Hardware Der große HD/4K TV War!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Habe mir relativ flott einen HD-ready und dann einen Full-HD gekauft, aber... für Ultra-HD besteht kein Interesse.

- TV-Sender sind nichtmal mit der Umstellung zu Full-HD fertig
- PS4 macht keine Anzeichen Richtung 4k
- Kabel Deutschlang macht keine Anzeichen Richtung 4k

Das Problem sind die irrsinnigen Datenmengen die so ein 4K Material verursacht, von 720p auf 1080p(deshalb gibts fast ausschließlich 720P HD Senser bei uns) ist es schon ein gewaltiger Schritt. 4K wird wohl erst in 10 Jahren ein Thema sein, leider Aufgrund des hohen Rechenaufwands für unsere Spielkonsolen auch nicht früher vorstellbar.

Auch dürfte es erstmal an Formaten für 4K mangeln. Wie groß müsste denn bitteschön ein Datenträger mit 2-3 stündigem 4K-Material sein, wenn heute schon ein HdR-Film nicht auf eine Blu-Ray passt? xD

Dafür kann man ja dann den neuen h.265 Codec einsetzen. Soll die gleiche Qualität bieten, bei der Hälfte der Größe.

An 4k habe ich momentan aber auch kein Interesse. Wenn ich mir in Zukunft einen neuen TV kaufe, dann wird es ein OLED sein, aber das wird wohl noch etwas dauern ;)

Was für ein War-Thread wohl als nächstes kommt? Ich wäre für Klopapier 3-lagig vs. 4-lagig. Ist auch nicht viel weiter vom Thema entfernt als dieser hier. Schliesslich muss doch jeder mal während einer längeren Zocker-Sitzung. ;-)

Also 3-lagig muss es schon mindestens sein. Sonst kann man auch gleich nur die Hand benutzen.

Das meiste Klopapier ist mir sowieso zu rau, ich weiche deswegen meistens auf Feuchttücher aus :v:

Wobei diese klassische Frage mehr WAR-Potenzial hätte:

I5HNFpn.gif

Wie ich diese Backroller verachte..

wtf klopapier?...

4K ist super, aber es gibt weit und breit keine Inhalte, insofern dann auch schon wieder sinnlos aktuell

ach ja Backrolling geht mal gar nicht, das ist nur peinlich

Ich hatte ja mal die Rolle unachtsam verkehrt drauf getan, wie das aussah, hab sie schnell wieder umgedreht, ich mein, was sollen die Nachbarn denken?

-Aber jetzt genug Offtopic :aargh:

oh wenn da mal nicht die mods bald kommen und verwarnen ^^

oder aber auch einfach nen neuen thread aufmachen und alles passende "wegwischen" :v:

ich lese immer wieder von Einbrennen im Zusammenhang mit Plasma.

Das liegt wohl daran das viele nicht den Unterschied zwischen Einbrennen und Nachleuchten kennen.

Ich habe hier seit 2 Jahren einen Panasonic Plasma im täglichen Gebrauch. Kein Einbrennen auszumachen und die Bildqualität toppt die LCD Fernseher meines Freundeskreis um Längen. Eine davon hat sich gerade vor einigen Wochen einen Samsung LED gekauft und ganz ehrlich, das Bild ist grauenhaft (sie war vorher nur Röhre gewohnt, also ist es für sie ein Traum).

Ausser dem Stromverbrauch kann ich persönlich keinerlei Vorteil bei LED/LCD erkennen. Schade das Panasonic ihre Plasma Produktion aufgegeben hat. Ich habe echt keine Ahnung, was ich mir mal in ein paar Jahren für einen TV kaufen soll, LCD/LED kommt mir nicht ins Haus.
Auf jeden Fall wird er größer und wohl auch gleich ein 4k Gerät werden, aber das ist noch Zukunftsmusik für mich.

Das liegt wohl daran das viele nicht den Unterschied zwischen Einbrennen und Nachleuchten kennen.
Schon klar, Nachleuchten kriegt man in aller Regel weg, Einbrennen ist eben dauerhaft. Aber trotzdem sollte man von sich nicht auf die allgemeine Situation schließen, wie auch dieser Thread hier beweist:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-11525.html

Die Situation hat sich bestimmt verbessert, aber es wird nicht umsonst empfohlen Plasma-TVs erst einzufahren, sprich Helligkeit/Kontrast möglichst gering zu halten, den Zoom zu aktivieren usw. Und auf sowas habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Ich krieg schon bei Pixelfehlern einen Hals, selbst wenn es nur ein einziger ist.

Ich habe hier seit 2 Jahren einen Panasonic Plasma im täglichen Gebrauch. Kein Einbrennen auszumachen und die Bildqualität toppt die LCD Fernseher meines Freundeskreis um Längen. Eine davon hat sich gerade vor einigen Wochen einen Samsung LED gekauft und ganz ehrlich, das Bild ist grauenhaft (sie war vorher nur Röhre gewohnt, also ist es für sie ein Traum).

Kann ich so nichts zu sagen, ich finde die Bildqualität von Samsung TVs in der unteren bis mittleren Preisklasse aber ohnehin nicht sehr hübsch (hatte selbst mal einen ES6100). Da sollte man schon eher einen Samsung der 7000er oder 8000er Serie als Vergleich heranziehen. Nichts desto trotz glaub ich dir natürlich, dass Plasma TVs in aller Regel ein besseres Bild haben als ein durchschnittlicher LED-LCD-TV. ^^

Phillips hat sich heute ja schon mal aus dem Geschäft verabschiedet. Es wird zwar noch Geräte geben diese kommen aber jetzt aus Taiwan und die dürfen den namen weiter verwenden, dafür bekommt Phillips 2,2% des Umsatzes xD

Gut zu wissen und auch verständlich, Philips macht schon lange nicht mehr mit TVs die große Kohle sondern mit ganz anderen Bereichen. Wird dann wohl wie Grundig ne Billigmarke werden...

Zurück
Top Bottom