PS4/Switch/XOne Yooka-Laylee (Playtonic Games)

Ich werd mir langsam aber sicher echt keine Spiele mehr zum Launch kaufen. Jetzt würde ich das Spiel billiger kriegen und Patches wie "Transformation control improvements" würden mich jetzt bei der Steuerung von dem Schneemobil vielleicht nicht mehr wahnsinnig machen. Hätte ich bloß auf die Switch-Version gewartet, ich musste es ja unbedingt als Retail-Version haben :/

Same. Hab mir die PS4-Fassung hauptsächlich geholt, weil bei nem Collectathon Trophäen ein zusätzlicher Anreiz für mich sind, das Spiel zu 100% zu komplettieren. Aber mittlerweile will ich das gar nicht mehr. xD
 
Kommt das game eigentlich annähern an Banjo Kazooi ran?

Also, zumindest vor dem Patch nicht wirklich. Wie es jetzt ist, weiß ich noch nicht.
Aber allein das Level-Design ist halt ein wenig too much. Man hätte das Spiel einfach nur halb so groß machen dürfen und hätte ein deutlich besseres Gesamtergebnis. So, wie es jetzt ist, ist es einfach nur unübersichtlich und überwältigend.

Aber das Spiel ist auf jeden Fall nicht völlig scheiße. Man kann definitiv seinen Spaß mit haben, wenn einem das Genre gefällt. :)
 
Kommt das game eigentlich annähern an Banjo Kazooi ran?


Ja tut es. Es ist so ziemlich vom Spielgefühl genau gleich. Und die Musik ist auch wunderbar.
Deswegen bringt es nix auf die Kritiken zu hören. Die meisten haben weder die ersten Teil gespielt noch können sie sich daran erinnern, wie sich N64 Spiele gesteuert haben. YL steht für mich auf einer Stufe mit Banjo Kazooie.
 
Hab das Game nun auch seit dem Patch und ich war früher absoluter RARE Fan, und ich find das Game nun mit dem Patch echt klasse und versetzt mich zurück in die Kindheit.
Qualitativ würde ich es zwischen Banjo Kazooie und Banjo Tooie/DK64 setzen, die zwei letzteren waren ja nicht mehr so klasse und auch teilweise zu unübersichtlich, aber immer noch gut find ich.

Ich kann es auf jeden Fall nun mit dem Patch sehr empfehlen wer die Spiele damals mochte, wie es vor dem Patch war weiß ich natürlich nicht, hab ja extra gewartet bis er kommt bevor ich es kaufe, gibt es ja auch derzeit für 29,99€ nur bei amazon.de
 
Hab das Game nun auch seit dem Patch und ich war früher absoluter RARE Fan, und ich find das Game nun mit dem Patch echt klasse und versetzt mich zurück in die Kindheit.
Qualitativ würde ich es zwischen Banjo Kazooie und Banjo Tooie/DK64 setzen, die zwei letzteren waren ja nicht mehr so klasse und auch teilweise zu unübersichtlich, aber immer noch gut find ich.

Ich kann es auf jeden Fall nun mit dem Patch sehr empfehlen wer die Spiele damals mochte, wie es vor dem Patch war weiß ich natürlich nicht, hab ja extra gewartet bis er kommt bevor ich es kaufe, gibt es ja auch derzeit für 29,99€ nur bei amazon.de

Bei base.com sogar für ca. 23 Euro inkl. Versand.
 
Habs mir heute geholt und bin bisher etwas ernüchtert.
Die negativpunkte stimmen schon:

-Lvl zu groß
-Steuerung schwammig
-Kamera suboptimal

mal schauen ob ichs wieder verkaufe
 
-Steuerung schwammig

Das ist eigentlich mein einziger großer Kritikpunkt. Was andere daran sonst noch kritisieren, darüber kann ich hinwegsehen. Aber die Steuerung fühlt sich für mich einfach nicht so an, als ob die Figuren richtig auf dem Boden laufen. Teilweise konnte man erkennen, dass da der Feinschliff gefehlt hatte und Yooka über dem Boden geschwebt ist. Ich denke, die menge an Schritten und die zurückgelegte Strecke passen auch nicht überein. Das macht mich alles ziemlich wahnsinnig, beim spielen (ich weiß, es ist komisch, dass mich das stört, aber es fühlt sich für mich einfach nicht gut an). Gerade das hatte ich bei Rare- und Nintendo-Spielen immer so geschätzt. Das hatten damals nur die so gut hinbekommen.

Wenn ich das mit Banjo Nuts and Bolts vergleiche, bei dem Spiel stimmte die Steuerung von Banjo und Kazooie, aber die Steuerung der Fahrzeuge war so nervig. Yooka erinnert mich eher an die Fahrzeugsteuerung von Banjo Nuts and Bolts.
 
Das ist eigentlich mein einziger großer Kritikpunkt. Was andere daran sonst noch kritisieren, darüber kann ich hinwegsehen. Aber die Steuerung fühlt sich für mich einfach nicht so an, als ob die Figuren richtig auf dem Boden laufen. Teilweise konnte man erkennen, dass da der Feinschliff gefehlt hatte und Yooka über dem Boden geschwebt ist. Ich denke, die menge an Schritten und die zurückgelegte Strecke passen auch nicht überein. Das macht mich alles ziemlich wahnsinnig, beim spielen (ich weiß, es ist komisch, dass mich das stört, aber es fühlt sich für mich einfach nicht gut an). Gerade das hatte ich bei Rare- und Nintendo-Spielen immer so geschätzt. Das hatten damals nur die so gut hinbekommen.

Wenn ich das mit Banjo Nuts and Bolts vergleiche, bei dem Spiel stimmte die Steuerung von Banjo und Kazooie, aber die Steuerung der Fahrzeuge war so nervig. Yooka erinnert mich eher an die Fahrzeugsteuerung von Banjo Nuts and Bolts.

Bin die ganze Zeit gerollt :v:
 
Soo, habe jetzt die erste Welt komplementiert und muss sagen die Luft ist etwas raus.

Welt 2 schaut noch sehr schick aus, Welt 3 und Welt 4 sind dagegen deseigntechnisch imo eine Katastrophe.

Ich weiß nicht ob das Game tatsächlich so viel schlechter als Banjo Kazooi / DK 64 ist, oder ob sich mein Geschmack einfach so sehr verändert hat, aber irgendwie habe ich keine Lust die restlichen Welten (3 und 4) zu spielen. 5 kenne ich noch nicht

Edit: Es ist einfach irgendwie langweilig beim spielen. Dabei bin ich trotz negativer reviews völlig unvoreingenommen an das game gegangen
 
Letztendlich muss man es allerdings auch mal realistisch sehen. Playtonic ist ein kleines, neu gegründetes Team ohne Unterstützung eines großen Publishers und dieses Team wird mit einem der besten Teams der Videospielgeschichte verglichen, welche auf ihrem Höhepunkt waren. Rare war größer, eingespielter und hatte mit Nintendo einen der großen Publisher hinter sich. Natürlich ist Playtonic kein zweites Rare, aber sie haben für ihr erstes Projekt schon gute Arbeit geleistet.
 
Letztendlich muss man es allerdings auch mal realistisch sehen. Playtonic ist ein kleines, neu gegründetes Team ohne Unterstützung eines großen Publishers und dieses Team wird mit einem der besten Teams der Videospielgeschichte verglichen, welche auf ihrem Höhepunkt waren. Rare war größer, eingespielter und hatte mit Nintendo einen der großen Publisher hinter sich. Natürlich ist Playtonic kein zweites Rare, aber sie haben für ihr erstes Projekt schon gute Arbeit geleistet.

Ändert aber nichts daran, dass das spätere Leveldesign eine Katastrophe ist und es so gut wie keine kreativen Aufgaben in dem Spiel gibt. Man kann schon verstehen wieso es so geworden ist, schließlich muss eine neue Firma auch schnell Geld generieren. Doch das Spiel bleibt trotzdem eine Gurke. Selbst wenn man es nicht mit vergangenen Spielen vergleicht
 
Ich hab gestern auch nochmal versucht, Yooka-Laylee weiterzuspielen, weil ich nach dem neusten Patch wieder einigermaßen guter Dinge war.
Aber das Problem des Spiels sind halt wirklich die absolut unverhältnismäßig stark aufgeblähten Leveldesigns. Die Areale sind so groß, bieten aber kaum Inhalt. Ich habe gestern sofort nach Yooka-Laylee einen neuen Run in Mario 64 angefangen, um einen direkten Vergleich aus demselben Genre zu haben und die kleinen Welten von Mario 64 machen einfach sooo viel mehr Spaß, weil beinahe jedes Levelelement einen Sinn hat. In Yooka-Laylee hingegen muss man erstmal die irrelevanten Bereiche von den relevanten Unterscheiden und es herrscht ständig Leerlauf.
Wirklich schade, dass Playtonic da ein wenig überambitioniert war. Weniger wär im Falle von Yooka-Laylee wirklich mehr gewesen.
 
habe gestern auch mal weitergespielt... zunächst einmal, die kleinen Verbesserungen (Kamera, Sound/Gebrabbel abstellen kürzen) sind auf jeden Fall gut und machen das Game nen Ticken besser, grundsätzlich teile ich aber den Beitrag von Mean direkt über mir, kleinere kompaktere Levels wären deutlich besser gewesen

und durch das viele Gelaufe (bei einem so orientierungslosen Menschen wie mir besonders schlimm ^^) ist das Game ja extrem umfangreich, ich habe laut Spielstandauswahl 10,5 Stunden auf der Uhr, habe aber erst 37 Pagies geschafft, ich glaube von 145, da ist also auf jeden Fall noch so einiges vor mir
 
Echt jetzt. Dasnä Game ist so easy und die Welten eigentlich ziemlich klein. Versteh euch da echt nicht. Ich für meinen Teil, hätte mir es genau anders herum gewünscht. Also grössere Welten. :brit:
 
Echt jetzt. Dasnä Game ist so easy

liegt auch nicht am Schwierigkeitsgrad sondern an der Größe der Levels verbunden mit meiner Orientierungslosigkeit, die meisten Aufgaben fand ich bislang (habe die ersten drei Welten gespielt bislang, letzten beiden noch nicht) auch sehr einfach, wenn ich mal nen Anlauf mehr gebraucht habe lag's meist an Steuerung/Kamera vor dem Patch ;)
 
Ja, das Spiel ist sogar ZU einfach, aber die Welten sind trotzdem zu groß. Und diese beiden Umstände ergeben gepaart dieses langweilige Spielerlebnis. Anspruchsloses Durchstreifen unnötig aufgeblähter Welten. Ein extrem unausgeglichenes Verhältnis von Spaß zu Quadratmeter.
Da spiel ich wirklich lieber weiterhin Banjo-Kazooie, so gehypet ich für Yooka-Laylee auch war...
 
Zurück
Top Bottom