Next Gen Definition von Next-Gen

Wann ist eine Konsole "NextGen"?

• Stimmen insgesamt
    129
pikas mal wieder lügen und der realität ausweichen :lol2: spielt gar keine rolle wie man die wiiu bezeichnet. sie hinkt eine ganze generation zurück. PUNKT!

Es ist Bullshit eine andere Definition von Produktgenerationen zu nehmen nur weil es einem gerade so in den Kram passt, eine Produktgeneration ist klar definiert, da gibt es keinerlei Diskussionen.

Ob und wie die für die Öffentlichkeit (hier den Gamern) so genannt wird weil sie das so verwenden ist dabei vollkommen nebensächlich. Natürlich wird es von den Marketingleuten der Hersteller in diese blödsinnigen Kategorien gesteckt um ein Produkt besser bzw. schlechter darzustellen und dem gemeinen Volk verständlicher und eingängiger zu machen (und ganz nebenbei sein Produkt zu bewerben und die Konkurenz als minderwertig hinzustellen, ganz normale Praktiken). Das hat allerdings keinerlei Wert wenn es wie in diesem Thread um die tatsächliche Definition geht.

Hinkt die Wii und Wiiu anderen Herstellern hinterher? Ja. Ist sie deutlich schwächer? Ja.

Dennoch hat das rein garnichts mit der Definition selbst zu tun, egal wie sehr man sich in seiner eigenen Fanboysoße herumwindet.

Nope, ist einfach nur die Realität und gängige Praxis wie man anhand zahlreicher Quellen sehen kann. Dass Pikas das nicht einsehen wollen haben wir mittlerweile begriffen.

Es ist hier auch gängige Praxis, verstandbefreite Trollerei zuzulassen - ist es dennoch die richtige Sache? Nein. Nein und nochmals Nein. :)

Deine "zahlreichen Quellen" kannst du auch schon langsam mal zusammensuchen und posten, denn für jedes deiner Beispiele gibt es ein Gegenbeispiel, denn im Zweifel hat jeder seine eigene Definition, die im Falle von dir, MTC und co. halt stark Fanboy-konnotiert ist oder die im Falle von anderen Leuten anders gefärbt ist. Chronologisch, technologisch - es gibt einfach keine gängige Definition hiervon. Das können du und deine Trolli-Kollegen leider nicht ändern.

"Next-Gen" ist ein einfaches Marketing-Wort geworden, das alle 2 Tage in irgendeinem Kontext (meistens zum Trollen) verwendet wird. Das Paradoxe daran ist z.B, dass obwohl die 360 und die PS3 schon längst erschienen sind, diese dennoch oft genug Next-Gen genannt worden sind... das mag zwar für dich kein Paradoxon darstellen, aber Leute, die mehr als 2 Sekunden (wenn überhaupt) an Gedankenleistung in einen Post stecken, sehen das Problem dahinter :ugly:

Dass man sich hier immer noch die Köpfe wegen einer ziemlich belanglosen Definition gegenseitig zermartert. Oder braucht's das hier für eine wissenschaftliche Abhandlung?

Man sieht, was eine aktuell erhältliche Konsole kann, man sieht was sie nicht kann. Was man nicht sieht, kann man bei Interesse nachlesen. Und das sollte definierend genug sein, um zu erörtern, ob eine Plattform die eigenen Bedürfnisse/Anforderungen erfüllt oder nicht. Was braucht es da noch Definitionen?

Der Begriff "NextGen" sagt lediglich aus, dass es sich um Produkte der nächsten Generation handelt. Eine Generation ist definiert durch einen Zeitraum. Wenn du ein Kind bekommst und dieses aufgrund von genetischen Problemen körperlich zurückgeblieben ist, ist es trotzdem die nächste Generation nach dir, auch wenn es durch seine Behinderung 99% der Menschheit körperlich unterlegen ist.

WiiU, PS4 und Xbox3 sind demnach NextGen. Sie sind die nächste Generation nach Wii/XBox360/PS3. Übrigens können NextGen/CurrentGen das selbe sein. Die WiiU ist die NextGen gegenüber der Wii und da es die neueste Konsole von Nintendo ist, ist es auch gleichermaßen die CurrentGen. Die Wii wäre übrigens die NextGen Konsole im Vergleich zum GameCube (da es die nächste Generation nach dem Cube war). Während also jede Konsole praktisch eine NextGen Konsole ist (bis auf die aller erste, weil sie keinen Vorgänger hatte), kann nur die aktuellste Konsole die CurrentGen sein.

Simple as that. Alles andere ist nur Marketinggeblubber, weil NextGen gerne mit Power in Verbindung gebracht wird (auch wenn dieser Zusammenhang nur künstlich erschaffen wurde).

Definition von next gen?

"nicht wii U"

bei allem anderen kann man streiten.

Next Gen ist für mich schon stark von der Technik abhängig. Es ist ja die nächste Generation, sollte also einen großen Sprung nach vorne machen.

Die Nintendo Konsolen oder Handhelds sind für mich keine NextGen. Sie sind zwar die nächsten Konsolen von Nintendo, technisch aber soweit von den Möglichkeiten entfernt, nein.. kein Next Gen für Nintendo.

Sie sind zwar die nächsten Konsolen von Nintendo, technisch aber soweit von den Möglichkeiten entfernt, nein.. kein Next Gen für Nintendo.

Von den technischen Möglichkeiten werden auch PS4 und die neue XBox weit entfernt sein.

Es ist ja die nächste Generation, sollte also einen großen Sprung nach vorne machen.

Die Wii U macht im Vergleich zur alten Generation, der Wii, auch einen großen Sprung nach vorne.

Von den technischen Möglichkeiten werden auch PS4 und die neue XBox weit entfernt sein.

Welche Konsole wird denn technisch deutlich besser sein als PS4 und Next XBOX?

Die Wii U macht im Vergleich zur alten Generation, der Wii, auch einen großen Sprung nach vorne.

Nintendo hinkt seit GameCube -> Wii eine Generation hinterher. Sie sind mit der Technik in keiner Weise konkurenzfähig. Ergo, nicht die gleiche Generation wie PS4 sondern wie PS3 nur 7 Jahre zu spät.

Der Begriff "Generation" wird bei technischen Geräten weitgehend synonym mit dem Begriff "Entwicklungsstufe" verwendet, wodurch er auch genau das bedeutet. Ob ein technisches Gerät als last, current oder next gen bezeichnet wird, hängt daher ganz davon ab, welchen Bezugspunkt man wählt. Betrachtet man die Modellreihe eines bestimmten Herstellers (z.B. Nintendo), dann ist die WiiU natürlich next gen, da sie im Vergleich zum Vorgängermodell eine höhere technische Entwicklungsstufe markiert. Setzt man jedoch als Bezugspunkt eine ganze Produktklasse (stationäre Spielekonsolen), ist die WiiU ganz eindeutig current gen, da sie keine neue Entwicklungsstufe kennzeichnet, die bedeutsam über das hinausgeht, was innerhalb ihrer Produktklasse derzeit auf dem Markt verfügbar ist (allenfalls könnte man darüber diskutieren, ob die WiiU über einen nextgen Kontroller verfügt). Fazit: Die Wii ist zwar eine next-gen Nintendo-Spielekonsole aber keine next-gen Spielekonsole.

Wieso ost es euch überhaupt wichtig? Die Wii U ist nunmal auf dem Stand der alten Konsolen. Deswegen ist es für einige keine Next Gen Konsole, da Next Gen immer neue Technik implizierte, was Nintendo nun nicht hat. Klar ist dieses Problem erst mit der Nintendo Wii so extrem aufgekommen..

Oder denkt hier wirklich jemand, die Publisher würden z.B. ein Fifa für Next Gen Konsolen anpreisen und damit auch die Wii U meinen? Im Leben nicht! So sieht es aktuell auch bei EA aus. Man wirbt für die Spiele welche für die Next Gen Konsolen erscheinen, gemeint ist damit nur PS4 und Xbox one.. ich finde, dies sagt schon alles aus.

Weder die Industrie sieht die Wii U als Next Gen Konsole, vermutlich aus technischer Sicht, da die aktuellen Next Gen Engines nicht auf dem Dng laufen, noch der Kunde sieht die Wii U als Next Gen Konsole, da die Spiele und Grafiken sogar schlechter sind als auf den alten Konsolen, müssten aber sichtbar besser aussehen...

