Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

So, habe ja jetzt seit gestern den LG OLED 55 B7D bei mir im Wohnzimmer stehen und OMG! einfach nur krass, wie geil das Bild ist :o:o:o!

Hatte ja zuvor einen Pana-Plasma, der auch sehr gut war, aber der LG OLED ist locker 2 bis 3 Klassen besser, keine Frage.

4x HDMI, 3x USB (Aufnehmen usw. ) 4k, HDR, schnelles OS - Ausstattung ist wirklich topp.

Das SD-Bild ist auch gut, aber natürlich kommt es auf die 4k- bzw. HD-Inhalte an.

Habe folgende Spiele ausprobiert, um zu sehen, wie viel besser der LG OLED wirklich ist:

PS4 Pro:
-Horizon
-Mass Effect: Andromeda
-FF 15
-Witcher 3
-Wipeout Omega Collection
-Bloodborne
-Dead or Alive 5
-Skyrim
-Bioshock Infinite

Xbox One (Fat):

-Destiny 2
-Forza 5
-ReCore Definitive Edition

Switch:
-Zelda: BotW
-Mario + Rabbids

Und was soll ich sagen: egal, ob Spiele dafür ausgelegt sind (Horizon) oder nicht (Zelda: BotW) ... die Schärfe, die Farbbrillanz, HDR (wenn unterstützt) ist einfach überwältigend - manchmal denkt man, die Netzhaut wird weggebrannt :D

Kann jedem diesen 4k-TV empfehlen, der wie ich vom Plasma-Bild verwöhnt ist (LCD/LED konnte ich persönlich nicht (v)ertragen) und nun ein Upgrade braucht, das es in sich hat.

Kritikpunkt meinerseits:
-Sendermanagment ist mir zu fummelig und nicht das Gelbe vom Ei - aber verschmerzbar, wenn man einmal alles eingerichtet hat.

Kurzum: kaufen! :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
@KrateroZ - Dank Dir für den Einblick. :)

Bisherige Plasmabesitzer sind ja verwöhnter und oftmals auch mit hochpreisigen LED TVs nicht zufrieden zustellen.

Amazon und Media Markt haben den LG OLED 55 B7D grad für 1.795€ im Angebot - Die OLED Preise fallen weiter - Gut so.
 
welchen Pana-Plasma hattest du vorher?

War ein 50 Zoll Viera von 2011 (Full HD) - damals der Neueste (weß die Bezeichnung nicht mehr genau) :).

Nach einiger Zeit mit dem 55 Zoll OLED kann ich aber sagen: kaufen, kaufen, kaufen ... ist das Geld auf jeden Fall wert :goodwork:!

@KrateroZ - Dank Dir für den Einblick. :)

Bisherige Plasmabesitzer sind ja verwöhnter und oftmals auch mit hochpreisigen LED TVs nicht zufrieden zustellen.

Amazon und Media Markt haben den LG OLED 55 B7D grad für 1.795€ im Angebot - Die OLED Preise fallen weiter - Gut so.

Kein Thema - persönlich bin ich extrem positiv überrascht, eben weil ich so vom Plasma verwöhnt war. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß es nicht, ob ich mir nen 55 Zoll LG OLED C7D oder Sony XE93 holen soll.

Dolby Vision ist Pflicht. Preise gehen aktuell schön runter. Einerseits will ich diesen Winter endlich meine PS4 Pro mit 4K und HDR nutzen und vor allem auch die Xbone One X auskosten. Andererseits nervt mich jetzt schon, dass 2018 HDMI2.1 kommt mit Freesync und was weiß ich... HDR+ und hellere OLEDs... aber bis diese Monitore dann eben in 55 Zoll um die 1.500€ kosten, dauert es dann ja wieder bis Herbst 2018.
 
Weiß es nicht, ob ich mir nen 55 Zoll LG OLED C7D oder Sony XE93 holen soll.

Dolby Vision ist Pflicht. Preise gehen aktuell schön runter. Einerseits will ich diesen Winter endlich meine PS4 Pro mit 4K und HDR nutzen und vor allem auch die Xbone One X auskosten. Andererseits nervt mich jetzt schon, dass 2018 HDMI2.1 kommt mit Freesync und was weiß ich... HDR+ und hellere OLEDs... aber bis diese Monitore dann eben in 55 Zoll um die 1.500€ kosten, dauert es dann ja wieder bis Herbst 2018.

