ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Herrje, in Spielen wie Silent Hill haben die Entwickler das Bild absichtlich durch einen Grieselfilter schlechter gemacht. Komischerweise hat das damals niemanden gestört.
Doch, hat es. Deswegen konnte man diesen Filter in der PC-Version optional ausschalten. ;)

Ansonsten finde ich Balken in Videospielen doof und verstehe den Sinn dahinter auch nicht. Wer will mir das hier verwehren? :P

Zuletzt bearbeitet:
Das Rätsel ist schnell zu entschlüsseln: The Order bewegt sich zum Großteil nur in der Horizontalen, also es es durchaus ein nachvollziehbarer Grund die Blickweite in der Horizontalen zu erhöhen. Was hat mehr Blickweite in der Horizontalen als 16/9? Richtig, 21/9. Was passiert nun wenn 21/9 auf einen 16/9 Bildschirm dargestellt werden? Es entstehen Balken oben und unten. Das Gleiche Phänomen gab es als die meisten man in den 90er/ Anfang des 21. JHs Kinofilme auf ihren 4/3 Glotzen geschaut haben. Hätte man das Kinoformat nun so geschnitten, dass es ausfüllend auf einen 4/3 Fernseher läuft, wäre 25% weniger Informationen in der Breite vorhanden gewesen, man hätte also schlicht weniger gesehen als beim originalen Kinofilm. Das Gleiche bei The Order, durch das gewählte Format gibt es gute 33% mehr Blick in der Breite.

Wie man also sieht, ist es kein Rätsel warum einige diese Designentscheidung des Studios nachvollziehen können. Ob man das nun gut oder schlecht findet, ist eine andere Frage. Erschrecken ist nur, dass die meisten die sich darüber beklagen bis Heute überhaupt nicht verstanden wie das Ganze überhaupt funktioniert.

Und was passiert wenn man dieses künstliche Bild jetzt auf einem 21/9 Bildschirm laufen lässt? Man hat 2 Paar Balken.
So macht man das nunmal einfach nicht. Das ist ne Mogelpackung und dabei bleibt es.
Sie sollten für 16/9 die restlichen Informationen bei gleichem fov liefern.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Doch, hat es. Deswegen konnte man diesen Filter in der PC-Version optional ausschalten. ;)

Manche stehe halt nicht so auf individuelles Design das eine eigene Atmo kreieren oder unterstützen soll.

Und was passiert wenn man dieses künstliche Bild jetzt auf einem 21/9 Bildschirm laufen lässt? Man hat 3 Paar Balken.

Das Gleiche wie wenn man irgendein anderen 1080p Material auf einen 21/9 Fernseher schaut.

Zuletzt bearbeitet:

Ansonsten finde ich Balken in Videospielen doof und verstehe den Sinn dahinter auch nicht. Wer will mir das hier verwehren. :P

Ich kann auch Vsync und Beleuchtung am PC deaktivieren. Hat er mit seiner Grundaussage doch recht wurde gehypt damals, auf Konsole, und hat keinen abbruch getan oder großartig kritik erhalten deswegen.

Und Kacke halten kann das jeder wie er will aber hier wird so getan als sei das was nie dagewesenes

Ich kann auch Vsync und Beleuchtung am PC deaktivieren. Hat er mit seiner Grundaussage doch recht wurde gehypt damals, auf Konsole, und hat keinen abbruch getan oder großartig kritik erhalten deswegen.
VSync und Beleuchtung am PC abzustellen macht man höchstens wegen der LEsitung, nicht wegen der Ästhetik. Auf der Xbox konnte man den Effekt auch ausstellen.
Außerdem ist das eine komische Logik. Man kann ein Spiel hypen und trotzdem nicht alle Aspekte hundertprozentig toll finden. Und der Filter bei SH2 auf der PS2 wurde kritisiert, weswegen man ihn bei den Ports einfach ausschalten konnte. Das einige den Filter nicht gut fanden, machte das Spiel aber nicht schlechter. Gleiches gilt übrigens für The Order.

Spiel gerade auch Shenmue 2 und hat man einfach balken oben und unten "geklebt" bei Cutscenes (also die haben wirklich einfach balken hingeklatscht :v: ) und das fand damals auch jeder super toll und movie like.

Aber die experten Truppe hier hat ja ihre Gameserfahrung eh nur aus einer Kiste und das hat net so mit diversität ~

das göttliche Shenmue 2 :banderas:

Manche stehe halt nicht so auf individuelles Design die eine eigene Atmo zu kreieren.

Das Gleiche wie wenn man irgendein anderen 1080p Material auf einen 21/9 Fernseher schaut.
Nein, eben nicht. In dem Fall hätte man nur vertikale Balken an den Seiten. Jetzt kommen zusätzlich noch die "ingame" Balken dazu.

Nein, eben nicht. In dem Fall hätte man nur vertikale Balken an den Seiten. Jetzt kommen zusätzlich noch die "ingame" Balken dazu.

Ist ja auch logisch, da die Balken zur Aussage gehören. ich weiß jetzt nicht so ganz was ich nun interessantes aus deiner Aussage ziehen soll oder wo du meine Aussage neutralisierst.

VSync und Beleuchtung am PC abzustellen macht man höchstens wegen der LEsitung, nicht wegen der Ästhetik. Auf der Xbox konnte man den Effekt auch ausstellen.
Außerdem ist das eine komische Logik. Man kann ein Spiel hypen und trotzdem nicht alle Aspekte hundertprozentig toll finden. Und der Filter bei SH2 auf der PS2 wurde kritisiert, weswegen man ihn bei den Ports einfach ausschalten konnte. Das einige den Filter nicht gut fanden, machte das Spiel aber nicht schlechter. Gleiches gilt übrigens für The Order.

Ja stell mal Beleuchtung und am PC ab und zeig mal wie es spielt :awesome: Und doch gerade Beleuchtung macht man wegen Ästhetik und nicht wegen Leistung, darum gibts auch eine schiere unüberblickbare anzahl von Skyrim Mods z.b. mit Pre Lighting Settings.

Und Shenmue (perfektes timing einfach) hat auch Farb Filter als optionale Einstellung auf der Xbox, daraus lässt sich nicht ableiten das der normale viele Leute gestört hat.

Das ist keine komische Logik das ist eine handfeste logik, es geht hier nicht darum das hier einzelnen Individuen irgendeine Designsentscheidung gefällt, das gibts bei jedem Spiel, sondern das es so einen uproar gibt weill man angeblich leistugnsparen will und das zum neuen "cinematischen" gehören soll obwohl das eine praktik ist die älter ist als ein Jahrzehnt und da irgendwie die Gamingwelt net gejuckt halt.

Aber na ja hätte mich auch gewundert wenn es hier mal um was richtig technisches gehen sollte :ugly: Weite rmachen

das göttliche Shenmue 2 :banderas:

Du sagst es :banderas: geh jetzt auch weiterspielen

Ja stell mal Beleuchtung und am PC ab und zeig mal wie es spielt :awesome:
Warum sollte ich das tun? :-?

Das ist keine komische Logik das ist eine handfeste logik, es geht hier nicht darum das hier einzelnen Individuen irgendeine Designsentscheidung gefällt, das gibts bei jedem Spiel, sondern das es so einen uproar gibt weill man angeblich leistugnsparen will und das zum neuen "cinematischen" gehören soll obwohl das eine praktik ist die älter ist als ein Jahrzehnt und da irgendwie die Gamingwelt net gejuckt halt.
Die Balken sind eine rein ästhetische Entscheidung. Und ästethische Entscheidungen haben auch früher schon zu Diskussionen geführt. Zum Beispiel der Grafikstil von Zelda TWW und auch der hier genannte Noise-Filter bei SH2 führte zu Kritik, weswegen man ihn in späteren Versionen ja abstellen konnte. Ich finde die Entscheidung für die Balken bei The Order doof. Und das ist mein gutes Recht. :P

