Mittelerde: Mordors Schatten

So bin seit gestern nachmittag auch am suchten, macht richtig Bock. Ist halt imo mehr ein Hack&Slay, wer ein Skyrim erwartet wird enttäuscht werden. Dörfer und so die Leben in die Welt bringen gibts nicht, nur Orks und Sklaven. Für das was es sein will macht es aber sehr viel richtig, Nemesis System find ich jetzt nicht sooooo bahnbrechend. Coole Idee aber könnte man noch viel mehr drauß machen. Was ich unterschätzt hab sind die Schwächen der Gegner, hatte da einen der mich schon vier oder fün mal gekillt hat, war ein Bogenschütze der mich immer vergiftet hat und alle normalen Angriffe geblockt hat, als ich auf einem Caragor angegriffen hab hat er ihn fast insta gekillt und ich hab ihm einfach nie richtig Energie wegbekommen bis mich dann die Ork Meute platt gemacht hat, der Typ war dann schon Macht Level 15 oder so und wurde immer stärker :lol:
Dann doch mal die Schwächen angeguckt und siehe da "ist anfällig gegen Schleichangriffe" -> reingeschlichen in sein Lager, von hinten Stealth Angriff und siehe da, Instakill :kruemel:

Kämpfe sind mittlerweile richtig fordernd, dachte mir am Anfang wenn es ewig so weitergeht dann motiviert es mich nicht lang da zu leicht, durch die verschiedenen Gegnertypen jetzt im Spielverlauf sterb ich aber schon mal hin und wieder wenn ich in ner Burg gegen 30-40 Gegner kämpfe und ned flüchten will da ein Hauptmann oder so da ist.

Zur Welterkundung reizt mich hingegen relativ wenig, ich guck eigentlich immer nur auf die Karte wo ich gerade bin und such mir den interessantesten Auftrag in der Nähe raus.

Bin mittlerweile in der vorletzten Macht Stufe hab aber erst vier oder fünf Hauptmissionen gemacht, muss da jetzt mal richtig ran und bissl die Story vorantreiben.

Zwischenfazit -> Kurzweiliger und sehr motivierender Hack&Slay Spaß im HdR Universum :-)

Zuletzt bearbeitet:
hab mich nun entschlossen es doch erst in 1-2 wochen gebraucht zu holen. der preisverfall geht sowas von flott. 1 woche nach destiny release gabs das spiel schon für 38€.

Wenn ihr was für Open-World Spiele übrig habt, dann solltet ihr Shadow of Mordor holen. Lässt AC alt aussehen, auch wenn ich mir den neuen Teil trotzdem anschauen werde.
Kann ich nur unterschreiben. Trotz der recht kleinen und teilweise leblos wirkenden Welt motiviert es einfach ungemein.Weit mehr als AC. Auch due nebenmissionen finde ich viel abwechslungsreicher als der immer gleiche müll bei AC.

Kann ich nur unterschreiben. Trotz der recht kleinen und teilweise leblos wirkenden Welt motiviert es einfach ungemein.Weit mehr als AC. Auch due nebenmissionen finde ich viel abwechslungsreicher als der immer gleiche müll bei AC.
Würde ich auch so unterschreiben, hab mittlerweile 10 Stunden gespielt - so lange hab ich bei keinem AC durchgehalten. Allerdings zeigen sich bei mir mittlerweile einige Abnutzungserscheinungen, da rücken halt immer irgendwelche Orks nach und egal was man macht, es wird immer wieder voll.
Würde mich nicht wundern wenn AC in Zukunft ein bischen was von Mordor übernimmt, z.B. indem man irgendwelche Anführer eliminieren muss die auch in Verbindung zu Untergebenen stehen.

Bin auch noch unentschlossen. Will es mir eigentlich holen, aber die Rezensionen auf Amazon sind dann doch wieder recht durchwachsen :oops:. Mal abwarten ob sich noch beim Preis was tut.

habe es jetzt ungefähr 4 stunden gespielt und mir macht es spass. hoffe aber auf mehr interaktionen später bei den gefilden.

Zuletzt bearbeitet:

Die Kämpfe machen Spaß, das ist für mich der Hauptunterschied zu AC.

Nun ist der zweite Tag um und ich habe immer noch keine Ahnung wie ich es finden soll xD Iwie finde ich es totaler Durchschnitt und trotzdem macht es mir Spass xD Aber ich bin dauernd durch Nebenmissionen abgelenkt xD Finde zwar immer noch, dass ich doch zuerst hätte Forza kaufen sollen aber Mittelerde ist definitiv kein schlechtes Spiel. Es ist einfach iwie keine Ahnung xD Weiss selber nicht wie ich es finden soll.

Nun ist der zweite Tag um und ich habe immer noch keine Ahnung wie ich es finden soll xD Iwie finde ich es totaler Durchschnitt und trotzdem macht es mir Spass xD Aber ich bin dauernd durch Nebenmissionen abgelenkt xD Finde zwar immer noch, dass ich doch zuerst hätte Forza kaufen sollen aber Mittelerde ist definitiv kein schlechtes Spiel. Es ist einfach iwie keine Ahnung xD Weiss selber nicht wie ich es finden soll.
Ist doch schon positiv das du dauernd durch nebenmissionen abgelenkt bist :)
Aber mal ehrlich, wenn man an den richtigen schrauben dreht könnte ein möglicher Nachfolger ne richtige Granate werden!!

Zuletzt bearbeitet:
gear nuke hat beide version getestet und verglichen. ps4 mit 1080p und 60 fps, x1 hat tatsächlich nur 30 fps und erreicht höchstens 900p beim spielen. xD

Bitte vergiss nicht zu erwähnen, dass SoM auf der PS4 nur sehr selten die 60fps erreicht. Also keine stabile Framerate, sondern ein Rumgeeiere von 30 bis 60fps. Soviel dazu.

Back @ Topic: Meine Frau bringt mit das Spiel in einer Woche aus London für meine One mit. Die Games sind dort ja locker mal 20 Euro günstiger im Handel als hier. :dizzy4: Freue mich extrem drauf.

Spiel ist einfach nur geil, geil, geil :D!
Von mir gibt es bislang ganz klar eine 8/10, mit starker Tendenz zu 8,5/10.

Hatte gestern ca. 3,4 Std. am Stück gespielt und schon einiges erledigt. Vor allem gefällt mir das Nemesis-System wirklich sehr gut ... so ein Drecks-Uruk ging mir richtig auf den Sack (hieß irgendwas mit "der Stinkende"), da er nur in der Nähe war, während ich starb und so stets befördert wurde :x.

Die Genugtuung, als ich ihn dann zur Strecke brachte = :banderas:

Eine Frage habe ich noch:

Kann noch keinen Uruk für mich einspannen bzw. für mich arbeiten lassen ... kommt diese Fähigkeit erst im weiteren Story-Verlauf?

Bitte vergiss nicht zu erwähnen, dass SoM auf der PS4 nur sehr selten die 60fps erreicht. Also keine stabile Framerate, sondern ein Rumgeeiere von 30 bis 60fps. Soviel dazu.

Also das kann ich absolut nicht bestätigen - bislang läuft im Spiel alles butterweich (Tag, Nacht, Regen, Hagel) ... wobei man sagen muss, dass die Grafik jetzt auch nicht auf Top-Niveau ist.

Wobei die Grafik mich nicht stört, passt zum Spiel.

Hab jetzt auch 3 Stunden gespielt und bin echt happy. Bin auch schon zweimal in drei Hauptmänner gleichzeitig reingerannt, ist funny wenn deren Armee dann einen verfolgt.

Wobei die Grafik mich nicht stört, passt zum Spiel.
Hab jetzt auch 3 Stunden gespielt und bin echt happy. Bin auch schon zweimal in drei Hauptmänner gleichzeitig reingerannt, ist funny wenn deren Armee dann einen verfolgt.

Jupp, die Grafik ist auf jeden Fall stimmig 8-) - wichtiger für mich ist eh die Atmo + Tag-/Nachtwechsel. Das Setting des Spiels spricht mich sehr an - auch gut, dass der Gewaltgrad in der dt. Version nicht heruntergeschraubt wurde. Bin zwar nicht so der Splatter-Fan, aber bei dem Spiel gehört es einfach dazu (man spürt richtig die Wut von Talion, wenn er Orks tötet).

Möchte auch die gute deutsche Synchro hervorheben - die Sprecher sind gut und bringen die Dialoge usw. wirklich gut rüber.

klingt geil. danke für die eindrücke :) gibts eigentlich nur dieses ranger dlc outfit als alternatives kostüm oder kann man schicke andere outfits freispielen? :)

Möchte auch die gute deutsche Synchro hervorheben - die Sprecher sind gut und bringen die Dialoge usw. wirklich gut rüber.

Jepp,hab lang nicht mehr so eine gute deutsche Synchro gesehen.

Zu deiner Frage, bin auch noch nicht so weit aber du bekommst diese Fähigkeit später.
Kommt ja später auch noch ein anderes Gebiet dazu,welches sich optisch wohl deutlich unterscheiden soll.Bin ich aber auch noch nicht, weil ich ständig irgendwelche Sidequests mache,die immer auf dem Weg zu meinem eigentlichen Ziel liegen:-P

So, dann will ich meinen ersten Eindruck auch mal kurz Kund tun ;-). Es wir auch etwas länger, da mir wohl ein Bug aufgefallen ist, den ich beschreiben will. Zunächst einmal wenn ich gerade auf die Uhr schaue kann eines sofort sagen: Das Spiel macht wirklich süchtig. Man taucht hinein in diese blutrünstige Welt von Mordor und vergisst alles um sich herum. Die Atmo ist toll, das Kampfsystem macht unheimlich Spaß und sieht klasse aus und die Krönung ist natürlich das Nemesissystem.

