Habs letztens erst nach dem Polish-Update zu 100% durchgespielt und war doch sehr zufrieden, ist ein gutes Spiel und erfüllt seine Aufgabe als Nostalgie-3D-Platformer. Auf dem Niveau von Banjo-Kazooie oder den anderen Rare-Platformern spielt es für mich auch nicht, habe ich bei dem Entwickler und dem Budget aber auch nicht erwartet. In erster Linie merkt man halt einfach, dass der letzte Feinschliff fehlt. Nach dem Update ist das Spiel bei vielen Kleinigkeiten besser, aber selbst daran haben sie ja mehrere Wochen nach Release arbeiten müssen. Kamera finde ich mittlerweile ganz gut, die Welten gefallen mir eigentlich auch durchgehend. Kann auch nicht zustimmen, dass die Welten zu groß sind, meiner Meinung nach findet YL genau den Mittelweg zwischen Banjo-Tooie (dessen Welten zu ausufernd und komplex waren) und DK64 (dessen Welten nicht so groß waren, aber unendlich viele Dinge zu Sammeln hatte). YL hat ähnlich große Welten wie DK64 nach dem Ausbauen und übertreibt es auch nicht mit Sammelzeug und doppelten Laufwegen, fand das so eigentlich ganz richtig. Das kompakte und lineare Leveldesign eines Banjo-Kazooie (ist imo auch das beste Spiel dieser Sorte) hat es nicht, aber das war ehrlich gesagt zu erwarten. Etwas nervig fand ich nur die vierte Welt, wo ich gleich zu Beginn die Minispiele gemacht habe, die beide furchtbar waren und dann gleich den Boss, der auch der schlechteste im Spiel war, danach fand ich eigentlich auch die Welt ganz interessant. Glaube aber das Konzept ist vor allem für Leute, die eh nicht so aufs Sammeln stehen, nicht so toll, da man dort alle Pagies durchs Sammeln von Spielmünzen bekommt. Welt 4 und 5 waren auch vom Setting dann nicht 08/15.
Steuerung fand ich auch ziemlich gut und die Rückkehr von Transformationen, Moves, den Sammelgegenständen selbst, der Oberwelt war alles toll gemacht.
Was dem Spiel dann halt doch irgendwie fehlt ist der eigene Charme bis auf die Idee, Welten auszubauen. Irgendwo macht man dann doch alles genauso wie in den alten Spielen, ohne je an den alten Charme ranzukommen. Capital B ist nett, aber kein Vergleich zur reimenden Grunty, das Design von Trowzer ist cool, aber das Gezanke zwischen ihm und Laylee ist auch nur ein schwaches Abkupfern von Kazooie und Bottles. Der YL Rap ist auch nicht so gut wie der von DK64 und passt hier deutlich weniger genau wie die Party-Endsequenz mit den ganzen farblosen Nebencharakteren. Teilweise ist der Humor ganz gut, aber in vielen Fällen ist es dann doch zu try-hard und man macht gar nichts eigenes. Wie gesagt, dass man die Spielstruktur allgemein übernimmt passt so und ist ja irgendwo auch der Sinn des Spiels und da hat man mit dem "Welten ausbauen" ja auch durchaus was eigenes eingebracht, aber ansonsten ist es sehr oft "altes Spiel in schlechter". Selbst beim Soundtrack gehts mir ähnlich, das klingt schon ganz cool, aber in erster Linie mag ich den Track der ersten Welt, weil er halt 1:1 wie ein Banjo-Track klingt. Diese Nostalgie-Gefühle triffts bei mir und da kommen schon schöne Erinnerungen hoch, aber ich könnte jetzt kaum nen Track einzeln aufzählen, der mir hängen geblieben ist, weil er selber raussticht und nicht nur an alte Tracks erinnert. Das ist bei Wise und Kirkhope dann doch etwas schade. Guter Vergleich ist zb Tropical Freeze, das auch vollkommen eigenständig nen großartigen Soundtrack hat, die Remixe und Anspielung an alte DKC-Tracks sind da nur das gewisse Extra für den Fan.
Die Minispiele sind leider auch nicht so toll, da hatte ich in den Banjo-Spielen deutlich mehr Spaß, in DK64 gabs auch einige dämliche und unfaire Dinger (das verfluchte Biber-Spiel^^), aber das würde ich da auch nicht unbedingt als Inspiration empfehlen. Die Rextro-Arcadegames waren sehr durchwachsen und die Kartos-Spiele fand ich durchwegs sehr nervig und nicht gut zu steuern. Also alles in allem hat es seine Macken und kommt nicht an die Rare-Spiele ran, die ich so liebe, aber trotzdem ist es ein gutes Spiel geworden. Das Grundprinzip funktioniert immer noch und macht Spaß und die Steuerung und Welten sind ziemlich gut. Nach dem Polish-Update ist die Kamera deutlich besser, es gibt Gott sei Dank einen Reset-Button für die Minispiele, Bugs gibt es nicht mehr, Texte und Sequenzen können beschleunigt und geskipped werden und es läuft technisch rund. Da würde das Spiel dann auch bei der Presse deutlich besser wegkommen, würde da schon ne 80 oder so vergeben, hat mir sehr viel Spaß gemacht, sonst hätte ich es nicht platiniert, aber auf andere Vertreter fehlt dann schon einiges, das war mir aber eigentlich im Vorhinein schon klar.
Hoffe es bleibt bei der Wiederkehr der 3D-Platformer und Playtonic kann sich weiter ausbauen und dann ohne Zeit- und Nostalgiedruck und vielleicht auch mit anderer Engine ein Nachfolgeprojekt angehen.