PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Frage ist nur: Ist der 3DS dann nicht schon tot, wenn das Spiel rauskommt. Ich rieche verschwendete Ressourcen.

Nein. Selbt gesetzt den Fall, dass Dragon quest zu einem Zeitpunkt erscheint, wo der 3DS nur mehr sagen wir 10.000 Stück Absatz die Woche schafft, bleibt ja die Installbase bei 20 Millionen und es werden noch Massen an Japanern die Geschäfte plündern. Nur der Einfluss auf die Hardwareverkäufe wird sich in Grenzen halt.

xD
Nicht beansichtigt, aber manchmal vergesse ich Dummerchen auch die Nintendo Difference ^^

Natürlich man dreht das Konzept der WiiU einfach um. Nicht die Konsole ist der Master und das Tablet der Slave, sondern umgedreht.
Auch wenn es blöd klingt so abwegig ist das nicht. Alternativ kann man auch eine Handheldkonsole bauen. Handheld + Basisstation. Unterwegs hat man einen vollen Handheld und zuhause kann man das Teil in ne Art Dockingstation stecken und dann funktioniert das als Konsole.

Nintendo ist Alles zuzutrauen :lol::-P

Nein. Selbt gesetzt den Fall, dass Dragon quest zu einem Zeitpunkt erscheint, wo der 3DS nur mehr sagen wir 10.000 Stück Absatz die Woche schafft, bleibt ja die Installbase bei 20 Millionen und es werden noch Massen an Japanern die Geschäfte plündern. Nur der Einfluss auf die Hardwareverkäufe wird sich in Grenzen halt.

Es geht mir dabei gar nicht um die Basis. Aber ich bezweifle mal, dass die 3DS-Fassung gegen eine PS4 und eventuelle NX-Fassung ankommen wird. Naja, andererseits werden sich die Leute bei SE da schon was gedaht haben.

Während mit DQ11 der nächste PS4 Hit angekündigt wurde herrscht auf der Nogamesbone weiterhin tote Hose :)

Es geht mir dabei gar nicht um die Basis. Aber ich bezweifle mal, dass die 3DS-Fassung gegen eine PS4 und eventuelle NX-Fassung ankommen wird. Naja, andererseits werden sich die Leute bei SE da schon was gedaht haben.

Ist das dein ernst? Verkaufszahlentechnisch wird die 3DS Version die PS4 und NX Fassungen zerbröseln. Die niedrige Installbase der PS4 erlaubt max. 2 Mio verkaufte Einheiten. Der 3DS Ableger wird erfahrungsgemäss in Richtung 4-5 Mio gehen.

Ist das dein ernst? Verkaufszahlentechnisch wird die 3DS Version die PS4 und NX Fassungen zerbröseln. Die niedrige Installbase der PS4 erlaubt max. 2 Mio verkaufte Einheiten. Der 3DS Ableger wird erfahrungsgemäss in Richtung 4-5 Mio gehen.

Weltweit würde ich das am Tag der Erscheinung nicht unbedingt unterschreiben. Bis das Spiel erscheint werden wir wahrscheinlich bei 45-50 Mio PS4 weltweit sein. Und ich denke den Durst nach einen vollwertigen CurrentGen Dragon Quest sollte man nicht unterschätzen. Wobei ich hier natürlich unterstelle dass die PS4 Version in den Westen kommt. Davon ist aber auszugehen bei der Installed Base außerhalb Japans.

Sehe das ähnlich. In Japan sind die Verhältnisse klar, da wird die 3DS Version die Nase vorne haben. WW aber wird die HK Version vorne liegen.

Während mit DQ11 der nächste PS4 Hit angekündigt wurde herrscht auf der Nogamesbone weiterhin tote Hose :)

Bei mir persönlich einer der Gründe warum ich niemals Xbox Only sein könnte. Da bekommt ja Voldemort mehr japanische Games. :neutral: Nene, Sony oder ninteno müssen es da schon sein um die wichtigsten Spiele aus Japan abzubekommen. Eine Plattform die in Japan niemanden interessiert bekommt nicht einmal miese Ports...

Phil Spencer meinte zwar dass er sich in Sachen Japan bemühen will, aber mehr als 2-3 kleinere Titel die MS bezahlt sind neben Final Fantasy XV und Kingdom Hearts 3 wohl nicht drinn. Und selbst FFXV und KH3 sind wohl eher noch aus der Phase wo man nicht wusste wie stark die PS4 und die One im Westen werden.

FF xv erscheint doch weiterhin für die one. Je nachdem wie das jetzt mit dq 11 aussieht und der unangekündigten Plattform. Bekommt wohl diese Plattform auch ff xv.

Ganz bestimmt. Sollte das Porten relativ easy von der Hand gehen rechne ich stark mit FFXV, KH3 und auch FF7 auf der/dem NX. Wenn selbst die One KH3 und FFXV bekommt und man von Anfang an bei FF7 von "zuerst auf der PS4" spricht...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich man dreht das Konzept der WiiU einfach um. Nicht die Konsole ist der Master und das Tablet der Slave, sondern umgedreht.
Auch wenn es blöd klingt so abwegig ist das nicht. Alternativ kann man auch eine Handheldkonsole bauen. Handheld + Basisstation. Unterwegs hat man einen vollen Handheld und zuhause kann man das Teil in ne Art Dockingstation stecken und dann funktioniert das als Konsole.

Nintendo ist Alles zuzutrauen :lol::-P

Ich halte es einfach für unnötig. Die Idee, die selbst schon aus falschen Foreninterpretationen hervorgeht, mag oberflächlich ganz süß sein. Wenn man die Idee aber mal ein wenig writer denkt, merkt man dass es in allen Richtungen nur schlechte Kompromisse waren.Fängt beim Tastenlayout an, wer will schon mit einer HH Ergonomie stundenlang am Fernseher zocken oder die Grafik auf dem großen Bildschirm haben?
Als Gimmick Zubehör vielleicht, ansonsten treibt es nur unnötig die Kosten des HHs nach oben, etwas das N definitiv nach dem 3DS Debakel nicht wiederholen will.

Ich sehe schlicht nichts sinnvolles am dem Konzept.

Sehe das ähnlich. In Japan sind die Verhältnisse klar, da wird die 3DS Version die Nase vorne haben. WW aber wird die HK Version vorne liegen.

WW wird schwer für die ps4 Version. Die 3ds version wird sich alleine in Japan wohl 2 Mio mal mehr verkaufen als die ps4 Version.

Da musste die West Base für dq sich im Westen mehr als verdoppeln, das ist eher zweifelhaft und das ohne das eine 3ds Version im Westen erscheint
Die Main DQ Base ist weiter auf dem 3DS.

WW wird schwer für die ps4 Version. Die 3ds version wird sich alleine in Japan wohl 2 Mio mal mehr verkaufen als die ps4 Version.

Da musste die West Base für dq sich im Westen mehr als verdoppeln, das ist eher zweifelhaft und das ohne das eine 3ds Version im Westen erscheint.

Westen = außerhalb Japans? Oder meinst du nur Amerika und Europa? Der asiatische MArkt und auch die kleineren Märkte sind bei der PS4 heute weitaus kauffreudiger als noch zu PS2 Zeiten.

damit die ps4 version am ende besser abschneidet, müsste es erst einmal sowas wie dq fans im westen geben.

Kaum gibt es mit Bloodborne nach den durchwachsenen Knack und The Order endlich mal nen klasse Exklusivtitel auf der PS4, schon kommen sich die Sonys wieder wie die Kings vor xD

DQ11 erscheint auch für NX! Wurde nur zurückgerudert, weil man eben noch nichts für die NX perse ankündigen darf, weil Nintendo sie eben noch nicht enthüllt hat ... :)

Westen = außerhalb Japans? Oder meinst du nur Amerika und Europa? Der asiatische MArkt und auch die kleineren Märkte sind bei der PS4 heute weitaus kauffreudiger als noch zu PS2 Zeiten.

Naja aber wegen dem Markt steigt die fanbase nicht sprunghaft um 1 Mio.

In Japan wird das Verhältnisse ziemlich sicher 3:1 werden im Mio Bereich. Main dqs haben sich im Westen seit Teil 8 1 Mio mal verkauft.

Edit: sind hier eh falsch

Kaum gibt es mit Bloodborne nach den durchwachsenen Knack und The Order endlich mal nen klasse Exklusivtitel auf der PS4, schon kommen sich die Sonys wieder wie die Kings vor xD

Ist nun einmal Fakt dass die PS4 einen sehr starken Support vorzuweisen hat, auch was den Support an Japan RPGs angeht.

Ist nun einmal Fakt dass die PS4 einen sehr starken Support vorzuweisen hat, auch was den Support an Japan RPGs angeht.
Mag sein, aber wenn man schon gegen die XBox-Fans basht muss man sich vor augen halten, dass auch M$ zu 90% den gleichen Support geniesst! Bei nem einzelnen Fällen, wo doch mal nen Spiel PS4 Halbexklusiv ist, werden dann solche Töne gespuckt!

m$ wird diese gen gegen sony, SPEZIELL in japan, massivst untergehn bzgl. dem exklusiv-support.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom