Hardware Der große HD/4K TV War!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mein alter LCD braucht so viel Strom wie ein Panasonic Plasma aus dem Jahr 2013. Von daher kann ich damit leben. Aber der Preis ist so sau teuer. Unverbindliche Preisempfehlung ist 1.999 €. Im Internet habe ich den bisher nur ab 2.099 € gefunden. Zumindest bei seriösen Anbietern.

Ich kann dir auch den 65STW60 empfehlen. 65" zoll Plasma, 60er Panasonic Panel, fast so gut wie der VTW60. Hatte vor meinem VT50 einen STW50 und der war nahezu genauso gut. Hab allerdings wegen Blitzschlags nen neuen TV bekommen. ;)

Stromverbrauch ist natürlich bedeutend höher. Aber du wirst auf einem LCD niemals ein so gutes Bild vorfinden wie auf einem Panasonic Plasma. Viele machen halt den Fehler ihren TV im Mediamarkt bei sehr hellen Lichtverhältnissen auszusuchen und zu Hause wenn es dunkel ist kommt dann die Ernüchterung.

Ein Plasma macht soviel besser, man muss aber auch aufpassen wegen Einbrennen. Es gibt Vor-und Nachteile das ist klar. Aber in Sachen BQ hat der Plasma immer die Nase weit weit vorne. Wenn du perfektes Schwarz willst resultierend aus einem sehr hohen Kontrast, plastisches Bild, homogene Ausleuchtung, schnelle Reaktionszeit und perfekte Blickwinkel dann greif zu einem Plasma.

Der 65STW60 kostet aktuell nur noch 2000€ und du hast bei Pana 4 Jahre Garantie wenn du ihn noch im Januar kaufst!

Ihr wollts ja anscheinend nicht verstehen. Der nächste bekommt jetzt eiskalt Punkte. Und der danach und der danach ebenso. Das Thema ist klar!

Herzlich Willkommen im großen TV War!

Hier kann sich die verbissene War Clique ungestört über die aktuellen TV Modelle und ihre Vor- und Nachteile unterhalten und über aktuelle sowie kommende Standards philosophieren!

Ich hoffe der Thread findet rege Beteiligung, denn ohne den richtigen TV ist die Konsole nur halb so toll!

PC monitor niveau sind 2ms ;)

nur weil im mm 2ms dran steht bedeutet das nicht das es auch 2ms sind im praxistest sind es dann meisten 4-13ms auch die gaming monitore haben kaum weniger als 4ms
der asus VG278HE 144 Hz mit 2ms angegeben bei 60hz waren es aber durschitt das schon 20,3ms erst bei 144hz ging es auf 7,3 runter weit entfernt von 2ms

habe auch einen panasonic vt und kann nur über die leute lachen, die sich einen samsung tv ins zimmer stellen und dann behaupten, das bild sei brachial. die haben wohl noch nie einen plasma in action gesehen. es gibt nur einen grund sich einen samsung tv ins zimmer zu stellen: geld. dann lache ich natürlich nicht über die person.

Die aktuelle Samsung F6xxx-Serie(2013) soll recht gut sein. Hat Jemand so einen eventuell? Die werden aktuell mit guten Rezensionen überschüttet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Mein Bruder will sich den LG 55la7909 Fernseher zulegen
Hat einer Ahnung wie gut das Teil im allgemeinen ist??

PC monitor niveau sind 2ms ;)

Input lag hat nichts mit der response time zu tun:
Asus VH238H - The LED EVO Monitor Upgrade

The Asus VH238H is another really good TN panel option. It's the LED upgrade version of the old Asus VH236H and thus has the same panel and input lag of 8.3ms. Ultimately it looks nicer than the EVO, is more power efficient, and just about the same price. It's one of the better budget gaming monitors available.

8ms inputlag. Und das ist einer der besten 2013/2014 Monitore. Sony TVs schaffen teilweise 6ms ;)

http://toptengamer.hubpages.com/hub/Top-Gaming-Monitor

Bin seit etwa nem halben Jahr im Besitz vom Panasonic ETW60 und sehr zufrieden. Gute Bildqualität bei HD und SD, blickwinkelstabil dank IPS-Panel (und zum Spielen dank Game-Modus durchaus geeignet), übersichtliches und umfangreiches Menü mit vielen Kalibrierungsmöglichkeiten. 4K muss erst erschwinglicher werden und es sollte auch mehr oder überhaupt mal 4K-Material geben, damit man so ein hochaufgelöstes Panel auch ausnützen kann...

Jap die Panasonic ETW60er sind schon sehr hübsche Geräte, in meinen Augen mit die schickesten Fernseher derzeit:

71ef%2BlCTwSL._SL1500_.jpg

Beeindruckend da die Vorgänger eigentlich immer ziemlich hässlich waren und die Bildquali auch eher schwach war. Aber was sich da in den letzten ~2-3 Jahren bei Pana getan hat ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

habe auch einen panasonic vt und kann nur über die leute lachen, die sich einen samsung tv ins zimmer stellen und dann behaupten, das bild sei brachial. die haben wohl noch nie einen plasma in action gesehen. es gibt nur einen grund sich einen samsung tv ins zimmer zu stellen: geld. dann lache ich natürlich nicht über die person.

Du kannst aber auch keinen Plasma mit nem LCD vergleichen, das ist als würde man den Screen der Vita mit dem des 3DS Vergleichen. Völlig unterschiedliche Technik mit Vor- und Nachteilen. Mir persönlich kommt kein Plasma ins Haus, ich meine LCDs verbrauchen jetzt bei 46 Zoll im Schnitt 60 Watt, das ist einfach absurd, das braucht mein aktuell 4 Jahre alter 32er der damals schon sehr sparsam war ja fast(ok liegt bei ~45W). Als Monitor würde ich nen Plasma auch nicht nehmen wollen, klar einbrennen gibts an und für sich nicht mehr, aber es tritt nach wie vor hin und wieder auf und das Bild dann wieder zu entstören finde ich lästig.

Samsung und LG bauen übrigens auch passable Plasma Geräte, wer für (sehr) wenig Geld einen riesigen TV haben will, macht mit nem Plasma der beiden Firmen nicht viel falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, Panasonic hat sich sehr gemausert in letzter Zeit was die (LED-)LCD-Sparte angeht. Plasma finde ich nicht schlecht, für mich persönlich überwiegen aber die Nachteile, und zu denen gehört auch das nach wie vor vorhandene Einbrennen. Es ist zwar deutlich weniger geworden, ist aber nach wie vor ein Problem. Da Plasma aber eh kurz vor dem Ende steht jetzt wo Panasonic bekanntgegeben hat die Plasma-Sparte aufzugeben, wird das Problem wohl auch nicht mehr verschwinden. Es reicht mir schon wenn ich lese, dass man Plasma TVs erst "einfahren" muss wie einen Neuwagen. Sprich mit sehr geringer Helligkeit und geringem Kontrast arbeiten und am besten Zoom benutzen, damit die Senderlogos und dergleichen nicht Gefahr laufen einzubrennen. IMO alles zu umständlich, vor allem weil LCD dank LED-Hintergrundbeleuchtung inzwischen auch ein ebenbürtiges Bild liefern kann.

Und ja, der TV ist echt sehr, sehr schick anzusehen:

:banderas:

IMO alles zu umständlich, vor allem weil LCD dank LED-Hintergrundbeleuchtung inzwischen auch ein ebenbürtiges Bild liefern kann.

Nein mit Sicherheit nicht! Gerade die Edge-LED Geräte leiden doch meist unter furchtbarem Clouding. Ne homogene Ausleuchtung erreichst du hier fast nie. Einzig allein die Full-LED Geräte sind dank Local Dimming gut, aber da hat man auch oft ein Absaufen der Details.

Du kennst die aktuellen Geräte von Panasonic scheinbar nicht. Hier von ebenbürtiger BQ zu sprechen ist nahezu lachhaft. Aber ok, durch Vorurteile geht die Plasma-Technik unter, auch wegen des zu hohen Stromverbrauchs. Auch ist es falsch einen Fersneher im Mediamarkt zu beurteilen, da hier sätmliche LED/LCDs Vorteile haben bei den hellen Lichtverhältnissen.

Aber imho der falsche Weg. Einmal Plasma immer Plasma, jetzt müssen wir auf OLEDs warten und bis die kommen vergeht noch viel Zeit! :(

Habe mir relativ flott einen HD-ready und dann einen Full-HD gekauft, aber... für Ultra-HD besteht kein Interesse.

- TV-Sender sind nichtmal mit der Umstellung zu Full-HD fertig
- PS4 macht keine Anzeichen Richtung 4k
- Kabel Deutschlang macht keine Anzeichen Richtung 4k

Nein mit Sicherheit nicht! Gerade die Edge-LED Geräte leiden doch meist unter furchtbarem Clouding. Ne homogene Ausleuchtung erreichst du hier fast nie. Einzig allein die Full-LED Geräte sind dank Local Dimming gut, aber da hat man auch oft ein Absaufen der Details.

Du kennst die aktuellen Geräte von Panasonic scheinbar nicht. Hier von ebenbürtiger BQ zu sprechen ist nahezu lachhaft. Aber ok, durch Vorurteile geht die Plasma-Technik unter, auch wegen des zu hohen Stromverbrauchs. Auch ist es falsch einen Fersneher im Mediamarkt zu beurteilen, da hier sätmliche LED/LCDs Vorteile haben bei den hellen Lichtverhältnissen.

Aber imho der falsche Weg. Einmal Plasma immer Plasma, jetzt müssen wir auf OLEDs warten und bis die kommen vergeht noch viel Zeit! :(

Vorurteile sind das mitnichten, Einbrennen, Dithering, höherer Stromverbrauch, Surren sind alles bekannte Probleme von Plasma TVs. Ich kann auch nicht verstehen, warum gerade das Einbrennen von Plasma-Fans immer wieder geleugnet wird (nicht auf dich bezogen), ich lese immer wieder von Einbrennen im Zusammenhang mit Plasma.

Ebenbürtig ist vielleicht wirklich etwas zu viel des Guten, geb ich gerne zu, vor allem die VT- und ZT-Serie dürften mit LED-LCD den Boden aufwischen. Nichts desto trotz hat sich die BQ von LCD dank LED-Hintergrundbeleuchtung schon sehr gemacht. ^^

Vorurteile sind das mitnichten, Einbrennen, Dithering, höherer Stromverbrauch, Surren sind alles bekannte Probleme von Plasma TVs. Ich kann auch nicht verstehen, warum gerade das Einbrennen von Plasma-Fans immer wieder geleugnet wird (nicht auf dich bezogen), ich lese immer wieder von Einbrennen im Zusammenhang mit Plasma.

Klar es gibt auch Plasma-Probleme. Die Punkte die du aufzählst sind klar nicht in Ordnung und Einbrennen ist wirklich noch ein Thema. Aber wenn wirklich was ist, Pana hat nen super Service die tauschen dir sofort das Panel.

Aufpassen muss man natürlich. Surren muss man nicht haben, aber es ist bei manchen Modellen vorhanden ja! Dithering ist kein Problem mehr! Zumindest nicht auf meinem VT50!

Für mich überwiegen die Vorteile. Ich brauche einfach sehr gute BQ und die kann imho aktuell nur ein Plasma liefern!

Zurück
Top Bottom