Wird Steambox ein Erfolg oder Misserfolg?

Was glaubt ihr?

  • Erfolg

    Stimmen: 13 48,1%
  • Misserfolg

    Stimmen: 14 51,9%

  • Stimmen insgesamt
    27

Rolyet

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
29 Dez 2004
Beiträge
15.917
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Glaubt ihr Steam schafft es mit der Steambox, die Wohnzimmer zu erobern? Oder denkt ihr, die Steambox wird ein Niche-Dasein fristen und am Ende eher als Flop aus dem Rennen gehen?


Ich persönlich sehe den Erfolg der Steambox noch nicht. Ursache wird meiner Meinung nach einfach das fehlende Marketing sein. Während die Steambox am Anfang noch ein Steamprojekt war, stecken nun mitlerweile viele PC-Hersteller mit drine (Alternate oder Alienware, um mal zwei zu nennen). Ich frage mich ernsthaft, wer sich nun dafür verantwortlich sieht, dass Teil auch richtig zu vermarkten. Denn jeder der Hersteller bietet seine ganz eigenen Setups und Designs an, weshalb Valve selbst nur schwierig die Steambox bewerben kann, weil es eben nicht "die" Steambox gibt. Auch gibt es keine UVP. Ich denke es wird einfach schwierig dem Kunden klar zu machen, dass es unterschiedliche Konsolen gibt, die aber alle auf dem selben Konzept (Steambox) beruhen. Wenn man dann zum Release Steambox in google eingibt, wird man nicht "die" Steambox auf Amazon finden, sondern viele verschiedene und ich denke das wird die Kunden letztendlich verwirren. Außerdem glaube ich, wird Valve bei weitem nicht soviel Geld ins marketing stecken wie MS/Sony.
 
Na ja, die Steambox ist ja schon als Konkurrenz zur Konsole gedacht, das heißt sie muss sich auch mehr oder weniger am Erfolg der PS4/Xbox One messen. Und wenn die Steambox preislich über PS4/Xbox One angesiedelt ist, hilft ihr auch der evtl. technische Vorsprung nicht (wobei der bei den günstigeren Modellen wohl eh keine große Rolle spielen wird für die meisten), dazu kommen OS/UI, Marketing, Imagekampagne, Controller, Exclusives? Auf jeden Fall darf sie nicht den Eindruck eines einfachen Fertig-PCs erwecken, sondern wirklich den einer vollverwertigen Alternative zur PS4/Xbox One.

Ganz ehrlich, bisher ist die Steambox mit ganz vielen Fragezeichen versehen und angesichts der starken Konkurrenz von Sony und Microsoft sehe ich nicht so richtig, wie sie auf diesem hart umkämpften Markt Fuß fassen will.

Ich gehe deshalb von einem Nischendasein mit relativ kurzer Lebenszeit aus. Vielleicht ist Steam aber hartnäckig und sieht es als Marathonläufer. :ugly:
 
Ich weiss nicht, was sie wird, aber sie wird kein Erfolg.
 
Ist die Steambox jetzt nicht anderes als ein vorkonfigurierter PC auf dem Valve bzw. Steambox draufsteht? Wenn ja: Sehe da den Sinn nicht, gegenüber jeden anderen vorkonfigurierten PC auf dem nicht Valve bzw. Steambox draufsteht.
 
Wenn sie nicht mal selber wissen, was es wird, weiß ich nicht, was und wie sie es dem Ottonormalverbraucher vermitteln wollen. :ugly:
Erinnert mich an die neue Konsole mit dem Gamepad :ugly:
mit dem Unterschied, dass ich für bestimmte Spiele auch diese Konsole (mit dem Gamepad) kaufen muss, will ich die Spiele spielen. Auf der Steambox kann ich doch jedes Spiel mit jedem entsprechendem PC spielen, es gibt nichts exklusives wofür es sich lohnt. Sehe den Sinn einfach nicht von sowas, aber vielleicht sehe ich den auch nur nicht, da ich ihn nicht sehe... oder so ähnlich. Half Life 3 und Portal 3 exklusiv für die Steambox + 10 andere ähnliche exklusive Hochkaräter und dann könnte man mal weiterschauen.
 
Half Life 3 und Portal 3 exklusiv für die Steambox + 10 andere ähnliche exklusive Hochkaräter und dann könnte man mal weiterschauen.

Mehr als eine Zeitexklusivität könnten sie sich bei solchen Spielen nicht erlauben. Es würde unglaublich viele Spieler geben die Valve den Mittelfinger zeigen würden, wenn Valve sie zwingt ne Steambox zu kaufen.
 
mit dem Unterschied, dass ich für bestimmte Spiele auch diese Konsole (mit dem Gamepad) kaufen muss, will ich die Spiele spielen. Auf der Steambox kann ich doch jedes Spiel mit jedem entsprechendem PC spielen, es gibt nichts exklusives wofür es sich lohnt. Sehe den Sinn einfach nicht von sowas, aber vielleicht sehe ich den auch nur nicht, da ich ihn nicht sehe... oder so ähnlich. Half Life 3 und Portal 3 exklusiv für die Steambox + 10 andere ähnliche exklusive Hochkaräter und dann könnte man mal weiterschauen.
Schon klar. Wie gesagt, das ist ein ganzer Katalog an Fragen und wenn Valve nicht mal selbst weiß, was sie mit dem Ding wollen und wo sie es positionieren wollen (PC, Konsole, Hybrid?), werden sie auch nicht die Leute überzeugen können.

