Naja ein größeres FOV führt immer zur dieser Art Vertigo Effekt, auch Dolly Zoom genannt.
http://upload.wikimedia.org/wikiped...DollyZoomTest.ogv/DollyZoomTest.ogv.480p.webm
Hier sieht man wie das ändern des FOV die Abstandsverhältnisse verzerrt. Das ist jetzt nicht genau das was ich meine, denn in dem Webm wird gleichzeitig rangezoomt, bei einem Videospiel macht man das natürlich nicht.
Dinge in der Mitte des Bildschirm sehen aus als wären sie sehr weit weg und werde kleiner. Das passiert, weil man ein breiteres Blickfeld erzeugt ohne die Aspect Ratio breiter zu machen, also werden Informationen in der Bildmitte komprimiert und alles an der Seite wird gestreckt. Wenn man das FOV zu groß macht wird diese verzerrung so stark, dass man einen Fischaugeneffekt bekommt.
Wenn man die Asepct Ratio verbreitet, also von 16:9 auf 21:9 geht, kann man das FOV vergrößern ohne, dass die Abstandverhältnisse verzerrt werden.
Allerdings natürlich auch nur bis zu einem gewissen Punkt.
Also kurz:
Man kann auf 16:9 das gleiche FOV darstellen das ReadyAtDawn jetzt in 21:9 darstellt, aber in 16:9 würde das Bild dadurch unnatürlich verzerrt werden.