Dass es optisch kein reiner NextGen-Titel ist ist nicht zu verschweigen, aber das stört nun überhaupt nicht. Und sicher ist die Welt etwas eintönig, aber wir reden nun einmal über Mordor...und genau so stell ich es mir auch vor :-D.

Zu Beginn habe ich schnell die Hauptstory verlassen und mich auf die Jagd nach Hauptmännern gemacht...keine ganz so intelligente Idee wie ich festgestellt habe. Der eine oder andere war dann doch eine Nummer zu groß oder umgeben von unzählbar vielen Orks. So ereilte mich der Tod dann doch regelmäßig schneller als erhofft :-D. Mit der Zeit kommt man allerdings gut rein und mit den ersten Fähigkeitsaufwertungen wird man selbst ja auch stärker.

Im Zusammenhang mit den Kämpfen ist mir allerdings wohl ein Bug im Nemesissystem aufgefallen :oops:: Fast jedesmal wenn es in einen Kampf mit einem Hauptmann ging und ich dabei war diesen zu erledigen tauchte plötzlich ein weiterer Hauptmann, ein Bogenschütze namens Narug der Freundliche (der alles andere als freundlich war) auf und jagte mir ein paar Pfeile in den Rücken. Schnell stieg der gute Narug in der Rangliste auf und erreichte schnell einen Level von 20! Er war einfach immer da, also würde er mich verfolgen. Das muss allerdings noch kein Bug sein, vielleicht verfolgen einen Erzfeinde ja. Dann geschah aber Folgendes: Erneut traf ich auf Narug, nachdem ich einen Hauptmann erledigt hatte. Und dieses Mal war er fällig, ich tötete ihn und schnappte mir die Rune. Welch ein Gefühl der Genugtuung :-D! Er war tot und wurde mir auch im Nemesissystem so angezeigt. Dann wenige Augenblicke später traf ich im Kampf erneut auf einen Hauptmann. Plötzlich traf mich erneut ein Pfeil im Rücken und wer war wieder da? Richtig, Narug :oops:?! Er erledigte mich und stieg erneut einen Level auf. Verwirrt schaute ich im Nemesissystem. In der Übersicht lag Narug tot auf dem Boden. Wählte man ihn nun jedoch an, wurde er nicht als gestorben angezeigt, sondern sein Aufenthaltsort wurde. Ein wenig verwirrt wollte ich nun auf und ihn erneut und endgültig zur Strecke bringen. Ich habe ihn als Ziel markiert und das Gebiet in dem er sein sollte aufgesucht. Doch leider war er dort nicht ausfindig zu machen. Und ich habe jeden Zentimeter aubgesucht und jeden Ort getötet. Er ist nun ein Geist, taucht in Kämpfen immer auf um mich zu töten ohne dass ich ihn töten kann (da er ja schon tot ist).

Ich denke es ist wohl ein ärgerlicher Bug. Sollte es morgen so weitergehen werde ich wohl ein neues Spiel starten müssen. Zum Glück war ich noch nicht so weit. Hat jemand von euch ähnliches beobachtet?

Jetzt wo du das so sagst meine ich auch das ich schon auf Hauptmänner gestoßen bin die ich schon erledigt hatte.
War aber keine große Sache da ich nicht verfolgt oder ähnliches wurde.
Vll. können die unter bestimmten Umständen wiederauferstehen ?

Jetzt wo du das so sagst meine ich auch das ich schon auf Hauptmänner gestoßen bin die ich schon erledigt hatte.
War aber keine große Sache da ich nicht verfolgt oder ähnliches wurde.
Vll. können die unter bestimmten Umständen wiederauferstehen ?

Es ist jednfalls sehr komisch, da er in der Übersicht der Hauptmänner tot auf dem Boden liegt und er auch der einzige Hauptmann ist, den ich nicht ausfindig machen kann. Er wird mir auf der Karte angezeigt, ist aber nicht da. Auf mich wirkt es ein wenig wie ein Bug und zwar ein sehr nerviger, da er mich fast jedes Mal im Kampf mit anderen Hauptmänner, vollkommen egal in welchem Gebiet ich mich befinde aus dem Hinterhalt heimtückisch erschießt :neutral:. Ich werde das morgen mal weiter beobachten. Sollte das so weitergehen werde ich wohl ein neues Spiel starten.

EDIT: Ach und was mir auch noch aufgefallen ist: Er tauchte sogar in einer Nebenmission auf. Ich hatte gerade eine Schützenmission gestartet als er plötzlich hinter mir stand und auf mich schoss. Ich weiß nicht in wieweit diese Missionen in sich geschlossen sind oder nicht, aber das fand ich auch komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom