3DS Persona Q: Shadow of the Labyrinth

Oh mann, ich weiß jetzt, was Danger mit dem vierten Dungeon meinte... xD
Der ist ja nichtmals wirklich schlecht, nur werden die Rätsel da langsam schwierig genug, dass man echt keinen Bock mehr auf die Zufallskämpfe hat, weil sie einen ständig in der Konzentration stören.
Außerdem kann man sich beim Trial & Error auch öfter mal von nem FOE in irgendne Ecke drängen lassen und muss dann ne Goho-M oder Goba-K verwenden... um denselben Weg zur Stelle, an der man vorher war wieder zurückzugehen - begleitet von knapp 3 Zufallskämpfen :ugly:

Also, ich weiß nicht, ob noch ein fünfter Dungeon kommt, aber ich glaub, falls das der Fall sein sollte, mach ich erstmal ne kurze Pause mit dem Spiel... Noch macht es echt Spaß, aber dieses Suchtgefühl, das noch bis zum Ende des dritten Dungeons da war, verschwindet grad so ein bisschen xD
 
Ja, das Disperse Amulet, das Kämpfe nur reduziert, bringt es irgendwie nicht so wirklich... :neutral:
Zumindest hätte man mal ein Disperse Amulet More für endlosen Gebrauch einbauen können, wie man es für die Goho-Ms und Goba-Ks auch getan hat... :hmm:

Wie weit bist du denn jetzt, Prov?
 
Erster Dungeon, zweite Ebene :ol:.
Ich muss sagen, dieses EO ist bislang das komischste. Bei den anderen beiden kam ich immerhin immer darüber hinaus :ol:.
 
Ne, der Schwierigkeitsgrad isses nicht. Den kann man ja runterdrehen, falls dies der Fall ist. Es ist eher der Aufbau von dem Spiel und damit meine ich nicht die Geschichte oder die Idee mit den Sub-Personas. Die finde ich bislang recht interessant bzw. gut. Also sind es die EO-Elemente, wobei ich das Kampfsystem wirklich gelungen finde mit der vorderen und hinteren Reihe, aber man befindet sich ja die meiste Zeit über außerhalb der Kämpfe, also im Dungeon und die Fortbewegung ist so komisch. Ego-Perspektive und dieses blöde Kästchen-pro-Kästchen-System nerven.
Hatte eigtl. auch vor kein weiteres EO-Spiel zu holen, weil es nicht klappt, aber durch die Persona-Anteile, die eigtl. 'ne interessante Geschichte liefern, dachte ich mir: Geb dem Ding nommal 'ne Chance.
 
Also, ne Story ist auch trotz des Persona-Anteils praktisch nicht vorhanden - da muss ich dich leider enttäuschen :hmm:
Nach jedem der Hauptbosse gehts kurz ein wenig voran, aber das wars dann auch erstmal. Allerdings gibt es hinterher noch sehr viele der Strolls, in denen die Charaktere miteinander interagieren und die Sidequests sind auch wesentlich schöner gemacht, als in den Persona Main-Teilen.

Mit der Ego-Perspektive und dem Kästchen-Aufbau kam ich auch erst nicht so gut klar, aber ich hab einfach auf Auto-Mapping gestellt und achte hauptsächlich auf den unteren Bildschirm, wenn ich mich fortbewege. So ist es eigentlich ganz angenehm.
Die Karte durch Antippen des Kompass-Symbols beweglich zu machen, hilft auch enorm.

Wär eigentlich schade, wenn du dir so ein tolles Spiel wegen sowas entgehen lassen würdest :)
 
Ich hab mir grad mal das Battle Theme der Persona 3-Storyline angehört... Wenn man nur die Version der P4-Line kennt, wirkt das echt total steril :lol:

Ist natürlich trotzdem super, aber an das des P4-Handlungsstrangs kommt echt nix ran... Jedes Mal wenn das lied anfängt, bin ich so pumped :scan:

Finds eh krass, wie oft man so ein Battle Theme hört, während man so ein Spiel spielt... Vor allem bei Battle Themes mit Vocals ist es eigentlich ein Wunder, dass es einem nicht irgendwann auf den Keks geht xD
 
