21:9 ist nicht automatisch breiter wie 16:9. Es sind hier Seitenverhältnisse und keine definitiven Größen. Am Ende gehts um Pixel und die sind bei Order < 1080p
Nein, am Ende gehts um Pixeldichte und Pixelmapping.
1080p ist deswegen wichtig, weil z.b 792p nicht so scharf ist.
Die meisten Leute haben einen 1080p TV und um die Pixel darauf 1:1 auszufüllen muss das Spiel in nativen 1080p laufen, so erhält man die bestmögliche Bildqualität. Nur 4-,8-,16-fache Auflösungen kann man 1:1 Pixel Mappen.
Wenn ein Spiel mit 544p nativ läuft läuft kann man einfach jeden Pixel auf die vierfache größe aufblasen und hat dann 1080p. So vermeidet man Scalingartefakte.
Bei 792p kann man nicht jeden Pixel gleich vergrößern. Verschiedene Pixel werden verschieden aufgeblasen, das für zu Scalingartefakten.
Wenn man also 792p hat, hat man zwei Probleme:
1. 792p ist nicht scharf wie 1080p
2. Da man einen 1080p TV hat muss es hochskallieren und dabei gibts Skallierungsartefakte die widerum der ImageQuality schaden.
TheOrder1886 läuft mit einem 1080p Framebuffer, 1080p werden 1:1 auf den 1080p TV gemapped.
Kein Scaling. Die Image Quality ist also optimal.
Und Image Quality ist das einzige wofür die Auflösung wichtig ist.
Wenn ein Spiel 720p, 792p oder 900p ist wird es kritisiert, weil die ImageQuality nicht so gut ist, da es nicht mi einem 1080p Framebuffer läuft und hochskalliert werden muss.
TheOrder1886 läuft mit einem 1080p Framebuffer und muss nicht skalliert werden und hat optimale ImageQuality.
TheOrder aus den selben Gründe zu kritsieren wie Spiele die sub 1080p laufen macht also gar keinen Sinn und zeigt nur, dass die Leute nicht verstanden haben warum sub 1080p Spiele überhaupt kritisiert werden.
Wenn dann kann man die AspectRatio bei TheOrder kritisieren, aber hier wird es schwer sein Argumente zu finden, denn 21:9 ist das übliche Filmformat und bietet sich deshalb durchaus an, wenn man eine filmische Inszenierung erreichen will.
In Filmen hat sich 21:9 übrigens durchgesetzt, weil es meistens die wichtigeren visuellen Informationen auf der horizontalen Ebene gibt als auf der vertikalen. 16:9 oder 4:3 würde nur dazu führen, dass man mehr Boden und Decke sieht, was in der Regel ein No-No für Cinematographer ist.
Allenfals bei Aktionfilmen bei denen es viel vertikale Bewegungen gibt macht 16:9 noch Sinn.