Formel 1 Saison 2015

Alonso muss nach Testunfall Saisonstart auslassen!

Spanier wird auf Anraten der Ärzte beim ersten Rennen der Saison am 15. März in Melbourne nicht am Start sein

- Der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso (33) verpasst den Formel-1-Auftakt in Australien. Der Spanier, der bei einem Trainingsunfall am 22. Februar in Barcelona eine Gehirnerschütterung erlitten hatte, wird auf Anraten seiner Ärzte nicht am 15. März in Melbourne beim ersten Rennen der Saison 2015 am Start sein. Das gab Alonsos Rennstall McLaren-Honda am Dienstag offiziell bekannt.

Alonso, der zum neuen Jahr von Ferrari zum englischen Team zurückkehrt war, wird durch den Dänen Kevin Magnussen (22) ersetzt.

whaaaat?!?! vor ein paar tagen hat er doch per twitter, oder irgend einer anderen social plattform gemeint, dass er wieder topfit sei und es kaum erwarten könne in die saison zu starten.

finde ich ziemlich heftig gleich das erste rennen auslassen zu müssen, und es ist ein grosser verlust. nicht nur für ihn was die punkte angeht, sondern auch für alle f1 fans. einer der besten fahrer, wenn nicht gar der beste, fehlt beim saisonstart. das verleiht dem saisonbeginn nen ziemlich ungeilen beigeschmack.

ich will den teufel ja nicht an die wand malen, aber wenn ich das: klück so lese, drängt sich bei mir auch der verdacht auf, dass ali gesundheitliche probleme haben könnte (die nicht durch den unfall entstanden, sondern den unfall mit-verursachten), und er jetzt einfach von allen seiten durch dubiose stories geschützt wird, bis endgültige klarheit bezüglich seines gesundheitlichen zustands herrscht.

Neueste Nachrichten:
Die 'Gazzetta dello Sport' bereichtet, dass Ferrari aufgrund von unerwarteten Telemetrie-Daten einen konservativen Motorenansatz für das Auftaktwochenende gewählt hat. Obwohl eine runderneuerte Version für 2015 bereitliegt, soll die Scuderia sowohl in Australien als auch in Malaysia zugunsten der Zuverlässigkeit auf eine abgespeckte Version setzten, die bei den Testfahrten so nicht zum Einsatz kam. In Barcelona hätten verdächtige Telemetrieauswertungen auf drohendes Ungemach hingedeutet, die bei Antriebskunde Sauber nicht zu beobachten gewesen wären. In dem Bericht heißt es, dass der in Australien eingesetzte Motor etwas weniger Leistung habe als der, der bei den Wintertests eingesetzt wurde.

:(

Die aktuellen Wettquoten für das erste Rennen:

GP Australia - Race 6:00 AM

2.00 Lewis Hamilton (GBR/Mercedes)
3.00 Nico Rosberg (GER/Mercedes)
12.00 Sebastian Vettel (GER/Ferrari)
15.00 Valtteri Bottas (FIN/Williams)
17.00 Kimi Räikkönen (FIN/Ferrari)
17.00 Daniel Ricciardo (AUS/Red Bull)
21.00 Felipe Massa (BRA/Williams)
81.00 Daniil Kvyat (RUS/Red Bull)
101.00 Jenson Button (GBR/McLaren)
101.00 Romain Grosjean (FRA/Lotus)
151.00 Pastor Maldonado (VEN/Lotus)
251.00 Kevin Magnussen (DEN/McLaren)
501.00 Nico Hulkenberg (GER/Force India)
501.00 Sergio Perez (MEX/Force India)
751.00 Max Verstappen (NED/Toro Rosso)
1001.00 Marcus Ericsson (SWE/Sauber)
1001.00 Luiz Felipe Nasr (BRA/Sauber)
1001.00 Carlos Sainz J. (ESP/Toro Rosso)

Neueste Nachrichten:
Die 'Gazzetta dello Sport' bereichtet, dass Ferrari aufgrund von unerwarteten Telemetrie-Daten einen konservativen Motorenansatz für das Auftaktwochenende gewählt hat. Obwohl eine runderneuerte Version für 2015 bereitliegt, soll die Scuderia sowohl in Australien als auch in Malaysia zugunsten der Zuverlässigkeit auf eine abgespeckte Version setzten, die bei den Testfahrten so nicht zum Einsatz kam. In Barcelona hätten verdächtige Telemetrieauswertungen auf drohendes Ungemach hingedeutet, die bei Antriebskunde Sauber nicht zu beobachten gewesen wären. In dem Bericht heißt es, dass der in Australien eingesetzte Motor etwas weniger Leistung habe als der, der bei den Wintertests eingesetzt wurde.

:(

Die aktuellen Wettquoten für das erste Rennen:

GP Australia - Race 6:00 AM

2.00 Lewis Hamilton (GBR/Mercedes)
3.00 Nico Rosberg (GER/Mercedes)
12.00 Sebastian Vettel (GER/Ferrari)
15.00 Valtteri Bottas (FIN/Williams)
17.00 Kimi Räikkönen (FIN/Ferrari)
17.00 Daniel Ricciardo (AUS/Red Bull)
21.00 Felipe Massa (BRA/Williams)
81.00 Daniil Kvyat (RUS/Red Bull)
101.00 Jenson Button (GBR/McLaren)
101.00 Romain Grosjean (FRA/Lotus)
151.00 Pastor Maldonado (VEN/Lotus)
251.00 Kevin Magnussen (DEN/McLaren)
501.00 Nico Hulkenberg (GER/Force India)
501.00 Sergio Perez (MEX/Force India)
751.00 Max Verstappen (NED/Toro Rosso)
1001.00 Marcus Ericsson (SWE/Sauber)
1001.00 Luiz Felipe Nasr (BRA/Sauber)
1001.00 Carlos Sainz J. (ESP/Toro Rosso)

Da kann man ruhig mal ein Hunderter auf Lewis und einen Hunderter auf Sainz setzen. :-D

Hat jemand von euch den Helmut M. gehört? Wenn das stimmt, was er da (sichtlich geknickt und irgendwie le­thar­gisch) von sich gegeben hat, dann gute Nacht!

