GameWAR FIFA vs. PES

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Forest
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ihr tut gerade so als ob PES nun meilenweit an Fifa vorbeigezogen wäre. Fifa 12-14 hat Top Wertungen bekommen und so richtig stagniert es doch erst seit 2 Jahren.

die haben fifa 08 - 11 das beste abgeliefert was es gab, dann 2012 mit tactical defending die serie gekillt. wenn mans wenigstens optional gemacht hätte, nein nur mit zwang. ganz abgesehen davon dass in fut das momentum extremst die spiele manipuliert, was ein witz ist. und am ende steht dann noch parity zwischen ps4 und xbox one. ne ea hat eig verdient das niemand mehr dieses spiel kauft. schwach vom dfb dass er ein monopol auf seine lizenz ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
ihr tut gerade so als ob PES nun meilenweit an Fifa vorbeigezogen wäre. Fifa 12-14 hat Top Wertungen bekommen und so richtig stagniert es doch erst seit 2 Jahren.

es stehen uns jetzt noch 2-3 jahre bevor in denen pes immer stärker wird, während fifa immer mehr abbauen wird.
wenn es dieses jahr fifa noch nicht überholt hat, wird es das nächstes jahr auf jeden fall.
die reihe nimmt mit der neuen engine riesige sprünge. und lizenzen sind mir nie wichtig gewesen, wobei ich wohl sowieso auf die pc version umsteigen werde. einfach weil die version komfortabler für mich sein wird.

edit:
ich muss zugeben, dass ich tactical defending immer klasse fand :blushed:

edit:
ich muss zugeben, dass ich tactical defending immer klasse fand :blushed:

darfst du ja, sie hätten es halt optional machen sollen. gibt leute die lieben es und welche die hassen es. ich hab mich über die jahre erangiert, nur kommts halt immer wieder vor dass stürmer durch dich durchlaufen und da kannst noch so viel übung haben, es wird passieren.

weiß nicht, der Unterschied ist mir zu gering um die fehlenden Lizenzen wieder wettzumachen. Und Savegameeditor ist mit den Next Gen Konsolen halt nicht möglich.

Das ist so nicht ganz korrekt. Da Sony nun per Update das Dateiformat png erlaubt, werden dieses Jahr die patches wohl zurückkehren.
Mal den Release abwarten
Mit Patches war Pes in Sachen Lizenzen besser als FIFA, aufgrund von Fangesängen und aktuellen Transfers

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nach beiden Demos mein PS4 FIFA 16 abbestellt und mir statt dessen einen PES 2016 Key bestellt. Ich hätte es nicht gedacht, aber PES ist zurück. Nach 6 Jahren in denen (imho) FIFA das bessere Spiel gewesen ist war das nicht zu erwarten. Aber während FIFA 16 sich in der Demo wie gescriptetes Spektakel angefühlt hat, war PES einfach... Fußball. Ballstafetten, Rythmuswechsel, Risiko, körperliches Defensivverhalten (etwas, das FIFA seit 3 Jahren versucht zu simulieren).

FIFA 16 ist nicht schlecht, aber es ist einfach irgendwie nur mehr von demselben. PES spielt sich einfach glaubhafter und interessanter. Dafür halt ohne Buschi, Lizenzen und eingesprungene Schraube beim Torjubel. Kann ich mit leben :nix:

Netter Nebeneffekt: der Steam Key hat mich keine 26 Euro gekostet.

Bei PES geht es IMO gar nicht, dass Fouls abseits des Balles nicht gezählt werden. Ich kann jeden Spieler umgrätschen, ohne, dass was passiert. Er darf bloß den Ball nicht haben.

Ist das niemandem aufgefallen bei Konami?

Bei PES geht es IMO gar nicht, dass Fouls abseits des Balles nicht gezählt werden. Ich kann jeden Spieler umgrätschen, ohne, dass was passiert. Er darf bloß den Ball nicht haben.

Aber Verletzungen ziehen die sich dann schon zu? xD

Bei Fifa 98 konnte man noch den Schiri ausstellen :banderas:
Und es gab eine extra Faultaste :v:

Lizenzen, lol. Wichtig ist auf dem Platz.

Was für ein Quatsch!

Wer ab und zu einfach nur ein bisschen kicken möchte, egal ob allein oder mit Kumpels, hat mit Fifa 16 auf jeden Fall das bessere Gesamtpaket. Lizenzen sind eben doch sehr wichtig, zumindest die der wichtigen Ligen. Ein Fußballspiel, welches standardmäßig ohne die Bundesliga daherkommt, ist in meinen Augen ein absolutes No Go.

Spielerisch mag PES 2016 die Nase etwas vorne haben, wobei man das im Detail noch nicht abschließend sagen kann, aber Fifa ist in der Hinsicht keinesfalls so schlecht, wie es hier von einigen PES-Fanboys immer wieder dargestellt wird. Und es sind eben nicht nur die Lizenzen, womit Fifa punkten kann, denn auch die Präsentation ist einfach um ein vielfaches besser.

Unter dem Strich ist Fifa auch einfach komfortabler, weil man hier ohne irgendein Rumgefrickel ein gutes, komplettes Fußballspiel bekommt.

Wie sieht es bei der PC-Version eigentlich aus? PES15 hab ich inzwischen 140 Stunden gespielt und finde es immer noch top. Ich habe gehört, auf dem PC sei die Grafik immer noch nicht verbessert worden? PES15 sah ja selbst mit 4K Downsampling sehr mäßig aus.

Ich habe seit der Existenz von IIS und PES noch nie wirklich FIFA gespielt fällt mir auf. Fifa 98 und 2002 ein wenig, bei Fifa 14 hab ich nach all den Lobpreisungen und der PES-Durststrecke dann die völlig verbuggte PC-Version geholt.... Den Fehler mache ich nicht nochmal :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nach beiden Demos mein PS4 FIFA 16 abbestellt und mir statt dessen einen PES 2016 Key bestellt. Ich hätte es nicht gedacht, aber PES ist zurück. Nach 6 Jahren in denen (imho) FIFA das bessere Spiel gewesen ist war das nicht zu erwarten. Aber während FIFA 16 sich in der Demo wie gescriptetes Spektakel angefühlt hat, war PES einfach... Fußball. Ballstafetten, Rythmuswechsel, Risiko, körperliches Defensivverhalten (etwas, das FIFA seit 3 Jahren versucht zu simulieren).

FIFA 16 ist nicht schlecht, aber es ist einfach irgendwie nur mehr von demselben. PES spielt sich einfach glaubhafter und interessanter. Dafür halt ohne Buschi, Lizenzen und eingesprungene Schraube beim Torjubel. Kann ich mit leben :nix:

Netter Nebeneffekt: der Steam Key hat mich keine 26 Euro gekostet.

Buschi ist nichtmehr bei Fifa. Die haben leider Wolff Fuss von Pes verpflicht, welcher imho Deutschlands bester Kommentator ist !

Frank Buschmann ist sehr wohl noch dabei. Wolff Fuss und er kommentieren gemeinsam.

Nee, weils kompletter Blödsinn ist.

In der Demo von PES ist es mir total häufig passiert, dass der Spieler der den Pass empfängt einfach komplett stehen bleibt, anstatt sich zu bewegen, wie ich es drücke, also beispielsweise dem Ball entgegen :hmm:

Das war immer ein uralter Kritikpunkt bei FIFA, der generell aber nur selten zutrifft.

Wie sieht es bei der PC-Version eigentlich aus? PES15 hab ich inzwischen 140 Stunden gespielt und finde es immer noch top. Ich habe gehört, auf dem PC sei die Grafik immer noch nicht verbessert worden? PES15 sah ja selbst mit 4K Downsampling sehr mäßig aus.

Ich habe seit der Existenz von IIS und PES noch nie wirklich FIFA gespielt fällt mir auf. Fifa 98 und 2002 ein wenig, bei Fifa 14 hab ich nach all den Lobpreisungen und der PES-Durststrecke dann die völlig verbuggte PC-Version geholt.... Den Fehler mache ich nicht nochmal :lol:

http://www.consolewars.de/messagebo...ution-Soccer?p=6825371&viewfull=1#post6825371

lizenzen könnte mir nicht egaler sein.

würde es sogar bevorzugen, wenn PES komplett auf sie verzichten würde.
teil echte namen und teil ausgedacht ist auch iwie doof.
so wie bei iss damals.

und kommentar ist das aller erste was immer abgestellt wird. :ugly:

Vom Gameplay finde ich es jetzt auch nicht so unterschiedlich. Um das genau beurteilen zu können, spiele ich es aber zu selten. Gleich kommt sicher ein User an um mir mitzuteilen das sich PES viel besser steuert und FIFA nur crap ist, da man ein crap Spiel auch immer unzählige Stunden spielt :rolleyes:

Was bei einem Fußballspiel imo. sehr wichtig ist.

Was mich bei PES am meisten umhaut, ist die Grafik der einzelnen Spieler. Vielleicht aber auch nur so gut, da man nicht so viele Lizenzspieler wie FIFA darstellen kann/darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon sehr unterschiedliches gameplay, imo. Ich würde aber mal behaupten man kann mit beiden seinen Spaß haben. Bei pes hat man halt dieses old but gold feeling während fifa jedes jahr was ändern muss, was ich ehrlich gesagt mittlerweile eher nachteilig finde.

Zurück
Top Bottom