Hardware Der Controller Thread (aka: Wer hat von wem was kopiert?)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miles
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Miles

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
26 Dez 2006
Dingo bat mich einen eigenen Thread dazu zu machen. Es geht um die Diskussion, die im PS4-Thread derweil stattfindet:
http://www.consolewars.de/messagebo...laystation-4?p=4549011&viewfull=1#post4549011 (bis zu jenen Beitrag, wo hier her verlinkt wird)

Aber Katana, von irgendwo her muss ja die Inspiration kommen. :ugly: Und wennst auf den 360 Controller schaust, erkennst du an sich eine deformierte, größere Version eines PS+SNES Controllers. Sogar die gleichen Buttonfarben wurden verwendet. :ugly:

Ich finde es weitaus wichtiger wer was wie verwendet als wer es letztendlich erfunden hat.
Was nützt es mir wenn Nintendo damals den Analogstick und das Pad Grunddesign eingeführt hat (nur als Beispiel) mich aber heutzutage mit ihrem WiiMote Dildo quälen?

Sollte der Thread nicht eher in dem Warthread oder bist du etwas Naiv Miles? :ugly:

*jammer*

Ich finde es weitaus wichtiger wer was wie verwendet als wer es letztendlich erfunden hat.
Was nützt es mir wenn Nintendo damals den Analogstick und das Pad Grunddesign eingeführt hat (nur als Beispiel) mich aber heutzutage mit ihrem WiiMote Dildo quälen?

Ich sehe das immer aus der Sicht eines BTTF-Fan. Wenn einer es nicht gemacht hätte, dann wäre es vielleicht ganz, ganz anders gekommen. Und da es keinen DeLorean gibt der durch die Zeit reisen kann.. erübrigt sich das "what if" nun einmal. :ugly:

Sollte der Thread nicht eher in dem Warthread oder bist du etwas Naiv Miles? :ugly:

*jammer*

Na komm, was gibt's an Controller zu bitchen? Obwohl.. ja, vielleicht wäre er im War doch besser aufgehoben...... :v:

erstmal danke, dass die ot diskission nun aus dem ps4 thread raus ist.

Ich wollt nichts sagen, aber das Gamepad-Layout wurde ja an sich auch vom SNES genommen. :ugly: Das Turbografx, Jaguar, Neo Geo usw. hatten ja ganz andere Layouts.

erstmal die controller der 3 genannten:

turbografx:
nec_turbografx.jpg

jaguar:

Jaguar_Controller.jpg

neo geo:

neo_mandos1.jpg

und so kann man das eig schon stehen lassen.
keiner von denen hatten nen pad mit 4 knöpfen.
bzw. als neo geo dann mit nem pad kam(das andere war nen stick, wie man ihn für shot em ups oder fighting games (am besten) benutzt, hatte das pad auch die anordnung.

2 knöpfe verteilt auf 2 reihen.
das soll nintendo nun wieder erfunden haben?

atari und sega haben später dann 6 knöpfe aus 2 reihen aufgeteilt.
ist wahrscheinlich auch nur ne nintendo kopie, halt nur etwas erweitert, richtig? ;)

die aufteilung so ist einfach am besten.
die karo-form, damit sie halt 90° zum daumen ist und 2 reihig um leichter 2 tasten gleichzeitig betätigen zu können.
also eine gedrückt halten und dann mit dem daumen gelenk noch ne weitere betätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Dingo, das Neo Geo Pad kam afaik erst mit dem CD-System im Jahr 1994!
An sich war Nintendo da noch immer "früher" :ugly: Und das Jaguar orientiert sich afaik am Mega Drive.

Wer spricht hier von erfinden, ich sehe da nur logische Evolution, wenn nicht Nintendo, hätte es ein anderer Hersteller gemacht ;)

Ändert auch nichts daran, dass Sony das Dualshock Design mit der Playstation 1 einführte und dieses bis auf minimale Änderungen noch Heute von allen Konsolenherstellern eingesetzt wird ;)

Dingo, das Neo Geo Pad kam afaik erst mit dem CD-System im Jahr 1994!
An sich war Nintendo da noch immer "früher" :ugly: Und das Jaguar orientiert sich afaik am Mega Drive.

mir ging es nur um dein "die anderen habens ja auch anderes gemacht".

was halt an der anzahl an knöpfen lag. bzw. bei neo geo daran, dass es nen stick und kein pad war.

Ich verschieb das mal ins Warforum. Alleine die Überschrift schreit ja geradzu danach. ;)

der 360 controller ist doch wohl klar die verbesserte version des xbox 1 controllers und der xbox 1 controller ist eine noch unhandlichere version des dreamcast controllers :ol:

Omg....brauchts das wirklich?

Dann mach ich jetzt noch den "der speichermedien Thread - wer hat von wem geklaut" Fred auf :rolleyes:

Die WiiMote als Dildo zu nutzen ist ganz allein deine Entscheidung :v:

Ansonsten gilt bei Controllern wie seite jeher: Nintendo gibt die Marschrichtung vor ;-)
Microsoft hat die Form perfektioniert und damit einen guten Job geleistet :-)

Sonys Verdienst war es bisher hinzugefügte Merkmale anderer zu verdoppeln, immerhin :kruemel:

Die WiiMote als Dildo zu nutzen ist ganz allein deine Entscheidung :v:

Ansonsten gilt bei Controllern wie seite jeher: Nintendo gibt die Marschrichtung vor ;-)

Sonys Verdienst war es bisher hinzugefügte Merkmale anderer zu verdoppeln, immerhin :kruemel:

Ja jeder spielt mit dem n64 controller :v:

Wenn Sony die Controller-Größe nicht endlich anpasst und die Sticks an ergonomisch vorteilhafte Positionen packt, können Sie ihren neuen Controller auch gleich behalten.

Hier noch 'was schönes für unsere angehenden Game-Controller-Historiker:

the-periodic-table-of-controllers.jpg

Wenn Sony die Controller-Größe nicht endlich anpasst und die Sticks an ergonomisch vorteilhafte Positionen packt, können Sie ihren neuen Controller auch gleich behalten.

welche da wären? :rolleyes:

wobei es sowieso auf die griffe ankommt und muss sagen, dass ich den linken stick beim ds3 angenehmer zu bedienen finde, als z.b. bei 360 pad.
beim ds3 ist der daumen genau in mittelstellung.
beim 360 pad schon fast am oberen anschlag sag ich mal.

Hier noch 'was schönes für unsere angehenden Game-Controller-Historiker:

the-periodic-table-of-controllers.jpg

nummer 25: phillips hatte die zur raute angeordneten 4 knöpfe vor nintendo. :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom