Next Gen Definition von Next-Gen

Wann ist eine Konsole "NextGen"?

• Stimmen insgesamt
    129
Und dann dauerts auch nur noch 4-5 Jahre bis es die ersten Spiele gibt die das auch deutlich zeigen. xDxD

Spielt doch keine Rolle.

1. Technisch sind die PCs den Konsolen dann einfach überlegen (Eure Definition: Aktuellste Technik muss verbaut sein)

2. Die Spiele sehen auf dem PC dann trotzdem immernoch 10x besser aus, da bestes Antialiasing, full HD @ 60fps, Hoch-Ultra-Einstellungen, PhysX und ggf. wer es hat, 3D Monitor Funktion und etc. etc. etc. (Eure Definition: Plattform ist Contentabhängig und welche Engines die Plattform nutzen kann und in welchem Ausmaß).

PS4 und Xbox one sind also jetzt schon LastGen. Traurige Realität für die Konsoleros :nix:

Ja genau... PC ist also eine Konsolen Nextgen. :lol: Es wird immer absurder.

Ja genau... PC ist also eine Konsolen Nextgen. :lol: Es wird immer absurder.

Sagt derjenige, der mit Fisherprice argumentiert. :lol2:

Könnt ihr mal den PC vs. Konsole War hier lassen? Das ist nicht das Thema!

Oh doch, genau das ist das Thema. In Konsolen steckt letztendlich nichts anderes drin als modifizierte PC Hardware, insbesondere in dieser Gen. Ich zitiere diesbezüglich einfach DeinVater, ein klarer Veretreter der Technik/Engine/Content-Definition dem ihr auch alle zustimmt oder zugestimmt habt:

x86 CPU
HSA
Unified Memory Pool
8 GB GDDR 5
Grafics Core Next
Compute only Pipelines
GPGPU (richtiges, dank Computeauslagerung)
Sharing und Streaming dank dedizierter Hardware (und Software)
Bandbreiten jenseits von 12 GB/s
SoC in 28nm
DX 11.1 und drüber
Cloudcomputing
Next Gen Engines
=

NEXT GEN

Man könnte meinen, er redet von PC's. :wink2:

Wenn ihr die Technikdefinition heranziehen wollt, dann müsst ihr euch gefallen lassen, dass Konsolen zwangsläufig mit PC's verglichen werden können/müssen, da sie eben auf der selben Technik basieren. Und hier sind PC's nunmal leistungsfähiger - ob euch das passt oder nicht spielt einfach keinerlei Rolle. ^^

Vergleichen ist ok, aber hier wurde in den letzten Beiträgen einfach nur stumpf PC vs Konsole gegenseitig gebasht. Und das sollt ihr einfach unterlassen, weil das völlig am Thema vorbeigeht.

Der Vergleich ist schwachsinnig. Ein PC ist keine Konsole und umgekehrt. Ein PC wird NIEMALS eine NEXTGEN Konsole sein. So einfach ist die Geschichte. Habe jetzt auch keine Lust mehr drauf, wenn die Nintendo Fanboys darauf bestehen das die Wii U so zwingend zur NextGen gehört, dann bitte, sollen sie mal fest daran glauben, auch wenn sie weder die Nextgen Grafiken, noch die Spiele, noch andere Features der richtigen NextGen jemals auf ihrer Konsole auch nur im entferntesten erleben können. Das wird mir einfach zu albern. Ich bleibe dabei, und halte es wie EA und Konsorten, wie man NextGen bei den Konsolen definiert. Wii U ist nur eine Current Gen, welche ziemlich spät auf den Markt gekommen ist, da NICHTS an dem Ding in irgend einer Weise NextGen ist, sondern ausnahmlos alles, teils sogar so veraltet ist, dass die Kiste nichtmal mit der der Konkurenz 360 und PS3 mithalten kann. Ist sicherlich auch ne Leistung von Nintendo, aber eine frühe NextGen ist die Kiste sicher nicht, sondern eine späte Current Gen. So wie es auch die Entwickler, Publisher usw.. sehen.

"Wenn sie einen signifikanten technischen Sprung gegenüber den länger befindlichen Konsolen aufweist"

IMO. :-)

Spielt doch keine Rolle.

1. Technisch sind die PCs den Konsolen dann einfach überlegen (Eure Definition: Aktuellste Technik muss verbaut sein)

2. Die Spiele sehen auf dem PC dann trotzdem immernoch 10x besser aus, da bestes Antialiasing, full HD @ 60fps, Hoch-Ultra-Einstellungen, PhysX und ggf. wer es hat, 3D Monitor Funktion und etc. etc. etc. (Eure Definition: Plattform ist Contentabhängig und welche Engines die Plattform nutzen kann und in welchem Ausmaß).

PS4 und Xbox one sind also jetzt schon LastGen. Traurige Realität für die Konsoleros :nix:

Die einzige Technik die in einem Gamingforum relevant ist, ist die die wir hinterher auf dem Bildschirm zu sehen bekommen haben. Und da sich nunmal keine Sau für die Auslastung eines High End PC interessiert wird genau das passieren was wir diese Gen schon gesehen haben, 08/15 Konsolenports. Der Generationssprung kommt dann wenn die neuen Konsolen erscheinen, bestenfalls kurz davor.

Kann ich mit leben. Hab ja auch genug Argumente außerhalb des TV/Handyvergleichs gebracht (Alleine der PC Vergleich zerpflückt deine Argumentation). Und wenn da nix zurück kommt, gibt mir das ja nur recht. :)

Dein PC Vergleich spielt mir in die Hände, aber genug jetzt davon. Ich werde schließlich nicht bezahlt unwissende aufzuklären. Dein Quote zeigt mir einfach das du noch nichtmal verstanden hast was Painkiller und ich darauf gemeint habe, aber netter Versuch muss ich schon zugeben :)

WiiU: 2x X360
Xbone: 3x WiiU
PS4: 1,66x Xbone

Auf Flops bezogen in Realität siehts eher so aus, nach dem Material was man von den dreien gesehn hat:

WiiU: 0,8x X360
Xbone: 1x X360
PS4: 10x Xbone

:win:

Vergleichen ist ok, aber hier wurde in den letzten Beiträgen einfach nur stumpf PC vs Konsole gegenseitig gebasht. Und das sollt ihr einfach unterlassen, weil das völlig am Thema vorbeigeht.

Nö. Hier geht es um "Definition von Next-Gen". Da steht nichts von Konsolen im Titel und es gibt keinen Konsolen WAR Bereich mehr. Das heißt, der PC darf Bestandteil des Themas sein. Klar, dass das einigen X'lern und Sonys nicht gefällt, aber an der Realität kann ich nichts ändern. :nix:

Dein PC Vergleich spielt mir in die Hände, aber genug jetzt davon.

Mag sein, aber dann sind - genau wie die WiiU - PS4 und XBox One eben auch LastGen. :)

Der Vergleich ist schwachsinnig. Ein PC ist keine Konsole und umgekehrt. Ein PC wird NIEMALS eine NEXTGEN Konsole sein.

Der PC ist eine Plattform, auf der Spiele laufen wie auch auf Konsolen, die mit den selben Engines hergestellt werden. Alleine das rechtfertigt schon den Vergleich (Zitat DeinVater: "Definition von NextGen ist bei Konsolen Contentabhängig"). Du hast aber recht, der PC ird nie eine NextGen Konsole sein. Und warum? Weil der PC IMMER CurrentGen ist, während Konsolen schon bei erscheinen LastGen sind. Der PC bietet immer potenziell die stärkste Technik, während die Spielekonsole nunmal ein fixes System ist und im besten Fall den PC mal "einholt". Grafisch sehen Spiele auf dem PC dann letztendlich immer besser aus (Stichwort: Grafikeinstellungen und Mods)

Die einzige Technik die in einem Gamingforum relevant ist, ist die die wir hinterher auf dem Bildschirm zu sehen bekommen haben. Und da sich nunmal keine Sau für die Auslastung eines High End PC interessiert wird genau das passieren was wir diese Gen schon gesehen haben, 08/15 Konsolenports. Der Generationssprung kommt dann wenn die neuen Konsolen erscheinen, bestenfalls kurz davor.

Alleine bei Battlefield 3 und anderen Games sehe ich täglich, wie Konsolen Spiele kastrieren und was man auf einem PC noch rausholen kann (alleine durch die normalen Grafikeinstellungen).
Alleine durch PhysX genieße ich in vielen Spiele grafische Effekte, wo Konsoleros nur von träumen können und auf PS4/XBox One hoffen.
Alleine durch Mods bring ich Spiele auf annäherndes "NextGen" Niveau (zumindest was sich manche von euch unter NextGen vorstellen).

Darüber hinaus brauch ich fürs Onlinegaming nicht zahlen, habe dennoch extrem viele und gute COmmunityfeatures (die ebenfalls nix kosten) und bekomme meine Spiele für die Hälfte (oder weniger) von dem, was sie auf Konsolen kosten und sie sehen dann sogar besser aus. Sorry, aber dagegen wirken Konsolen grundsätzlich LastGen. :nix:

Dein PC Vergleich spielt mir in die Hände, aber genug jetzt davon.

Mag in Bezug zur WiiU-Definition stimmen, aber dann sind - genau wie die WiiU - PS4 und XBox One eben auch LastGen. :)

@Rolyet

lerne lesen, in der Jmfrage steht folgendes:

"Wann ist eine Konsole "NextGen"?"

Zudem der erste Post vom Threadersteller:

Auf "Wunsch" von Lightning.

Was ist für euch Next gen?
Was macht sie aus und welche Konsole setzt es am besten um?

Ab wann fängt die Next Gen an? Welche Konsolen sind als Next Gen zu betrachten? Sind die PS3 und Xbox360 schon Last Gen oder noch Current Gen?
Wenn soll man glauben? Wikipedia? Ubisoft? AMD? Entwicklern, EA oder der Presse, wo jeder mittlerweile eine andere Definition hat?
Was macht für euch die Next Gen aus? Welche Konsolen sind momentan Current Gen?

EDIT: SATZ ENTFERNT, BEVOR ES WIEDER HEIßT, DASS BESTIMMTE DISKUSSIONEN VON MIR GEZIELT GEWOLLT SIND.
ZUR ERLÄUTERUNG:

In erster Linie soll es darum gehen, was die Next Gen allgemein ausmacht.
Ob du hierbei die aktuellen und kommenden Konsolen als Beispiel herannimmst, ist deine Sache.
Fragen über Fragen, was meint ihr dazu?

Du bist irgendwie komisch, ich glaub des bringt nichts mit Dir.

Und was ändert das an der Argumentation? Schließt du die Augen vor allem was unangenehm ist? Dann gehst du vermutlich als Blinder durchs Leben. :nix:

Ich habe klar und deutlich begründet, wieso der PC hier durchaus seine Daseinsberechtigung in der Diskussion hat. Es ist absolut OnTopic, da es eben aufs Thema bezogen ist. Schließlich diskutiere ich über die die NextGen-Definition und wie PS4/Xbox One/WiiU zu bewerten sind in Bezug zum PC. Dait bin ich übrigens mehr OnTopic als du mit deinem Post gerade. Das mans mal wieder nicht gelten lassen möchte, kommt wie immer von den Sonys/MSlern, weil der Vergleich der Wahrheit entspricht, dass Konsolen eben nicht die Technikwunder sind, für die sie hier immer gehalten werden. Außerdem zerstört es ja auch "WiiU ist nicht NextGen" Diskussionsgrundlage, weil PS4/XBox One dann ebenfalls nicht NextGen sind (zumindest aus technischer Sicht). ;)

Bring als lieber erstmal Gegenargumente bezüglich des PCs bevor du hier whinest und persönlich werden musst. :P

Außerdem hast du mit Fisherprice Vergleichen angefangen und damit Gerätschaften in den Thread hinzugezogen, die ja (laut dir selbst) nicht gefragt sind. ;)

Also bist wohl du der Komische, mit dem es nichts bringt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dass da wirklich 23 Seiten über das Thema gestritten wird. :ugly:

Ich sehe das so:
Die Wii U ist die Curren Gen von Nintendo weils eben das aktuelle Modell ist. Sobald die 7. Konsole von Nintendo erscheint ist die Wii U Last Gen.

Die PS4 ist bis zu ihrem Erscheinen Next Gen, weil sie das Nachfolge-Modell der PS3 ist.

Und das selbe gilt bei der Xbox One.

Eine Generationen Unterteilung hat erst mal nichts über die Qualität der Grafik zu sagen.
Der VW Golf bekommt ja auch nicht mit jedem Nachfolge-Modell mehr PS.

Zurück
Top Bottom