Hardware Der Controller Thread (aka: Wer hat von wem was kopiert?)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miles
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja jeder spielt mit dem n64 controller :v:

Zwei wichtige Neuerungen des N64 haben sich durchgesetzt: Rumble & die Idee des Analog-Sticks - deswegen gab es zu PS1 Zeiten drei verschiedene Dual-Shock-Versionen von Sony, alles Reaktionen auf Ns Neuerungen - also gibt N die Richtung vor :-P

Fan made PS4 Controller Bilder nach den Infos der Edge.

original-3.jpg

Sieht gut aus, bisher das beste Mock-up, die Hörnchen scheinen griffiger zu sein als beim Original-Dualshock, Sony sollte sich dran orientieren.

nummer 25: phillips hatte die zur raute angeordnetten 4 knöpfe vor nintendo. :kruemel:

Die Zeitangaben sind falsch, die CDi-Konsole von Philips kam 1991 auf den Markt, das SNES bereits 1990 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeitangaben sind falsch, die CDi-Konsole von Philips kam 1991 auf den Markt, das SNES bereits 1990 ;-)

Nö, die Zeitangaben stimmen: das SNES kam am 13.8.91 in den USA und am 11.4.92 in der EU raus; das SUPER FAMICOM kam jedoch schon am 21.11.90 in Japan raus.;-)

:coolface:

das gibs doch nicht.:(
hat nintendo das also auch erfunden..

;-)

dir ist schon klar, dass ich das ironisch meinte oder?

wenn hier wirklich jemand meint, dass nintendo die anordnung der knöpfe "erfunden" und die anderen das "geklaut" haben, dann... :ugly:

Anordnung "erfinden" geht schlecht ;-) aber geprägt und definiert - ein Mythos ist das sicherlich nicht, Nintendo hat seine Gamepads aus eigener Initiative immer erweitert und nicht darauf gewartet bis andere einen Standard etablieren.
Kannst du ja gut an Sonys Reaktionen während der PS1-Ära sehen.

Zwei wichtige Neuerungen des N64 haben sich durchgesetzt: Rumble & die Idee des Analog-Sticks - deswegen gab es zu PS1 Zeiten drei verschiedene Dual-Shock-Versionen von Sony, alles Reaktionen auf Ns Neuerungen - also gibt N die Richtung vor :-P

force feedpack gab es schon lange in den eingabemedien von spielautomaten... zB von sega
und der "analog stick" vom N64 war rein digital... zudem gab es bereits lange vor dem N64 stick artige eingabegeräte (auch richtig analoge)

bildschirm in controller -> sega

und analoge schultertasten bot zB bereits die PS2 (seit dem DS2 sind alle tasten bis auf start, select, analog und dem home button analog)

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat Sony 4 Schulterknöpfe "erfunden" glaube ich :goodwork:

Was ist mit dem Super Nintendo-Pad ? Hier hat Sony wieder einfach gedoppelt ;-)

force feedpack gab es schon lange in den eingabemedien von spielautomaten...
und der "analog stick" vom N64 war rein digital... zudem gab es bereits lange vor dem N64 stick artige eingabegeräte (auch richtig analoge)

Und vor dem Spielautomat war das Flugzeug :-P - wir reden ja von der Controller-Entwicklung und da hat Nintendo als erstes Rumble in den Controller gebracht.

Ja, du meinst Joysticks wie beim Atari 2600 ;-) Analog-Stick Idee auf dem Controller gabs erst mit dem N64.

