ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

4:3, 16:9 und 21:9. Letzteres ist einfach deutlich cinematischer :awesome:

Man sollte aber nicht vergessen, dass man auf einem 16:9 Bildschirm viel vom Bild verliert und schlussendlich gar nicht mehr sieht, sondern einfach eine andere Bildkomposition hat.

das 21:9 dem 16:9 Format überlegen ist erkennt denke ich jeder problemlos, worüber sich manche aufregen ist eben die Tatsache, dass die Mehrheit mit 16-9 TVs agiert.
Aber lieber hab ich schwarze Balken auf nem 16/9er als ganz auf das 21/9 Format zu verzichten.

das beste wäre natürlich wenn sich 21/9 TVs durchsetzen in der Zukunft, nur wird das wohl nicht passieren, weil sehr viele TV Inhalte nie in dem Format gedreht werden, da sie oftmals viel zu dialoglastig sind und schon allein aus kostengründen meistens nur in Räumen spielen.

Zuletzt bearbeitet:
bitte verzichte doch auf the order, gib dein Geld lieber Nintendo, die brauchen es nötig, wollen auch mal wieder Spiele verkaufen

aber versuch bitte nicht anderen zu erklären wie sinnlos etwas angeblich ist, wenn du den Ansatz überhaupt nicht verstehst

ich glaube, wir sind uns einig, wenn ich einfach mal ausspreche, dass wir getauschte fronten hätten, wenn das game auf einer anderen konsole erscheinen würde^^ wenn das ganze überhaupt keine performence- sondern nur cinematicgründe hat, warum kann man dann nicht einfach den leuten, die auf nem 16:9 schauen, die wahlmöglichkeiten geben, die balken auf diesem nicht zu haben (ohne an den seiten abzuschneiden, sondern eben einfach oben und unten was dran). hier wird immer mit bildern gezeigt, dass links und rechts man was dazu bekommt, was man sonst nicht hätte. dabei kann man genauso gut sagen, dass hier einfach oben und unten balken drüber gelegt werden! wäre wirklich interessant, bond und co zu hören, wenn zb ein xboxone exclusiv wegen cinematic so kommt! ich lehne mich sicher nicht zu weit aus dem fenster, wenn ich behaupte, dass sich das verständnis und begeisterung für diese experience in grenzen halten wenn nicht sogar auf unverständnis stossen würde!

punkt ist wie oben schon einige erwähnt haben: wenn du keinen tv in dem format hast oder zumindest keinen riesen16:9 (vor dem man ganz nah hockt) dann ist es einfach mist. leg transformers im kinoformat rein und du wirst merken, wie fett die balken auf dem 16:9er wirklich sind und wie stark der bildeindruck leidet. die normalos zu hause werden sich spätestens dann wünschen, hier würde es keine balken geben...

ich glaube, wir sind uns einig, wenn ich einfach mal ausspreche, dass wir getauschte fronten hätten, wenn das game auf einer anderen konsole erscheinen würde^^ wenn das ganze überhaupt keine performence- sondern nur cinematicgründe hat, warum kann man dann nicht einfach den leuten, die auf nem 16:9 schauen, die wahlmöglichkeiten geben, die balken auf diesem nicht zu haben (ohne an den seiten abzuschneiden, sondern eben einfach oben und unten was dran). hier wird immer mit bildern gezeigt, dass links und rechts man was dazu bekommt, was man sonst nicht hätte. dabei kann man genauso gut sagen, dass hier einfach oben und unten balken drüber gelegt werden! wäre wirklich interessant, bond und co zu hören, wenn zb ein xboxone exclusiv wegen cinematic so kommt! ich lehne mich sicher nicht zu weit aus dem fenster, wenn ich behaupte, dass sich das verständnis und begeisterung für diese experience in grenzen halten wenn nicht sogar auf unverständnis stossen würde!

punkt ist wie oben schon einige erwähnt haben: wenn du keinen tv in dem format hast oder zumindest keinen riesen16:9 (vor dem man ganz nah hockt) dann ist es einfach mist. leg transformers im kinoformat rein und du wirst merken, wie fett die balken auf dem 16:9er wirklich sind und wie stark der bildeindruck leidet. die normalos zu hause werden sich spätestens dann wünschen, hier würde es keine balken geben...

Eben...

Ich finde Balken schlimm! Damals die Pal-Balken schon! Aber heute im 16:9-Zeitalter nochmal Balken geht garnicht ...

Kann dir da nur recht geben. Vor allen Dingen, sind die Konsolen schon 7 Monate auf dem Markt und man hört jeden Tag, wirklich jeden Tag die gleichen dämlichen Diskussionen und Sprüche. Meistens sind es auch immer wieder die gleichen Experten. Irgendwann muss es doch mal gut sein. Wären es wenigstens konstruktive Diskussionen, aber nein, hier wird sich ja lieber gegenseitig an die Gurgel gegangen.

Einige sollten mal lieber mit ihren heiligen Konsolen zocken, als hier nur so nen Stuss zu schreiben. Als Multi sollte mir der Mist hier eh Schnuppe sein, aber ich hätte zu gerne die Reaktionen gesehen, wenn The Order ein XBox Spiel gewesen wäre. Weakbox Comments incoming... :lol:

Edit: Nur zur Klarstellung. TO ist für mich ein Pflichtkauf und ich habe als Heimkino Fan überhaupt nichts gegen die Balken. Mich hätte es aber umgekehrt halt interessiert, ob die gleichen Leute die Balken auf der One mit den gleichen Argumenten verteidigt hätten, oder ob sie noch mehr über die von unseren Experten genannte "Weakbox" hergezogen hätten. Das hätte ich zu gerne gewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere diese 1080p60FPS-News nerven einfach. Bei jeder News ergötzt man sich nochmal daran. :rofl3:

wäre wirklich interessant, bond und co zu hören, wenn zb ein xboxone exclusiv wegen cinematic so kommt!

wer mich ein wenig kennt weiß, das ich nicht anders argumentieren würde wenns ein xbox game ist, ganz einfach weil ich großer filmfan bin und das Panoramaformat seit jeher als das beste erachte

ich würde auch niemals nen Kinofilm der für 2.35/2.40:1 gedacht ist Fullscreen 16-9 schauen wollen, das ist einfach bescheuert und das beantwortet vielleicht auch deine Frage der Wahlmöglichkeit. Die Entwickler wollen das Format um bestimmte Wirkungen zu erzielen, insofern wäre es kontraproduktiv wenn man dann ne 16/9 Option einbaut, die ne andere visuelle Erfahrung liefert

Eben...

Ich finde Balken schlimm! Damals die Pal-Balken schon! Aber heute im 16:9-Zeitalter nochmal Balken geht garnicht ...

was haben Pal Palken damit zu tun? :fp:

die Pal Balken kamen wegen schlechter Anpassung von NTSC zu PAl, da NTSC ne geringere Auflösung hatte. Dazu hatte Pal ne langsamere Frequenz.

Da waren die Balken Ausdruck von schlampiger Konvertierung und kein bewusst gewähltes Bildformat

was haben Pal Palken damit zu tun? :fp:

die Pal Balken kamen wegen schlechter Anpassung von NTSC zu PAl, da NTSC ne geringere Auflösung hatte. Dazu hatte Pal ne langsamere Frequenz.

Da waren die Balken Ausdruck von schlampiger Konvertierung und kein bewusst gewähltes Bildformat

Und??! Deswegen waren Pal-Balken trotzdem damals da, und sie störten!
Jetzt haben wir nen schönes Breitbild-Format, da will ich nicht wieder Balken haben ....

Da denkt man die Leute haben es endlich verstanden was RAD mit ner wider aspect ratio erreichen will, und da kommt der nächste in den thread der es nicht versteht

1365704260_pakistani_reporter_slaps_kid.gif

Die Leute können uns dann sicher auch erklären warum es zuerst als PC game im 21:9 Format geplant war :banderas:

Ach, die Balken mal wieder... waren wohl wieder fällig in der Themenrotation. Wird euch das nicht langweilig?