Ich persönlich kann dir einen OLED empfehlen (habe ja selbst einen, siehe vorherige Posts von mir), da kommt IMO keine andere Technologie ran (habe genug andere Fernseher von Samsung, Sony angeschaut) was Farbbrillanz, Schwarzwerte usw. angeht.

Und warten bringt IMO auch nix, da es jedes Jahr immer wieder was Neues und ganz "Tolles" kommt ;).

Ich habe für meinen 55 Zoll OLED von LG 1800 Euro bezahlt und werde die nächsten Jahre mehr als zufrieden damit sein, da bin ich mir absolut sicher. :)
 
Ist OLED the Aufpreis zum LED UHD eigentlich wert? Will mir demnächst nen 4k Fernseher her holen und bin noch ein bisschen unentschlossen. OLED kostet ja schon ne schönen Batzen im Vergleich zum "alten" UHD und die Technik scheint wohl noch ziemlich neu zu sein. Bei Amazon gibts ja nur ne handvoll TVs und dann nur von LG, Sony und Phillips.

Hab vor 2 Wochen nen Samsung UHD im MM mal live gesehen und bin fast aus den Latschen gekippt. Hat mich direkt vom 4K Pessimisten zum "will ich haben"-Bro gemacht.

Den wo ich gesehen habe war dieser hier:

https://www.amazon.de/dp/B06XG5YLFF...olid=DTIWGQ1IPWW3&coliid=I31NO0AL6GYAZI&psc=1

Wenn ich das jetzt mit dem günstigsten OLED von LG vergleiche, sind dann satte 600 EUR Aufschlag.

https://www.amazon.de/dp/B06Y5VWJJM...olid=DTIWGQ1IPWW3&coliid=I21DOHA5EPJE39&psc=1

Jetzt mal ganz ehrlich... Ist OLED das wirklich wert?
 
Eigentlich ist der OLED-Aufpreis aktuell nicht mehr hoch. Zumindest wenn man mit den qualitativ guten LCDs vergleicht.

Ursprünglich wollte ich 49 Zoll in 4K und HDR. Schwerpunkt bleibt Gaming und Netflix sowie Fußball. Dann stellte ich fest, dass da der Sony X90 gut für wäre. Kostenpunkt 1.300 bis 1.400 Euro. Dann stellte ich fest, dass die 55 Zoll-Variante eben 1.400 bis 1.500 Euro kostete. Ich stellte hier etwas um und fand heraus, dass 55 Zoll dann auch passen würden.

Seitdem suche ich 55 Zoll. Wegen größerer Helligkeit und Dolby Vision, war ich dann auch schnell beim Sony XE93, der um die 1.700 Euro kostete.

Und erst dann kam das OLED-Thema. Und mal echtes schwarz wäre ganz cool. Aber kosteten dann die LGs in 55 Zoll 2.100 Euro. Und das wollte ich nicht ausgeben. Dann letzte Woche im Media Markt mir alle Geräte angeguckt und da gab es den 55er C7D für 1.999 Euro. Und aktuell gibt es den in Düsseldorf zum Liefern für 1.700 Euro.

Preisentwicklung seit Mai ist krass. Und im Prinzip sind die OLEDs aktuell in dem Bereich, den ich eh für den XE93 gezahlt hätte. Deswegen kam bei mir das OLED-Thema erst wieder hoch.

Ich habe jetzt nen 47 Zoll Philipps mit Ambilight von 2011. da geht mir das dunkelgraue Schwarz mittlerweile aufn Keks. Einzig die fehlende OLED-Helligkeit lässt mich noch zögern. Andererseits sind aktuelle OLEDS sicher auch nicht dunkler, als mein aktueller TV
 
Jetzt mal ganz ehrlich... Ist OLED das wirklich wert?

Knappe Antwort meinerseits: ja!

Mit LCDs und co. konnte ich nix anfangen (bin halt Plasma-verwöhnt) und der Sprung auf OLED war für mich genau richtig ... OLED ist mMn einfach locker 2 Klassen besser.