Wieso ost es euch überhaupt wichtig? Die Wii U ist nunmal auf dem Stand der alten Konsolen. Deswegen ist es für einige keine Next Gen Konsole, da Next Gen immer neue Technik implizierte, was Nintendo nun nicht hat. Klar ist dieses Problem erst mit der Nintendo Wii so extrem aufgekommen..

Oder denkt hier wirklich jemand, die Publisher würden z.B. ein Fifa für Next Gen Konsolen anpreisen und damit auch die Wii U meinen? Im Leben nicht! So sieht es aktuell auch bei EA aus. Man wirbt für die Spiele welche für die Next Gen Konsolen erscheinen, gemeint ist damit nur PS4 und Xbox one.. ich finde, dies sagt schon alles aus.

Weder die Industrie sieht die Wii U als Next Gen Konsole, vermutlich aus technischer Sicht, da die aktuellen Next Gen Engines nicht auf dem Dng laufen, noch der Kunde sieht die Wii U als Next Gen Konsole, da die Spiele und Grafiken sogar schlechter sind als auf den alten Konsolen, müssten aber sichtbar besser aussehen...

... All die 'Argumente' von dir wurden schon 100 mal durchgekaut und wiederlegt...

Der Begriff "Generation" wird bei technischen Geräten weitgehend synonym mit dem Begriff "Entwicklungsstufe" verwendet, wodurch er auch genau das bedeutet. [/B]

Der Touchscreen ist eine weitere Entwicklungsstufe der Controllertechnik und der Controller ist fester Bestandteil der Konsole und entspricht somit der nächsten Generation. Sonys Controller hat schließlich auch ein Touchpad, allerdings ohne Bildschirmfunktion. Ist die PS4 deswegen nun LastGen im vergleich zur WiiU, weil sie hier nicht mithalten kann? ;)

Der Begriff "Generation" wird bei technischen Geräten weitgehend synonym mit dem Begriff "Entwicklungsstufe" verwendet, wodurch er auch genau das bedeutet. Ob ein technisches Gerät als last, current oder next gen bezeichnet wird, hängt daher ganz davon ab, welchen Bezugspunkt man wählt. Betrachtet man die Modellreihe eines bestimmten Herstellers (z.B. Nintendo), dann ist die WiiU natürlich next gen, da sie im Vergleich zum Vorgängermodell eine höhere technische Entwicklungsstufe markiert. Setzt man jedoch als Bezugspunkt eine ganze Produktklasse (stationäre Spielekonsolen), ist die WiiU ganz eindeutig current gen, da sie keine neue Entwicklungsstufe kennzeichnet, die bedeutsam über das hinausgeht, was innerhalb ihrer Produktklasse derzeit auf dem Markt verfügbar ist (allenfalls könnte man darüber diskutieren, ob die WiiU über einen nextgen Kontroller verfügt). Fazit: Die Wii ist zwar eine next-gen Nintendo-Spielekonsole aber keine next-gen Spielekonsole.

Komplett falsch denn die WiiU ist eine Current-Gen Spielekonsole da es die zurzeit neuste erhältliche Nintendokonsole ist.
Während PS4 und X-Box One Next-Gen Konsolen sind da Sie noch nicht erschienen sind.

Sobald diese erschienen sind, sind es auch Current-Gen Konsolen da es die neusten erhältlichen Konsolen des jeweiligen Herstellers sind.

Eine kommende Generation hat nichts mit der Technik zu tun sondern mit dem erscheinen und das war schon immer so, ich verstehe beim besten willen nicht was daran so schwer zu verstehen sein soll.

... All die 'Argumente' von dir wurden schon 100 mal durchgekaut und wiederlegt...

Wurde es nicht, und es ändert nichts daran wenn du es noch 100 mal hier erwähnst. Das einzige was feststeht ist das du ne verbohrte Meinung hast und Konsolen mit Geschöpfen vergleichst (Generation) was jedoch völliger Mumpitz ist da Konsolen nicht geboren werden, sondern hergestellt werden und zwar nach Faktoren die eben Next Gen sind ober eben nicht. Siehe es endlich ein, ich verstehe nicht was du mit deinen Mumpitz hier überhaupt beweisen will, warscheinlich nur dir selber was.

Technische Geräte waren schon immer in Klassen unterteilt, ja auch Grafikkarten von AMD und Nvidia, und sogar die CPU, eigentlich ja alles. Aber nein wenn du sagst es stimmt nicht, schlage ich dich wahrlich für den Nobelpreis vor.

Ähm? Was soll man da widerlegen? Es war schon immer so, die neue Videospielegeneration brachte auch gesamtheitlich bessere Techniken, Grafik usw.. die Konkurenz spielte dann in etwa in einer Liga, eben in der Generation XY. Heute ist es dank Nintendo nunmal nicht der Fall, es ist keine klassische NextGen Konsole von Nintendo. So sieht es definitiv auch die Industrie. Denn sobald NextGen Engines usw.. nicht auf der Wii U laufen, gehört sie auch nicht zu genau dieser Generation - technisch gesehen. Und darauf kommt es mir zumindest an, wenn ich von NextGen rede. Da meine ich einen neuen Abschnitt, Neuerungen, Techniken die Begeistern usw.. ich will hier mitgerissen werden. So sind auch meine Erinnerungen an die jew. NextGen Konsolen, egal ob von PSone auf Dreamcast, oder von Dreamcast auf die PS3!

Die Wii U ist so spannend wie ein altes paar Schuhe. Da ist vom Feeling her NICHTS NextGen sondern nur alte Technik in einem anderen Gerhäuse.

Und genau dieses "NextGen" Gefühl kommt bei mir bei einer Nintendo Konsole oder Handheld schon lange nicht mehr auf. Und dieses GEFÜHL definiere ich als Konsument als NextGen. Ich bin heiß auf eine neue Konsole, ich kann es nicht mehr abwarten, ich bin auf dem Hypetrain. Das Auspacken wird regelrecht zelebriert.. NEXT GEN! EIne neue Ära beginnt. Hatte ich dieses NextGen Gefühl bei Nintendo die letzten Jahre? NEIN!

Ganz ausgeprägt waren diese NextGen Gefühle bei mir bei folgenden Konsolen:

1. SNES - Mode 7 effekt
2. PS one - 3D
3. Dreamcast - Texturen
4. XBOX 1 - Gesamtpaket
5. XBOX 360 - Spielegrafik, Online
6.. wird vermutlich die PS4 werden..

Aber man sieht deutlich, wie wenig Nintendo dabei ist. Nach dem SNES brachten die nur noch Scheiß auf den Markt.

Also ist NextGen für mich gleichzusetzen mir vorher so noch nie dagewesener visueller Qualität. Eben eine neue Generation!

Für die Industrie ist es eben so. Für neue Grafiken, neue Möglichkeiten braucht man eben bestimmte Hardware, die eine Nintendo Konsole nunmal nicht liefern kann.. Kein NextGen Gefühl, keine NextGen Spiele, kein NextGen Markt für Nintendo.

Der Touchscreen ist eine weitere Entwicklungsstufe der Controllertechnik und der Controller ist fester Bestandteil der Konsole und entspricht somit der nächsten Generation. Sonys Controller hat schließlich auch ein Touchpad, allerdings ohne Bildschirmfunktion. Ist die PS4 deswegen nun LastGen im vergleich zur WiiU, weil sie hier nicht mithalten kann? ;)
Grundsätzlich kann man jede Einzelkomponente eines technischen Geräts separat einer bestimmten Entwicklungsstufe zuordnen. Über die Entwicklungsstufe des Gesamtprodukt entscheidet jedoch die Würdigung der Komponenten in ihrer Gesamtheit bzw. ihre Zusammenspiels. Wie ich bereits geschrieben habe, könnte man den Tablet-Controller durchaus als Next-gen-Spielkontroller betrachten. Es darf jedoch bezweifelt werden, dass dies ausreicht, um eine Einstufung der ganzen Konsole als Next gen zu rechtfertigen. Selbstverständlich darfst Du diese Meinung vertreten, allerdings müsstest Du dann auch konsequenterweise schlussfolgern, dass auch die PS3 wieder next gen wäre, wenn Sony noch einen Tablet-Controller für sie herausbringen würde. ;-)

Zurück
Top Bottom