PS4/Switch/XOne Yooka-Laylee (Playtonic Games)

Endlich mal wieder ein gutes Spiel!
Definitiv nichts was man im Vorbeigehen mal schnell durchrennt. Nach 12 Stunden habe ich erst 81 Pagies. Zwischendurch hatte ich mal einen Durchhänger wo mir das Spiel fast zu groß war mit zu viel Lauf- und Sucharbeit, aber seit ich die Dauerflugfähigkeit habe blüht das Game erst richtig auf. Jetzt kann man überall hin und zwar ruckzuck.
Die Charaktere sind auch super sympathisch und die vielen Geschicklichkeitsaufgaben genau nach meinem Geschmack. Wahnsinn was hier an Abwechslung geboten wird. Sicherlich ärgert man sich manchmal wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, aber dann muß man halt üben - ein bißchen Challenge muß schon sein.
An Kritikpunkten kann ich eigentlich nur die viel zu langen Ladezeiten nennen (ich dachte die PS4 wäre so schnell) und die manchmal nervig langsamen Textboxen. Ansonsten hätte man das Spiel gerne noch etwas straffen können, indem man ein paar langweilige Aufgaben rausgenommen hätte. Der ganze Sammelkram wird einem doch irgendwann zu viel.
Die niedrigen Wertungen überall kann ich jedenfalls nicht verstehen. Jedes noch so lasche Mario kriegt die 90+ hinterher geschmissen, während Yooka Laylee fast alles richtig macht und trotzdem sogar noch unter dem Wertungsschnitt von "Schraube locker" bleibt. Einfach nur lächerlich.
 
So ich hab das Spiel nach 30 1/2 Stunden (hatte zu Ostern viel zeit ^^) endlich zu 100% komplettiert. Muss aber zugeben, dass ich die letzten wenigen Sachen im Spiel im Internet nachsehen musste. Besonders einer der Ghostwriter in Welt 5 war übelst gut versteckt.

Die Charaktere versprühen wieder ihren Charme und besonders Laylee war mir spätestens ab Welt 1 schon einfach nur sympathisch. Die Musik ist einfach nur geil und die man hat zwar nur 5 Welten, aber die sind so riesig und man ist so lange an einer davon beschäftigt, dass man schon an einer ordentlichen Spielzeit rankommt. Die Aufgaben waren mega Abwechslungsreich und ich hatte nie das Gefühl, dass etwas zu oft benutzt wurde um an Pagies zu kommen. Die Spielzeit selber finde ich für dieses Genre auch ganz ordentlich. Grafisch ist es jetzt nicht die Welt aber für mich reicht es vollkommen.

Das einzige was ich wirklich kritisieren kann sind die Ladezeiten (zwischen den Stages oder am Anfang ok, aber die Ladezeiten zwischen den Arealen in der Overworld zum Teil nervt einfach nur) sowie auch die kleineren fps Probleme (sowas muss echt nicht sein) und wenige stellen wo die Kamera nicht ganz so optimal ist.

Persönlich kann ich den momentanen Wertungsschnitt von 7/10 auch nicht nachvollziehen. Für mich persönlich ist es eher eine 8.5/10 und kann mir auch sehr gut vorstellen, dass ich es in einem halben oder einem Jahr wieder von Anfang spielen werde. :) Sollte DLC zu dem Spiel oder eine Art Twooka-Laylee kommen, dann werde ich mir das sicher holen. ^^ Ich hoffe wirklich die Verkaufszahlen sprechen eine andere Sprache, als die Wertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es hier einige nicht wissen. Playtonic wird zumindest einen DLC bringen der für Backers kostenlos ist. War ein Stretchgoal.
Bin seit gestern in Welt 4 und das Game iat einfach genial. Für mich zur Zeit 9/10.
 
Gerad die Zwielichtsteingrotte beendet...war für eine Tortur :Fuuu:

In diesem Abschnitt sieht man aber auch die Probleme des Spiels, die stellenweise wirklich schlechte Kamera, nicht nachvollziehbares Sprungverhalten etc...

Grundsätzlich finde ich das Spiel wirklich gelungen, aber es fehlt ihm einfach ein wenig am Polishing...denke bei mir wird das Spiel so zwischen 7 und 8 landen, es macht ne Menge richtig, aber es leistet sich teilweise schon ziemliche Schnitzer, die in einem JnR nicht vorkommen sollten.
 
Gerad die Zwielichtsteingrotte beendet...war für eine Tortur :Fuuu:

In diesem Abschnitt sieht man aber auch die Probleme des Spiels, die stellenweise wirklich schlechte Kamera, nicht nachvollziehbares Sprungverhalten etc...

Grundsätzlich finde ich das Spiel wirklich gelungen, aber es fehlt ihm einfach ein wenig am Polishing...denke bei mir wird das Spiel so zwischen 7 und 8 landen, es macht ne Menge richtig, aber es leistet sich teilweise schon ziemliche Schnitzer, die in einem JnR nicht vorkommen sollten.

An der Stelle habe ich auch ewig gebraucht und fast schon aufgegeben... das Spiel macht mir wirklich viel Spaß, aber die Steuerung in Kombination mit der Kamera ist eine absolute Katastrophe.

Aber ansonsten ist es wirklich eine Reise in die Kindheit! Habe etwas über 100 Pagies und bin aktuell in Welt 4 unterwegs :) Welt 1 und 3 haben mir bisher am besten gefallen :)
 
Gerad die Zwielichtsteingrotte beendet...war für eine Tortur :Fuuu:

In diesem Abschnitt sieht man aber auch die Probleme des Spiels, die stellenweise wirklich schlechte Kamera, nicht nachvollziehbares Sprungverhalten etc...

Grundsätzlich finde ich das Spiel wirklich gelungen, aber es fehlt ihm einfach ein wenig am Polishing...denke bei mir wird das Spiel so zwischen 7 und 8 landen, es macht ne Menge richtig, aber es leistet sich teilweise schon ziemliche Schnitzer, die in einem JnR nicht vorkommen sollten.

Ja, die Grotte zeigt die Probleme an dem Spiel. Hab aber auch noch an einer anderen Stelle vom Spiel Probleme, die das niedrige Budget vom Spiel zeigt und an der, für mich blöden Steuerung liegt:

Im Sumpf gibt es eine Stelle, da muss man Pilzsamen in Löcher schieben. Die ersten beiden sind noch ok, aber der dritte Samen bringt mich zur Verzweiflung. Das hätte man besser lösen können, indem Yooka beim Rollen von Gegenständen den Gegenstand greift und dann rollt. Aber bei der Steuerung rennt man einfach dagegen und muss so die Kugel rollen. Da fehlt einfach das Polishing der Steuerung
 
Ja, die Grotte zeigt die Probleme an dem Spiel. Hab aber auch noch an einer anderen Stelle vom Spiel Probleme, die das niedrige Budget vom Spiel zeigt und an der, für mich blöden Steuerung liegt:

Im Sumpf gibt es eine Stelle, da muss man Pilzsamen in Löcher schieben. Die ersten beiden sind noch ok, aber der dritte Samen bringt mich zur Verzweiflung. Das hätte man besser lösen können, indem Yooka beim Rollen von Gegenständen den Gegenstand greift und dann rollt. Aber bei der Steuerung rennt man einfach dagegen und muss so die Kugel rollen. Da fehlt einfach das Polishing der Steuerung

Du machst die Aufgabe falsch, deswegen ist sie wahrscheinlich so schwer ;)

Leck die Samen

@Sierra:
danke für die Antwort :)
 
Du machst die Aufgabe falsch, deswegen ist sie wahrscheinlich so schwer ;)

Leck die Samen

Hab mit der Aufgabe auch meine Schwierigkeiten und lecken hatte ich auch ausprobiert hat aber nichts gebracht. Was soll das lecken den bringen? Verzweifel nehmlich auch am dritten Loch

Habt ihr auch das Problem, dass ihr das Game im Startbildschirm nicht starten könnt da ein drück auf die X-Taste eben nicht das Game startet? Muss dann die Anwendung immer beenden und neu starten und dann reagiert er auch auf die Taste-X
:fp:
 
Oh, okay. Danke, das wird mir vermutlich sehr helfen. Ich hab an der Stelle den Controller fast an die Wand geworfen. Fast so, wie in den 90ern ^^

Ich hatte lecken nämlich sicher auch einmal probiert. Gleich am Anfang von meinen gefühlten 2 Stunden, die ich mich daran probiert hatte und dann aufgegeben habe. Aber anscheinend ist es wohl daneben gegangen.

Mit dem Startbildschirm habe ich gar keine Probleme.
 
Hab mit der Aufgabe auch meine Schwierigkeiten und lecken hatte ich auch ausprobiert hat aber nichts gebracht. Was soll das lecken den bringen? Verzweifel nehmlich auch am dritten Loch

Wenn du die Samen leckst, bleibt die Zunge von Yooka dran haften und du kannst die Samen durch die Gegend ziehen.
Deutlich einfacher als die durch die Gegend zu schubsen, ich hab das dritte Loch so beim ersten Versuch geschafft.
 
Wie bei allem was nicht auf Anhieb klappt gleich immer die Schuld auf das Spiel geschoben wird. Kein Wunder dass die Spiele immer leichter werden. Genau deshalb gefällt mir Yooka so gut, weils ein Spiel ist wie früher, bei dem man auch mal üben muß und wo auch mal Frust vorkommt. Aber wenn man es dann endlich schafft, dann hat man wenigstens was geschafft. Einfach kann ja jeder.

Die dunkle Grotte kann man übrigens leicht aushebeln wenn man schon über einen der späteren Moves verfügt - nämlich einfach drüber fliegen. Generell sollte man sich nicht an gewissen Aufgaben zu sehr festbeißen, sondern erstmal so schnell wie es geht alle Level freischalten. Mit den Moves und Upgrades dort wird das Spiel deutlich angenehmer. Bloß nicht Welt für Welt auf 100% bringen wollen, bringt nichts und geht auch garnicht!

Ich bin jetzt beim letzten Boss und der ist mal wieder typisch Rare. Viele lasche Phasen die man irgendwann blind kann, aber am Schluß wirds dermaßen schwer, ich packs einfach nicht.
 
Wenn du die Samen leckst, bleibt die Zunge von Yooka dran haften und du kannst die Samen durch die Gegend ziehen.
Deutlich einfacher als die durch die Gegend zu schubsen, ich hab das dritte Loch so beim ersten Versuch geschafft.

Okay danke. Werde ich dann heute ausprobieren. Hab wohl daneben geleckt und später gar nicht mehr probiert ?:fp:

Bin schon gespannt ob es funktioniert.

Witzig ist, dass ich auch nur ein Video gefunden habe wo jemand die Kugel wie ich nur rollte. Bei ihm ist es sich aber mit Rollen ausgegangen ^^
 
Wie bei allem was nicht auf Anhieb klappt gleich immer die Schuld auf das Spiel geschoben wird. Kein Wunder dass die Spiele immer leichter werden.

Kann ich zum Teil zustimmen, aber nicht ganz. Gerade bei solchen Aufgaben, wie mit dem Pilzsamen hat sich in den letzten 20 Jahren viel beim Gameplay getan. Man muss ja drei Pilzsamen-Aufgaben lösen. Bei sowas bietet sich an, die erste Aufgabe so aufzubauen, dass man es sofort versteht, dass man es mit der Zunge lösen muss. Aber wenn man zwei Samen ganz schnell und einfach in die Löcher rollen kann, dann kommt man beim dritten Samen nicht sofort drauf, dass man es ja eigentlich mit der Zunge lösen muss.

Auch, weil ich nicht wirklich glücklich mit der Steuerung bin, hatte ich auch gedacht, das liegt daran und nicht am falschen Lösungsansatz.
 
also ich hab das spiel seit freitag aber nicht mal ne stunde gezockt.

irgendwie fühlt es sich nicht so schön an und macht auch nicht wirklich spass, trotz der vielen anspielungen.

es wirkt wie ne riesen sandbox :/
 
Kann ich zum Teil zustimmen, aber nicht ganz. Gerade bei solchen Aufgaben, wie mit dem Pilzsamen hat sich in den letzten 20 Jahren viel beim Gameplay getan. Man muss ja drei Pilzsamen-Aufgaben lösen. Bei sowas bietet sich an, die erste Aufgabe so aufzubauen, dass man es sofort versteht, dass man es mit der Zunge lösen muss. Aber wenn man zwei Samen ganz schnell und einfach in die Löcher rollen kann, dann kommt man beim dritten Samen nicht sofort drauf, dass man es ja eigentlich mit der Zunge lösen muss.

