Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ja das ist was anderes ;) und ich verstehe auch vollkommen wenn man nach OLED nicht mehr auf LCD zurück will, wie ja auch mein bekannter sagt.
Und der hatte vorher immer High End LCDs.

@kerv

Dann werde ich ihm mal sagen, das er keine panik wegen dem leichten einbrennen schieben soll.
Und ja das mit den Farben vorallem rot, das auch bei den Samsung Amoleds aus blasst, muss man beobachten.
Man selber merkt es halt ohne direkten vergleich nicht das die farben nach einer zeit schlechter werden, da man sich ja dran gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest ja überall was anderes. Einbrennen soll laut diversen anderen Foren kein Thema mehr sein. Das mit den nachlassenden Farben habe ich so auch noch nicht mitbekommen.

Ich habe nen AVR von 2016. Der macht 4K HDR Passthrough komplett bei allen Eingängen. Unterstützung von Dolby Vision und HLG ist auch drin.

Also alles was ich brauche und der wird daher so lange genutzt, bis der kaputt ist. Kaufe jezt nicht alle 2 Jahre einen AVR.

Dank PS4 Pro und Xbox One X, soll jetzt der passende 4K HDR-TV her.

Aber diese Sony XE93 vs. LG C7 macht mich fertig. Ich hätte gerne eher schwarz als dunkelgrau. Ich gehe aber davon aus, dass der XE93 deutlich schwärzer ist als mein 6 Jahre alter Phillips. Wahrscheinlich ist der C7 aber auch heller als meine alte Kiste.

Der TV soll jetzt 3 Jahre Haupt-TV sein und dann, wenn PS5 und co kommen, HDMI 2.1 verbreiterter ist etc., soll ein neuer TV kommen in 65 Zoll oder mehr. Der XE93/C7 käme dann ins Schlafzimmer. Wäre also unschön,wenn nach 2-3:Jahren die Farben blasser wären.
 
Einbrennen war nie ein wirkliches Thema, das wird mit dem unterschiedlichen Altern der einzelnen Farben verwechselt. Dass das wiederum kein Thema mehr sein soll, erzählt Samsung auch seit dem dem Galaxy S4 2013. Aber geh mal mit dem einem 1,5 Jahre alten S7 in einen Saturn o.Ä.. und vergleiche es mit dem einem Neuen. Du wärst nicht der erste, der sich wundert ;) (ist auch ein wenig so gewollt, weil dann der Screen eines Nachfolgemodells auf der die Kunden noch viel beeindruckender wirkt)

Will OLED keineswegs schlechte machen, die Technik ist definitiv die Zukunft. Glaube auch kaum, dass man in den ersten 2-3 Jahren (wobei die Betriebsstunden + Helligkeit eigentlich natürlich relevanter sind) ein Farbverblassen (bzw. Eher Farbverfälschen) ohne direkten Vergleich wahrnehmen wird. Man sollte es aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn man viel Geld ausgibt, weil man den TV evtl. 5-6 Jahre benutzen möchte. Da fehlen schlicht Langzeit-Erfahrungswerte.
 
Man liest ja überall was anderes. Einbrennen soll laut diversen anderen Foren kein Thema mehr sein. Das mit den nachlassenden Farben habe ich so auch noch nicht mitbekommen.

Ich habe nen AVR von 2016. Der macht 4K HDR Passthrough komplett bei allen Eingängen. Unterstützung von Dolby Vision und HLG ist auch drin.

Also alles was ich brauche und der wird daher so lange genutzt, bis der kaputt ist. Kaufe jezt nicht alle 2 Jahre einen AVR.

Dank PS4 Pro und Xbox One X, soll jetzt der passende 4K HDR-TV her.

Aber diese Sony XE93 vs. LG C7 macht mich fertig. Ich hätte gerne eher schwarz als dunkelgrau. Ich gehe aber davon aus, dass der XE93 deutlich schwärzer ist als mein 6 Jahre alter Phillips. Wahrscheinlich ist der C7 aber auch heller als meine alte Kiste.

Der TV soll jetzt 3 Jahre Haupt-TV sein und dann, wenn PS5 und co kommen, HDMI 2.1 verbreiterter ist etc., soll ein neuer TV kommen in 65 Zoll oder mehr. Der XE93/C7 käme dann ins Schlafzimmer. Wäre also unschön,wenn nach 2-3:Jahren die Farben blasser wären.

Ich hab den XE9305 65 Zoll von Sony, hatte zuvor einen 2 Jahre alten Samsung Serie 8, 4k ohne HDR.
Bin von den Schwarzwerten total begeistert, die Technik die Sony hier verwendet (Slim Backlight Drive Plus) liefert ein sehr tolles Bild

Und wenn etwas schwarz sein soll dann is es auch schwarz, nicht dunkelgrau oder so.
 
