weil da einfach die Preise nicht stimmen. Beim 3DS wirds schon wieder blöd - da würde ich gerne digital kaufen, aber p/l stimmt nicht. Bei der Vita fange ich gar nicht an, die Speicherkarten machen da den Digitalkauf völlig uninteressant.

Unsinn. Ich habe Bloodborne und DS2 gezockt, teilweise sogar parallel, trotzdem sind mir da keine Unterschiede aufgefallen. Star Wars Battlefront und ich glaube Black Ops 3 laufen auch in 60 fps, trotzdem fällt es mir nicht schwer danach wieder 30 fps Games zu zocken. Das es kein Zurück gibt nachdem man einmal 60 fps erlebt hat ist einfach nicht wahr.

Ich bin dagegen jedes mal am Jammern, wenn ich Mariokart im Mehrspieler Modus spielen muss, weil es sich dann wie ein anderes Spiel anfühlt. Splatoon wäre in 30 FPS nahe an unspielbar. Es gibt für mich Genres, da sind 60 FPS ein Muss. Wenn ein Spiel wegen Konsolenkompitabilität schon so auf langsam getrimmt wurde, teste ich für mich dann auch 30 vs. 60 FPS. Beim Witcher blieb mir keine Wahl, das wird sich im Laufe des Jahres aber auch ändern.
 
Mit "ruckeln" ist auch kein ruckeln an sich gemeint(das würde auftreten, wenn die framerate nicht stabil wäre), sondern die Tatsache, dass es nicht hundertprozentig flüssig läuft, das tun Spiele übrigens nicht einmal mit 60FPS, deshalb gibts auch 120Hz Monitore, deshalb läuft Oculus Rift oder HTC Vive auch ausschließlich mit min. 90FPS.

Nimm zB. ein Daumenkino, das ruckelt auch nicht, obwohl es unter 20FPS abläuft. Heißt das im Umkehrschluss man kann spiele mit <20FPS angenehm erleben? Nicht wirklich.

Also mit ruckeln ist nicht das Ruckeln gemeint? Mit ruckeln ist einfach nicht flüssig gemeint?
Und 20 FPS ruckeln nicht? :confused2:

Ich würde einen frame drop mal als rythmisches ruckeln beschreiben. Sieht für den Laien beim zusehen zumindest so aus, Mr. Feinschmecker ;-)
 
[video=youtube;m6igZbQm75s]https://www.youtube.com/watch?v=m6igZbQm75s[/video]

Er liegt jedes mal richtig. Auch zwischen 120 fps und 144 fps.

Wer behauptet dass er keinen Unterschied zwischen 30 fps und 60 fps sieht der lügt hart oder hat ein Problem in seinem Gehirn. Das Gehirn verarbeitet die Informationen die das Auge in Form von Lichtstrahlen aufnimmt in Impulsen. Wir können weit mehr als 220fps unterscheiden.

Ich bin ehrlich, bei 60 vs 144 "fühle" ich mehr, als dass ich sehe. Wäre vielleicht aber auch anders, wenn ich den direkten Vergleich hätte. Das Problem an 144 Hz ist der Rattenschwanz an Kosten, den es nach sich zieht. Da stimmt dann meiner Meinung nach P/L nicht mehr. Aber für Enthusiasten sicher eine tolle Sache.
 
stop-stop.gif
 
Dragons Dogma laut Steamspy:
Owners: 79,159 ± 7,558

sind aber immer noch keine genauen Zahlen, dafür brauchen die wohl noch eine Woche, man darf aber schonmal recht sicher sein, dass sich das Spiel nach den ersten 2 Tagen gut 100k mal verkauft hat. Sehr schön, schon jetzt ein voller Erfolg für capcom und ich würde mal sagen dass man sich auf einen zweiten Teil freuen darf :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom