3DS Dragon Quest VIII

Weshalb wurde eigentlich Midisound genommen?

Ich hab schon von "man hat die Musik überarbeitet, weil man nicht zufrieden war" bis hin zu "der DS kann halt nichts" alles schon gehört. Was stimmt jetzt?

Meine Theorie: Nintendo of America kann es einfach nicht lassen, JRPGs für den Westen zu zensieren oder sie zu verunstalten, nur um uns zu ärgern :ol:

Das Schwert (ein sehr gefährliches Teil, liebe Kinder!) hat man beim Logo auch entfernt und durch ein normales T ersetzt

Japan:

4bc7ac3e-s.jpg


Westen:

unnamed_thumb-1.jpg

in dem fall will sugiyama seinen ost nicht in den westlichen releases sehen. ich habs im dq7 thread mal schon erklärt.

Und wieso hatte die PS2 Version orchestralen Soundtrack im Westen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal die gameplayänderungen:

More party members
- New scenarios
- A LOT of gameplay improvments:
1. Encounters can be seen on the field
2. High speed combat mode added
3. HP/MP restored upon level up
4. Twin dragon lash significantly nerfed
5. Helm splitter drops defense by 25% instead of 50%
6. More skill points given at early game, particularly for Kukule
7. Oomph doubles attack instead of 1.8 times
8. Dungeon maps automatically acquired. Previous chests containing maps replaced with gold.
9. Some items are changed (notably 1 more slime crown and gold ingot can be obtained easily)
10. More mini medals added. More mini medals rewards added.
11. More alchemy receipes added.
12. More items added (in particular new weapons for the 2 new characters)
13. Alchemy is now instant. You can also synthesise up to 99 items in 1 session if you have enough ingredients.
14. You can set the MC under auto (AI) in combat now. You cannot remove MC from main party after you have more than 4 members.
15. Blue chests, which will respawn with items over time, are added
16. Photography quests added
17. New rank (rank SS) for Monster Battle Road added
18. New monsters are available for scouting
19. 2 new optional dungeons added
20. More costumes added. There are new costumes for everyone (except MC?)
http://www.gamefaqs.com/boards/160146-dragon-quest-viii-journey-of-the-cursed-king/72462161

insgesamt also die bessere version dank besserer spielbarkeit und geschwindigkeit trotz etwas schlechterer grafik und fehlendem orchester ost.

Das hat sich doch auch als Ente herausgestellt?

eigentlich nicht. und wenigstens glaubhafter als die these der 3ds könne den ost nicht abspielen obwohls den ost in der jap. version gibt :ugly:

edit: hab mich wohl vertan. dq8 hat den orchester ost wohl auch nicht in der japan version. das war wohl nur bei dq7 der fall.
naja:

Yes, people need to understand it's not strictly a localisation decision and is probably something they can't do anything about.

Sugiyama isn't just stingy, he also has a complex about other people arranging his music for live performances and such, and he also believes games shouldn't use music recorded from live performances and should stick to synthesised music, from what I recall.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=212704872&postcount=226
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter oder besser sollte wohl jeder fuer sich selbst entscheiden bei diesen Kompromissen
 
netter troll dieser sugiyama. 11 jahre nach der ps2 west veröffentlichung hat er ein problem damit xD
 
Schlechter oder besser sollte wohl jeder fuer sich selbst entscheiden bei diesen Kompromissen

spielbarkeit ist mir wichtiger. aus einem 120-150 stunden jrpg wie dq7 wurde einfach mal ein 60-80 stunden spiel.
und dq8 ist von der spielgeschwindigkeit imo besonders schlimm in meiner erinnerung geblieben. die ps2 fassung werde ich nie im leben mehr anrühren.
 
insgesamt also die bessere version dank besserer spielbarkeit und geschwindigkeit trotz etwas schlechterer grafik und fehlendem orchester ost.
jepp :goodwork:

spielbarkeit ist mir wichtiger. aus einem 120-150 stunden jrpg wie dq7 wurde einfach mal ein 60-80 stunden spiel.
und dq8 ist von der spielgeschwindigkeit imo besonders schlimm in meiner erinnerung geblieben. die ps2 fassung werde ich nie im leben mehr anrühren.
dito... hab mir auf PS2 damals sogar die NTSC-Fassung importiert, aber sobald ich's für 3DS hab kann ich die guten Gewissens verscheuern :grin2:
 
Falls es jemanden interessiert: Das Spiel kann man aktuell für 32,00 Euro bei Saturn im Onlineshop vorbestellen, da es die 20 % Aktion gibt. Versandkosten fallen nicht an. Hab ich mir dann gleich zusammen mit Picross 3d 2 vorbestellt.
 
Zwei Dumme ein Gedanke, wollte das nämlich auch gerade posten ;-)
Hab es jedenfalls auch soeben bestellt. Guter Preis, imho ^^

Freue mich schon sehr ins DQ VIII Universum zurückzukehren. Hab das Spiel genau vor 10 Jahren begeistert durchgespielt; es ist halt immer noch mein Lieblingsteil, auch wenn die 3DS-Fassung technisch ein Rückschritt ist (dafür hat es halt andere Vorteile, wie z.B. die sichtbaren Gegner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir bald DQ VII holen und mein Lieingsgame VIII ist dann Day One. :)
 
Zwei Dumme ein Gedanke, wollte das nämlich auch gerade posten ;-)
Hab es jedenfalls auch soeben bestellt. Guter Preis, imho ^^

Freue mich schon sehr ins DQ VIII Universum zurückzukehren. Hab das Spiel genau vor 10 Jahren begeistert durchgespielt; es ist halt immer noch mein Lieblingsteil, auch wenn die 3DS-Fassung technisch ein Rückschritt ist (dafür hat es halt andere Vorteile, wie z.B. die sichtbaren Gegner).

Sind alle gegner sichtbar? Damals waren auch bestimmte Gegner die man zähmen konnte sichtbar.
 
Soweit ich weiß sind alle Gegner dann sichtbar, ja. In Teil VII sind sie es jedenfalls und in Teil VIII sollten auch alle sichtbar sein.
 
Hab es nie gespielt. Ist es von der Art bisschen wie Golden Sun?
Das hab ich geliebt.
 
Hab es nie gespielt. Ist es von der Art bisschen wie Golden Sun?
Das hab ich geliebt.

Ja, ist ein rundenbasiertes JRPG wie Golden Sun. Nur dass bei Golden Sun in den Dungeons noch eher Zelda-Artige Rätsel sind, die fehlen bei Dragon Quest.

Ich spiel grad Teil 7 und auch wenn der Teil wunderbar ist, ist Teil 8 in meinen Erinnerungen noch etwas besser.
 
Sind alle gegner sichtbar? Damals waren auch bestimmte Gegner die man zähmen konnte sichtbar.

wenn ich das in Videos der japanischen Version richtig gesehen habe sind jetzt alle Gegner sichtbar

das allein sorgt bei mir schon für eine Aufwertung von 2-3% gegenüber der PS2/Smartphoneversion, von den ganzen anderen Gameplayverbesserungen/Erweiterungen rede ich da noch gar nicht
:banderas:
 
[video=youtube;R-uHoUMJLGA]https://www.youtube.com/watch?v=R-uHoUMJLGA[/video]

:banderas:
 
Krass :o
Dass das SO gut bewertet wird, hätte ich nicht erwartet. Ne 88 ist ja schon echt stark.

Fügt sich doch ganz gut mit der PS2 Version ein, die wurde ja ähnlich bewertet.

Das Spiel war damals ein absolutes Highlight, habs gerne gespielt. Ich muss aber gestehen das ich lieber ein HD Remake gehabt hätte.
 
Zurück
Top Bottom