wer mich ein wenig kennt weiß, das ich nicht anders argumentieren würde wenns ein xbox game ist, ganz einfach weil ich großer filmfan bin und das Panoramaformat seit jeher als das beste erachte

ich würde auch niemals nen Kinofilm der für 2.35/2.40:1 gedacht ist Fullscreen 16-9 schauen wollen, das ist einfach bescheuert und das beantwortet vielleicht auch deine Frage der Wahlmöglichkeit. Die Entwickler wollen das Format um bestimmte Wirkungen zu erzielen, insofern wäre es kontraproduktiv wenn man dann ne 16/9 Option einbaut, die ne andere visuelle Erfahrung liefert

bond, aber genau da ist doch das problem: von dem was die entwickler darstellen wollen, kommt doch am ende bei der mehrheit der spieler nichts an, denn nur ein bruchteil haben besagte fernseher oder zu mindest riesige 16:9er mit geringem sichtabstand zu hause, bei dem sich letzten endes auch die gewünschte experience einstellt. sofern ist doch den enticklern auch nicht geholfen, wenns kaum einer in der form geniessen kann. du als filmfreund solltest das doch nachvollziehen können, wie gross die balken auf den 16ern wirken! ich finde es einfach schade, weil es ja viele passagen/kämpfe/verfolgungen mit hoch und runter zu geben scheint - und nicht eben nur seitliche kameraschwenks. und dann stört es eben doch, wenn ich nicht weiss, ob unten nun ein abgrund oder hindernis ist, was ich nicht sehe, aber dafür einen tisch mehr links und rechts.

deshalb gibt es für leute die sowas interessiert einen technik thread :goodwork:

Über dessen Sinn man auch diskutieren kann, wenn 95 Prozent der Posts nur aus sehr konstruktiven Beiträgen wie "lol, Weakbox", oder "dat crispstation" besteht. Unter einem Technik Thread stelle ich mir schon sinnvollere Diskussionen vor. :goodwork:

Aber komisch, für die immer wieder gleich endenden Auflösungsdiskussionen ist das hier der richtige Thread. Bei der Balkendiskussion heißt es von diversen Leuten, wird euch nicht langweilig oder wie oft wollt ihr euch noch wiederholen. Dat Doppelmoral. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
letzte gen haben das spiel die Xboys gespielt, und jetzt spielen es die zornys, ist doch gut so :)
Vielleicht ist es ja nächste gen wieder anderst rum, und ich werde immer auf der seite der macht sein :goodwork:

letzte gen haben das spiel die Xboys gespielt, und jetzt spielen es die zornys, ist doch gut so :)
Vielleicht ist es ja nächste gen wieder anderst rum, und ich werde immer auf der seite der macht sein :goodwork:

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich das in der letzten Gen von den xboys besser fand. Ich finde halt, 7 Monate nach dem Release kann man das auch alles mal etwas reduzieren. Am Anfang mag das ja noch lustig gewesen sein, aber irgendwann nervt es nur noch. Das die ps4 die meisten Games auf 1080p und die One wahrscheinlich nur überwiegend auf 900p schafft, sollte hier jetzt auch der letzte geschnallt haben. Ich habe trotzdem mit beiden Konsolen meinen Spaß. 720p Spiele müssen auf der one echt nicht sein. BF4 und CoD sehen miserabel aus. Aber da sich mittlerweile fast alles auf 900p oder ab und zu auch mal höher hinorientiert, kann ich damit ganz gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sieht man in der Breite mehr. Hier einige Beispiele:

TheOrder_001_800-670x279.jpg

TheOrder_001_1080-670x376.jpg

TheOrder_004_800-670x279.jpg

TheOrder_004_1080-670x376.jpg

TheOrder_006_800-670x279.jpg

TheOrder_006_1080-670x376.jpg

Bei allem Respekt... aber bist du irgendwie bescheuert? Wieso muss man denn beim 16:9 näher ranzoomen, wenn man den GLEICHEN Bildausschnitt nehmen könnte, indem man oben und unten bildinformationen addiert.

Warhscheinlich werd ich dafür verwarnt oder gebannt, aber mir gehts echt nicht in den Kopf, dass man das nicht verstehen will :rolleyes: Ich hab dir sogar nochmal ein Bild gemacht, und beschriftet, was man sehen würde. geht jetzt IRGENDWAS in der breite verloren?

nmnxmi95.jpg

Zurück
Top Bottom