PS4 The Order: 1886

Ich lasse mal meinen Durchgang erstmal sacken und mache mich nochmal an einen normal Durchlauf. Irgendwie hab ich auch einige Collectibles verpasst. :oops:

Wie gesagt, der Titel ist kein 90% Titel, aber auch kein unter 75% Kandidat. Das problematischste für mich zu wenig Strategie in den Kämpfen, die Motivationen von Grayson/Galahad sind nicht klar, Story springt zu verschiedenen Handlungsknoten - lässt jedoch diese dann einfach liegen, lässt aber nicht dieses ich möchte mehr erfahren Gefühl aufkommen, sondern wie passt das alles zusammen und warum redet niemand miteinander.

Für mich kann ich sagen, habe etwas mehr erwartet. Die Previews und allgemeine Meinung der Fachpresse war aber schon gedämpft und daher war ich schon etwas vorgewarnt - auch wenn ich/man es nicht unbedingt wahrhaben will.

Aber für ein erstes großes Projekt im AAA Bereich von Ready at Dawn ein grundsolider Titel. Jetzt warten was die Jungs und Mädels in den nächsten Jahren entwickeln und hoffen, dass sie die Lehren aus The Order ziehen um das nächste Spiel besser zu machen.

Habe bis jetzt auch ca. 3 Stunden gespielt und mir gefällt es bisher eigentlich ganz gut. Klar, wenn man einen Cover Shooter ala Gears oder einen Uncharted Ableger erwartet wird man enttäuscht sein, nimmt man das Spiel aber als das was es sein will und lässt sich darauf ein, wird man seine Freude damit haben. :)

Über Grafik, Soundkulisse und Setting braucht man imo gar nicht zu diskutieren denn da macht The Order alles richtig. Auch die Atmospähre und die Charaktere sprechen mich sehr an.

Das Spiel ist das Erstlingswerk von RAD und dafür ist es imo recht gut. Es ist sicherlich kein Überflieger aber Bewertungen von 20-60% kann ich nicht nachvollziehen und hat es meiner Meinung nach auch nicht verdient.
Ich bin erst im 3. Kapitel und kann deshalb auch noch kein endgültiges Urteil fällen, aber im Moment würde ich dem Game eine Wertung von 75-80% geben.

Ich mag Spiele wie Heavy Rain und die Telltale Games sehr, vielleicht gefällt mir ja deshalb auch the Order recht gut.

So. Bin durch. Knappe 6 stunden auf schwer. Hab es in der videothek geliehen. Hat mich jetzt 2,50€ gekostet insgesamt. Wie gesagt, isses müll. Statisch, zu viel qte. Grafikblender erster güte. Bin da wie rambo durchmarschiert auf schwer. Einzig der sound und die synchro passen. Wurde nach meiner angeblichen "bashkritik" 2 tage gebannt hier. Lächerlich. Hab eher das gefühl, da liefen nem fanboy die tränen, nach meinem post und der sherriffmod musste dann hart durchgreifen. Freu mich schon auf den nächsten ban wegen dem post hier :-) game bleibt ja trotzdem müll, unabhängig von der forenpause :-)

Ps: wenn ich das spiel mit einem wort beschreiben müsste, dann würde ich es: scriptschlauchquicktimeevent nennen!

Für Dich mag es Müll sein, Dein Kommentar ist für mich aber noch viel mehr Müll.

Anbei mein Eindruck:

Ich bin jetzt im 11. Kapitel angekommen und kann mich über so manches Review echt aufregen. Alles was unterhalb von 50% liegt kann eh nicht ernst genommen werden. Ich habe noch kein Spiel erlebt das so nah am interaktiven Film ist, cineastisch gesehen ganz klar State of the Art. Das beste das es bisher jemals auf Konsole gegeben hat.

Sicher ist das Spiel nicht perfekt und es gibt einige Schwächen.

Dennoch kann ich sagen das meine Erwartungen genau getroffen wurden und mich das Spiel absolut begeistert. Ich befürchte das Spiele, die mehr und mehr zu einem interaktiven Film verschmelzen wollen es schwer haben. Und das find ich schade weil von vornherein gesagt wurde was The Order sein soll. Ein filmisches Erlebnis mit einer ordentlichen Geschichte, tollen Charakteren und einer packenden Inszenierung.

All das bietet das Spiel in einer umwerfenden Qualität und die vielen Zwischensequenzen stören mich kein bisschen. Für mich ganz klar ein Highlight.

Ich hoffe die Verkaufszahlen werden nicht unter den negativen Reviews leiden und das Spiel nicht das letzte in diesem Universum sein.