Dass mit den 2 Klassen war auf meinen Plasma von 2011 bezogen, der auch noch gut war, aber gegen den OLED überhaupt keine Chance hat ;).

Mit LCDs usw. kann ich persönlich nix anfangen, egal, welcher Preisklasse (hatte zu Hause zum Testen auch TVs jenseits der 4000 Euro hier bei mir getestet ... kann da nur Amazon empfehlen, die ohne Murren die TVs wieder zurücknehmen bzw. abholen, wenn man sie zurückgibt) - das muss natürlich jeder für sich selbst wissen (auch vom Geld her).

Persönlich steht bei mir ein TV im Wohnzimmer 5 bis 6 Jahre, bis ich mir einen neuen hole ... bis dahin wird mein OLED wohl locker reichen - mal sehen, was dann aktuell ist ;).
Darf ich mal fragen wie das bei Amazon läuft? Hab da noch nie große Elektrogeräte gekauft aber grad gesehen dass die inzwischen sogar nach Österreich kostenlos liefern - wird damit also sehr interessant für mich. Vor allem da ich mit Amazon in Vergangenheit weit weniger Probleme mit Umtausch hatte als mit lokalen Geschäften.

Hast du dir mehrere TVs anliefern lassen und dann nebeneinander getestet? Lässt Amazon sowas zu?
 
Darf ich mal fragen wie das bei Amazon läuft? Hab da noch nie große Elektrogeräte gekauft aber grad gesehen dass die inzwischen sogar nach Österreich kostenlos liefern - wird damit also sehr interessant für mich. Vor allem da ich mit Amazon in Vergangenheit weit weniger Probleme mit Umtausch hatte als mit lokalen Geschäften.
Hast du dir mehrere TVs anliefern lassen und dann nebeneinander getestet? Lässt Amazon sowas zu?

Ich hatte insgesamt 3 TVs zum "Testen" gehabt und keine Probleme mit Amazon (Einfach per E-Mail kommuniziert) :).

Ob es jetzt darauf ankommt, was für eine Art Kunde man ist und wo man wohnt, kann ich dir natürlich nicht sagen ... ich hatte da keine Probleme.

Musst auch darauf achten, nicht einfach alles "aufzureißen" - möglichst ordentlich aus- und bei Nichtgefallen wieder einpacken :).

Will OLED keineswegs schlechte machen, die Technik ist definitiv die Zukunft. Glaube auch kaum, dass man in den ersten 2-3 Jahren (wobei die Betriebsstunden + Helligkeit eigentlich natürlich relevanter sind) ein Farbverblassen (bzw. Eher Farbverfälschen) ohne direkten Vergleich wahrnehmen wird. Man sollte es aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn man viel Geld ausgibt, weil man den TV evtl. 5-6 Jahre benutzen möchte. Da fehlen schlicht Langzeit-Erfahrungswerte.

Jupp, mal schauen (im wahrsten Sinne des Wortes) ;).

Ich werde meinen OLED Stand jetzt ja an die 5-6 Jahre behalten und werde es dann sehen, ob es so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sony A1 55" OLED kostet "nur" noch 2.999,00 €?

https://www.sony.de/electronics/tv/t/fernseher

War der nicht mal teurer?

Edit:

Haben der ZD9 und XE94/XE93 auch FALD? Wenn schon LCD dann FALD, das ist mir wichtig.

Bin gerade echt am Montag überlegen, eigentlich wollte ich auf HDMI 2.1 warten, aber den 65 Sony A1 kann man momentan auf für 3500 € bekommen. Mal gucken was ich für meinen 55” Samsung JS8090 noch bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sony A1 55" OLED kostet "nur" noch 2.999,00 €?

https://www.sony.de/electronics/tv/t/fernseher

War der nicht mal teurer?

Edit:

Haben der ZD9 und XE94/XE93 auch FALD? Wenn schon LCD dann FALD, das ist mir wichtig.

Bin gerade echt am Montag überlegen, eigentlich wollte ich auf HDMI 2.1 warten, aber den 65 Sony A1 kann man momentan auf für 3500 € bekommen. Mal gucken was ich für meinen 55” Samsung JS8090 noch bekommen kann.

Der ZD9 und XE94 sind FALD, der XE93 Edge LED, aber Akt der beste auf den Markt. Ich meine bald ist schon wieder die CES in Las Vegas. Wenn du eh etwas mehr ausgeben möchtest, dann würde ich noch bis zur CES warten und schauen was die Hersteller neues präsentieren werden und wie weit man mit HDMI 2.1 ist.
 
Danke für die Info, blicke da nicht mehr durch was FALD oder Edge ist.

5.500 € wäre mir für ein tv schon zu viel, aber 3.500 € - minus Verkauf vom alten TV wäre ok.

CES ist im Januar, also wirklich nicht mehr lange. Den nächsten tv hätte ich gerne mal deutlich länger und nicht nach 2 Jahren wieder austauschen (wenn 8k Markt reif ist dann aber;)).

Ein muss ist OLED oder FALD, 65” und gutes Bild, was die Sony’s ja bieten sollen. Ich hätte aber auch kein Problem damit noch 1 Jahr auf HDMI 2.1 zu warten, ka ob man es wirklich braucht, aber sicher ist sicher.
 
Danke für die Info, blicke da nicht mehr durch was FALD oder Edge ist.

5.500 € wäre mir für ein tv schon zu viel, aber 3.500 € - minus Verkauf vom alten TV wäre ok.

CES ist im Januar, also wirklich nicht mehr lange. Den nächsten tv hätte ich gerne mal deutlich länger und nicht nach 2 Jahren wieder austauschen (wenn 8k Markt reif ist dann aber;)).

Ein muss ist OLED oder FALD, 65” und gutes Bild, was die Sony’s ja bieten sollen. Ich hätte aber auch kein Problem damit noch 1 Jahr auf HDMI 2.1 zu warten, ka ob man es wirklich braucht, aber sicher ist sicher.

Ob es FALD nächstes Jahr noch gibt weis keiner. Aktuell ist es ja nur noch Sony mit ihren ZD9 und XE94 (und auch der XE90 ist ein FALD aber nur mit wenig Zonen und weniger Nits). Samsung mach keine FALDs mehr und werden wahrscheinlich auch keine mehr bringen.... soll doch das QLED doch irgendwann selbst leuchten.

Es kommt halt auf LG an wie weit sie ihr Panel für 2018 verbessern können (über 1000 Nits und auch echte Farbhelligkeit)

Ich bin mit meinen 75XE9405 richtig zufrieden. über 1200 Nits die auch lang gehalten werden können, keine/ wenig Halo-Effekte, Bildverbesserer die auch echt was bringen.

Da 75 Zoll für lange Zeit nicht bezahlbar sind, wird es wohl längerer keine viel bessere TVs geben ( vor allem nicht zu diesen Preis)
 
Frag ich mich auch lohnt es auf HDMI 2.1 zu warten?

Dann wartest Du immer. HDMI 2.1 bräuchte man für Samsungs HDR10+... aber ob sich dieser Standard durchsetzt oder Dolby Vision, ist noch unklar. Dieses Freesync-Alternative für Gamer wäre nett, aber ob nächstes Jahr ein TV rauskommt, der dass auch unterstützt, weiß keiner.

HDMI 2.1 ist noch immer nicht final und selbst dann muss nicht jeder Fernseher der HDMI 2.1 hat auch jede Funktion des Standards integriert haben.

Am Ende packen die TV-Hersteller das eh nur in die Premium Modelle erstmal, um es als tolle Neuerung zu verkaufen. Und wenn HDMI 2.1 draußen ist, kommt 1-2 Jahre später HDMI 2.1a und da ist dann wieder was neues.

Da ich 2016 meinen alten AV-Receiver austauschen musste (defekt) und ich mit dem neuen zufrieden bin (da der 4K, HDR, Dolby Vision Passthrough) hat, werde ich sicher nicht nur wegen HDMI 2.1 umsteigen. PC habe ich am ZV nicht angeschlossen, bleiben nur die Konsolen übrig.

Switch hat eh kein HDR, PS4 Pro kein HDMI 2.1 und Xbox One X kann man wohl auf 2.1 upgraden. Da ist es mir zu wenig Content und der Nutzen zu gering, um direkt upzugraden... also mehrere Geräte.

Die neuen TV-Modelle kommen wieder im März/April/Mai in den Handel, kosten dann wieder astronomisch viel... erst im Herbst werden sie preislich erträglich für mich. Und dann warte ich ja wieder 1 Jahr, obwohl ich schon gerne letztes Jahr auf der 4K-HDR-Zug aufgesprungen wäre.

Und die 2019er Modelle sind wieder besser als die 2018er. Daher denke ich, jetzt nen guten Mittelklasse 2017er kaufen(in meinem Fall ja Sony XE93 oder LG C7), jetzt Spaß haben. Und dann schaue ich mal wieder was 2020 oder so mit HDMI 2.1 geht, wenn die neuen Konsolen kommen. Bis dahin sind die Geräte und die Funktionen für HDMI 2.1 eh nochmal ausgereifter.