Auch, weil ich nicht wirklich glücklich mit der Steuerung bin, hatte ich auch gedacht, das liegt daran und nicht am falschen Lösungsansatz.

@Tony-TOTAL: Dann liegt es dennoch an dir weil du nicht "out of the box" denkst bei diesen Aufgaben! ;) Und mit den freigeschalteteten Fähigkeiten sind so manche frustigen Aufgaben schon quasi peanuts. Kann jeder spielen wie er will, man kann es sich leicht oder schwer machen! :nix: ;)

Ich bleibe dabei: für Fans der alten Rare-Games ist Yooka ein Lichtblick und eine schöne Zeitreise bei der etwas die Politur fehlt. An die Kamera hab ich mich nach einiger Zeit gewöhnt, ist halt auch so ein bissel retro-Feeling! :awesome:

Mehr davon playtonic und gerne mit mehr Zeit und mehr Budget! Vielleicht etwas kompaktere Welten, dafür mehr verschiedene Themen. :goodwork:
 
Endlich durch!
Bestimmt 20x am letzten Boss gescheitert, bis ich irgendwann auf die Idee gekommen bin das Tonic einzusetzen womit sich die Energie schneller wieder auflädt. Und zack, schon der erste Versuch klappte. Auch den Casino-Boss habe ich endlich gepackt. Schien auch unmöglich, aber wenn man weiß dass man in der zweiten Phase nur Dauerfeuer geben muß, wars kein Problem mehr.
Super Spiel, kann man nicht anders sagen. Paar Sachen sind zwar nicht so gut, aber wenn man bedenkt was hier alles tolles auf der Habenseite ist, kann man das locker verschmerzen. Genau so muß ein Spiel sein!
 
Gestern die Zwielichtsteingrotte beendet. Hatte ich irgendwie übersehen im Eislevel und war aktuell schon im Casino-Level angekommen. Bin auch nur darauf aufmerksam geworden da ihr darüber gesprochen habt.

Da ich aber schon fliegen konnte war es nicht wirklich mehr schwer. Glück gehabt :D
Und nun fehlen noch mir noch zwei Pagies in der Welt. Weiß auch schon wo sie sind, aber kann sie glaub ich noch nicht bekommen weil ich die Fähigtkeit der Welt 5 hierfür benötige. Oder ich hab etwas übersehen ^^
 
Gestern zwei schwere Bereiche erledigt. Automatengame + Bossfight Casino.

Beim Boss hatte wirklich sehr große Probleme. Entweder ich bin am Anfang gestorben und bin gar nicht in die zweite Phase gekommen. Oder ich hab schon soviel Energie verloren, dass ich die zweite Phase nicht überlebte. Irgendwann bin ichdraufgekommen, dass man in der zweiten Phase nach Gehör spielen kann, wodurch ich dann keine Energie verloren habe.

Das Problem war dann die dritte Phase wo er die Raketen in unregelmäßiger Folge abfeuerte. Das war echt hart. Am Ende hatte ich aber Glück da ich nur mehr einen Schmetterling hatte und er am Ende drei mal hinterneineder drei Raketen in schneller Folge abschoss. Und die kann man am besten mit einer Beschleunigung komplett überspringen. Man war ich froh und die Hände waren schon ganz zittrig.

Genau so muss ein Game sein. Das Game macht mir immer mehr Spass, da man sich echt toll fühlt wenn man etwas überwunden wo man schon am Rande der Verzweiflung war :cheers:

Etwas störte aber sehr !
Bei dem Bossfight hatte ich zum ersten mal Grafikaussetzter wodurch das Bild kurz einfror und man sich plötzlich ein zwei Sekunden später wieder im spiel Vorfand. Und das immer in der ersten Phase wo er die Bomben gelegt hat und man somit automatisch getroffen wurde. Das war sehr nervig
 
Zurück
Top Bottom