Ein endgültiges Fazit kommt wenn ich durch bin aber wollte schon einmal kundtun das mir das Spiel richtig gut gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Relativ am Anfang, wenn man mir der wegen Gegnerwelle zu tun hat, müsst ihr dansch mal von einem offenen Hause raus ins Freie und wieder zurück ins Haus gehen.

Das Sounddesign ist der Hammer :banderas:

Ihr mit eurer geilen Grafik und noch nie gesehen....schaut doch mal weiter als nur die sterilen Kulissen zu betrachten.
Das Gameplay gegen die Lykaner ist mal Obermurks und die statischen Shootouts sind an Langeweile nicht zu überbieten, hinzu kommt dass man ständig gebremst wird und der Entwickler stets entscheidet wie man sich zu bewegen hat. Das ätzt einfach an. Und als Krönung komplette Kapitel als Sequenz....:ugly:

@Xyleph: Bei der Szene mit der Kanne dachte ich genauso! Herausragende Grafik zeichnet sich nicht nur durch sterile Kulissen mit null Interaktion aus, sondern das Gegenteil sollte der Fall sein. Dynamisches Licht und Schatten, Liebe zum Detail (nicht nur bei Kleidung und Waffen-obwohl es da ja anscheinend auch nen Downgrade gab)und nicht alles gerade desinfiziert und nachpoliert. Das größte sind diese fehlenden Spiegelungen-überall hat man Fenster Spiegel etc. und der Charakter wird von einer Kanne reflektiert aber woanders nicht....:uglygw:

Wenn ihr einen 2. Teil machen dürft, dann krempelt das Ding bitte richtig um, denn das Setting, Sound (nicht der Waffen) und Synchro passen! Alles andere ist imo leider eher nen Griff ins Klo!

Ich glaub du hast keine ahnung was die grafik in dem game angeht, zeig uns mal ein beispiel, das so aussieht wie The Order und man sich in jeder Scheibe/Glas spiegelt :nix:
Sogar in keinem der Crysis teile hat man das, nichtmal in Crysis 2 wo sie das noch im DX11patch trailer beworben haben das spiegelungen an Oberflächen exclusiv dazu kammen.
Da war es dann gerade mal in dem einen abschnitt der im DX11 trailer vor kam, sonst hast du dich in keinem schaufenster oder autolack gespiegelt xD
Und wo fehlen dynamische schatten :confused: das spiel hat ja wohl mega schöne dynamische schatten, ohne auch nur etwas flimmern usw. Wie es z.b in TLOUR ist oder 99% der aktuellen games, einfach genau so clean wie das gesammt bild.
Was denkst du warum DF von einem meilenstein in dem bereich redet.
Und das sie die licht quellen backen, wußte man schon seit der technik pdf die sie zur GDC vor einem jahr presentiert haben, damit kann ein level designer nun mal am besten seine vision verwirklichen.
Brauchst dir nur mal die wunderschönen UE4 demos anschauen die fast schon real aussehen, alles backed lighting.
Und klar, Downgrade an den uniformen xD haben nur die polygon zahl nochmal ordentlich angeschraubt seit dem ersten reveal trailer :nix: .
Du mußt einfach damit leben, das es im moment das game ist das man in zukunft schlagen muß wenn es um grafik geht, auch wenn es dir anscheinend nicht passt, wenn man hier so deine posts liest, wo du versuchst es in dem bereich ständig schlecht zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast keine ahnung was die grafik in dem game angeht, zeig uns mal ein beispiel, das so aussieht wie The Order und man sich in jeder Scheibe/Glas spiegelt :nix:
Sogar in keinem der Crysis teile hat man das, nichtmal in Crysis 2 wo sie das noch im DX11patch trailer beworben haben das spiegelungen an Oberflächen exclusiv dazu kammen.
Da war es dann gerade mal in dem einen abschnitt der im DX11 trailer vor kam, sonst hast du dich in keinem schaufenster oder autolack gespiegelt xD
Und wo fehlen dynamische schatten :confused: das spiel hat ja wohl mega schöne dynamische schatten, ohne auch nur etwas flimmern usw. Wie es z.b in TLOUR ist oder 99% der aktuellen games, einfach genau so clean wie das gesammt bild.
Was denkst du warum DF von einem meilenstein in dem bereich redet.
Und das sie die licht quellen backen, wußte man schon seit der technik pdf die sie zur GDC vor einem jahr presentiert haben, damit kann ein level designer nun mal am besten seine vision verwirklichen.
Brauchst dir nur mal die wunderschönen UE4 demos anschauen die fast schon real aussehen, alles backed lighting.
Und klar, Downgrade an den uniformen xD haben nur die polygon zahl nochmal ordentlich angeschraubt seit dem ersten reveal trailer :nix: .
Du mußt einfach damit leben, das es im moment das game ist das man in zukunft schlagen muß wenn es um grafik geht, auch wenn es dir anscheinend nicht passt, wenn man hier so deine posts liest, wo du versuchst es in dem bereich ständig schlecht zu reden.

zukunft = spätestens ende jahr. das gameplay ist aber schon heute vergangenheit.

ich denke es ist nicht schwer ein solch gut aussehendes game zu machen wenn man betrachtet wieviel kohle reingebuttert wurde, das spiel exklusiv ist und auch extrem linear ist.

die labern alles was von cineastisch aber wenn sie die spielmechanik vernachlässigen dann sollen sie es nicht als spiel anwerben. denn als spiel ist es langweilig, anspruchslos und immer dss gleiche.

Wie soll man dir ein spiel zeigen, in dem sich sogar die spiegel spiegeln, wenn es kein zweites gibt? Und warum gibt es kein zweites? Wein die meisten spieledesigner verstanden haben, dass die spieler dynamische games wollen.

Bei far cry, crysis usw kann ich ja auch scheiben zerbrechen etc.
hier ist interaktivität praktisch nicht vorhanden. Du machst das was die entwickler wollen, wenn sie es wollen und es dir erlauben.

Und so eine grafik hinzubekommen bei einem vollkommen statischen game ist ja wohl kein kunstwerk. Guck dir das remake von resi auf dem gamecube an. Damals war die grafik der hammer. Warum? Weil alles vorgrendert einfach fertig zusammengesetzt wurde. Also da haut mich nix um.

Und story? Ich hab auch nen hammer gehofft, stattdessen kommen dann wichtige personen im epilog und im ende gar nicht vor.
Für nen 10er wäre es als netter, spielbarer film und als DLC echt ok. Aber das hier als vollpreistitel zu verkaufen ist wirklich an verarsche nicht zu überbieten. Die entwickler wussten schon was ihnen blüht, deswegen das rumgeheule noch vor den ersten tests.
Ich würde mich wunder, wenn die nen geldgeber für den zweiten teil finden würden.

Wie soll man dir ein spiel zeigen, in dem sich sogar die spiegel spiegeln, wenn es kein zweites gibt? Und warum gibt es kein zweites? Wein die meisten spieledesigner verstanden haben, dass die spieler dynamische games wollen.

Bei far cry, crysis usw kann ich ja auch scheiben zerbrechen etc.
hier ist interaktivität praktisch nicht vorhanden. Du machst das was die entwickler wollen, wenn sie es wollen und es dir erlauben.

Und so eine grafik hinzubekommen bei einem vollkommen statischen game ist ja wohl kein kunstwerk. Guck dir das remake von resi auf dem gamecube an. Damals war die grafik der hammer. Warum? Weil alles vorgrendert einfach fertig zusammengesetzt wurde. Also da haut mich nix um.

Fals du mich meinst, ich hab garnichts verstanden sorry xD erst recht nicht deinen Re vegleich :ugly:

ja klar nichts verstanden. der RE vergleich ist nicht mal so weit her geholt. im prinzip ist die interaktionsmöglichkeit genau gleich wie beim resi remake. alles vorgerendert/vorgegeben. sieht toll aus, ist aber keine technische meisterleistung.

ausser die animationen, die sind wirklich extrem authentisch. da stauene ich immer wieder beim übergang "cutscene"/ingame.

Was ist los jetzt wird das RE remake mit The Order von der Technik verglichen :rofl:
Kann man gleich sagen, das die gamzen alten adventures mit schöner hintergrund gestaltung und ein 3D mänchen drin rum läuft, genau das selbe machen technisch xD
Wie geil :goodwork:
Das müßt ihr DF gleich schreiben, vielleicht kann leadbetter seinen Artikel noch schnell korigieren :D

Was ist los jetzt wird das RE remake mit The Order von der Technik verglichen :rofl:
Kann man gleich sagen, das die gamzen alten adventures mit schöner hintergrund gestaltung und ein 3D mänchen drin rum läuft, genau das selbe machen technisch xD
Wie geil :goodwork:
Das müßt ihr DF gleich schreiben, vielleicht kann leadbetter seinen Artikel noch schnell korigieren :D

Hm, ich glaube du willst einfach nur absichtlich nicht verstehen was gemeint ist. Lieber mit dem Rofl Smilie abschmettern, klappt ja auch sonst immer wunderbar auf CW, wenn man nicht mehr weiter weiß.

Ich muss es dir nicht erklären. du hast mich schon verstanden, tust aber nur so, als hättest du das nicht. ausserdem ist man hier ja nicht sonderlich an ungeschönten meinungen interessiert. mein account "supasonic" wurde nämlich direkt wieder gesperrt. natürlich wegen "bashing im herstellerbereicht". offenkundig ist der mod hart butthurt, weil ich widerworte gebe und will seine "macht" hier mal ausleben, weil er sonst nix zu melden hat im RL.
geht mir aber am arsch vorbei. wollte nur nicht, dass du denkst, ich würde dazu nix mehr sagen wollen.
wenn dir das spiel gefällt, dann pass es ja. hätte ich es gekauft, ich würde mich schwarz ärgern. einfach auch, weil man ausser der kampagne einfach mal 0 content hat.
reingehauen :)

Ich muss es dir nicht erklären. du hast mich schon verstanden, tust aber nur so, als hättest du das nicht. ausserdem ist man hier ja nicht sonderlich an ungeschönten meinungen interessiert. mein account "supasonic" wurde nämlich direkt wieder gesperrt. natürlich wegen "bashing im herstellerbereicht". offenkundig ist der mod hart butthurt, weil ich widerworte gebe und will seine "macht" hier mal ausleben, weil er sonst nix zu melden hat im RL.
geht mir aber am arsch vorbei. wollte nur nicht, dass du denkst, ich würde dazu nix mehr sagen wollen.
wenn dir das spiel gefällt, dann pass es ja. hätte ich es gekauft, ich würde mich schwarz ärgern. einfach auch, weil man ausser der kampagne einfach mal 0 content hat.
reingehauen :)

und gleich der zweite Bann, respekt. :v:

Grafisch ist The Order ein Brett, da gibt es nichts anderes zu sagen. Es hat auch seine grafischen Mängel wie fehlende Spiegelbilder oder Erdbeeren PS2 Textur aber das ändert nichts daran das die Erscheinung des Spiels dennoch saustark ist. Das The Order dann versagt wenn es darum geht ein Spiel zu sein ist ein ganz anderer Punkt.

und gleich der zweite Bann, respekt. :v:

Grafisch ist The Order ein Brett, da gibt es nichts anderes zu sagen. Es hat auch seine grafischen Mängel wie fehlende Spiegelbilder oder Erdbeeren PS2 Textur aber das ändert nichts daran das die Erscheinung des Spiels dennoch saustark ist. Das The Order dann versagt wenn es darum geht ein Spiel zu sein ist ein ganz anderer Punkt.

Würde ich auch so unterschreiben...auch wenn die Frage ist wie sehr Order überhaupt ein klassisches Spiel sein will. Auch wenn ich verstehen kann, dass viele der angesprochenen Kritikpunkte viele Spieler stören.

Zu der Interaktion mit der Umwelt kann ich die Kritik z.B. nur begrenzt verstehen, weil da The Order die Sache nicht groß anders macht als viele andere Spiele. Die Einwirkungs- oder Zerstörungsmöglichkeiten der Spielewelt gehen nunmal immer nur soweit wie die Entwickler wollen. In den Gefechten kann man auch bei The Order Bretterbarrikaden oder Glasvitrinen zerschießen hinter denen sich Gegner verstecken. Aber eben nur bedingt. Im Kapitel im Haus der Kompanie war das gut nachzuvollziehen. Glasvitrinen in der Mitte des Raumes konnten während dem Gefecht zerschossen werden. Vitrinen am Rand des Raumes nicht. Aber hat mal jeman bei TLoU im Museum versucht dort die Glasvitrinen zu zerschießen? Das geht genau so wenig. Oder weil es hier genannte wurde. Auch in Far Cry gibt es Gebäude die man nicht betreten kann. Dort kannst du auch mit der Panzerfaust auf Fenster und Türen schießen ohne Schaden zu hinterlassen.

Inwieweit soetwas möglich ist bestimmen nunmal die Entwickler, Einschränkungen gibt es in dem Bereich natürlich in jedem Spiel. Auch wenn es bei The Order auch aufgrund der Enge der Level besonders stark ins Auge sticht. Gestört hat es mich nicht. Da waren die fehlenden Spiegelungen schon auffälliger, aber auch für mich nicht störend. Aber das ist ja von Spieler zu Spieler unterschiedlich.

Danke Sony !!!
Danke für die Abwechslung in der langweiligen Spieleindustrie.

Was für eine Grafik :o
Was für geile Waffen :o
Was für ein geile (ausbaufähige) mega neue IP :o

....und bald kommt dann die Gameplaybombe Bloodborne.

Zurück
Top Bottom