Für einen richtigen Konsolenersatz fehlen Valve einfach die Kapazitäten, die ein Sony, die ein Microsoft und die auch ein Nintendo aufbringen kann.
 
ich denke, dass nun mehr pc mit wohnzimmer tauglichen gehäusen verkauft werden, als vorher, also ja. :awesome:
 
Mehr als eine Zeitexklusivität könnten sie sich bei solchen Spielen nicht erlauben. Es würde unglaublich viele Spieler geben die Valve den Mittelfinger zeigen würden, wenn Valve sie zwingt ne Steambox zu kaufen.

Ja, das wird Valve auch nicht machen, das haben sie auch schon bestätigt. PC exklusiv ist im Bereich des möglichen, aber auch damit begräbt Valve dass, wofür sie stehen und zwar Spiele für das höchstmögliche Publikum anzubieten. Steambox exklusiv ist aber jenseits der Realität und wird niemals passieren. Was ich mich bzgl. der Steambox auch frage ist, inwieweit die großen Publisher Linux kompatible Spiele anbieten wollen. Im Augenblick ist das Interesse in dieser Hinsicht eher beschränkt und das machen nur wenige Publisher bzw. einige Indies.
 
ich denke, dass nun mehr pc mit wohnzimmer tauglichen gehäusen verkauft werden, als vorher, also ja. :awesome:

Als Wohnzimmer-PC ist eine Steambox vllt. sogar ne gute Sache, gerade weil man sich im Wohnzimmer keine großen Tower hinstellen will. Allerdings halte ich das auch eher für ne Nische und ob das Valves Intention war bezweifle ich irgendwie...
 
Die Steammachines werden die ersten 2-3 Jahre Dreck fressen aber Valve wird daran festhalten. Danach wird man sehen müssen, welche Fortschritte die Treiber gemacht haben, welche klassischen Konsolenspiele verfügbar sind und wie die Qualität der Portierungen ist.
Von der Idee her finde ich die Steammachines auch weiterhin klasse. Preis/Leistung der Hardware wird erst in ~2 Jahren konkurrenzfähig und danach sogar besser.

Es steht ja auch jedem Anbieter frei so eine Kiste auf Windows Basis anzuieten. So kriegt man schon mal den Controller raus und wie der ankommt wird auch wichtig sein. Das Risiko für Valve ist eh relativ gering ;)
 
Als Wohnzimmer-PC ist eine Steambox vllt. sogar ne gute Sache, gerade weil man sich im Wohnzimmer keine großen Tower hinstellen will. Allerdings halte ich das auch eher für ne Nische und ob das Valves Intention war bezweifle ich irgendwie...

was denn sonst?
dafür doch auch der kontroller.


wobei mich nur das OS interessiert.
welches bisher aber iwie nur der big picture mode ist und afaik keine vorteile beim spielen, gegenüber windows hat.
 
Ne Konkurrenz zu PS4/Xbox One. Alles andere erscheint mir auch wenig logisch. Oder ist es Valves Anspruch mit der Steambox ein Nischendasein als Wohnzimmer-PC zu fristen? ^^

nee, genau das ist unlogisch.
wenns um zahlen geht, müssen sich die steammachines eher mit der ouya messen.

aber da die dinger nichts in der entwicklung gekostet haben..

die hersteller, haben sich einfach die lizens für das OS und das Pad von valve besorgt und statten damit nun ihre ohnehin schon im sortiment befindlichen wohnzimmer PCs aus.
 
nee, genau das ist unlogisch.
wenns um zahlen geht, müssen sich die steammachines eher mit der ouya messen.

aber da die dinger nichts in der entwicklung gekostet haben..

die hersteller, haben sich einfach die lizens für das OS und das Pad von valve besorgt und statten damit nun ihre ohnehin schon im sortiment befindlichen wohnzimmer PCs aus.

Irgendwie lässt das die Steambox schlagartig uninteressant wirken. :ugly:
Aber den Controller finde ich nach wie vor sehr interessant, wird im Auge behalten. ^^
 
mit dem Unterschied, dass ich für bestimmte Spiele auch diese Konsole (mit dem Gamepad) kaufen muss, will ich die exklusiv für die Steambox
Exklusiv für die Steambox wird es nicht geben, höchsten exklusiv für SteamOS. Die Steambox ist nichts anders als ein PC mit Valve Aufkleber, so wie ie ganzen PCs mit extra "certified for Windows" Aufklebern die es früher gab. Trotzdem lief Windows auf jedem PC der stark genug war, und genauso wird auch SteamOS auf jedem PC laufen der stark genug sein wird. Ich erwarte dass Valve eine Weile lang zweigleisig fährt, so wie Microsoft mit Windows und DOS früher, aber mit der Zeit wird SteamOS bevorzugt werden.

damit begräbt Valve dass, wofür sie stehen und zwar Spiele für das höchstmögliche Publikum anzubieten
Nein, dafür steht Valve nicht.
 
Zurück
Top Bottom