Jeder gescheite 21:9 TV kann ein 16:9 Bild auf 21:9 scalen, dabei wird das Bild leicht gestreckt, was aber kaum auffällt.
Zusätzlich kann man noch das Bild oben und unten ziehen.
Mann hätte also keine Balken bei The order, nur ein durch scalieren leicht unscharfer es Bild :nix:
Mein Kumpel hat so schon seit Jahren 360 auf nen 21:9 Philips TV gezockt.

Natürlich und der Grund wurde schon erklärt. Rein ästhetische waren die Balken bei Shenmue oder Zelda TP.
Du könntest bei dem Spiel ohne weiteres Bildinformationen oben und unten hinzufügen, ohne dass du in der Breite welche verlieren würdest. Ich finde eh, dass das Spiel oben und unten teilweise merkwürdig abgeschnitten wirkt. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck der Videos, die ich bisher gesehen habe.

Das Rätsel ist schnell zu entschlüsseln: The Order bewegt sich zum Großteil nur in der Horizontalen, also es es durchaus ein nachvollziehbarer Grund die Blickweite in der Horizontalen zu erhöhen. Was hat mehr Blickweite in der Horizontalen als 16/9? Richtig, 21/9. Was passiert nun wenn 21/9 auf einen 16/9 Bildschirm dargestellt werden? Es entstehen Balken oben und unten. Das Gleiche Phänomen gab es als die meisten man in den 90er/ Anfang des 21. JHs Kinofilme auf ihren 4/3 Glotzen geschaut haben. Hätte man das Kinoformat nun so geschnitten, dass es ausfüllend auf einen 4/3 Fernseher läuft, wäre 25% weniger Informationen in der Breite vorhanden gewesen, man hätte also schlicht weniger gesehen als beim originalen Kinofilm. Das Gleiche bei The Order, durch das gewählte Format gibt es gute 33% mehr Blick in der Breite.

Wie man also sieht, ist es kein Rätsel warum einige diese Designentscheidung des Studios nachvollziehen können. Ob man das nun gut oder schlecht findet, ist eine andere Frage. Erschrecken ist nur, dass die meisten die sich darüber beklagen bis Heute überhaupt nicht verstanden wie das Ganze überhaupt funktioniert.

Die Erklärung kam hier schon ein paar mal und ich habe sie verstanden, ändert leider nichts daran das ich die ganze Design Entscheidung dahinter für extrem fragwürdig um nicht zu sagen dämlich halte. Ich für meinen Teil sehr dadrin einen Massiven Minus Punkt für das Spiel und könnte Ehrlich gesagt schon bei dem Gedanken daran das sowas vielleicht häufiger vorkommt kotzen.

Wenn es anderen gefällt ist das OK, möchte es niemanden Madig reden, für mich halt einfach nur Mist!

Wieso muss man denn in der breite abschneiden, man könnte doch ebenso höheninformationen addieren? Ein 21:9 Bildausschnitt passt ja ebenso in ein 16:9 Bild. Ein Bild kann auch nicht breiter als der BIldschirm werden :ugly:

philips_cinema_vergleich2.jpg

Man könnte die Balken oben und unten einfach auffüllen.

Wieso muss man denn in der breite abschneiden, man könnte doch ebenso höheninformationen addieren? Ein 21:9 Bildausschnitt passt ja ebenso in ein 16:9 Bild. Ein Bild kann auch nicht breiter als der BIldschirm werden :ugly:

philips_cinema_vergleich2.jpg

Man könnte die Balken oben und unten einfach auffüllen.

Du siehst aber schon die Balken des 21/9 Bildformats auf den 16/9 Fernseher? Tada, genau das was ich beschrieben habe :kruemel:

Zurück
Top Bottom