Hier ist eine informative, gut gemachte und interessante Seite rund um die Gamepad-Geschichte http://www.videogameconsolelibrary.com/art-controller.htm#page=early

hat sega hiermit eig die anordnung von stick und d-pad, die dann nintendo bei gamecube und ms bei derxbox "geklaut" haben erfunden?
contr-mid-sega_3d.jpg

hat sega hiermit eig die anordnung von stick und d-pad, die dann nintendo bei gamecube und ms bei derxbox "geklaut" haben erfunden?
contr-mid-sega_3d.jpg

Eingeführte Buttons und Sticks anordnen sollte doch jeder selbst hinkriegen :uglylol: ...und ja Sega hat die Plätze vom DPad und Analog-Sticks vertauscht ;-).....und die anderen habens dann auch gemacht.
Ändert ja trotzdem nichts an der Tatsache dass dieser Controller von Nintendo etablierte Features verbaut hat.

Was ist mit dem Super Nintendo-Pad ? Hier hat Sony wieder einfach gedoppelt ;)
was bis heute standard ist... wie 2 sticks und 2 force feedback motoren...

Und vor dem Spielautomat war das Flugzeug :-P - wir reden ja von der Controller-Entwicklung und da hat Nintendo als erstes Rumble in den Controller gebracht.

Ja, du meinst Joysticks wie beim Atari 2600 ;-) Analog-Stick Idee auf dem Controller gabs erst mit dem N64.

Hier ist eine informative, gut gemachte und interessante Seite rund um die Gamepad-Geschichte http://www.videogameconsolelibrary.com/art-controller.htm#page=early

geschichte des analog sticks schrieb:
The first consumer games console which had analog joysticks was the Prinztronic/Acetronic/Interton series, launched in 1976. This system was widely cloned throughout Europe and available under several brand names. The 2 sticks each used a pair of potentiometers, but were not self-centering.
In 1982, Atari released their first controller with a potentiometer-based analog joystick for their Atari 5200 home console. However, its non-centering joystick design proved to be ungainly and unreliable, alienating many consumers at the time. During that same year, General Consumer Electronics introduced the Vectrex, a vector graphics based system which used a self-centering analog stick, a precursor to the modern design. For many years, consoles ignored analog technology, instead using the digital d-pad. It was not until the emergence of 3D graphics, and the gameplay mechanics that came along with it, that the analog stick was brought back for widespread use.
In 1985, Sega's third-person rail shooter game Space Harrier, released for the arcades, introduced a true analog flight stick for movement. It could register movement in any direction as well as measure the degree of push, which could move the player character at different speeds depending on how far the joystick is pushed in a certain direction.[6]
On April 26, 1996,[7] Sony released a potentiometer-based analog joystick for use in Flight-Simulation games. The Sony Dual Analog FlightStick featured twin analog sticks and was used in games such as Descent to provide a much greater degree of freedom than the typical digital joysticks of the day.

The pack-in Nintendo 64 controller began the trend of analog controllers on the fifth-generation consoles
Initially announced for release on April 21, 1996, Nintendo released their Nintendo 64 controller on June 24, 1996.[8] The new controller included a thumb-operated control stick which, while a digital stick (the stick operated on the same principles as a mechanical computer mouse)

btw. der n64 stick ist per definiton gar kein analog stick...
An analog stick, sometimes called a control stick or thumbstick, is an input device for a controller (often a game controller) that is used for two-dimensional input. An analog stick is a variation of a joystick, consisting of a protrusion from the controller; input is based on the position of this protrusion in relation to the default "center" position. While digital sticks rely on single electrical connections for movement, analog sticks use continuous electrical activity running through potentiometers.
http://en.wikipedia.org/wiki/Analog_stick

Haptic feedback is commonly used in arcade games, especially racing video games. In 1976, Sega's motorbike game Moto-Cross,[6] also known as Fonz,[7] was the first game to use haptic feedback which caused the handlebars to vibrate during a collision with another vehicle.[8] Tatsumi's TX-1 introduced force feedback to car driving games in 1983.[9]
http://en.wikipedia.org/wiki/Haptic_technology

beides wurde also im videospielsektor vor nintendo eingeführt... nintendo hats "geklaut" und weiterentwickelt so wie auch alle anderen aktuellen hersteller

aber ganz im ernst... ich würd das ganze sowieso als natürliche evolution bezeichnen...
auch ohne alle oben genannten hersteller hätten wir ein ähnliches eingabekonzept wie heute üblich bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
was bis heute standard ist... wie 2 sticks und 2 force feedback motoren...

Hab ich doch gesagt, Sony hat die eingeführten Features verdoppelt - ist jetzt keine große Kunst :-P

btw. der n64 stick ist per definiton gar kein analog stick...

Ich weiß, deswegen schreibe ich auch "Analogstick-Idee" - ein kleiner in jede Richtung neigbarer Stift, das war so zum ersten Mal auf einem GamePad zu finden.

beides wurde also im videospielsektor vor nintendo eingeführt... nintendo hats geklaut und weiterentwickelt so wie auch alle anderen aktuellen hersteller

Wir reden hier von Gamepads, und da hat Nintendo diese zwei Features als erstes gebracht und das kann man anerkennen :-) verdient zumindest mehr Anerkennung als Sonys 2fache Ausführung dieser Features nach Nintendos Ankündigungen.

......und wenn das alles so klar auf der Hand liegt, frage ich mich wieso Sony beim Dualshock erst reagiert hat als Nintendo die Sachen gebracht hat ? ;-)

Ich weiß, deswegen schreibe ich auch "Analogstick-Idee" - ein kleiner in jede Richtung neigbarer Stift, das war so zum ersten Mal auf einem GamePad zu finden.

hab das, was so zum ersten mal auf einem gamepad zu finden war mal fett markiert.

große leistung von nintendo..

Eingeführte Buttons und Sticks anordnen sollte doch jeder selbst hinkriegen :uglylol: ...und ja Sega hat die Plätze vom DPad und Analog-Sticks vertauscht ;-).....und die anderen habens dann auch gemacht.
Ändert ja trotzdem nichts an der Tatsache dass dieser Controller von Nintendo etablierte Features verbaut hat.

nur war das die sache, die zu diesem thread geführt hat:
Ich wollt nichts sagen, aber das Gamepad-Layout wurde ja an sich auch vom SNES genommen. :ugly: Das Turbografx, Jaguar, Neo Geo usw. hatten ja ganz andere Layouts.

aber ja, nintendo hat sticks, d-pad und knöpfe "erfunden".. :uglyclap:

doch sicher.

sie haben btw. auch konsolen erfunden.
gabs zwar schon vorher, aber nintendo hat sie etabliert, also haben sie sie erfunden.

hab das, was so zum ersten mal auf einem gamepad zu finden war mal fett markiert.

große leistung von nintendo..

Hast du mal Mario 64 gespielt ? Die Idee hinter dem Stick war die Neigung zu jedem Zeitpunkt zu messen und das hat bei Mario funktioniert, auch wenn es technisch erstmal anders gelöst war.
Die Joysticks haben die Neigungen am Bildschirm nicht umgesetzt ;-) ( btw: Ich rede hier die ganze Zeit von Controllern )

aber ja, nintendo hat sticks, d-pad und knöpfe "erfunden".. :uglyclap:

Korrektur: D-Pad erfunden stimmt, auf dem Game & Watch zum ersten und dann auf das NES-Pad verpflanzt, die Knopfanordnung des NES-Controllers ist bis heute erhalten geblieben ( später durch das SNES erweitert, zuvor schon auf dem NES Max )
Analog-Stick siehe oben ;-)

doch sicher.

sie haben btw. auch konsolen erfunden.
gabs zwar schon vorher, aber nintendo hat sie etabliert, also haben sie sie erfunden.

Haben sie nicht :-D .....und hat auch nie jemand behauptet.
Aber man merkt dass wenn nach Techniken & Features abseits des Gamepads gesucht wird um Nintendos Innovationen kleinzureden, muss N eine Menge in diesem Bereich geschafft haben^^

Aber ja stimmt, Sonys Verdoppelung der Tasten und Sticks sind die wahren Innovationen und Geniestreiche - darauf muss man erstmal kommen :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom