Hardware Der große HD/4K TV War!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gut zu wissen und auch verständlich, Philips macht schon lange nicht mehr mit TVs die große Kohle sondern mit ganz anderen Bereichen. Wird dann wohl wie Grundig ne Billigmarke werden...

Kann sein, Phillips selbst macht jetzt nur noch in Medizin und klein Elektronik. Die TV´s die kommen haben nur noch den Namen aber mit Phillips nichts mehr zu tun.

Nein mit Sicherheit nicht! Gerade die Edge-LED Geräte leiden doch meist unter furchtbarem Clouding. Ne homogene Ausleuchtung erreichst du hier fast nie. Einzig allein die Full-LED Geräte sind dank Local Dimming gut, aber da hat man auch oft ein Absaufen der Details.

Du kennst die aktuellen Geräte von Panasonic scheinbar nicht. Hier von ebenbürtiger BQ zu sprechen ist nahezu lachhaft. Aber ok, durch Vorurteile geht die Plasma-Technik unter, auch wegen des zu hohen Stromverbrauchs. Auch ist es falsch einen Fersneher im Mediamarkt zu beurteilen, da hier sätmliche LED/LCDs Vorteile haben bei den hellen Lichtverhältnissen.

Aber imho der falsche Weg. Einmal Plasma immer Plasma, jetzt müssen wir auf OLEDs warten und bis die kommen vergeht noch viel Zeit! :(

Ich hab nen aktuellen Panasonic LED (ETW60) und da ist keinerlei Clouding vorhanden! Liegt eventuell daran, dass das Panel locker im Rahmen sitzt, weshalb es nicht durch hitze ausdehnung verspannt!
Wenn ich nen Nachteil ggü. nem Plasma sehe, dann bestenfalls nen leichten DSE, welcher bei Fussballschwenks auffällt...

EDIT zum Thema 4K:
Unnötig wie nen Kropf! Höchstens irgendwann gut für Passives 3D oder für wirklich grosse Diagonalen/Beamer....

Zuletzt bearbeitet:
4k ist schon lecker. Aber erst ab Größen über 50" wohl sinnvoll. Was halt fehlt sind die Inhalte. Und zum TV kucken ist es rausgeworfenes Geld. Die eiern ja immer noch mit 720 Zeilen rum. Wie Junky schon sagt - Beamer und große TVs.

Man könnte aber auch für den Preis eines 4k TVs 400 mal ins Kino gehen. Bei einer Lebenszeit von hoch geschätzten 10 Jahren für so eine Kiste wäre das fast jede Woche ein Kinobesuch - soviel gute Filme gibts aber nicht ;)

Ich denke mal zum Gamen sind die Kisten ungegeignet. Zumindest was Input-Lag angeht. Oder gibts da schon 4k Geräte mit niedrigen Inputlag?

Ich denke mal zum Gamen sind die Kisten ungegeignet. Zumindest was Input-Lag angeht. Oder gibts da schon 4k Geräte mit niedrigen Inputlag?

kommt drauf an ob du deinen 2160p TV mit nem 1080p Signal füttern willst, wo dann die Bildzeilen verdoppelt werden müssen ums hochzuskalieren^^

Ich halte viel von 4K, aber anders als damals beim Umstieg auf HDready und später FullHD sind eben weit und breit noch keine Inhalte zu sehen die einen kauf rechtfertigen würden zum jetzigen Zeitpunkt

Beim Inputlag weiß ich nicht wie es da aktuell aussieht und obs nen gravierendes Problem wäre

Was haltet ihr von 1440p ? Ich hab mir jetzt einen IPS von Asus (pb278q) geholt, der dürfte demnächst ankommen. Werde den dann noch auf ~90hz übertakten und sollte ganz gut laufen, oder?

Ich hoffe der war die 500€ wert, wenn er mich nicht vollends überzeugt schicke ich ihn wieder zurück. Ich bin auch mal gespannt wie Spiele in 1080p auf 1440p hochskaliert aussehen - weil meine 680 wird sicher nicht in allen Spielen auif 1440p die 60 FPS packen (nichtmal annähernd), wobei man ja nicht mehr so viel Anti Aliasing brauchen wird habe ich gelesen...naja mal sehen :)

Um auf 4k spielen zu können wird man sicherlich ne GTX 890 oder Titan 2 SLI brauchen und das ist mir einfach zu teuer, ich will beim Highend bleiben aber kein dualGPU, Titan oder sowas...deswegen ist 4k die nächsten Jahre erstmal keine Option für mich.

1440p mit 80-90hz sollte für die nächsten Jahre reichen und ende des Jahre noch Oculus Rift :)

Zuletzt bearbeitet:
Boah Ey. Der Panasonic tx-p50vtw kostet noch 2000 € und ist auf Geizhals.at nirgends gelistet. Der Sony W905 kostet in der 47 Zoll Variante "nur" 1500. Bin echt in Versuchung den Sony zu kaufen. Allerdings hört man von Panasonic eigentlich nur gutes.

Weis einer wann die neuen Fernseher für 2014 vorgestellt werden? Im März? Dann sollten doch auch die Preise fallen

Boah Ey. Der Panasonic tx-p50vtw kostet noch 2000 € und ist auf Geizhals.at nirgends gelistet. Der Sony W905 kostet in der 47 Zoll Variante "nur" 1500. Bin echt in Versuchung den Sony zu kaufen. Allerdings hört man von Panasonic eigentlich nur gutes.

Weis einer wann die neuen Fernseher für 2014 vorgestellt werden? Im März? Dann sollten doch auch die Preise fallen

Ist der tx-p50vtw nicht ein Plasma? Da wird sich glaube ich auch nichts mehr tun, bis alles vergriffen sind. Panasonic hat ja die Plasma schiene verlassen.

Kommt drauf an, für was du nen TV brauchst. Zum zocken wirst du kaum bessere finden wie den w905, da er einen unglaublich guten Input Lag hat.

Jo, ist Plasma. Das panasonic den Plasmamarkt verlassen hat ist mir auch bewusst. Aber das Bild so der Hammer sein. Wie sieht es denn mit dem inputlag bei den Panasonic aus? Echt schwierige Entscheidung. Vorallem weil der Sony auch Probleme mit dem ausleuchten hat

Richtiges 4k TV + Gaming ist eh erst brauchbar wenn Sony das komplett supportet. Diese ganze Streaming Sache ist momentan noch sowas von klein. Und Masterrace Gaming in 4k mit 15 FPS ist ja auch quatsch.

Wie kommst du gerade auf 4k TV + Gaming? Aus meinem Beitrag lässt sich sowas ja nicht entnehmen, da es eigentlich nur um Full HD Fernseher ging.

Und was hat es mit Sony zu tun?
Wusste garnicht das 4K Sony Exklusiv ist!?

Unterm Strich hast du aber (bis auf die Sony-Einschränkung) recht.
Bis es fürs Gaming ne Rolle spielt sind wir wohl schon in der Nextgen...was Konsolen betrifft geht es ja garnicht anders.
TV bringt nichtmal 720p richtig auf die Reihe...und 1080p ist gerade erst dabei Erwachsen zu werden....
4K ist also aktuell noch sowas von garkein Kaufargument...zumindest nicht für Otto.
Für Freaks gelten da natürlich andere Regeln.

4k geht auf pc jetzt schon mit starker single gpu, man kann nur nicht erwarten, dass man max settings hinkriegt. Auf AA kann man eh komplett verzichten bei 4k. Selbst bei 1440p reichen mir 2x MSAA statt wie 4x MSAA bei 1080p.

Aber jeder der nen 0815 high end PC hat ist wohl schon ein "Freak" hier :x

Zuletzt bearbeitet:
da ich den passenden thread dafür nicht finde schreib ich das einfach mal hier rein

will mir am dienstag diesen tv kaufen
http://www.amazon.de/Sony-KDL55W905...UTF8&colid=UMVAGF7YFEUE&coliid=I2KRXL5X5PH9W4

hat jemand erfahrung damit? hab gelesen das der gut für spiele usw ist wegen niedriger ms

oder soll ich doch gleich den hier nehmen?
http://www.amazon.de/SONY-KD55X9005...UTF8&colid=UMVAGF7YFEUE&coliid=I2QOIY7WXZJWVO

ich finde zum x9 nichts wegen Latenzen und so. wäre cool wenn jemand der erfahrung hat was dazu sagt

Übrigens, 4K /= UltraHD

4K = 4096 x 2304 (Kino)
UHD = 3840 x 2160 (TVs)

Hier wird ziemlich viel, auch in Hinsicht auf die Zukunft und die Verbeitung, ganz gut erklärt:

[video=youtube;jI25vGfnfpQ]http://www.youtube.com/watch?v=jI25vGfnfpQ[/video]

da ich den passenden thread dafür nicht finde schreib ich das einfach mal hier rein

will mir am dienstag diesen tv kaufen
http://www.amazon.de/Sony-KDL55W905...UTF8&colid=UMVAGF7YFEUE&coliid=I2KRXL5X5PH9W4

hat jemand erfahrung damit? hab gelesen das der gut für spiele usw ist wegen niedriger ms

oder soll ich doch gleich den hier nehmen?
http://www.amazon.de/SONY-KD55X9005...UTF8&colid=UMVAGF7YFEUE&coliid=I2QOIY7WXZJWVO

ich finde zum x9 nichts wegen Latenzen und so. wäre cool wenn jemand der erfahrung hat was dazu sagt

die Frage ist was du dir aktuell von dem 4K TV versprichst?

gibt keinerlei Inhalte dafür, außer vielleicht für PC Games, wofür du dann aber nen sehr sehr fetten Rechner brauchst

alles andere, angefangen vom normalen TV über DVD und Blu-Ray bis hin zu PS3/PS4 läuft maximal in 1080p und muss auf die 4fache Anzahl an Pixeln raufgerechnet werden vom TV.

Und dafür dann über 1000 Euro mehr bezahlen bei gleicher Bildschirmdiagonale? Das macht einfach wenig Sinn, wenn man sein Geld nicht unnütz aus dem Fenster werfen will.

Hol dir den FullHD Sony TV oder wenn du unbedingt 3000 Euro ausgeben willst, such dir nen TV mit 65 Zoll Diagonale

da hast du aktuell einfach mehr von

Ich würde jetzt noch keinen 4K Fernseher kaufen. Die sind noch zu frisch. Lieber noch ein paar Jahre warten und dann ein richtig geiles Teil holen.

Der W905 ist schon ein ganz feiner Fernseher. Der W805 soll aber den besseren Input-Lag haben.

danke für die antworten, werde wohl den w905 nehmen

habe zurzeit den z4500 40 zoll, kann man irgendwo sehen wie hoch der input lag bei diesem tv ist? würde gerne vergleichen

Zurück
Top Bottom