ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Letztendlich könnte man das Spiel aber haargenau mit dem Sichtfeld mit dem es jetzt kommt plus Oben und unten anstelle der Balken zusätzliche Bildinformationen darstellen, oder möchte mir da jemand widersprechen? Wie gesagt mir geht es Null um diese kindische und absolut und überflüssige "ist aber kein echtes 1080p" Diskussion die einfach nur blöd ist.

Genau DAS versuch ich hier die ganze Zeit darzulegen, aber keine will es glauben.

Letztendlich könnte man das Spiel aber haargenau mit dem Sichtfeld mit dem es jetzt kommt plus Oben und unten anstelle der Balken zusätzliche Bildinformationen darstellen, oder möchte mir da jemand widersprechen? Wie gesagt mir geht es Null um diese kindische und absolut und überflüssige "ist aber kein echtes 1080p" Diskussion die einfach nur blöd ist.

In diesem Thread hier ist das allerdings ausschlaggebend. Geht ja darum was die PS4 leisten kann und da kann man nicht guten Gewissens sagen das the order in 1080p läuft und höchstens diskutieren ob sie es auch in 1080p ohne Balken schaffen würde.

Letztendlich könnte man das Spiel aber haargenau mit dem Sichtfeld mit dem es jetzt kommt plus Oben und unten anstelle der Balken zusätzliche Bildinformationen darstellen, oder möchte mir da jemand widersprechen?

toll das kannst du dann ja auch bei jeder BluRay sagen :nix:
Einfach wieder 4:3 einführen, und wir hätten bei The order und Blu Ray dann wieder das meiste vom bild :goodwork:

Jungs so funktioniert eine Wide Aspect Ratio nun mal nicht.

Letztendlich könnte man das Spiel aber haargenau mit dem Sichtfeld mit dem es jetzt kommt plus Oben und unten anstelle der Balken zusätzliche Bildinformationen darstellen, oder möchte mir da jemand widersprechen?

Ein höheres FOV bei gleichbleibender AspectRation führt zu anderen unerwünschten optischen Eigenheiten.
Man kennt das von Shootern oder anderen 1st Person spielen am PC wo die Leute das FOV so weit hochschrauben bis sie gerade noch so einen Fischaugeneffekt vermeiden, dass sieht dann so aus:
593626d1350397446-sweetfx-injector-battlefield-3-update-2-4-bf3-2012-10-16-15-48-27-50.jpg

Sieht halt einfach nicht gut aus und würde zu einem Spiel wie The Order einfach gar nicht passen.
In Filmen nimmt man ja auch kein so großes FOV.

Liegt es nicht auch einfach daran, dass es dem "seitenverhältnis" unseres Blickes ähnlicher ist? Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt.
Das Seitenverhältnis unseres Blickes ist 16:9 schon näher als 21:9, das hat aber nix damit zu tunw elchen AspectRatio mal wählt, das wäre nur relevant wenn du so nah am TV sitzt, dass nicht über den TV Rand hinausblicken kannst. Bei einem 42 Zoll TV wäre da ein Abstand zwische 10 und 15cm nötig.
Also ja unser Blickfeld ist näher an 16:9 als 21:9, aber das ist irrlevant für Spiele und Filme und alles was man am TV konsumiert.

Ich bin ja immer für ein großes FoV.
Ja, ich nicht. Imo ist ein großes FOV so eine Kompromiss den man bei Shootern macht. Es ermöglicht einem zwar mehr Informationen darzustellen, man sieht mehr, aber es sieht einfach kacke aus. Sehr unnatürlich.
Das ist keine natürliche Optik, aber bei Multiplayerspielen geht Funktionalität nunmal vor Optik.

The Order will einen realitischen und natürlichen Look, so ein großes FOV kommt daher gar nicht in Frage.

Ginge technisch natürlich problemlos. Von dem höheren Performanceanforderungen mal abgesehen.

wieso dann nicht gleich in 4:3 format? so kann man viel mehr oben und unten dazu fügen :nix:
wir sind umsonst von 4:3 format auf 16:9 gewechselt :kruemel:

Ein höheres FOV bei gleichbleibender AspectRation führt zu anderen unerwünschten optischen Eigenheiten.
Man kennt das von Shootern oder anderen 1st Person spielen am PC wo die Leute das FOV so weit hochschrauben bis sie gerade noch so einen Fischaugeneffekt vermeiden, dass sieht dann so aus:
BILD

Sieht halt einfach nicht gut aus und würde zu einem Spiel wie The Order einfach gar nicht passen.
In Filmen nimmt man ja auch kein so großes FOV.

Das Seitenverhältnis unseres Blickes ist 16:9 schon näher als 21:9, das hat aber nix damit zu tunw elchen AspectRatio mal wählt, das wäre nur relevant wenn du so nah am TV sitzt, dass nicht über den TV Rand hinausblicken kannst. Bei einem 42 Zoll TV wäre da ein Abstand zwische 10 und 15cm nötig.
Also ja unser Blickfeld ist näher an 16:9 als 21:9, aber das ist irrlevant für Spiele und Filme und alles was man am TV konsumiert.

Ja, ich nicht. Imo ist ein großes FOV so eine Kompromiss den man bei Shootern macht. Es ermöglicht einem zwar mehr Informationen darzustellen, man sieht mehr, aber es sieht einfach kacke aus. Sehr unnatürlich.
Das ist keine natürliche Optik, aber bei Multiplayerspielen geht Funktionalität nunmal vor Optik.

The Order will einen realitischen und natürlichen Look, so ein großes FOV kommt daher gar nicht in Frage.
Guter Post.

Ich nehme mal an das fov bei the order ist ja größer als beim durchschnittlichen PS4-game, um der 21:9 Optik gerecht zu werden.
Wenn das Bildschirmseitenverhältnis mit dem fov größer wird ist das Problem mit dem unnatürlichen Look gelöst?

wieso dann nicht gleich in 4:3 format? so kann man viel mehr oben und unten dazu fügen :nix:
wir sind umsonst von 4:3 format auf 16:9 gewechselt :kruemel:

Den anderen Antworte ich später oder morgen mal da ich das Thema tatsächlich sehr Interessant finde. Für dich dann auch mal eine genau so blöde Antwort, wenn die Balken bei The Order das ganze so toll machen frage ich mich auch warum hier so viele auf 16:9 gewechselt sind, das ganze wäre auf einen 4:3 Bildschirm mit Balken doch deutlich Cinastischer als auf den blöden 16:9. dummen Müll schreiben kann ich genau so!

Ich hoffe niemand antwortet mir jetzt wirklich darauf, ich schreibe wie gesagt später noch mal was dazu und fand vor allem Gigawatts Beitrag recht interessant!

könnte man bei Filmen auch machen, da die Bildinfos bei 35mm existieren und erst im nachhinein jeweils ein Cinemascope Bildausschnitt vom Regisseur gewählt wird.

Macht aber kein Filmstudio der Welt, weil damit der Bildeindruck verändert wird. Gerade das 21:9 Format bewirkt ja dieses Panoramafeeling

Ich finds auch langsam müßig das immer wieder durchzukauen, haben wir nämlich bereits 3 oder 4mal gemacht und die gegner verstehen den Ansatz einfach nicht und wie das 21:9 Format den Bildeindruck verändert.

terminator2_super_35_exampl.jpg

ich würde mir im Leben nicht die geöffnete Version von T2 anschauen, auch wenn sie mehr Bildinfos hat

ODER man füllt die entstehenden balken eben mit Inhalten. Da Videospiele keine Filme sind und die Ausschnitte eh nur theoretischer Natur, wäre das problemlos machbar.

Womit soll man die füllen? Man will mehr Information in der Breite vermitteln, wurde doch schon durchgekaut. Indem man es breiter macht bekommt man sogar ein höheres FoV. Da fehlt oben und unten nichts, im Gegenteil es kommen an den Seiten mehr Informationen zum tragen das ist der Clou dahinter.

Guter Post.

Ich nehme mal an das fov bei the order ist ja größer als beim durchschnittlichen PS4-game, um der 21:9 Optik gerecht zu werden.
Wenn das Bildschirmseitenverhältnis mit dem fov größer wird ist das Problem mit dem unnatürlichen Look gelöst?

Naja ein größeres FOV führt immer zur dieser Art Vertigo Effekt, auch Dolly Zoom genannt.
http://upload.wikimedia.org/wikiped...DollyZoomTest.ogv/DollyZoomTest.ogv.480p.webm
Hier sieht man wie das ändern des FOV die Abstandsverhältnisse verzerrt. Das ist jetzt nicht genau das was ich meine, denn in dem Webm wird gleichzeitig rangezoomt, bei einem Videospiel macht man das natürlich nicht.

Dinge in der Mitte des Bildschirm sehen aus als wären sie sehr weit weg und werde kleiner. Das passiert, weil man ein breiteres Blickfeld erzeugt ohne die Aspect Ratio breiter zu machen, also werden Informationen in der Bildmitte komprimiert und alles an der Seite wird gestreckt. Wenn man das FOV zu groß macht wird diese verzerrung so stark, dass man einen Fischaugeneffekt bekommt.

Wenn man die Asepct Ratio verbreitet, also von 16:9 auf 21:9 geht, kann man das FOV vergrößern ohne, dass die Abstandverhältnisse verzerrt werden.
Allerdings natürlich auch nur bis zu einem gewissen Punkt.

Also kurz:
Man kann auf 16:9 das gleiche FOV darstellen das ReadyAtDawn jetzt in 21:9 darstellt, aber in 16:9 würde das Bild dadurch unnatürlich verzerrt werden.

könnte man bei Filmen auch machen, da die Bildinfos bei 35mm existieren und erst im nachhinein jeweils ein Cinemascope Bildausschnitt vom Regisseur gewählt wird.

Macht aber kein Filmstudio der Welt, weil damit der Bildeindruck verändert wird. Gerade das 21:9 Format bewirkt ja dieses Panoramafeeling

Ich finds auch langsam müßig das immer wieder durchzukauen, haben wir nämlich bereits 3 oder 4mal gemacht und die gegner verstehen den Ansatz einfach nicht und wie das 21:9 Format den Bildeindruck verändert.

Bild

ich würde mir im Leben nicht die geöffnete Version von T2 anschauen, auch wenn sie mehr Bildinfos hat
Videospiele sind flexibel und man kann (und sollte in zukunft auch) eine Option einbauen ob 16:9 oder 21:9
Dann kann jeder selbst entscheiden was einem besser gefällt. Letzten Endes ist alles nur Subjektives empfinden.
Je nach dem wie groß mein Bildschirm ist würde ich dann auch das eine oder das andere wählen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Naja ein größeres FOV führt immer zur dieser Art Vertigo Effekt, auch Dolly Zoom genannt.
http://upload.wikimedia.org/wikiped...DollyZoomTest.ogv/DollyZoomTest.ogv.480p.webm
Hier sieht man wie das ändern des FOV die Abstandsverhältnisse verzerrt. Das ist jetzt nicht genau das was ich meine, denn in dem Webm wird gleichzeitig rangezoomt, bei einem Videospiel macht man das natürlich nicht.

Dinge in der Mitte des Bildschirm sehen aus als wären sie sehr weit weg und werde kleiner. Das passiert, weil man ein breiteres Blickfeld erzeugt ohne die Aspect Ratio breiter zu machen, also werden Informationen in der Bildmitte komprimiert und alles an der Seite wird gestreckt. Wenn man das FOV zu groß macht wird diese verzerrung so stark, dass man einen Fischaugeneffekt bekommt.

Wenn man die Asepct Ratio verbreitet, also von 16:9 auf 21:9 geht, kann man das FOV vergrößern ohne, dass die Abstandverhältnisse verzerrt werden.
Allerdings natürlich auch nur bis zu einem gewissen Punkt.

Also kurz:
Man kann auf 16:9 das gleiche FOV darstellen das ReadyAtDawn jetzt in 21:9 darstellt, aber in 16:9 würde das Bild dadurch unnatürlich verzerrt werden.
Ok, danke.

Gibt dann halt kleine Skalierungsartefakte. Wovon man bei The Order wohl eher nichts merken wird.

Ne, dann gibts halt keine Wide Aspect Ratio, und es wäre wieder wie jedes 0815 game, und man würde wieder deutlich den wechsel von Cut scene mit balken zu gameplay sehen, und genau das wollen sie nicht.
man soll dauernd denken das man einen Film vor sich hat.

Natürlich sieht man in der Breite mehr. Hier einige Beispiele:

TheOrder_001_800-670x279.jpg

TheOrder_001_1080-670x376.jpg

TheOrder_004_800-670x279.jpg

TheOrder_004_1080-670x376.jpg

TheOrder_006_800-670x279.jpg

TheOrder_006_1080-670x376.jpg

Danke.

Genau das zeigt, wie bescheuert das Ganze eigentlich ist.

Ich skaliere also das Bild unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses auf eine Größe von weniger als 1080 Pixel Höhe.
=> Grund: Mehr Informationen in der Breite.

Dadurch entsteht oben und unten logischerweise ein schwarzer Balken.

Und nun... was für ein Geniestreich: Auch diesen schwarzen Bereich könnte man mit Grafik-Informationen füllen.

Aber... moment... das wäre dann ja nichts anderes, als einfach im ursprünglichen Bildausschnitt die Kamera weiter nach hinten setzen. :angst:

Es ist einfach eine Sch**ß-Idee. Auch wenn Bond den Gegner Mario empfielt.

Die Bilder sind schlecht gewählt. Durch einfaches Zuschneiden kann man da keinen Vergleich ziehen. Im 21:9 Thread gibts ja ein gutes Beispiel:

n2ZLcb.gif

4:3, 16:9 und 21:9. Letzteres ist einfach deutlich cinematischer :awesome:

Man sollte aber nicht vergessen, dass man auf einem 16:9 Bildschirm viel vom Bild verliert und schlussendlich gar nicht mehr sieht, sondern einfach eine andere Bildkomposition hat.

Danke.

Genau das zeigt, wie bescheuert das Ganze eigentlich ist.

Ich skaliere also das Bild unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses auf eine Größe von weniger als 1080 Pixel Höhe.
=> Grund: Mehr Informationen in der Breite.

Dadurch entsteht oben und unten logischerweise ein schwarzer Balken.

Und nun... was für ein Geniestreich: Auch diesen schwarzen Bereich könnte man mit Grafik-Informationen füllen.

Aber... moment... das wäre dann ja nichts anderes, als einfach im ursprünglichen Bildausschnitt die Kamera weiter nach hinten setzen. :angst:

Es ist einfach eine Sch**ß-Idee. Auch wenn Bond den Gegner Mario empfielt.

bitte verzichte doch auf the order, gib dein Geld lieber Nintendo, die brauchen es nötig, wollen auch mal wieder Spiele verkaufen

aber versuch bitte nicht anderen zu erklären wie sinnlos etwas angeblich ist, wenn du den Ansatz überhaupt nicht verstehst

Zurück
Top Bottom