Ich wollte einen 4k-TV für die nächsten Jahre und denn habe ich nun mit meinem 55 Zoll OLED von LG (B7).

Bist du dir noch unsicher, dann vorher im Laden mal anschauen (auch wenn da nicht immer die besten Bedingungen herrschen), aber ich bin sehr, sehr froh, dass ich direkt von Plasma auf OLED sprang :)
 
und was ist mit der Helligkeit? Gibt ja auch genug Videos und ja, da wirkte in hellen Szenen OLED dann doch schon blasser... also strahlend blauer Himmel kam nicht so rüber etc..

XE93 und LG C7D hab ich mir letzte Woche dann auch im Laden angeguckt... beide gutes Bild. Blickwinkel natürlich klar Pro OLED. Ansonsten konnte man nicht so viel sagen... war gefühlt "mit keinem der beiden macht man was falsch".
 
Das 2 Klassen unterschied ist ja auch quatsch, nicht mal von einer ganzen Klasse kann man sprechen gegen einen XE93/94 ZD9 oder KS9590.
Selbst Vincent von HDTVtest sagt das sie ab diesem Jahr jetzt erst die Top LEDs schlagen für den besten Heim Kino TV, aber de unterschied ist nicht sehr groß zu den TOP LEDs.
Nen bekannter von mir der nen C7 hat, sagt immer wenn er bei mir ist, das er in SDR Material (Gaming oder Movie) seinen OLED niemals Tauschen würde, aber in HDR schon und er kann nicht drauf warten das die OLEDs in den nächsten Jahren auch die ~1300 Nits kalibriert erreichen.
Mein nächster wird 100% auch ein OLED, aber da muss sich noch etwas tun und das wird es auch ;)

Edit:
Und wenn man den PC anschließt, sollte man aufpassen nicht zu lange in den Windows Menüs zu sein, mein bekannter meint es hat sich kurz mal was eingebrannt beim Surfen usw. was aber Gott sei dank wieder weg ging.
Nur jetzt hat er etwas schiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Einbrennen" und mit der Zeit verfälschende Farben sind das nicht vermeidbare Schicksal eines jedem OLED-Screens, da die einzelnen Subfarb-Dioden einfach unterschiedlich altern. Die einzige Frage die sich stellt, ist: Wie lange hat man ein richtig schönes Bild?
Ich persönlich Warte mit dem dem Kauf auch noch, bis es genügend Langzeiterfahrungen gibt.
Selbst beim OLED-Pionier Samsung sehen die OLED-Bildschirme von deren Smartphones nach 2 bis 3 Jahren Nutzung absolut schrecklich aus. Die Steigende Anforderung bei den Helligkeiten wird die einzelnen Dioden in Zukunft vermutlich ordentlich Lebenszeit kosten.

@Consolefanatic:
Kurzzeitige 'Einbrennen' ist gut. Bei statischen Bildern wird für den entsprechenden Bereich und die entsprechende Farbe der Diodenstrom gedrosselt, also die LED gedimmt, um die Temperatur zu reduzieren (auch wenn dann ein Farbwechel kommt, so schnell funktioniert die Regelung nicht) und das langfristige "Einbrennen", also das verdunkeln eines Subpixels, maximal hinauszögern. Wenn das bei deinem Kollegen auftritt, ist das ein gutes Zeichen, dann Funktioniert die Schutzregelung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mit den 2 Klassen war auf meinen Plasma von 2011 bezogen, der auch noch gut war, aber gegen den OLED überhaupt keine Chance hat ;).

Mit LCDs usw. kann ich persönlich nix anfangen, egal, welcher Preisklasse (hatte zu Hause zum Testen auch TVs jenseits der 4000 Euro hier bei mir getestet ... kann da nur Amazon empfehlen, die ohne Murren die TVs wieder zurücknehmen bzw. abholen, wenn man sie zurückgibt) - das muss natürlich jeder für sich selbst wissen (auch vom Geld her).

Persönlich steht bei mir ein TV im Wohnzimmer 5 bis 6 Jahre, bis ich mir einen neuen hole ... bis dahin wird mein OLED wohl locker reichen - mal sehen, was dann aktuell ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom