PS4 Killzone: Shadow Fall

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Was ich z.B cool fände, wäre
eine Fortsetzung, in der man Echo spielt. Da könnte man wirklich mal eine komplett andere Sichtweise aufzeigen. Nun kommt aber erstmal die neue IP von GG, auf die ich sehr gespannt bin. Hoffentlich zur E3.
 
Im ersten Teil war wenigstens noch eine ordentliche Prise Humor dabei (Rico und Hakha xD), habe ich auch irgendwie vermisst :hmm:
 
sooo bin jetzt im neunten kapitel.
wollte mal meinen bisherigen eindruck schreiben.
habe es direkt auf schwer angefangen.

ich find das spiel macht auf jedenfall spass.
man merkt aber deutlich das der feinschlif fehlt.

was mich sehr ärgert und ein riesen minus punkt für mich ist, ist die KI.
was killzone 2 u 3 neben der geilen atmosphäre ausmachte, war grad die ausgezeichnete gegner KI.
die kämpfe sind leider dadurch nicht mehr so intensiv und das spiel ist zu leicht (auf schwer!)
da kann ich schon verstehen das die leute die auf normal angefangen haben das spiel nicht so toll finden.

die abwechslung im spiel ist super.
die settings und das leveldesign fand ich super.
hier merkte man aber das GG mit große und weitläufige maps noch etwas unerfahren ist.
man könnte es etwas besser verschachteln können.
orientierung (und bei der berühmten kapitel 8) hatte ich nie probleme.
hier verstehe ich die ganzen heulsusen ehrlichgesagt nicht.
habe nie lange danach suchen müssen wo ich jetzt hin muss und kapitel 8 hat beim dritten versuch geklappt.

was ich auch vermisse sind bosskämpfe.
da hat killzone eigentlich auch mega potential.

grafik, soundtrack und atmosphäre ist eine wucht!

story ist solala erneut wurde potential verschenkt.
was ich mehr schade finde ist das die inszinierung hier auch schwächelt.
ein paar sehr gut inszierte zwischensequenzen hätte das spiel gut getan, auch das die charactere kaum tiefe haben fand ich auch schade.

den SP würde ich bis jetzt eine 80/100 geben.
mp habe ich leider noch nicht lange zocken können.

man merkt einfach das GG in zeitdruck war und dementsprechent prioritäten setzen musste.
mich nervt es mittlerweile wie sony mit GG umgeht.
mit killzone 3 mussten sie auch rechtzeitig ein spiel rausbringen was move und 3D demonstrieren soll.

ich hoffe das GG bei ihrem zweiten ps4 spiel (das shooter rpg was anscheinend nebenher entwickelt wird) jetzt endlich ihre ruhe und nötige zeit bekommen.

die jungs haben definitiv was drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der ki versteh ich nicht ganz, die gegnner versuchen doch alles jm einen zu killen. Ha auch auf schwer durchgespielt und bin oft verreckt, obwohl das spiel schon faires gameplay im gefecht hat, aber die ki :-)
So ist es oft so gewesen, dass gegner sich von hinten angeschlichen haben und man nie sicher nur nach vorne schauen konnte. Auch deckungswechsel machen sie zb. Finde das jetzt eher besser als von anderen shootern gewohnt.

Das spiel ist klasse mit mp der sich von anderen extrem abhebt. Mein wikrlich einziger kritikpunkt blieben die stelle. Mit den transistoren oder wo du durch die sich drehende maschine steigen musst, da ich sowas in nem shooter nicht haben will. Ist aber subjektiv und wenn man als competition sieht wohl gar nicht so schlimm. Und vor allem kommt danach ja schon wieder feinstes ballern :banderas:
 
die KI ist vielleicht besser als in CoD und BF allerdings nicht zu vergleichen mit KZ2+3
ich denke darauf möchte er hinaus ;)

KI war schließlich einer der vorzeigepunkte bei den alten KZ teilen...
 
klar das beschissen war etwas hart ausgedrückt.
gegenüber andere shooter hat es das bessere KI.
aber gegenüber kz2 und 3 ist es definitiv ein rückschritt.
bei kz2u3 hatte ich auf normal mehr probleme.
in shadow fall sterbe ich zwar auch aber eher selten.
 
Ok ja so hört sich das schon anderst an :-)
Hab leider die ps3 verpasst und kann ab hier wohl nicht mehr mitreden :ugly:
 
Ich fand die Stelle um New Helghan ziemlich cool. Die Inszenierung und Stimmung konnte das Ausmaß der Umstände hervorragend rüberbringen, fand ich richtig, richtig genial!

Echo ist auch ein interessanter Charakter, darf im nächsten Killzone gern wieder auftauchen! Aber dann brauchen wir auch einen Avatar/Helden, der Charakter und Tiefe besitzt. Ich hab den Hauptprotagonisten eigentlich immer nur "Horst" genannt, weil ich keinerlei Bezug zu dem Charakter hatte.
 
Ich fand die Stelle um New Helghan ziemlich cool. Die Inszenierung und Stimmung konnte das Ausmaß der Umstände hervorragend rüberbringen, fand ich richtig, richtig genial!

Echo ist auch ein interessanter Charakter, darf im nächsten Killzone gern wieder auftauchen! Aber dann brauchen wir auch einen Avatar/Helden, der Charakter und Tiefe besitzt. Ich hab den Hauptprotagonisten eigentlich immer nur "Horst" genannt, weil ich keinerlei Bezug zu dem Charakter hatte.

ja aber der hieß doch herbert? :D

und ich bin mir nicht sicher ob zu ot, aber was hat die ki bei den vorgängern denn soviel besser gemacht?
 
so hab es jetzt durch und GG macht mit ihren beschissenen ending form weiter.
die letzten missione waren genial (bis auf einen dicken gamedesign fehler in letzter mission), aber wie in kz 2 u 3 schon hört es einfach auf.

das sollen die endlich mal umdenken.
zb wäre es sehr befriedigend wenn die in kz3 am schon gezeigt hätten, das die helghast nach vekta kommen mit der mauer/grenze und so weiter.
kurz was mit sev rico und co passiert ist und schluss.
in shadow fall wäre das auch wünschenswert.
stattdessen werden wir das ende vom shadow fall sozusagen erst im nachsten killzone sehen :ugly:

naja wie auch immer ich fands insgesammt rixhtig gut. gegenüber bf und cod sp auf jedenfall das klar besser sp.
ich bleibe bei 80/100.

@rageman
habe vorhin extra nochmal auf die KI geachtet in shadow fall ;)
die aggieren einfach zu passiv.
bewegen sich kaum.
versuchen mich nicht einzukreisen.
versuchen mich nicht zu überrennen.
nicht mal meine deckung wird gefährdet.
sie warten bis ich aus meiner deckung rausgucke.
vielleicht machte das mal einer aus zehn gegnern.
wie gesagt zu passiv einfach.

und taub sind die helghast in shadow fall leider auch.
-zb ich erledige grad einen, gehe um die ecke und der andere helghast schaut um die andere ecke :ugly:
-oder ich eröffne meinen schild, statt den zu umgehen schießen se weiter wie depp auf mich in das schild :ugly:
-oder wenn ich die drohne zu irgendwas schicke vergessen alle helghaner mich plötzlich und alle fangen an auf die drohne zu schießen :ugly:

also in kz2 u 3 wirkten sie net so dumm und sie waren sehr aktiv statt passiv.
du konntest kaum eine deckung lange benutzen.
du wurdest flankiert, uberrant und die granaten flogen von jeder seite.

shadow fall wurde entschärft, wahrscheinlich wollte man es einsteiger freundlixher gestalten.
also ich hatte dieses gefühl.
ab und zu gab es mal situationen wo sie aggresiv waren diese momente fehlte mir leider zu oft.
ich mein wofür gibts die schwierigkeit schwer uberhaupt? zumindest da könnte man sie wie in kz3 u 2 aggieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inception

Man sieht doch am Ende von KZ3, dass die Helghast nach Vekta kommen.
Oder täusche ich mich da jetzt?
 
So, hab´s jetzt verkauft ohne es durchgespielt zu haben, hat mich null motiviert. Für mich das schlechteste Killzone aller Zeiten und eine Schande für die Serie.
 
@miperco

Dann ist das mit den Schiffen am Ende wohl KZ2.

Ende Killzone 2:

[video=youtube;5VE7pcJm77c]http://www.youtube.com/watch?v=5VE7pcJm77c[/video]

Wenn du das meinst, mit den Schiffen?!

Ende Killzone 3:

[video=youtube;CtwaGTctlwg]http://www.youtube.com/watch?v=CtwaGTctlwg[/video]

Da wird halt nur der Planet verseucht (der Genozid verübt, von dem dann in Shadow Fall die Rede ist) und halt am Ende Stahl!
 
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