PS4/Switch/XOne Yooka-Laylee (Playtonic Games)

Banjo-Kazooie ist exakt genauso. Ich hab es letztes Jahr erst erneut gespielt. Und es sind zum Teil die gleichen Entwickler....also nicht irgendein Team, das sich "Vergleiche gefallen lassen muss".
 
Ja tut es. Es ist so ziemlich vom Spielgefühl genau gleich. Und die Musik ist auch wunderbar.
Deswegen bringt es nix auf die Kritiken zu hören. Die meisten haben weder die ersten Teil gespielt noch können sie sich daran erinnern, wie sich N64 Spiele gesteuert haben. YL steht für mich auf einer Stufe mit Banjo Kazooie.

also ich hatte es extra für ps4 gebackt und fand es dann leider sehr enttäuschend. hab nicht über die zweite welt hinaus gespielt. teilweise richtig unfaire stellen und fängt den charme alter rare spiele einfach nicht ein. da will der funke nicht überspringen. vielleicht zock ich es irgendwann mal weiter wenn ich ultra langeweile und sonst nix zum zocken habe. was eher nicht passieren wird.
 
YL auf einer Stufe mit BK, lol. Nein, wahrlich nicht, da liegen Welten zwischen, leider.
 
Habs letztens erst nach dem Polish-Update zu 100% durchgespielt und war doch sehr zufrieden, ist ein gutes Spiel und erfüllt seine Aufgabe als Nostalgie-3D-Platformer. Auf dem Niveau von Banjo-Kazooie oder den anderen Rare-Platformern spielt es für mich auch nicht, habe ich bei dem Entwickler und dem Budget aber auch nicht erwartet. In erster Linie merkt man halt einfach, dass der letzte Feinschliff fehlt. Nach dem Update ist das Spiel bei vielen Kleinigkeiten besser, aber selbst daran haben sie ja mehrere Wochen nach Release arbeiten müssen. Kamera finde ich mittlerweile ganz gut, die Welten gefallen mir eigentlich auch durchgehend. Kann auch nicht zustimmen, dass die Welten zu groß sind, meiner Meinung nach findet YL genau den Mittelweg zwischen Banjo-Tooie (dessen Welten zu ausufernd und komplex waren) und DK64 (dessen Welten nicht so groß waren, aber unendlich viele Dinge zu Sammeln hatte). YL hat ähnlich große Welten wie DK64 nach dem Ausbauen und übertreibt es auch nicht mit Sammelzeug und doppelten Laufwegen, fand das so eigentlich ganz richtig. Das kompakte und lineare Leveldesign eines Banjo-Kazooie (ist imo auch das beste Spiel dieser Sorte) hat es nicht, aber das war ehrlich gesagt zu erwarten. Etwas nervig fand ich nur die vierte Welt, wo ich gleich zu Beginn die Minispiele gemacht habe, die beide furchtbar waren und dann gleich den Boss, der auch der schlechteste im Spiel war, danach fand ich eigentlich auch die Welt ganz interessant. Glaube aber das Konzept ist vor allem für Leute, die eh nicht so aufs Sammeln stehen, nicht so toll, da man dort alle Pagies durchs Sammeln von Spielmünzen bekommt. Welt 4 und 5 waren auch vom Setting dann nicht 08/15.

Steuerung fand ich auch ziemlich gut und die Rückkehr von Transformationen, Moves, den Sammelgegenständen selbst, der Oberwelt war alles toll gemacht.
Was dem Spiel dann halt doch irgendwie fehlt ist der eigene Charme bis auf die Idee, Welten auszubauen. Irgendwo macht man dann doch alles genauso wie in den alten Spielen, ohne je an den alten Charme ranzukommen. Capital B ist nett, aber kein Vergleich zur reimenden Grunty, das Design von Trowzer ist cool, aber das Gezanke zwischen ihm und Laylee ist auch nur ein schwaches Abkupfern von Kazooie und Bottles. Der YL Rap ist auch nicht so gut wie der von DK64 und passt hier deutlich weniger genau wie die Party-Endsequenz mit den ganzen farblosen Nebencharakteren. Teilweise ist der Humor ganz gut, aber in vielen Fällen ist es dann doch zu try-hard und man macht gar nichts eigenes. Wie gesagt, dass man die Spielstruktur allgemein übernimmt passt so und ist ja irgendwo auch der Sinn des Spiels und da hat man mit dem "Welten ausbauen" ja auch durchaus was eigenes eingebracht, aber ansonsten ist es sehr oft "altes Spiel in schlechter". Selbst beim Soundtrack gehts mir ähnlich, das klingt schon ganz cool, aber in erster Linie mag ich den Track der ersten Welt, weil er halt 1:1 wie ein Banjo-Track klingt. Diese Nostalgie-Gefühle triffts bei mir und da kommen schon schöne Erinnerungen hoch, aber ich könnte jetzt kaum nen Track einzeln aufzählen, der mir hängen geblieben ist, weil er selber raussticht und nicht nur an alte Tracks erinnert. Das ist bei Wise und Kirkhope dann doch etwas schade. Guter Vergleich ist zb Tropical Freeze, das auch vollkommen eigenständig nen großartigen Soundtrack hat, die Remixe und Anspielung an alte DKC-Tracks sind da nur das gewisse Extra für den Fan.

Die Minispiele sind leider auch nicht so toll, da hatte ich in den Banjo-Spielen deutlich mehr Spaß, in DK64 gabs auch einige dämliche und unfaire Dinger (das verfluchte Biber-Spiel^^), aber das würde ich da auch nicht unbedingt als Inspiration empfehlen. Die Rextro-Arcadegames waren sehr durchwachsen und die Kartos-Spiele fand ich durchwegs sehr nervig und nicht gut zu steuern. Also alles in allem hat es seine Macken und kommt nicht an die Rare-Spiele ran, die ich so liebe, aber trotzdem ist es ein gutes Spiel geworden. Das Grundprinzip funktioniert immer noch und macht Spaß und die Steuerung und Welten sind ziemlich gut. Nach dem Polish-Update ist die Kamera deutlich besser, es gibt Gott sei Dank einen Reset-Button für die Minispiele, Bugs gibt es nicht mehr, Texte und Sequenzen können beschleunigt und geskipped werden und es läuft technisch rund. Da würde das Spiel dann auch bei der Presse deutlich besser wegkommen, würde da schon ne 80 oder so vergeben, hat mir sehr viel Spaß gemacht, sonst hätte ich es nicht platiniert, aber auf andere Vertreter fehlt dann schon einiges, das war mir aber eigentlich im Vorhinein schon klar.


Hoffe es bleibt bei der Wiederkehr der 3D-Platformer und Playtonic kann sich weiter ausbauen und dann ohne Zeit- und Nostalgiedruck und vielleicht auch mit anderer Engine ein Nachfolgeprojekt angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;Dmi3kwGyXmI]https://www.youtube.com/watch?v=Dmi3kwGyXmI[/video]​

Yooka-Laylee leaps onto Nintendo Switch on Dec 14!

Available to pre-order from the Nintendo eShop from December 7, Yooka-Laylee for Nintendo Switch features a shed-load of polish and updates, including single-JoyCon play across all eight multiplayer games, a custom Achievement system, plus the ability to take our collecting duo on the go without the need for extravagant extension leads!

The Playtonic team has spent many, many months optimising Yooka-Laylee for Nintendo Switch (with technical help and support from Nintendo and Unity themselves!) and we believe we’re delivering a version Nintendo fans can be proud of.

Players can expect a quality experience both on and away from the television and on top of that, Switch players will benefit from the huge list of updates we’ve added since launch such as a brand new camera mode, control improvements, menu options, music… and a lot more!

Click over to IGN to see Yooka-Laylee for Nintendo Switch in action.

To celebrate the announcement, we’ve launched a fan art competition on our Facebook and Twitter pages to win one of three ultra-rare 64-Bit Editions. Click across for a chance to enter!

Thanks again for your continued support and patience. We hope you agree Yooka-Laylee for Nintendo Switch is worth the wait!

[video=youtube;Q37UB09gf6U]https://www.youtube.com/watch?v=Q37UB09gf6U[/video]​

Quelle
 
[video=youtube;n7xV51dwO1I]https://www.youtube.com/watch?v=n7xV51dwO1I[/video]​
 
Na! Das ist die süße Ri Chun-hee! Wie charmant und herzlich, Sie sich doch immer über erfolgreiche Atom/-Wasserstoff Tests erfreut! :love5:
 
630p Auflösung im Handheld Modus............. . In Anbetracht der eh schon so zickigen Unity Engine, läuft es wirklich erstaunlich gut! Wesentlich besser, wie man es doch vermutet hätte.
 
600P @ 30 FPS (Handheld)

Du und SuperTentacle, habt heute bestimmt im WAR einen Draufbekommen! Dieser blinde Verteidigung Modus, spricht jedenfalls dafür, lese gleich erst mal im WAR hier und da.

Ging doch nur darum, das Tentacle auf alten stand WAR, und Auflösung unterschlug, die ich dann korrigierte, zur Switch Gunsten. :sorry:
 
Warum is Yooka-Laylee eigentlich bei vielen Leuten so unbeliebt? Hab das Spiel auf PS4 durchgezockt und hatte ziemlich viel Spaß dabei. In Anbetracht des 3D-Platformermangels muss man doch fröh sein über so ein Spiel. Klar stinkt es im Vergleich mit Mario Odyssey ziemlich ab, aber welcher Platformer tut das nicht?
 
Weil es zu sehr auf Nostalgie setzt. Es ist gut sich von alten Titeln inspirieren zu lassen aber einen N64 Titel heutzutage releasen? Nää.
 
Internet halt.

Das Spiel hat doch solide bis gute Wertungen bekommen, wenn ich mich recht erinnere. Anfangs gab es aber ein paar technische Probleme und auch welche mit der Steuerung. Dazu noch das Fehlen der versprochenen WiiU-Version und der sehr späte Switch-Release.

Mit der eigentlichen Qualität hat das nicht viel zu tun.
 
Ich denke Yooka Laylee hat das Problem des Anfangs viel zu großen Hypes. Viele haben in Playtonic die Auferstehung Rare's gesehen und haben in der Wertung einen 90er Titel erwartet, der es mit einem neuen AAA Mario aufnehmen kann. Aus ein paar ehemaligen Rare Entwicklern aus der Nintendo Zeit wurde in den Köpfen der Leute plötzlich, dass mehr oder weniger das ganze damalige Rare Team nun bei Playtonic ist. Diese Erwartungshaltung hätte kein Team einhalten können, schon gar kein Indie Team.

Die Wertungen waren auch ordentlich gewesen, und gehen von 68 (PS4 Version) bis 79 (Switch Version). Ich denke Playtonic hat mit Yooka Laylee eine ordentliche Basis geschaffen, worauf sie aufbauen können. Ich bin daher schon gespannt, was ihr nächstes Spiel werden wird.
 
weil es banjo kazooi sein sollte, letztendlich aber ein tooie wurde.
 
Zurück
Top Bottom