Und mein 2017er TV würde dann ins Schlafzimmer wandern. Ich selber kann aber die nächsten 3 Jahre HDMI 2.1 eh nicht sinnvoll nutzen.
 
Keine Ahnung Ahnung, wie das bei anderen Herstellern ist, Samsung hat meines Wissens nach seit der J-SUHD Reihe in 2015 upgradebare HDMI-Eingänge benutzt, da die Spezifikation für 2.1 noch nicht fertig war.
Kann sein, dass jede Menge TVs 'nachgerüstet' werden können, aber natürlich auch möglich, dass das aus Marketinggründen komplett im Boden versiegt....
 
TV immer erst kurz bevor die neun modelle kommen kaufen, als vor dem Sommer da sind sie dann am günstigste ;)
Der handel haut dann schön die alten modelle raus, gerade MM und so und die EU Modelle.

Zu HDR10+, Samsung wird ihre 2016 Modelle per firmware upgrade updaten dafür, zumindest für die Streaming dienste und Filme über USB 3.0
 
Ich könnte günstig an einen Philips 65PUS7601 kommen. Kennst sich jemand mit den UHD Geräten von Philips aus? Vor allem was Gaming angeht?
 
@Schnurres ok thx ich weiss warten kann man immer dachte halt lohnt sich vll wegen der X ..Aber ich warte echt schon ewig werd dann wohl zu einem MU8009 greifen...
 
@Schnurres ok thx ich weiss warten kann man immer dachte halt lohnt sich vll wegen der X ..Aber ich warte echt schon ewig werd dann wohl zu einem MU8009 greifen...

Die diesjährigen Samsungs sind ja auch ein gutes Beispiel... schlechter als letztes Jahr. Wer also vor 1 Jahr drauf spekulierte, sich 2017 ein besseres Modell zu holen, wurde enttäuscht.

Wie die Hersteller mit HDMI 2.1 umgehen, wissen wir erst im Januar. Kommt es flächendeckend in alle Modelle oder nur in Spitzenmodelle? Werden direkt alle Features unterstützt oder nur in manchen Modellen?

Bringt ja auch wenig, zu warten, da man nur 1.500€ ausgeben will und HDMI 2.1 mit allen Features ist nur im 2.500€-Modell drin.

Kann also sein, dass man jetzt kauft, weil man skeptisch ist und wundert sich dann im Frühjahr, dass HDMI 2.1 mit allen Specs in allen Modellen drin ist. Oder man kauft und freut sich, dass erst die 2019er Modelle alles drin haben werden.

Aber solange man nicht am PC spielt oder nur Xbox One X, ist HDMI 2.1 erst ab PS5 interessant. Und die Fernseher die dann erhältlich sein werden, schlagen die 2018er Modelle in allen Bereichen. Und viel wichtiger als HDMI 2.1 ist ja der HDR-Formatskrieg... der ist 2020 ja auch schon deutlich weiter oder ggf entschieden.
 
Hey Leute, da bald die Xbox One X ansteht möchte ich mir einen 4k TV zulegen. Möchte jedoch eigentlich nicht mehr wie 700 Euro ausgeben. Da ist mir der Samsung UE55MU6179 aufgefallen den es bei uns im Media Markt und bei Amazon für 660 Euro gibt. Jetzt hab ich aber schon bei Amazon gelesen das das Gerät nicht zum zocken geeignet sein soll aufgrund des 50 Hz Panels und auch HDR beim normalen TV und beim zocken Schatten ziehen soll. Hat das Gerät vielleicht jemand (eventuell auch in einer anderen Zoll Größe) und kann da was zu sagen? Denn der Preis ist für den und Einstieg echt verlockend
 
Ganz ehrliche Meinung, lass die finger von so schrott, glaub mir.
Das hat auch nicht viel mit HDR zuntun und die Scaler sind auch scheisse.
Kauf dir für das geld nen eigener Maßen guten 1080p TV.
Der 40" FullHD den ich meinen Kindern für 500€ gekauft hab, sieht vom bild 10x besser aus wie der 900€ 60" 4K LG mit fake HDR von nem bekannten der auch nicht auf mich hören wollte.
Samsung ist bei den billig Teilen zwar etwas besser als LG, aber trotzdem schrott.
Dann hol dir wenn dann einen 40" 4k von Sony, da gibt es einen für so 800€ der nicht schlecht seien soll, aber weiß das modell gerade nicht, auf jeden fall ein 800er modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom