Das Rätsel ist schnell zu entschlüsseln: The Order bewegt sich zum Großteil nur in der Horizontalen, also es es durchaus ein nachvollziehbarer Grund die Blickweite in der Horizontalen zu erhöhen. Was hat mehr Blickweite in der Horizontalen als 16/9? Richtig, 21/9. Was passiert nun wenn 21/9 auf einen 16/9 Bildschirm dargestellt werden? Es entstehen Balken oben und unten. Das Gleiche Phänomen gab es als die meisten man in den 90er/ Anfang des 21. JHs Kinofilme auf ihren 4/3 Glotzen geschaut haben. Hätte man das Kinoformat nun so geschnitten, dass es ausfüllend auf einen 4/3 Fernseher läuft, wäre 25% weniger Informationen in der Breite vorhanden gewesen, man hätte also schlicht weniger gesehen als beim originalen Kinofilm. Das Gleiche bei The Order, durch das gewählte Format gibt es gute 33% mehr Blick in der Breite.
Wie man also sieht, ist es kein Rätsel warum einige diese Designentscheidung des Studios nachvollziehen können. Ob man das nun gut oder schlecht findet, ist eine andere Frage. Erschrecken ist nur, dass die meisten die sich darüber beklagen bis Heute überhaupt nicht verstanden wie das Ganze überhaupt funktioniert.