Ein Motor bereits kaputt, ansonsten katastrophale Fahrbarkeit und unvorhergesehenes Ansprechverhalten aller Renault-Motoren und ein ordentliches Leistungsmanko. Auf dem Laufstand sieht alles deutlich besser aus, aber entweder passt die Strecke hinten und vorne nicht, oder es wird unter nicht der Realität entsprechenden Voraussetzungen getestet.

Mittwochs solls bereits ein Meeting geben, "weil so kann es nicht weitergehen!".

@Kimi: Ich weiß nicht warum, aber seit seiner Rückkehr bekommt Kimi selten eine Runde auf Anhieb hin. Qualimäßig konnte er früher immer liefern, aber in den letzten Jahren hört man immer wieder dasselbe. (brachte die Runde nicht zusammen, etc.) so wie heute.

Würde dann auch erklären wieso Vettel gewechselt ist, kann mir gut vorstellen das schon in der letzten Saison klar war das Renault nicht liefern kann

Für Vettel war die Situation ganz einfach. RedBull und Renault hatten mit den neuen Regeln ganz offensichtlich Probleme. Hinzu kam, dass mit Ric Vettel einen richtig guten, jungen und vermarktbaren Teamkollegen abbekommen hat. Bei Ferrari herrschte das totale Chaos, die Beziehung zwischen Alonso und Ferrari war auf dem Tiefpunkt und Kimi gurkte nur noch um die Kurse. Ferrari sehnte sich mehr denn je nach einem "zweiten Schumacher". Vettel war nun lange genug bei RedBull und er musste früher oder später mal zu einem anderen Rennstall und sich da beweisen. Die Situation war nun für ihn perfekt. Bei Ferrari wünschte man sich eben einen wie ihn, Ferrari hatte bessere Karten mit den aktuellen Regeln umzugehen und mit Kimi wartete auf ihn ein umgänglicherer und wohl auch schwächerer Teamkollege (der möglicherweise nur noch bedingt motiviert und auch schon etwas älter ist).

Zumindest Sauber hat die Saison schon mal verkackt :v:
Die haben nun 3 Fahrer, die alle einen vertraglich zugesicherten Startplatz haben. :ugly:

Die haben nun 3 Fahrer, die alle einen vertraglich zugesicherten Startplatz haben. :ugly:

Unglaublich wie dreist sauber ist. 2 Fahrern Vertrag unterschreiben lassen, kommt ein Dritter um die Ecke mit Geld wird einer einfach auf die Straße geworfen. Kann man nur hoffen dass das Gericht nicht nachgibt

Ich denke, dass es mit der finanziellen Lage von Sauber zusammenhängt. Man hatte einen Vertrag, brauchte aber zwei Fahrer mit Mitgift, also hat man gepokert, und verloren. Ich denke, dass dieser Entscheid so nicht gefällt worden wäre, wenn es nicht knapp um Sauber stehen würde.

Mir persönlich wäre ja lieber, sie würden sich aus dem Kindergarten Formel 1 zurückziehen und auf etwas wie WEC/LMP1/2 setzen, wo das Können der Fahrer wichtiger ist, als die Mitgift..

Unglaublich wie dreist sauber ist. 2 Fahrern Vertrag unterschreiben lassen, kommt ein Dritter um die Ecke mit Geld wird einer einfach auf die Straße geworfen. Kann man nur hoffen dass das Gericht nicht nachgibt

Was hätten sie sonst tun sollen? Die Formel 1 ist allem Anschein nach für die kleinen Teams wirklich nicht mehr zu finanzieren. Soll natürlich keinesfalls das Vorgehen von Sauber entschuldigen - aber wie sirtoby schon gesagt hat: So wirklich eine Wahl hatten sie wohl nicht. Sauber stand schon letztes Jahr kurz vor dem Aus und nach diesem Gerichtsentscheid weiß ich nicht, wie lange die das noch durchstehen. :nerd:

Was hätten sie sonst tun sollen? Die Formel 1 ist allem Anschein nach für die kleinen Teams wirklich nicht mehr zu finanzieren. Soll natürlich keinesfalls das Vorgehen von Sauber entschuldigen - aber wie sirtoby schon gesagt hat: So wirklich eine Wahl hatten sie wohl nicht. Sauber stand schon letztes Jahr kurz vor dem Aus und nach diesem Gerichtsentscheid weiß ich nicht, wie lange die das noch durchstehen. :nerd:

Wie gesagt, ich denke nicht, dass die Dreistigkeit (es ist unbestritten eine) aus Dreistigkeit resultiert, sondern eher aus Not. Letztes Jahr war eines der schlechtesten von Sauber überhaupt, das kann so nicht weitergehen, auch weil der Standort Schweiz wohl zu teuer dafür ist, Formel1 hin oder her. Also musste Geld her, damit man wieder auf die Höhe kommt, ansonsten ist es auch aus. Was bleibt einem da übrig, als auf Risiko zu spielen?

Wie gesagt, das ist Spekulation, aber ich kann mir sonst nicht erklären, wie eine Juristin wie Kaltenbronn so einen dummen, missionskritischen Fehler machen könnte.

Zurück
Top Bottom