Mein alter LCD braucht so viel Strom wie ein Panasonic Plasma aus dem Jahr 2013. Von daher kann ich damit leben. Aber der Preis ist so sau teuer. Unverbindliche Preisempfehlung ist 1.999 €. Im Internet habe ich den bisher nur ab 2.099 € gefunden. Zumindest bei seriösen Anbietern.
Ich kann dir auch den 65STW60 empfehlen. 65" zoll Plasma, 60er Panasonic Panel, fast so gut wie der VTW60. Hatte vor meinem VT50 einen STW50 und der war nahezu genauso gut. Hab allerdings wegen Blitzschlags nen neuen TV bekommen.

Stromverbrauch ist natürlich bedeutend höher. Aber du wirst auf einem LCD niemals ein so gutes Bild vorfinden wie auf einem Panasonic Plasma. Viele machen halt den Fehler ihren TV im Mediamarkt bei sehr hellen Lichtverhältnissen auszusuchen und zu Hause wenn es dunkel ist kommt dann die Ernüchterung.
Ein Plasma macht soviel besser, man muss aber auch aufpassen wegen Einbrennen. Es gibt Vor-und Nachteile das ist klar. Aber in Sachen BQ hat der Plasma immer die Nase weit weit vorne. Wenn du perfektes Schwarz willst resultierend aus einem sehr hohen Kontrast, plastisches Bild, homogene Ausleuchtung, schnelle Reaktionszeit und perfekte Blickwinkel dann greif zu einem Plasma.
Der 65STW60 kostet aktuell nur noch 2000€ und du hast bei Pana 4 Jahre Garantie wenn du ihn noch im Januar kaufst!

Hammerteil immer noch.