ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Eine Szene ist nicht willkürlich aufgebaut. Da steht alles an seinem Platz damit es entsprechend wirkt. Natürlich sieht da das Format besser aus, welches im Voraus für den Film bestimmt wurde.

aha, na also, sind also mehr Bildinfos nicht immer zwingend besser, nein sogar das Gegenteil kann der Fall sein

und von the order weiß man, dass es ein eher storylastiges und lineares Spiel werden wird mit viel Atmosphäre, bei dem sich die Entwickler über jede Bildeinstellung Gedanken machen werden.

die ganzen Argumente dagegen könnte ich 100%ig verstehen, wenn wir hier von nem Open World Game reden würden, aber bei diesem Spiel, dass durch seine Inszenierung punkten soll, ist es eben was anderes

Solltest noch mal nachrechnen, sind 44% mehr pixel in 1080p zu 900p und The Order ligt 16% unter 1080p :scan:

1920*800 hat ~26% weniger Pixel als 1080p, nicht 16%.

Es ist ferner höchst irreführend, bei Prozentvergleichen einfach mal zwischendrin die Grundgröße zu wechseln. Deshalb entweder: 1920*800 hat ~26% weniger Pixel als 1080p, 900p hat ~31% weniger Pixel. Oder: 1080p hat 35% mehr Pixel als 1920*800 und 44% mehr Pixel als 900p.

Edit: Soll freilich Grundwert heißen.

Zuletzt bearbeitet:
1920*800 hat ~26% weniger Pixel als 1080p, nicht 16%.

Es ist ferner höchst irreführend, bei Prozentvergleichen einfach mal zwischendrin die Grundgröße zu wechseln. Deshalb entweder: 1920*800 hat ~26% weniger Pixel als 1080p, 900p hat ~31% weniger Pixel. Oder: 1080p hat 35% mehr Pixel als 1920*800 und 44% mehr Pixel als 900p.

Edit: Soll freilich Grundwert heißen.

Meinte 26%, am Handy ist halt schnell vertippt mit dicken Daumen :goodwork:

letzte gen haben das spiel die Xboys gespielt, und jetzt spielen es die zornys, ist doch gut so :)
Vielleicht ist es ja nächste gen wieder anderst rum, und ich werde immer auf der seite der macht sein :goodwork:
Du rechtfertigst dein jetzige Gehabe damit, das Du dich als Xbro schon so benommen hast und dich jetzt rächen kannst!?
Solltest noch mal nachrechnen, sind 44% mehr pixel in 1080p zu 900p und The Order ligt 16% unter 1080p :scan:
30(,5)% und 44% sind beide richtig, kommt nur auf die Bezugsgrösse an, siehe Superpositions Post.
x800 zu 900p sind unabhängig von der Bezugsgrösse je etwa 6(,5)%.

es gibt nunmal kein einheitliches Format, schon allein wegen den unterschiedlichen Produktionsprozessen bei Kino und TV wird das immer so beiben
Von 1.33:1 und 1.66:1 über 1,78:1 und 1.85:1 bis hin zu 2.35:1 und 2.40:1 gibt es da draußen alles.

16:9 ist für den Hausgebrauch eben der beste Kompromiss, weil man mit einem solchen Ausgabegerät alle Bildformate anständig präsentieren kann.
Der Wirrwar juckt aber keinen, hat er auch noch nie.
Interessant war/sind im Grunde 4:3 (gewesen) 16:9 (DVD-Standard) und 21:9 (Cinematic).
TV-Produktionen haben sich nun also dem DVD-Standard angepasst, analog zu den Glotzen.
4:3 vermisst heute keine Sau mehr, genauso würde man beim nächsten Wechsel kein 16:9 mehr vermissen, wenn dann alles in 21:9 kommen würde.
Also doch man könnte es beim nächsten Mal endlich vereinheitlichen.
Ansonsten bleibt es der gleiche Pfusch wie x800 was weder bei 16:9 noch bei 21:9 wirklich passt.

Du rechtfertigst dein jetzige Gehabe damit, das Du dich als Xbro schon so benommen hast und dich jetzt rächen kannst!?

Ne wieso rechen, werde mir immer die Konsole mit den besten multis als lead holen, hab das schon immer auch hier geschrieben, schon anfang der letzten gen.
Bin kein Fanboy von ner Marke, sondern schon immer von Hardware gewesen, und das wird sich nie ändern :goodwork:

Traurig, dass viele hier noch immer nicht den Unterschied zwischen vertikalem und horizontalem FOV kennen.

das 21:9 dem 16:9 Format überlegen ist erkennt denke ich jeder problemlos, worüber sich manche aufregen ist eben die Tatsache, dass die Mehrheit mit 16-9 TVs agiert.
Aber lieber hab ich schwarze Balken auf nem 16/9er als ganz auf das 21/9 Format zu verzichten.

das beste wäre natürlich wenn sich 21/9 TVs durchsetzen in der Zukunft, nur wird das wohl nicht passieren, weil sehr viele TV Inhalte nie in dem Format gedreht werden, da sie oftmals viel zu dialoglastig sind und schon allein aus kostengründen meistens nur in Räumen spielen.

So ein hirnrissiger Schwachsinn.

Wie hoch ist der Marktanteil an 21:9 Fernsehern? 1%? 0,1%?

Und deshalb sollen die 99,x% jetzt schwarze Balken bekommen, weil "da sieht man mehr in der Breite? Siehe Bild unten...

Bei allem Respekt... aber bist du irgendwie bescheuert? Wieso muss man denn beim 16:9 näher ranzoomen, wenn man den GLEICHEN Bildausschnitt nehmen könnte, indem man oben und unten bildinformationen addiert.

Warhscheinlich werd ich dafür verwarnt oder gebannt, aber mir gehts echt nicht in den Kopf, dass man das nicht verstehen will :rolleyes: Ich hab dir sogar nochmal ein Bild gemacht, und beschriftet, was man sehen würde. geht jetzt IRGENDWAS in der breite verloren?

nmnxmi95.jpg

Dafür gesperrt?

Alles klar. :lol:

Du bist ein Held. :uglyclap:

Zuletzt bearbeitet:
Schade unterstützt die PS4 keine 21:9 Displays, dann könnte ich das Spiel ohne Probleme ohne Balken spielen.

Alleine für den Post hier schon wieder:

bitte verzichte doch auf the order, gib dein Geld lieber Nintendo, die brauchen es nötig, wollen auch mal wieder Spiele verkaufen

aber versuch bitte nicht anderen zu erklären wie sinnlos etwas angeblich ist, wenn du den Ansatz überhaupt nicht verstehst

:uglyhammer1:

Das Bild erklärt eigentlich alles:

nmnxmi95.jpg

Es geht überhaupt gar nichts verloren. Es werden total simpel einfach die schwarzen Balken durch Bild ersetzt.

Aber hey. Hauptsache wieder "gib dein Geld lieber Nintendo, die brauchen es nötig".

was sollen die Beleidigungen?

und hier mal nen Beispiel aus nem Film, so wie du es meinst.

Man sieht wie das öffnen des Bildes die gesamt Komposition verändert, in dem fall 1.85:1 vs 1.33:1

fish_called_wanda_open_matte.jpg

nun erzähl mir nicht das dir das 1.33:1 Format in dieser Szene besser gefällt

Die Diskussion nervt, da ihr nicht verstehen wollt, dass man es aus einer anderen Perspektive betrachten muss.

Hier ein Beispiel von Film "Spiel mir das Lied vom Tod" wobei ich das Cinemasope 2.37:1 auf 16:9 umwandeln mußte um dann eine 4:3 Version machen zu können die ein gutes Gegenbeispiel für deine Foto ist:

tod76ja7.jpg

Ich frage mich, wen die zwei Type auf dem rechten Bild anstarren? Und wo ist der dritte Typ vom Bahnsteig?

;-)

Die Diskussion nervt, da ihr nicht verstehen wollt, dass man es aus einer anderen Perspektive betrachten muss.

Hier ein Beispiel von Film "Spiel mir das Lied vom Tod" wobei ich das Cinemasope 2.37:1 auf 16:9 umwandeln mußte um dann eine 4:3 Version machen zu können die ein gutes Gegenbeispiel für deine Foto ist:

tod76ja7.jpg

Ich frage mich, wen die zwei Type auf dem rechten Bild anstarren? Und wo ist der dritte Typ vom Bahnsteig?

;-)

Wozu machst du dir die Mühe? :lol:

Jeder weiß, was Balken nützen und welche Vor- und Nachteile sie haben. Die Empörung ist umso herrlicher, weil diejenigen, die sich am lautesten beklagen offenkundig gar kein Interesse am Spiel selbst haben. Mich hat es bei RE4 nicht gestört, bei BGaE auch nicht und bei The Order wird's mich auch nicht stören. The Order muss erst mal beweisen, ob es mehr als ein Deckungsshooter ist, das ist mir persönlich viel wichtiger als ein Bildausschnitt.

Wozu machst du dir die Mühe? :lol:

Jeder weiß, was Balken nützen und welche Vor- und Nachteile sie haben. Die Empörung ist umso herrlicher, weil diejenigen, die sich am lautesten beklagen offenkundig gar kein Interesse am Spiel selbst haben. Mich hat es bei RE4 nicht gestört, bei BGaE auch nicht und bei The Order wird's mich auch nicht stören. The Order muss erst mal beweisen, ob es mehr als ein Deckungsshooter ist, das ist mir persönlich viel wichtiger als ein Bildausschnitt.

Ich will, dass das Thema endlich aufhört weil beides Vor und Nachteile haben und somit nichts bringt.

Alleine für den Post hier schon wieder:

:uglyhammer1:

Das Bild erklärt eigentlich alles:

nmnxmi95.jpg

Es geht überhaupt gar nichts verloren. Es werden total simpel einfach die schwarzen Balken durch Bild ersetzt.

Aber hey. Hauptsache wieder "gib dein Geld lieber Nintendo, die brauchen es nötig".

Das Bild erklärt nur leider rein garnichts, und du scheinst noch immer nicht die Funktion dahinter zu verstehen. Wie die meisten von hier. Fügst du oben und unten die Inhalte hin wie im Bild oben, hast du nichtmehr den FoV welches die Entwickler wollen, und ich verstehe absolut nicht wie man das im erwachsenen Alter nicht kapieren kann. Als würde ich wieder versetzt worden sein im Kindergarten wo ich gearbeitet habe, genau die selben Arten von Diskussionen.

Wieso hat eigentlich Leonardo da Vinci sein Bild in die Breite gemalt? Damit er Rechenzeit der CPU und GPU freistelllen kann oder warum genau? Selten dämmliche Diskussionen hier, und immer von den gleichen vorgestrigen die meinen irgendwas zu wissen. Doch im wahrsten Sinne des Wortes nichtmal das leichteste verstehen wollen. Aber ist ja auch richtig Deutsch und da könnt ihr jetzt echt mal stolz auf euch sein. :fp:

Das Bild erklärt nur leider rein garnichts, und du scheinst noch immer nicht die Funktion dahinter zu verstehen. Wie die meisten von hier. Fügst du oben und unten die Inhalte hin wie im Bild oben, hast du nichtmehr den FoV welches die Entwickler wollen, und ich verstehe absolut nicht wie man das im erwachsenen Alter nicht kapieren kann. Als würde ich wieder versetzt worden sein im Kindergarten wo ich gearbeitet habe, genau die selben Arten von Diskussionen.

Wieso hat eigentlich Leonardo da Vinci sein Bild in die Breite gemalt? Damit er Rechenzeit der CPU und GPU freistelllen kann oder warum genau? Selten dämmliche Diskussionen hier, und immer von den gleichen vorgestrigen die meinen irgendwas zu wissen. Doch im wahrsten Sinne des Wortes nichtmal das leichteste verstehen wollen. Aber ist ja auch richtig Deutsch und da könnt ihr jetzt echt mal stolz auf euch sein. :fp:

Ich wollte gerade schreiben, weil er vermutlich sehr klein war.
Aber mit 1,94m stimmt das natürlich nicht :ugly:

Aber vielleicht war der Leinwandhersteller sehr klein und baute lieber in die Breite anstatt der Höhe.
(Psst, ich weiß man könnte die Leinwand auch umdrehen ;-)

Den letzten Satz hättest du stecken lassen sollen.
Typisch CW halt, indirekte Beleidigungen sind erwünscht und vollkommend ok.

Fakt ist: Es bleibt absichtlich ein Teil des Bildschirms schwarz. Das geht mir bei den Filmen auf den Sack, aber da ist es nach ~2 Stunden vorbei, und mich kostet es ein paar Euro Leihe (oder dank Payback-Punkte via Videobuster 0 Euro).

Bei Filmen ist es aber von demher verständlich, weil sie in erster Linie ja mal für die Kinoleinwand gemacht sind.

Und jetzt wollt ihr dies ernsthaft auf ein Videospiel übertragen, welches zu 99,x% in privaten Haushalten auf 16:9-Fernsehern gezockt wird.

Zurück
Top Bottom