Naja, mal nicht übertreiben, die PS4 ist leistungsfähiger, aber nicht in einer anderen Sphäre. Das was man teilweise an Unterschieden gesehen hat, war schon heftig.
Doch. Auf dem Papier mag der Unterschied überschaubar sein. Ps4 hat knapp 50% mehr Rohleistung.
Aber das ist nicht alles. Die Ps4 hat die besseren SDKs(Xbox holt hier auf), die einfachere Architektur, das bessere und schneller Speichersetup und die PS4 hat Mark Cernys Vision des GPGPU und wir können bisher nur erahnen was das bringen wird.
Die Unterschiede die wir bisher bei 3rd Party Titeln waren auf die besseren SDKs der Ps4 und evtl. ein bisschen auf die bessere Speicherarchtektur zurückzuführen.
Aber die höhere Rohleistung und GPGPU haben hier keine Rolle gespielt.
Das erste Spiel in dem wir Ansätze von GPGPU gesehn haben war Infamous, hier wurde das für Partikeleffekte genutzt und nur ganz beschränkt.
NaughtyDog wird auf der Ps4 den Weg weisen.
Auch wenn GPGPU und Compute Units und Compute Commands jetzt niemandem etwas sagen, das wird sich ändern.
Wie Mark Cerny schon gesagt hat, die Ps4 ist so konzipiert, dass sie von anfang an viel Power bietet und besonders einfach für die Entwickler ist, aber auch über die Jahre kann man da noch viel tiefer einsteigen und noch viel, viel mehr rauskitzeln.
AMD hat Mark Cernys Idee nicht umsonst in ihrer R 290X kopiert.
Und gerade, weil AMD hier einen ähnlichen Weg geht besteht Hoffnung, dass letztendlich nicht nur 1st Party Studios von Compute Commands gebrauch machen.
Wie der Lead Programmierer von Uncharted 4 schon auf Twitter vorsichtig gesagt hat:
Das was wir im Uncharted 4 Trailer gesehn haben ist nicht das Ende der Fahnenstage. Das fertige Spiel wird evtl. noch eine Tick besser aussehen und das ist dann nur der Anfang. NaughtyDog wird von Uncharted4 zu ihrem nächsten Spiel wieder Sprünge machen.
Wie von Uncharted1 zu 2 und zu 3 auch Sprünge gemacht wurden.
Wir sehen jetzt eine kontinuierliche Steigerung bei Sonys 1st Party Titeln.
Killzone < Infamous < Driveclub < TheOrder1886 und das gipfelt dann erstmal in Uncharted4.
Aber dann wird auch Sony Santa Monica bald da sein mit dem nächsten GodOfWar. QuanticDream hat zwei Ps4 Projekte und deren Sorcerer Demo sah ja schon umwerfend aus und das war nur deren Ps3-Engine die sich schnell auf die Ps4 gebracht haben. Das was die da gezeigt haben war noch nichts. GuerillaGames wird mit ihrem WestRPG zu Stelle sein und was man von Bloodborne bisher gesehn hat sah auch umwerfend aus.
Bloodborne wird ohnehin nach Uncharted eine fetter, fetter Systemseller in 2015. FROM Software hat so eine eingefleischte Fanbase, das Spiel wird massig Ps4s verkaufen.
Sony braucht, wie auch bei der Ps3, ein bisschen bis ihre 1st Party Maschine in Fahrt kommt, aber wenn sie mal rollt, dann kommen Microsoft und Nintendo da nicht ansatzweise ran.
Im Gegensatz zur Ps3 läuft die Ps4 halt auch von anfang an, ohne Sonys 1st Party Kracher, sehr, sehr gut.
Ich denke 2015 wird sehr deutlich wie überlegen Sony ist. Sowohl die technische Überlegenheit der Hardware als auch die grundlegende Überlegenheit der Sony 1st Party Studios.
Hinzu kommen Dinge wie RemotePlay, PsNow und Project Morpheus, die Sonys Angebot erweitern.
Microsoft muss hier echt bald mal was dickes Vorweisen, denn ihre neue "Games, Games, Games" PR-Taktik wird nicht ausreichen. Microsoft braucht eine Demo der Cloudphysics die alle aus den Socken haut.