So, ich bin jetzt in den letzten Etagen des letzten Dungeons und ich muss sagen, dass der zum Glück wieder wesentlich besser ist, als der vierte (auch wenn der ohne ständige Kämpfe auch ziemlich gut gewesen wär, was die Rätsel angeht).
Hab jetzt auch grad die 60h-Marke geknackt und imo ist das auch ne ziemlich gute Länge für ein Spiel dieser Art.
Am Ende hab ich jetzt auch nicht mehr alle Sidequests erledigt und bin daher auch nur noch ein bisschen überlevelt xD

Es gibt übrigens später ein Schutz-Item... Welches allerdings 36.000 Yen pro Stück kostet :fp:
(Aber ich renn mittlerweile eh schon wieder mit Millionen in meinen Taschen rum, von daher... :v:)
 
Ich frag mich echt, wie es ihr immer schafft so ein Übermaß am Kohle zu haben. Ich nage immer am Hungertuch :ugly:.
Naja, immerhin kann ich andersweitig damit umgehen :awesome:.
 
Gibts eigentlich ne Möglichkeit, diesen StreetPass-Austausch der "Spielerpässe" auch übers Internet vorzunehmen?
Ich hab nämlich ne richtig coole Persona zusammengewerkelt, die sämtliche Binding-Circles beherrscht (also für 3 Runden in jeder Runde die Chance, allen Gegnern entweder Strength, Magic oder Agility zu sperren), dazu die Fähigkeit Binding Hands, die Binds noch wahrscheinlicher macht und als Sahnehäubchen Recovery Circle, sodass jede Runde, in der ein Circle aktiv ist die komplette Party ein wenig geheilt wird :scan:

Einen Almighty-Gruppenangriff, der nur dann einsetzbar ist, wenn Circles aktiv sind, ist auch dabei, aber der klingt nur aufm Papier gut, weil der die zig tausend SP, die man dafür trotzdem noch braucht, einfach nicht wert ist :lol:
 
Hab grad gegen den Final Boss gekämpft... Der Kampf hat mal wieder über zwei Stunden gedauert und dann, kurz bevor ich gewonnen hatte: Zwei Mal wie aus dem nichts Megidolaon - und meine gesamte Party war down xD

Die Bosse sind an sich ganz cool gemacht, allerdings bedienen die sich SO vieler unbeliebter JRPG-Boss-Klischees, dass es schon echt nicht mehr feierlich ist :ugly:
Beim zweiten Versuch wirds aber deutlich schneller gehen, da man sich immerhin sehr gut auf den Boss vorbereiten kann.

Ich geb euch hier nur schonmal einen dezenten Tipp, um euch unnötig Frust zu ersparen (Milan is ja glaub ich auch bald beim Final Boss): Nehmt so viele Revival Beads/Balms of Life mit, wie ihr tragen könnt und bringt jedem Party-Mitglied mindestens einen SP-günstigen Angriff bei, der alle Gegner trifft. Srsly... Ihr werdet mir danken :ugly:
 
So, hab grad eden Boss besiegt! :aargh:
Meine Niederlage gestern hat mich so krass gewurmt, dass ich heut nichmals zur Uni gefahren bin xD

Hab mein Team aber auch vorher noch extrem krass umgebaut und über 2 Millionen Yen im Velvet Room für Summons, Skill Extraactions und Sacrifice Spreads bezahlt. Danach war mein Team so gut auf die beiden Bosse abgestimmt, dass der erste, für den ich gestern über ne Stunde gebraucht hab das reinste Gemetzel war und in 10 Minuten down ging :ugly:

Aigis statt Naoto rult übrigens in Bosskämpfen. Naoto ist ja eigentlich nur für die Insta-Kill-Skills zu gebrauchen...
 
Ich würd sagen 9,0, wenn Persona 4 Golden 9,5 und Persona 3 Portable 9,2 ist.

Schlägt sich also ganz gut. Ohne die krassen Rätsel im vierten Dungeon wärs ne 9,1 geworden xD
Ich war allerdings ziemlich beeindruckt von den letzten Etagen im letzten Dungeon. Das waren fast schon Rätsel auf Zelda-Niveau. Und da die wesentlich weniger lauf-intensiv waren, als die im vierten Dungeon waren die sogar ganz angenehm, weil es so zu weniger Zufallskämpfen kam.

Bin trotzdem ganz froh, dass ich es durch hab, weil so lange Spiele für mich schon immer ein wenig wie so ne Bürde sind :ugly:
Hab das schon im "Was habt ihr gespielt?"-Thread gepostet, aber meine Stats zu dem Spiel sind echt unmenschlich:

persona_q_stats.jpg
 
Habs seit gestern auch durch, das Ende hat mir ganz gut gefallen, auf ähnlichem Niveau wie man von P3 und P4 gewohnt ist, wobei mir das Ende selber schon besser gefallen hat als das von P4.

Final Boss fand ich jetzt nicht so schwer, gut etwas fordender als die Final Bosse von P3 und P4 war er schon, aber es war nicht EO mässig von der Schwierigkeit her.
In der Serie selber würde ich ihn so in der Mitte einstufen, die schwierigsten bleiben für mich die von P1 und der von P2: EP.
Die zwei leichtesten der Serie bleiben der von Innocent Sin und der von Persona 4.

Leider gibts so einige Kritikpunkte, die das Spiel runterziehen:

- Dungeon 4, war wirklich schlimm, katastrophales Design, nervig, nicht konsistent, sich in die Länge ziehend
Ist der grösste Kritikpunkt für mich und nein, es ist nicht nur "ein" Dungeon der schlecht ist, das Problem hier ist, durch diesen Dungeon verlor ich die Motivation und legte eine wochenlange Pause ein. Musste mich echt überwinden den 3DS wieder einzuschalten und weiterzuspielen, so schlimm war das. Hat sich aber gelohnt da der letzte Dungeon imo der beste war, unglaublich atmosphärisch!!

-Es ist ein EO meets Persona, umso unverständlicher war es dass es nur ein Standard Battle Theme während des ganzen Games gab, bei reinen Dungeon Crawler wie diesem ist sowas unverständlich, vor allem wird ein Vocal Track sehr schnell monoton. Hätte mir mindestens 2, eigentlich 3 wie man das von den EO Spielen gewohnt ist.

-Postgame mässig gibts sehr wenig, den traditionellen 6. Bonus Dungeon ist hier leider auch nicht vorhanden, der Wiederspielwert ist durch Dungeon 4 leider auch nicht gegeben..

Konnte übrigens durch meinen Freund, der einen New Game+ Spielstand hatte, die nur dadurch verfügbaren Postgame Quests machen. Hat sich gelohnt, nur so konnte ich den absoluten besten Track des spiels von Master Koshiro hören, wieso hat er nicht mehr Tracks für den OST gemacht :(

[video=youtube;cTxJGE8PMEY]https://www.youtube.com/watch?v=cTxJGE8PMEY&index=28&list=PLCOhGcSKAYYyLdGv1oHC4yJDvFYT1srrI[/video]

ah und von Toshiki Konishi möchte ich in Zukunft auch mehr hören, am besten einen ganzen OST nur von ihm, dank ihm war der letzte Dungeon von der Atmo noch unglaublicher:
[video=youtube;pd50-MO6Kac]https://www.youtube.com/watch?v=pd50-MO6Kac[/video]

Alles in Allem würde ich dem Spiel eine 8.6/10 geben. Die Kritikpunkte hören sich hart an und ist teilweise meckern auf hohem Niveau, hätte ohne diese aber ein godlike Game werden können, schade, so ists natürlich immernoch solide.
Im Vergleich zu anderen Personas.

P1 PSP: 8.8/10
P2:IS PS1: 9/10
P2:EP PS1: 10/10
P3P: 8.7
P3 The Answer: 8.4
P4G: 8.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, SO schlimm war der vierte Dungeon dann auch nicht. Die ersten beiden Etagen gingen imo auch noch in Ordnung. Die Nervigkeit wurde halt durch die Herausforderung durch die Rätsel wieder aufgehoben.

Und das Battle Theme fand ich persönlich bis zum Ende echt super. Ich hatte aber auch das von P4... Find das ein wenig besser, als das von P3.
Aber klar, ein oder zwei weitere wären noch besser gewesen. Fand das in P4G sehr gut gelöst, dass je nach Angriffssituation entweder Reach Out to the Truth oder Time to Make History kamen.
 
Zurück
Top Bottom